Sie zählten zu Hitlers Lieblingskünstlern: Joseph Thorak und Arno Breker schufen monumentale Skulpturen und Büsten von NS-Grössen. Jetzt wurden Werke der beiden Bildhauer in einer Lagerhalle entdeckt.
Nach seinem oscarprämierten "La Grande Bellezza" ist Regisseur Paolo Sorrentino zurück in Cannes. Mit seinem neusten Werk "La giovinezza", das zu grossen Teilen in Graubünden spielt und in dem auch die Schweizer Schauspielerin Heidi Maria Glössner zu sehen ist.
Turbulente Zeiten im Theater St. Gallen: Katharina Knie schwankt zwischen Salto mortale und Amour fou - glitzernder Zirkuswelt und beschaulichem Landleben. Premiere feiert das tollkühne Seiltänzerstück am Freitag.
Mickey Mouse will China erobern: Der Disney-Konzern hat am Mittwoch sein erstes Geschäft auf dem chinesischen Festland eröffnet. Einige Kunden standen mehrere Stunden Schlange, bevor der 860 Quadratmeter grosse Disney-Store in Shanghai seine Tore öffnete.
Das Integrations-Kulturfestival «Wildwuchs» in Basel und Birsfelden kehrt während zehn Tagen im Juni die üblichen Machtverhältnisse um.
Zum dritten Mal stellen Künstler und Künstlerinnen in Basler Schaufenstern und elektronischen Anzeigen ihre Werke aus. Videocity zeigt, worin die Schnittstelle von Kunst und Werbung besteht und wie es zur Synergie kommen kann.
Das Zentrum Paul Klee (ZPK) steigt selbstbewusst in die "Ehe" mit dem Kunstmuseum Bern. Zehn Jahre nach der Eröffnung sieht sich das ZPK als etabliertes Kulturzentrum mit stabilen Finanzen.
Das geheimnisvolle Projekt «A World Beyond» macht das Disneyland zu einem Kinofilm. Herausgekommen ist ein Abenteuer für Gross und Klein.
Beim Eurovision Song Contest (ESC) hat das erste Halbfinale eine Überraschung gebracht. Die hoch eingeschätzte finnische Punkband Pertti Kurikan Nimipäivät (PKN) mit ihren vier behinderten Mitgliedern konnte sich nicht fürs Finale am Samstag in Wien qualifizieren.
Anfang Juni findet in Basel die siebte Ausgabe des «wildwuchs» statt. Das internationale Kulturfestival thematisiert Behinderung, Altern, Interkulturaliktät und soziale Ausgrenzung.
Die französische Regisseurin Valérie Donzelli will in Cannes einen der Hauptpreise holen. Sie habe mit ihrem ungewöhnlich inszenierten Inzestdrama "Marguerite et Julien" gute Chancen, findet sie.
Sechs Künstler transferieren die Launen der Natur in Wohnräume einer schützenswerten Villa in Basel. Die Ausstellung ist so verlockend, dass man am liebsten dort wohnen möchte.
Die Fans der verstorbenen Blues-Legende B.B. King können am Freitag Abschied nehmen. Der Tote werde für vier Stunden in einem Bestattungsunternehmen in Las Vegas öffentlich aufgebahrt, teilten die Angehörigen auf der offiziellen Internetseite des Musikers mit.
Sie hat den Kulturpreis der AZ Medien 2015 gewonnen: die Regisseurin Sabine Boss. Ihre Filme für Kino und Fernsehen begeistern das Publikum – und auch die Jury.
Mit einem Gespräch zwischen Bundesrat Alain Berset und Autor Lukas Bärfuss sind am Sonntagnachmittag die 37. Solothurner Literaturtage zu Ende gegangen. Zwölf Veranstaltungen waren ausverkauft.
Die Grüne Aargauer Regierungsrätin hat lange Zeit keine Billag-Gebühren bezahlt. Im Zusammenhang mit der Abstimmung vom Juni äussert sich die Grüne zum Service Public der SRG und macht dabei einen provokanten Vorschlag.
Das diesjährige Finale der Casting-Show Germany's Next Topmodel musste am Donnerstag wegen einer Bombendrohung abgebrochen werden. Anscheinend soll die Drohanruferin Insiderwissen gehabt haben.
20'000 Fans haben die Fantasy-Messe besucht, die vom Donnerstag bis am Samstag in Basel stattfand. Dies ist - so die Organisatoren - ein «Grosserfolg».
Der bevorstehende Eurovision Song Contest (ESC) in Wien nimmt am Sonntag Fahrt auf: Alle 40 ESC-Teilnehmer werden am Abend zur offiziellen Eröffnung über einen 200 Meter langen roten Teppich ins Rathaus einziehen - darunter auch die Schweizer Kandidatin Mélanie René.
Der Berner Verein Buchowski bietet während der 37. Solothurner Literaturtage Lesefahrten zwischen Bern und Solothurn an.