Schlagzeilen |
Montag, 13. April 2015 00:00:00 Unterhaltung News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Das Filmfest Cannes startet in diesem Jahr mit einem Werk der Französin Emmanuelle Bercot. Es sei das erste Mal, dass das Festival mit einem von einer Frau gedrehten Film eröffnet werde, teilten die Festspiele am Montag mit.

Den am Montag verstorbenen Günter Grass hat in den fünfziger und sechziger Jahren viel mit der Schweiz verbunden. In erster Ehe war er mit der Lenzburger Tänzerin Anna Schwarz verheiratet. Es heisst sogar, ein Aargauer Kind habe ihn zum Blechtrommler Oskar inspiriert.

Der Basler Filmemacher Kurt Meier wird 70 und zeigt gleich fünf seiner Filme im kult.kino atelier in Basel. Der gelernte Lithograf hat sich das Handwerk selber angeeignet.

Noch vor der Erstausstrahlung sind vier Folgen des US-Serienhits "Game of Thrones" als Raubkopie im Netz gelandet. Die Episoden tauchten gemäss "Variety" einen Tag vor dem Start der fünften Staffel beim Bezahlsender HBO am Sonntag zum Download auf.

Einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller der Gegenwart, Günter Grass, ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Der Deutsche gewann für sein Gesamtwerk den Nobelpreis.

Der Berner Komiker und Kolumnist Bänz Friedli ist Wahlzürcher. Er liebt die multikulturelle Atmosphäre und das Geschäftige. Im Montagsinterview spricht der 50-Jährige über die unterschätzte Jugend und die Rolle der Medien.

Popcorn für die Promis: Wenn die wirklich wichtigen Filmpreise vorbei sind, verleiht der TV-Sender MTV alljährlich seine Spasspreise in Form von vergoldeten Popcorn-Bechern. Besonders viele davon heimste diesmal die Schauspielerin Shailene Woodley ein.

Im mit bizarren Weltrekorden prall gefüllten Guinness-Buch wird ein neuer Eintrag fällig: 4750 Musiker aus Französisch-Polynesien sind am Samstagabend in Papeete zusammengekommen, um gleichzeitig an den Saiten ihrer Ukulelen zu zupfen.

Zu ihrer Amtszeit-Mitte hat Miss Schweiz Laetitia Guarino am Wochenende einen Motivationsstupf erhalten: eine extra Website "http://www.miss.ch/6monate" mit Gratulationsvideo. Sie kann es gut gebrauchen, denn keine ihrer Vorgängerinnen wurde so kritisiert wie sie.

Erstmals seit 85 Jahren hat ein islamischer Geistlicher in der Istanbuler Hagia Sophia einen Vers aus dem Koran vorgelesen. Der Koran-Vers wurde in dem Museum zur Eröffnung der neuen Ausstellung "Die Liebe zum Propheten" vom Imam Ali Tel rezitiert.

In vier der sechs Vorschlägen für eine neue Hymne fehlt der Verweis auf Gott. Das habe aber nichts mit Absicht zu tun, rechtfertigt sich Jury-Mitglied Christine Beerli. Politiker hätten lieber eine Hymne mit Gottes-Segen.

Das Kunstmuseum Basel ist wegen Renovation geschlossen, zeigt seine Schätze jedoch anderswo. 50 Schlüsselwerke seiner Altmeister-Sammlung sind ab Samstag im Museum der Kulturen Basel zu sehen.

Absolventen der Hochschule der Künste Bern feiern Premiere im Gare du Nord mit dem Musiktheater «Ungeduld» nach Stefan Zweig: Ein gelähmtes Mädchen wählt den Freitod.

Luzern hat am Freitag Abschied genommen von dem vor drei Wochen im Alter von 106 Jahren verstorbenen Hans Erni. Erni wurde an der Feier als politischer Künstler und Humanist gewürdigt, der die Massen bewegte.

27 Meter hoch, 72 Meter breit und 335 Tonnen schwer: Der imposante Nachbau der Chinesischen Mauer für die Bregenzer Festspiele 2015 steht. Das Bauwerk ist das zentrale Bühnenelement für die Oper "Turandot" des italienischen Komponisten Giacomo Puccini.

Offbeat präsentiert vom 16. April bis 10. Mai an verschiedenen Orten in Basel sein Jubiläumsfestival – mehr als 30 Gruppen treten auf. Dabei gibt es puren Jazz und viel Musik aus aller Welt

Die legendäre Rockband AC/DC will während ihrer Tournee in diesem Jahr nun doch in ihrer Heimat Australien auftreten. Fünf Termine seien geplant, sagte eine Sprecherin des Konzertveranstalters in Sydney der Deutschen Presse-Agentur.

Die Weltliteratur ist voll von miserabel geschriebenen Sexszenen, sagt Literaturkritiker Rainer Moritz. Die schlechtesten der Schlechten hat er jetzt in einem Buch gesammelt.

Andreas Thiel stichelt gegen Roger Schawinski: Der Satiriker behauptet, der TV-Moderator solle pro Jahr 300'000 Franken verdienen mit seinem Talk auf SRF. Doch diese Zahl ist bei Weitem übertrieben. Und eigentlich geht es ihm um was anderes.

"Mamma Mia!", eines der langlebigsten Musicals am New Yorker Broadway, geht nach 14 Jahren mit über 5700 Aufführungen zu Ende. Nach Mitteilung der Veranstalter wird das Musical im Broadhurst Theatre am 5. September zum letzten Mal aufgeführt.