Den neuen Indendanten des Theater Basels, Andreas Beck, für den Wechsel im Ensemble zu kritisieren, ist absurd. Denn Intendantenwechsel heisst immer Ensemblewechsel. Das ist Theateralltag.
Siebzig Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs hat die "Monuments Men"-Stiftung fünf von US-Soldaten verschleppte Gemälde an ihre rechtmässigen Besitzer in Deutschland zurückgegeben.
Russell Crowe spricht über sein erstes Mal im Regiestuhl, den Dreh in der Türkei und seine Söhne.
Der Luzerner Künstler Hans Schärer malte gleichzeitig erotische Bilder und Madonnen. Das ist bei ihm kein Widerspruch, wie die Ausstellung im Aargauer Kunsthaus zeigt.
Frieda Hodels Männermob beschert 3+ Rekordquoten und stellt dabei das SRF weit in den Schatten. Innerhalb der so genannten «werberelevanten Zielgruppe» der 15- bis 49-Jährigen wies der Privatsender sogar eine doppelt so hohe Einschaltquote vor.
Die Schweizer Künstlerin Eva Aeppli ist tot. Sie starb am Montag zwei Tage nach ihrem 90. Geburtstag im französischen Honfleur, wie die Kunsthistorikerin Susanne Gyger der sda mitteilte. Aeppli schuf über dreihundert Plastiken, Gemälde und Zeichnungen.
Die am Sonntag zu Ende gegangene Genfer Buchmesse hat wie letztes Jahr 95'000 Besucher registriert. Unter ihnen waren nicht weniger als drei Minister: Neben dem Schweizer Kulturminister Alain Berset kam auch sein russischer Amtskollege Wladimir Medinski.
Der Regisseur Roman Polanski hat in Krakau den Filmpreis "Gegen den Strom" für sein Lebenswerk erhalten. Er nahm die Auszeichnung am Freitagabend zu Beginn des Filmfestivals "PKO Off Camera" entgegen.
Der weltberühmte Balletttänzerin Maja Plisezkaja ist tot. Wie das Moskauer Bolschoi-Theater mitteilte, starb die ehemalige Primaballerina des Bolschoi und Choreografin am Samstag im Alter von 89 Jahren an einem Herzinfarkt.
Kabarett-Tage: Der Cornichon-Gewinner Jochen Malmsheimer verpackt banale Alltagsvorkommnisse in Lyrik - und dies tut er grossartig.
Der Philosoph und Autor Philip Kovce wohnt nicht im Elfenbeinturm, sondern am «Umschlagplatz des Weltgeistes» – und dieser befinde sich mitten in Basel.
Die britische Bestseller-Autorin Ruth Rendell ist tot. Sie starb im Alter von 85 Jahren, wie ihr Verlag Penguin Random House am Samstag bekanntgab. Rendell hatte im Januar einen Schlaganfall erlitten und sich davon nicht mehr erholt.
Komponist und Dirigent Thüring Bräm wählt Barnett Newmans Bild «The Day Before One» aus dem Jahr 1951 als sein Lieblingswerk aus dem Kunstmuseum.
Der Soul-Sänger Ben E. King ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Sein wohl bekanntester Hit ist der Song "Stand by Me" aus dem Jahr 1961.
Hirsche, die ineinander verkeilt sterben, Schwäne, die ertrinken, oder Käfer, die zwar um ein Weibchen kämpfen, dafür aber nicht mehr essen können. Ein Bummel durch die neu eröffnete Ausstellung «Sexperten» im Naturama in Aarau.
Sie nennen sich Kulturförderer und wollen kommenden Samstag die Stanzerei Baden «einfärben». Zwei Freunde geben an ihren Events lokalen Künstlern eine Plattform und wirken an der Ennetbadener Postplatz-Eröffnung mit - und das alles ehrenamtlich.
Shlomo Graber hat drei Konzentrationslager überlebt. Nun erscheint ein Buch über den Basler Kunstmaler, der zeitweise weniger als 30 Kilogramm auf die Waage brachte.
Die Leiterin des Kupferstichkabinetts Anita Haldemann und ihre Arbeit mit Skizzen und Stichen.
Peter Erismann übernimmt die Leitung der Aargauer Kulturförderstelle. Er darf auf eine langjährige Tätigkeit als Ausstellungsleiter und Kurator an der Nationalbibliothek zurückblicken. 64 Bewerber hatten sich für die Stelle interessiert.
Der deutsch-schweizerische Schauspieler Mario Adorf erhält den deutschen Preis für Schauspielkunst. Der 84-Jährige sei ein "legendärer Schauspieler, der den deutschen und den internationalen Film entscheidend geprägt" habe, lautet die Begründung.