Schlagzeilen |
Donnerstag, 15. Januar 2015 00:00:00 Unterhaltung News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

"The Grand Budapest Hotel" und "Birdman" gehen als Favoriten in die Oscar-Verleihung am 22. Februar. Beide Filme bekamen am Donnerstag in Los Angeles jeweils neun Nominierungen. In der Kategorie Live-Action Short Film kandidiert die Schweizer Produktion "Parvaneh".

"Vom Old School Stuff zum New Shit": An ihrem Jubiläumskonzert am Mittwochabend nahmen die Fantastischen Vier das Hallenstadion Zürich mit auf eine Zeitreise zu ihren grossen Hits.

Das Kunsthaus Zürich verzeichnet für 2014 im Vergleich zum Vorjahr leicht weniger Eintritte. Die Jahresrechnung schliesst mit einer schwarzen Null. 2015 wird das Museum neue Ausstellungen präsentieren.

Die britische Krimiautorin Ruth Rendell hat einen Schlaganfall erlitten und liegt im Spital. Der Zustand der 84-Jährigen sei "kritisch, aber stabil", teilte der Verlag Hutchinson am Donnerstag mit. Rendell habe den Schlaganfall bereits am Mittwoch vergangener Woche.

Die Krimiserie «Der Bestatter» mit Mike Müller in der Hauptrolle hat bei uns Traumquoten erreicht. Nun ist die SRF-Serie auch im Ausland heiss begehrt und wurde vom Schweizer Fernsehen verkauft. Unter anderem ins US-Fernsehen.

Frankreichs Präsident François Hollande hat am Mittwochabend die neue Philharmonie in Paris eröffnet. Das erste Konzert in dem 2400 Zuschauer fassenden Saal war den 17 Opfern der islamistischen Anschläge in der französischen Hauptstadt gewidmet.

Die Fantastischen Vier haben auf ihrer 25-Jahre-Jubiläumstour am Mittwochabend im Hallenstadion Zürich Halt gemacht. Die deutschen Rapper nahmen das Publikum mit auf eine Reise zu ihren ganz grossen Hits.

Matthias Zünd ist Hobbyschauspieler. Doch bei der «Bestatter» am Dienstagabend hatte er einen grossen Auftritt. Er spielte die Filmleiche. Dafür musste er sich bei den Dreharbeiten in Geduld üben.

Die 33. Ausgabe des Cully Jazz Festivals wartet mit diversen Jazzgrössen wie John Scofield, Brad Mehldau, Gregory Porter, Joshua Redman oder Manu Dibango auf. Aber auch Stephan Eicher wird im April am Genfersee erwartet.

In Córdoba streiten sich Politiker und Klerus, wem die als Kirche genutzte Moschee gehört. Diese gilt mit ihren 23 000 Quadratmetern als einer der grössten Sakralbauten der Welt.

Bewegender Abschied im Moskauer Bolschoi Theater: Zwei Tage nach dem Tod der Operndiva Jelena Obraszowa haben Opernfreunde dem Weltstar am Mittwoch mit einer Trauerzeremonie die letzte Ehre erwiesen.

Nach einem musikalisch und kommerziell erfolgreichen 2014 steigt der Basler Jazzveranstalter Offbeat 2015 optimistisch und mit breiter Stilpalette ins Jubiläumsjahr: Sein Jazzfestival findet zum 25. Mal statt.

Gitarrenfans kommen ab Freitag im Basler Musikmuseum auf ihre Kosten: Die Austtellung "Guitarorama" zeigt 50 Instrumente quer durch die Epochen und Stilrichtungen, von einer zehnsaitigen Stradivari bis zur elektrischen Fender Stratocaster.

Hollywoodstar Bill Murray läuft in «St.Vincent» abermals zu Hochform auf. Sein Rezept: Immer locker bleiben.

Die mit Spannung erwartete Ausgabe des Satiremagazins «Charlie Hebdo» ist da. Nach dem brutalen Mordanschlag auf ihre Redaktion machen sich die noch lebenden Macher im neusten Heft unter anderem über die islamistischen Terroristen lustig.

Die italienische Hauptstadt Rom erinnert mit einem Banner am Trevi-Brunnen an die verstorbene schwedische Schauspielerin Anita Ekberg. Arbeiter brachten nahe dem berühmten Brunnen ein Plakat mit einem Porträt und der Aufschrift "Ciao Anita" an.

25 Jahre nach dem Ende der TV-Kultserie "Twin Peaks" wird Kyle MacLachlan für die vom Sender Showtime geplante Neuauflage erneut in die Rolle des FBI-Agenten Dale Cooper schlüpfen. Der US-Schauspieler bestätigte seine Rückkehr bei einem Event des Senders.

Erstmals sind in der Schweiz kammermusikalische Hauptwerke der Neuen Jüdischen Schule zu hören, die um 1920 in Russland entstanden. Bühne ist das Mizmorim Festival in Basel. Es findet am 17. und 18. Januar statt.

Gratis vor dem Balkon wie Romeo und Julia zu schmachten ist bald vorbei: Die italienische Stadt Verona will eine Gebühr für den legendären Vorbau einführen, auf dem Julia gemäss der Tragödie von William Shakespeare auf ihren Romeo gewartet haben soll.

Für den Film «Dr Goalie bin ig» heimste die Aargauer Filmregisseurin Sabine Boss den SwissAward in der Kategorie Kultur ein. Sie widmet den Preis ihrer Mutter.