Bei der ersten Verleihung des Schweizer Filmpreises in Zürich hat erwartungsgemäss das Berner Kunsthandwerk aufgetrumpft: "Der Goalie bin ig", der mit sieben Nominationen ins Rennen stieg, konnte sich vier Auszeichnungen sichern.
Das Rätseln um die Vakanz bei «10vor10» ist vorbei. Andrea Vetsch wird ab Frühsommer an der Seite von Daniela Lager und Stephan Klapproth das Nachrichtenmagazin moderieren. Vetsch moderiert derzeit die «Tagesschau».
Der kolumbianische Schriftsteller Jorge Franco hat den angesehenen spanischen Alfaguara-Literaturpreis 2014 gewonnen. Der in der Millionenstadt Medellín geborene Autor erhielt die Auszeichnung für seinen noch unveröffentlichten Roman "El mundo de afuera".
Knapp 20 Jahre nach dem Tod des Musikers Kurt Cobain hat die Polizei in der US-Stadt Seattle bislang unbekannte Fotos vom Tatort veröffentlicht. Sie zeigen neben einer Sonnenbrille, Zigaretten und Geldscheinen vor allem Drogenzubehör wie einen Löffel und mehrere Nadeln.
Ein Schrotthändler aus den USA hat laut britischen Medienberichten auf einem Flohmarkt ein Fabergé-Ei im Millionenwert zum Spottpreis ergattert. Der Mann habe das goldene Ei für 13'000 Dollar auf einem Trödelmarkt im Mittleren Westen der USA gekauft.
Der Juwelier Bulgari stellt der verschuldeten Stadt Rom 1,5 Millionen Euro für die Restaurierung der Spanischen Treppe zur Verfügung. Die Renovierungsarbeiten werden drei Jahre lang dauern, berichteten italienische Medien am Donnerstag.
Die vor allem zu Kriegszeiten berühmt gewordene britische Sängerin Vera Lynn veröffentlicht im Alter von 97 Jahren ein neues Album. Auf der Platte sollen alte Erfolge wie «The White Cliffs of Dover» und bisher unveröffentlichte Titel erscheinen.
Ein einfaches, aber sinnvolles Leseförderungsprojekt ist diesen Monat in Prag gestartet worden: Ausgediente Telefonzellen sind in Mini-Bibliotheken verwandelt worden. Die Benutzung ist gratis, jeder kann Bücher ausleihen und ausgelesene Schmöker hinterlassen.
«Wunderbare Objektgeschichten - Eine Ausstellung über Fantasie» heisst die neue Sonderausstellung im Kulturama in Zürich. Sie zeigt, dass jedes Sammlungsstück seine eigene Biografie hat. Die Ausstellung geht vom 21. März bis 19. Oktober.
Erica Brühlmann-Jecklin arbeitet die erschütternde Geschichte einer Erziehungsanstalt auf. Mit Hilfe der Familie rekonstruiert sie das tragische Schicksal der beiden Schwestern Berta und Anna Bucher.
Elitesoldat Marcus Luttrell überlebte als Einziger einen Einsatz in Afghanistan – nun hat Hollywood sein Schicksal verfilmt. Regisseur Peter Berg bringt in «Lone Rider» die Geschichte mit Mark Wahlberg in der Hauptrolle ins Kino.
Die Baslerin Anna Thommen hat mit «Neuland» einen der erfolgreichsten Schweizer Dokumentarfilme gedreht. Zwei Preise hat sie dafür schon erhalten. Nach der Premiere am Donnerstag könnte am Freitag vielleicht noch einer dazu kommen.
Die Basler Band The bianca Story startet in Berlin eine Tournee mit Jugendlichen und einer Opernsängerin. Die Geschichte des Popmusicals ist der über 4000-jährige Gilgamesh-Epos. Damit soll neues und vor allem jugendliches Publikum angelockt werden.
Der ehemalige Zürcher Schauspielhaus-Direktor Matthias Hartmann fällt immer tiefer. Auf die Entlassung vom Wiener Burgtheater folgt eine Selbstanzeige wegen Steuerbetrugs.
Die Waadtländer Kantonshauptstadt will in der Kunstwelt auf ein neues Niveau aufsteigen. Während die Kunstmuseen Zürich und Basel auf Erweiterungsbauten setzen, wird in Lausanne gleich ein neues Museumsviertel gebaut.
Wie tönt Johannes Brams’ 4. Symphonie in einer Turnhalle? Eine, die mit Brockenhausmöbeln eingerichtet ist? Der Samstag wird es zeigen, die Argovia Philharmonic spielen in der Schanzmätteliturnhalle in Aarau.
Trotz der Wirtschaftskrise in Spanien haben die Salvador-Dalí-Museen im 2013 einen Besucherrekord verzeichnet. Es besuchten mehr als 1,5 Millionen Personen die Museen mit Werken des surrealistischen Künstlers, das heisst plus 8,4 Prozent.
Nach dem Tod von Mick Jaggers Freundin in New York haben die Rolling Stones ihr Konzert an diesem Mittwoch in Perth in Australien abgesagt. Das teilte der Tourveranstalter Frontier Touring auf Facebook mit.
Hollywoodstar Leonardo DiCaprio verfilmt einen Krimi des norwegischen Bestseller-Autors Jo Nesbø. "Wir haben gerade sein nächstes Buch an Warner Brothers verkauft, und Leonardo DiCaprio ist einer der Produzenten", verlautet Nesbøs Literaturagentur Salomonsson Agency.
Der Kanton Luzern will seinen Beitrag an die Kulturförderung um 2,4 auf über 23 Mio. Franken erhöhen. Die Stadt Luzern wird dadurch um 1 Mio. Franken pro Jahr entlastet - beabsichtigt ist indessen, dieses Geld wieder in die Kultur zu reinvestieren.