«Der Ring des Nibelungen» ist trotz eines Auf und Ab ein Höhepunkt der jüngeren Festivalgeschichte von Lucerne Festival und des Wagner-Jahres: Am Montagabend gehts das einzigartige Abenteuer weiter mit «Seigfried»
Salman Rushdie, John M. Coetzee, Daniel Kehlmann - das Internationale Literaturfestival Berlin wartet ab Mittwoch erneut mit grossen Namen auf. Mit dabei sind auch die drei Schweizer Autoren Franz Hohler, Gabriel Vetter und Chrigel Farner.
Lotfi Mansouri, einer der erfolgreichsten Operndirektoren der USA, ist tot. Der langjährige Chef der San Francisco Opera starb nach Angaben der Oper am Freitag umgeben von seiner Familie in seinem Haus in San Francisco. Er wurde 84 Jahre alt.
Auf die Plattenverkäufe hat sich die medienwirksame Trennung bisher nicht positiv ausgewirkt
Die Erbin blockiert Projekte, die der Schauspieler geplant hat
Francine Jordi verliess die Radlegende für Florian Ast, doch jetzt liegt diese Beziehung in Trümmern
Die TV-Moderatorin schweigt eisern zur angeblichen Liaison mit Philippe Gaydoul – auch gegenüber engen Arbeitskollegen
Nicht jeder Bauherr kann sich Kostenüberschreitungen von mehr als einer Million Franken leisten – King Roger schon.
Was die Nutzung der sozialen Plattformen angeht,ist die ehemalige Vize-Miss Xenia Tchoumitcheva absolute Spitzenreiterin.
Jetzt müsste das karibische Traumresort der prominenten Schweizer Auswanderin ausgebucht sein, denn die beste Reisezeit für Grenada ist vom Dezember bis April.
Der Ex-Partner von Michelle Hunzikers Mutter Roberto Simioli fährt in seinem Buch schweres Geschütz auf: Michelle habe im Alter von 17 Jahren ein Kind abgetrieben. Ihr Ex-Mann, Sänger Eros Ramazzotti (48), habe sie geschlagen, schreibt er.
Der Rapper Stress und das Solothurner Model Ronja Furrer Furrer haben offenbar mehr als nur die Handy-Nummer getauscht. Furrer, die in New York lebt, ist in letzter Zeit jedenfalls wieder häufiger in der Schweiz an zutreffen.
Die Stimmung für fröhliche Schlagersongs fehlt: DiesesJahr wird keine neue CD vonFrancine Jordi herauskommen.
Italiens Präsident Giorgio Napolitano hat am Freitag den Dirigenten Claudio Abbado und den Stararchitekten Renzo Piano für ihre Verdienste im Kulturbereich zu Senatoren auf Lebenszeit ernannt.
Der Donnerstag am Lucerne Festival bot zweierlei Welten: Die vermeintlich nüchterne «Debut»-Reihe in der Lukaskirche und das glanzvolle Konzert der Berliner Philharmoniker mit Simon Rattle im KKL. Hier wie da: grosse Interpretationen und volle Ränge.
Mit Seamus Heaney ist am Freitag der bedeutendste Vertreter der zeitgenössischen anglo-irischen Lyrik gestorben, der sich vor allem als literarische Stimme im Nordirlandkonflikt einen Namen gemacht hat. Die Dichterkarriere Heaneys wurde 1995 mit dem Literaturnobelpreis gekrönt.
Der US-Regisseur William Friedkin ist beim 70. Internationalen Filmfestival Venedig für sein Lebenswerk geehrt worden. Der 77-Jährige erhielt am Donnerstagabend den Goldenen Ehren-Löwen.
Der Publizist Beat Kappeler ist der erste Preisträger des Bonny-Preises. Die mit 100'000 Franken dotierte Auszeichnung wurde Kappeler am Donnerstag im Kulturcasino Bern übergeben.
Mit einem Liebeslied für seine nach mehr als 70 Jahren Ehe gestorbene Frau hat ein 96-jähriger US-Amerikaner im Internet Millionen Nutzer gerührt. Sowohl der Song wie auch eine Dokumentation darüber gehen den Usern ans Herz.
Der österreichische Oscarpreisträger Michael Haneke erhält den A Tribute To... Award des Zurich Film Festivals. Eine fünfteilige Retrospektive ist zudem dem «Kosmos Haneke» gewidmet. Der Lebenswerkspreis wird im Rahmen der Award Night übergeben.