Schlagzeilen |
Freitag, 14. März 2014 00:00:00 Unterhaltung News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Wolfgang Bortlik hat als junger Mann selbst mit einem Banküberfall geliebäugelt – seine Figuren lässt er es tun. Anarchismus ist eine politische Theorie, die zu ihm passt. Wir haben den Schriftsteller zum Gespräch getroffen.

Eine neue deutschsprachige Biografie von Wolfram Knauer über das exzessive Leben von Charlie Parker, des Miterfinders des Bebop und des modernen Jazz.

"Das Mädchen mit dem Rohr im Ohr und der Junge mit dem Löffel im Hals" ist der ungewöhnlichste Buchtitel des Jahres 2013. Der Autor Volker Strübing nahm die erstmals vergebene Auszeichnung am Donnerstag auf der Leipziger Buchmesse entgegen.

Weitere Hollywood-Action für die holländische Schauspielerin Famke Janssen: Das 48 Jahre alte frühere Bond-Girl ("GoldenEye") wird in dem Action-Thriller "Taken 3" wieder an der Seite von Liam Neeson und Maggie Grace auftreten

Nach 19 Jahren hat sich Harald Schmidt am Donnerstag mit seiner Late-Night-Show vom Bildschirm verabschiedet. "Das war's", sagte er am Ende der Aufzeichnung in seinem Studio in Köln. "Fantastische 19 Jahre! Ihnen alles Gute und schönen Abend."

Die bisher völlig unbekannte Band Elaiza hat den deutschen Vorentscheid zum diesjährigen Eurovision Song Contest (ESC) gewonnen. Das Frauentrio, das erst nachträglich in den Wettbewerb gerutscht war, setzte sich am Donnerstagabend gegen sieben Konkurrenten durch.

Das "Stimmen"-Festival in Lörrach (D) bei Basel bringt diesen Sommer Elton John openair auf den Marktplatz - im Vorjahr hatte er krankheitshalber absagen müssen. Zu den weiteren Höhepunkten 2014 zählen die britischen Babyshambles.

Auf dem Cover «Out-Magazine» präsentiert sich «How I met your Mother»-Star Neil Patrick Harris in einem Glitzer-Meer à la David Bowie. Im Interview spricht «Barney» über sein Coming-Out zu seiner Homosexualität im November 2006.

Das Programm des Stimmenfestivals 2014 geht von Pop, Klassik, Rock bis Soul und Folk. Elton John, Pete Doherty (Babyshambles) und The Bosshoss sind die Stars. Konzertorte sind Lörrach, Riehen und Augst. Letztes Jahr kamen 23'000 Gäste.

Die Rolling Stones haben sich bei ihrem zweiten Konzert in China erneut der Zensur beugen müssen. Erneut wurden dem chinesischen Publikum die "Honky Tonk Women" vorenthalten.

Punktgenau zum Urteil gegen Uli Hoeness wird bei der Leipziger Buchmesse ein neues Porträt des Fussball-Managers vorgestellt. Unter dem Titel «Nachspiel» zeichnet der frühere «Stern»-Reporter Peter Bizer Aufstieg und Fall des FC-Bayern-Präsi nach.

«Led Zeppelin I», «Led Zeppelin II» und «Led Zeppelin III» der gleichnamigen Kultband werden mit Bonusmaterial wiederveröffentlicht. Für Fans eine grosse Nachricht. Die Aufnahmen werden aufpoliert und in einer Vielzahl an Formaten erhältlich sein.

Sasa Stanisic hat den renommierten Leipziger Belletristik-Preis gewonnen. Die Jury prämierte seinen Roman «Vor dem Fest». Weitere Leipziger Buchpreisträger sind der Sachbuch-Autor Helmut Lethen und der Übersetzer Robin Detje.

Filmemacher Nino Jacusso hat beim indianischen Volk der Scw’exmx in Kanada nach einer Hauptdarstellerin für seinen Streifen «Shana - The Wolf's Music» gesucht. Er bat sogar die Geister um Hilfe, so der 58-Jährige.

Der Nationalrat will wertvolle Kulturgüter nicht nur bei Kriegen schützen, sondern auch vor Katastrophen und Notlagen wie zum Beispiel Überschwemmungen oder Bränden. Er hiess am Donnerstag oppositionslos mit 168 Stimmen das revidierte Kulturgüterschutzgesetz gut.

Stromae, Zaz und Queens of the Stone Age sind die drei grossen Headliner für das Heitere Open Air vom 10. bis 12. August. Mit Jan Delay, Birdy, Sean Paul, Cro, Alex Hepburn und John Newman kommen weitere Topnamen dazu.

In dem Thriller "Verblendung" glänzte Rooney Mara als die punkige Hackerin Lisbeth Salander. Jetzt wolle die amerikanische Schauspielerin in der Peter-Pan-Verfilmung "Pan" die Indianer-Prinzessin Tiger Lily spielen, berichtete das Branchenblatt "Hollywood Reporter".

Die tschechische Filmregisseurin Vera Chytilová ist mit 85 Jahren gestorben. Mit dem experimentellen Spielfilm "Tausendschönchen" wurde sie über ihre Heimat hinaus bekannt.

Mit einer humorvollen Rede hat Kulturminister Alain Berset den grössten kulturellen Auftritt der Schweiz in Deutschland seit Ende der 1990er Jahre lanciert. Er sprach zur Eröffnung der Leipziger Buchmesse unter anderem über die «verwirrende Schweiz».

Das weltberühmte Tagebuch des jüdischen Mädchens Anne Frank kommt als Theaterstück auf die Bühne. Es wird im Mai in einem extra dafür gebauten neuen Theater in Amsterdam uraufgeführt.