Schlagzeilen |
Freitag, 20. März 2015 00:00:00 Unterhaltung News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Ein Richter in Kalifornien hat in dem Verfahren gegen US-Rapper Suge Knight eine Millionen-Kaution festgesetzt. Demnach käme Knight nur auf freien Fuss, wenn er eine Kaution in Höhe von 25 Millionen US-Dollar aufbringen würde.

Die Basler Pop-Sängerin Anna Rossinelli finanziert ihr neuen Projekt über Crowdfunding und wurde dafür bös beschimpft. Dabei gehört dieser Art der Finanzierung die Zukunft.

Ein französisches Rentnerpaar, das jahrzehntelang Picasso-Werke in einer Garage versteckt hatte, ist in einem aufsehenerregenden Prozess wegen Hehlerei verurteilt worden. Der frühere Elektriker und seine Frau erhielten am Freitag zwei Jahre Haft auf Bewährung.

Zwei Millionen Schweizer erwartet Präsenz allein im Schweizer Pavillon an der Expo Milano 2015. Das ist mehr als ambitiös

Emil kommt ins Museum: Das Historische Museum in Luzern widmet dem Kabarettisten Emil Steinberger eine Sonderausstellung. Gezeigt werden einzelne Stationen im Leben des 82-Jährigen. Ein Schwerpunkt sind die Jugendjahre des gebürtigen Luzerner Künstlers.

Die Russin Anna Netrebko singt ab Freitag im Opernhaus Zürich, der Lette Alvis Hermanis inszeniert am Schauspielhaus: Da Putins Sopranistin, hier der Russland boykottierende Regisseur.

Die Schauspieler Brigitte Rosset und Robert Hunger-Bühler sind Träger der Theaterpreise 2015. Ausgezeichnet werden ausserdem Maya Bösch, der Dramenprozessor, Karl’s kühne Gassenschau und Margherita Palli.

Seit Jahren fordern Basler Filmschaffende eine Subventionserhöhung. Nun soll es bald so weit sein, der Vorstoss kommt vor den Grossen Rat. Die Filmschaffenden erklärten bei einer Infostunde, weshalb ihre Forderung auch wirtschaftlich einträglich sei.

Seit 6000 Jahren wird Mohn als Nutzpflanze kultiviert, auf Schweizer Boden seit 5000 Jahren. Ihre bewusstseinsverändernden Eigenschaften beflügelten Kulturen und halfen Kranken bei Schmerzen. Ihrer Geschichte widmet das Basler Museum der Kulturen nun eine Ausstellung.

Der Direktor des Reina Sofía, Manuel Borja-Villel, erklärt, was die Zusammenarbeit mit Basel für sein Museum und Madrid bedeutet.

Stop-Motion-Filme wie «Shaun the Sheep» verzaubern mit Handwerk, rentieren aber kaum noch. Denn das Verfahren ist im Vergleich zur Computeranimation aufwendig kostspielig.

Zehn Picassos aus Basel sind im berühmten Museum Prado in Madrid ausgestellt. Der Direktor des Museums verrät, wann seine Werke im Gegenzug nach Basel kommen.

Der Schweizer Schauspieler Buddy Elias ist mit 89 Jahren gestorben. Der Basler hat in vielen Theaterproduktionen und Filmen mitgewirkt. Zuletzt in Monuments Men mit Regisseur George Clooney.

Die israelische Film-Pionierin Lia van Leer ist tot. Sie starb am letzten Freitag in Tel Aviv im Alter von 90 Jahren.

Weil das Kunstmuseum Basel umgebaut wird, sind derzeit 10 Picasso aus der Sammlung im Heimatland des Künstlers ausgestellt. Wie es dazu kam, dass Basel im Besitz von solchen Meisterwerken ist.

Das Aargauer Kunsthaus lässt Floristen Kunst interpretieren. Dabei herausgekommen ist eine farbenfrohe Ausstellung mit der Halbwertszeit von sechs Tagen, ehe die Blumen verwelken.

Der Düsseldorfer Kunstberater Helge Achenbach ist wegen Betrugs an reichen Kunden zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das Landgericht Essen sprach Deutschlands einst bekanntesten Kunstberater am Montag unter anderem des Betrugs in 18 Fällen schuldig.

Mein Lieblingswerk aus dem Kunstmuseum (6) Franz Saladin wählt Pablo Picassos «Arlequin assis» von 1923.

Märchenhafte Zahlen für Disney: "Cinderella" hat an seinem ersten Wochenende in den USA und Kanada gut 70 Millionen Dollar eingespielt. Das ist mehr als die nächsten 20 Filme zusammen. Der zweite Neustart, Liam Neesons "Run all Night", kam nur auf elf Millionen.

Die Leipziger Buchmesse zieht von Jahr zu Jahr mehr Besucher an. In diesem Jahr wurde mit 186'000 Literaturfreunden ein neuer Spitzenwert erreicht. Für den Börsenverein bietet das Grund zum Optimismus.