Schlagzeilen |
Sonntag, 12. Oktober 2014 00:00:00 Unterhaltung News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Die Frankfurter Buchmesse hat in diesem Jahr erneut einen Besucherrückgang verzeichnet. Insgesamt kamen während der fünf Tage rund 270'000 Menschen zum weltgrössten Branchentreff.

Die nächste Femme fatale für James Bond dürfte gefunden sein: Die französische Schauspielerin Léa Seydoux soll im 24. Geheimagenten-Film das Bond-Girl geben.

Er war nie verheiratet, aber seine Frauen sollen Millionen Dollar bringen. Sotheby's versteigert nächsten Monat sieben Frauenporträts von Andy Warhol. Für das teuerste, ein Bild von Elizabeth Taylor, erhofft sich das New Yorker Auktionshaus um die 30 Millionen Dollar.

Mit einer mobilen Sauna und 50 Autoren sind die Finnen zur Frankfurter Buchmesse gereist. Am Samstag zeigten sich die Organisatoren des Gastland-Auftritts sehr zufrieden. Das Medieninteresse sei "überwältigend" gewesen, hiess es.

In Locarno befinden sich rund 1600 Werke aus dem Nachlass des bekannten Malers Hans Arp. Das Zürcher Architekturbüro Gigon/Guyer baute nun ein Werklager mitsamt Ausstellungsraum.

Auf der Frankfurter Buchmesse hat am Freitagabend die deutsche Familienministerin Manuela Schwesig die mit insgesamt 62'000 Euro dotierten Jugendliteraturpreise überreicht. Als bestes Bilderbuch wurde "Akim rennt" von Claude K. Dubois ausgezeichnet.

Gandhi, Martin Luther, Mutter Theresa - daneben die schrecklichen Fratzen des Krieges. Passanten erfahren in der Open-Air-Ausstellung «Making Peace» am Oberen Rheinweg die fünf Rezepte gegen Krieg.

Der Zeichner von Maus, Elefant und Ente in der "Sendung mit der Maus" ist tot. Der Schweizer Trickfilmzeichner Friedrich Streich starb am 3. Oktober im Alter von 80 Jahren in München, wie der Westdeutsche Rundfunk (WDR) in Köln mitteilte.

83 Länder bewerben sich um einen Oscar in der Kategorie der besten ausländischen Filme. Dies sei eine Rekordzahl, teilte die Oscar-Akademie am Donnerstag (Ortszeit) im kalifornischen Beverly Hills mit.

Was darf Kunst? Und wie viel Nacktheit erträgt es in der Öffentlichkeit, beispielsweise auf Plakaten zur Aids-Prävention? Das Kunsthaus Zürich eröffnet eine Ausstellung mit Egon Schiele und der britischen Malerin Jenny Saville.

Patrick Modiano. Als Peter Englund, der Sekretär der Schwedischen Akademie in Stockholm, gestern um 13 Uhr den Namen verkündete, blieb es erst mal ruhig. Patrick wer?

In Basel findet vom 14. bis 16. Mai 2015 das Festival «Fantasy Basel» statt und lädt Game-, Film-, Comic und Cosplay Fans ein, drei Tage lang in realer und imaginärer Welt, die Faszination von Kreativität und Fantasie auszuleben.

Der deutsche Altbundeskanzler Helmut Kohl ist mit dem Versuch gescheitert, die Veröffentlichung des umstrittenen Buches "Vermächtnis. Die Kohl-Protokolle" per Einstweiliger Verfügung zu unterbinden. Das Buch erscheint kommenden Montag.

Als der Verleger Antoine Gallimard seinem Autor Patrick Modiano telefonisch zum Literaturnobelpreis gratulierte, sei der Autor "sehr glücklich" gewesen, habe aber "mit seiner üblichen Bescheidenheit" geantwortet: "Das ist bizarr."

Der diesjährige Literaturnobelpreis geht an den 69-jährigen Franzosen Patrick Modiano. Das gab die Schwedische Akademie am Donnerstag in Stockholm bekannt. Die wichtigste Literaturauszeichnung der Welt ist mit umgerechnet 1,125 Millionen Franken dotiert.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Documenta wird die Weltkunstausstellung mit Athen einen zweiten festen, grossen Standort neben Kassel haben - und zeigt sich dabei von ihrer politischen Seite.

Hollywood-Star Scarlett Johansson will für eine TV-Serie vor die Fernsehkamera treten. Wie die US-Branchenportale variety.com und deadline.com berichten, übernimmt die 29-jährige Schauspielerin die Hauptrolle in der geplanten TV-Serie "Custom of the Country".

Bertrand Bonello weidet sich in «Saint Laurent» an der Intimsphäre des verstorbenen Modedesigners. Sein Zweitfilm nach der ersten Filmbiografie in diesem April hat sich auf die exzessiven Seiten des Modezars fokussiert.

Der kurdisch-schweizerische Schriftsteller Yusuf Yesilöz befürchtet ein Massaker der IS-Dschihadisten in Kobane, das jenem durch Giftgas von 1988 in nichts nachsteht.

Sämtliche Werke der Literatur lassen sich für den Schriftsteller Paulo Coelho auf vier Grundthemen zurückführen: eine Geschichte über ein Paar, eine Geschichte über drei Menschen, über Macht oder über eine Reise.