Schlagzeilen |
Freitag, 12. Dezember 2014 00:00:00 Unterhaltung News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Die Schweiz hat eine Terrakotta-Statue aus der Han-Dynastie an China zurückgegeben. Die Statue sei illegal in die Schweiz eingeführt worden, teilte das Bundesamt für Kultur (BAK) mit.

Die Berliner "Lichtgrenze" zum Mauerfall-Jubiläum beschert Deutschland das "Wort des Jahres 2014". Das vergängliche Kunstwerk in der Hauptstadt stehe für die grossen Emotionen, die das Ende der DDR-Diktatur auch 25 Jahre später noch hervorrufe, erklärte die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS).

«Wetten, dass ..?» wird morgen Abend beerdigt. Zweifellos ist Moderator Markus Lanz mitverantwortlich für das Aus der Sendung. Der Fernsehlandschaft mangelt es an Charakterköpfen

Sie haben Häuser in die Luft gesprengt, einen ehemaligen US-Präsidenten verprügelt und Kontakt mit fiesen Ausserirdischen gehabt: «Die Simpsons» toben seit 25 Jahren durchs Fernsehen.

Am Murtensee wird auch im Jahr 2016 ein historisch geprägtes Freilichtspektakel gezeigt. Die Produzenten des dieses Jahr uraufgeführten Stücks "1476 - Die Geschichte um die Murtenschlacht" machen weiter und planen eine Aufführung rund um die Helvetische Revolution von 1798.

Die Festspiele bereiten der Welt von Shakespeare eine grosse Bühne: Unter dem Thema "GeldMachtLiebe - Shakespeare und andere Gewalten" finden vom 12. Juni bis 12. Juli 2015 verschiedenste Anlässe statt. Der Festspielpreis 2015 geht an Anna Viebrock.

Das Theater Basel trumpft bei der Saisonbilanz 2013/2014 mit mehr Publikum, besserer Auslastung und höheren Einnahmen auf.

Um den Literaturnobelpreis entgegenzunehmen, überwand Patrick Modiano seine Scheu vor öffentlichen Auftritten. Am Mittwoch bekam der französische Schriftsteller in Stockholm die bedeutende Auszeichnung überreicht.

Für den ehemaligen Zürcher Opernchef Alexander Pereira läuft bei seiner ersten Saisoneröffnung als Scala-Intendant einiges dumm - das könnte sich im Laufe der Saison allerdings noch ändern...

Der Schriftsteller und Publizist Ralph Giordano ist tot. Er sei in Köln im Alter von 91 Jahren gestorben, sagte eine Sprecherin seines Verlags Kiepenheuer & Witsch.

Das Theater Basel hat eine erfolgreiche Saison 2013/2014 hinter sich: Die Besucherzahlen stiegen, ebenso die Auslastung und die Einnahmen.

Eine Operndiva zeigt Flagge: Star-Sopranistin Anna Netrebko hat in St. Petersburg mit einem Separatistenführer aus der umkämpften Ostukraine posiert.

"The Hunger Games - Mockingjay Part 1" hat wie in den USA auch in der Schweiz den Spitzenplatz in den Kinocharts fest im Griff. Ausser im Tessin: Da lockten die "Frontaliers" mit den vom Radiosender "Rete Tre" bekannten Komikern "Bussenghi & Bernasconi" mehr Leute an.

Das Junge Theater Basel zeigt ein Stück über Freundschaft, Gerechtigkeit und Rache.

Auf offener Bühne hat der italienische Sänger und Liedermacher Mango einen tödlichen Herzinfarkt erlitten. Giuseppe "Pino" Mango gab am Sonntagabend ein Konzert in Policoro im Süden Italiens.

Es dauerte nur wenige Sekunden und die 16-jährige Alessandra Votta hatte die Jury - und mit ihr auch den Musikpapst Dieter Bohlen - im Sack. Doch reicht dies der Untersiggenthalerin, um in das Finale von "das Supertalent" zu kommen?

Die Saisoneröffnung an der Mailänder Scala ist auch in diesem Jahr von Protesten begleitet worden. Bei Zusammenstössen zwischen Demonstranten und der Polizei wurden am Sonntagabend zwei Sicherheitskräfte verletzt, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete.

Schauspielerin Eva Mattes (59) über ihr intensives Leben und über ihre Knallphobie, die sie auch als Konstanzer «Tatort»-Kommissarin Klara Blum noch nicht überwunden hat.

Udo Jürgens schafft es auch mit 80 Jahren locker, das Zürcher Hallenstadion zum Brodeln zu bringen. Am Sonntag begeisterte er dort mit dem Orchester Pepe Lienhard seine Fans. "Mitten im Leben" ist der Titel der aktuellen Tournee und der jüngsten CD des Altmeisters.

Vor 50 Jahren machte der 29-jährige Peter Bichsel literarisch Furore mit «Eigentlich möchte Frau Blum den Milchmann kennenlernen». Frau Blum gab es, und es gab ihren Mann, den Fussballer Hans Blum. Sie lebten an der Reiserstrasse in Olten.