Schlagzeilen |
Donnerstag, 29. Mai 2014 00:00:00 Unterhaltung News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Einen Lob- und einen Schmähpreis haben die Autoren und Autorinnen der Schweiz (AdS) für die Berichterstattung zu Schweizer Literatur vergeben: "Le Courrier" erhielt die "Plume de paon", die Pfauenfeder, die SRG-TV-Stationen dagegen die "Plume de plomb", die Bleifeder.

Der Bundesrat will in der Zeit von 2016 bis 2019 insgesamt 895 Millionen Franken in die Kulturförderung investieren. Das ist deutlich mehr als in der laufenden Periode. Mit dem Geld will der Bundesrat unter anderem den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern.

Schauspielerin Audrey Hepburn steht im Mittelpunkt einer Ausstellung im Maison du diable in der Walliser Kantonshauptstadt Sitten. Zu sehen sind über 150 Fotografien der Schauspielerin, die mehrere Jahre in Tolochenaz VD am Genfersee, westlich von Morges VD, lebte.

Mit digitaler Bildtechnik haben Forscher rund 200 verborgene Zeichnungen am weltberühmten Tempel Angkor Wat in Kambodscha entdeckt. "Viele dieser Bemalungen, häufig in Rot, sind Spurenpigmente, die mit dem blossen Auge kaum sichtbar sind", heisst es in einem Bericht.

Die US-Schriftstellerin und Bürgerrechtlerin Maya Angelou ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Angelou sei am Mittwochmorgen tot aufgefunden worden, sagte der Bürgermeister der Stadt Winston-Salem (US-Bundesstaat North Carolina), Allen Joines.

Johnny Depp ist der Wunschkandidat für die Verfilmung des Lebens von Harry Houdini. Lionsgate sei in Verhandlungen mit dem "Pirates of the Caribbean"-Star, meldete der "Hollywood Reporter".

Aus dem hässlichen EPA-Gebäude in Baden wurde ein luftiges Gebäude – und bald lässt sich dort ruhig wohnen. Ein Augenschein am Bahnhofplatz Baden mit Blick auf und aus grossen Fenstern, aber auch in den Himmel und bis in die Alpen.

Gleich sechs Autoren aus Österreich wetteifern bei den 38. Tagen der deutschsprachigen Literatur Anfang Juli in Klagenfurt um den Ingeborg-Bachmann-Preis. Aus der Schweiz stammen mit Romana Ganzoni und Michel Fehr zwei Nominierte - ein durchschnittlicher Wert.

Mick Jagger und Keith Richards sind beide 70, doch den RocknRoll haben sie immer noch im Blut. Am Montag startete ihre Welttournee in Oslo mit ein paar speziellen Effekten. Am Sonntag gastieren die britischen Rocker im Zürcher Letzigrund.

Aus 12 Ländern reisen die europäischen Jugend- und Kinderchöre an und beleben die Region mit Chorgesang. Bereits zum neunten Mal findet in diesem Jahr das Europäische Jugendchor Festival Basel statt.

Wer sich im Kino einen 3-D-Film anschauen will, zahlt einen Aufpreis von 2 bis 3 Franken. Doch nur die wenigsten 3-D-Filme bieten dafür auch wirklich ein aussergewöhnliches Kinoerlebnis. Die meisten werden nämlich gar nicht erst in 3-D gedreht.

Einen Abend lang nimmt Jazz die Stadt in Beschlag. Am 22. August ist wieder «Em Bebbi sy Jazz». Das besondere Highlight dieses Jahr ist der Auftritt des international bekannten Barbara Dennerlein Duo.

Die 26-jährige Sofia Parel aus Solothurn hat sich in der SRF-Fernsehshow «Das Experiment - Wo ist dein Limit» gegen neun Kandidaten durchgesetzt. Aufgeben kam für sie nie in Frage. Trotzdem ist sie froh, wieder zu Hause zu sein.

Der Moderator und Kritiker Stefan Zweifel verlässt nach einem wüsten Krach den Literaturclub. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt: Zweifels Nachfolger braucht ein dickes Fell.

Brigitta Luisa Merki hat in der Klosterkirche Königsfelden mit 130 Schülern aus Neuenhof «babel überall» realisiert. Das Resultat konnte sich sehen lassen.

Der abgesetzte "Literaturclub"-Moderator Stefan Zweifel wird der Sendung offenbar auch als gewöhnlicher Kritiker abhanden kommen. "Ich will nie mehr ins Fernsehen", erklärte der 46-Jährige: "Ich will nie mehr in diese Schlangengrube."

Die österreichische Autorin Judith Taschler hat für ihren Krimi "Die Deutschlehrerin" den mit 5000 Euro dotierten Friedrich-Glauser-Preis in der Kategorie Roman gewonnen. Dies teilte die Autorengruppe deutschsprachiger Kriminalliteratur "Das Syndikat" am Samstag mit.

Die Goldene Palme des Filmfestivals Cannes geht in diesem Jahr an den türkischen Film "Winter Sleep" von Nuri Bilge Ceylan. Das gab die Jury am Samstagabend zum Abschluss des Festivals bekannt. Ein Preis geht auch in die Schweiz, nämlich an Altmeister Jean-Luc Godard.

Ein Feuer hat das historische Jugendstil-Gebäude der Kunsthochschule in Glasgow schwer beschädigt. Die Flammen hätten durch das Dach und aus geborstenen Fenstern der unter Denkmalschutz stehenden Schule geschlagen, berichteten Augenzeugen.

H.R. Giger werde "überbleiben, wenn viele der heute hochgejubelten Kunst-Starlets vergessen sind". Das sagt der österreichische Künstler Gottfried Helnwein, der wie sein kürzlich verstorbener Kollege von der etablierten Kunstszene lange nicht anerkannt wurde.