Das deutsch-Schweizerische Casal Quartett beschäftigt sich weiterhin mit den Ursprüngen des Streichquartetts: Auf CD und live diese Tage am Boswiler Sommer.
Nicht einmal vier Monate nach seinem 70. Geburtstag ist der amerikanische Soulsänger Bobby Womack gestorben. Seine Agentin bestätigte am Freitag den Tod des Sängers, Komponisten und Produzenten. Details, etwa zur Todesursache, wollte sie vorerst nicht nennen.
Bei mässigem Wetter, aber mit grossem Star-Aufgebot hat in England eines der weltgrössten Musikfestivals im Freien begonnen. Auf dem Programm standen am Freitag Auftritte der US-Rockband Blondie, die US-Kultrapper De La Soul und die britischen Pop-Sängerin Lily Allen.
Ein Gemälde des britischen Street Art-Künstlers Banksy soll kurz nach seiner Entdeckung schon wieder aus der Öffentlichkeit verschwinden. Kunstsammler Sky Grimes will es in einer Galerie ausstellen, bis er bei sich zu Hause einen passenden Rahmen dafür gebaut hat.
Das Schweizerische Freilichtmuseum Ballenberg hat das Jahr 2013 mit einem kleinen Ertragsüberschuss von rund 4500 Franken abgeschlossen. Das positive Ergebnis kam aber nur dank eines erfolgreichen Spendenaufrufs zustande.
Der Berliner Fernsehkommissar Boris Aljinovic wird seine "Tatort"-Rolle schmerzlich vermissen. Nachdem sein Kollege Dominic Raacke alias Till Ritter bereits Anfang Jahr sein Finale lieferte, ist der 47-Jährige im November letztmals als Felix Stark zu sehen.
Rund 3000 Fotos von Marilyn Monroe sollen in Breslau eine neue Heimat finden. Das Messe- und Veranstaltungsunternehmen Hala Ludowa ersteigerte im Auftrag der Stadt die Fotosammlung am Mittwoch für umgerechnet 1,9 Millionen Franken in einem Warschauer Auktionshaus.
Der Aufmarsch der Musikfans aufs St. Galler Openair-Gelände im Sittertobel ist im Gang: Tausende standen am Donnerstag mit Zelt, Sonnenschirm, Campingstuhl und Bier geduldig Schlange vor den Eingangstoren. 20'000 "Earlybirds" werden am Donnerstagaben
Dutzende junge Menschen sind während eines Konzerts des DJ Avicii in Boston in Spitäler gebracht worden. Was genau passierte, war zunächst unklar. US-Medien spekulierten über einen Mix aus Drogen, Alkohol und Hitze in der Halle.
Die Oscar-Preisträger Matt Damon und Ben Affleck wollen junge Filmtalente fördern. Die eng befreundeten Schauspieler, die 1997 zusammen einen Drehbuch-Oscar für "Good Will Hunting" holten, stehen als Produzenten hinter dem "Project Greenlight".
Baschi ist am Freitag der Hauptakt am Liestal Air, er hat sich eben erst in Basel ein Tonstudio gekauft und momentan ist er dabei, neue Songs zu schreiben. Die bz hat sich mit dem Gelterkinder getroffen und ihn mit Fragen gelöchert.
Schon 2012 mit dabei, kehrt Nikolaus Habjan ans Figura Theaterfestivalzurück – ein Phänomen
Mit Teju Cole kommt ein Liebling der Feuilletonisten als diesjähriger Writer in Residence in die Limmatstadt. Das Schicksal seines Herkunftslands Nigeria beschäftigt den Autor auch in Zürich.
Altmeister und Jungtalente aus zehn Ländern bespielen im Spätsommer Basels Bühnen. Dafür hat Festivalleiterin Carena Schlewitt zwei Jahre ihre Lieblinge an den wichtigsten Theaterfestivals europaweit herausgepickt.
Die spanische Schriftstellerin Ana María Matute ist kurz vor ihrem 89. Geburtstag in Barcelona gestorben. Trotz gesundheitlicher Probleme hat die Cervantes-Preisträgerin bis zuletzt an ihrem neuen Roman gearbeitet, der im September erscheinen soll.
Der aus dem Westernklassiker "Zwei glorreiche Halunken" bekannte US-Schauspieler Eli Wallach ist tot. Er starb im Alter von 98 Jahren, wie seine Tochter Katherine bestätigte.
Der entlassene Moderator der SRF-Sendung «Literaturclub» Stefan Zweifel sagt, in der gestrigen Ausgabe hätten die Diskussionsteilnehmer Witze auf seine Kosten gemacht. Das sei «stillos und peinlich». Ausserdem erwägt er rechtliche Schritte.
Am Dienstag wurde der erste «Literaturclub» nach dem Eklat rund um Moderator Stefan Zweifel ausgestrahlt. Hat sich Kritikerin Elke Heidenreich nochmals zum Streit geäussert? Gab es gar eine offizielle Stellungnahme von SRF?
Der Textentwurf für Bob Dylans legendären Song "Like a Rolling Stone" ist in New York für mehr als zwei Millionen Dollar versteigert worden. Das fast 50 Jahre alte Papier übertraf damit am Dienstag bei Sotheby's knapp die Erwartungen der Kunsthändler.
Der Independet-Filmer Randy Moore drehte einen Horrorstreifen im Disney Land - undercover. Doch der Disney-Konzern, der sonst keinen Urheberrecht scheut, bleibt überraschend gelassen.