Am Abend des ersten Tages vom Wacken Open Air bewahrheitete sich ein unglaubliches Gerücht: Heino stand neben Rammstein auf der Bühne. Überschattet wurde der Festivalauftakt von einem mysteriösen Todesfall.
Eigentlich wollte der Komiker Helmi Sigg der Bühne den Rücken kehren und sich auf Werbung, Schriftstellerei und Malerei konzentrieren. Aber für die Produktion "Comedy Christmas" in der Zürcher Maag Halle kehrt er mit Guy Landolt und Midi Gottet ins Rampenlicht zurück: Das Trio Eden spielt sinnigerweise die Heiligen Drei Könige.
Der kanadische Filmregisseur James Cameron wird drei Fortsetzungen seines 3D-Fantasy-Kassenschlagers "Avatar" drehen und diese zwischen 2016 und 2018 in die Kinos bringen. Das teilte die federführende Produktionsfirma Fox am Donnerstag mit.
LaBrassBanda aus Bayern stürmen mit ihrer modernisierten Variante von Blasmusik in die deutschsprachigen Hitparaden. Das weckt auch Hoffnungen in der Schweiz, wo die Blasmusik unter einem verstaubten Image leidet.
J.K. Rowling spendet nach dem Verrat ihres Pseudonyms ihre Entschädigung sowie einen Grossteil des Verdienstes aus dem Buch an eine Hilfsorganisation. Die Anwaltskanzlei, die für den Geheimnisverrat verantwortlich ist, muss eine "grosse Summe" an The Soldiers' Charity zahlen.
Fast 20 Jahre nach dem letzten Film plant Hollywood eine weitere "Beverly Hills Cop"-Folge. Paramount Pictures will offenbar erneut den schwarzen Komiker Eddie Murphy als Polizist Axel Foley vor die Kamera holen.
Hollywood trauert: Die amerikanische Schauspielerin Eileen Brennan, die als scharfer weiblicher Hauptmann in der Militärkomödie "Schütze Benjamin" Furore machte, ist Alter von 80 Jahren gestorben.
Enrique Vila-Matas’ Roman «Dublinesk» ist eine wunderbare Hommage an die Moderne und ans literarische Irland.
Den Schweizer Regisseur Milo Rau faszinieren "finstere Theme". "Ich würde sagen, ich kann nicht anders, als mich für sie zu interessieren", sagt er. Zuletzt inszenierte er im Theater Neumarkt in Zürich eine Anklage gegen die Zeitschrift "Weltwoche".
Zum Abschluss des Stimmen Festivals 2013 enterte der Altmeister Bob Geldof mit seiner gewichtigen Stimme die Bühne des Rosenfelsparks und zeigte es nochmals allen.
Der 2012 viel kritisierte Intendant Alexander Pereira legt heuer einen tollen Start hin. Diese Woche folgen die grossen Opernpremieren «Falstaff» und «Meistersinger von Nürnberg».
E. L. JAMES' Bestsellerreihe "Fifty Shades of Grey" hat nicht nur das Sexleben vieler Leser, sondern offenbar auch den Alltag der Londoner Feuerwehr belebt. Seit Erscheinen der Bücher müssen die Einsatzkräfte vermehrt ausrücken, um Menschen von selbstgewählten Fesseln zu befreien.
Die Allgemeine Musikgesellschaft Basel startet dieses Jahr einen Monat früher in die Konzertsaison. Denn nur am 15. August war es möglich, das West-Eastern Divan Orchestra - ein Friedensprojekt mit jungen Juden, Christen und Muslimen - zu buchen.
Regisseur Andreas Baesler sagt, weshalb er Verdis «Il Trovatore» im Mafia-Milieu spielen lässt.
Im Park in Königsfelden wird «Hinter den 7 Gleisen» gespielt – ein Volltreffer. Dass es Barbarossa, Clown, Dürst & Co. auf der Königsfelder Bühne gefällt, war augenfällig. Immer wieder gab es Szenenapplaus – die Produktion wird wohl ein Renner.
Tolle Musik, heisse Temperaturen und einige Gewitter: Fast 230'000 Besucherinnen und Besucher gab es an der 38. Ausgabe des Paléo-Festivals in Nyon VD, das ausverkauft war.
Die niederländische Jazz-Sängerin Rita Reys ist tot. Die Musikerin, die "Europe's First Lady of Jazz" genannt wurde, starb mit 88 Jahren in der Nacht zum Sonntag im Ort Breukelen nördlich von Utrecht, wie die niederländische Nachrichtenagentur ANP berichtete.
Der renommierte Wagner-Tenor René Kollo hat den neuen Bayreuther "Ring des Nibelungen" in der Inszenierung von Frank Castorf als «Dummheit» und «Schnickschnack» kritisiert. «Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Wagner zu tun», sagte Kollo.
Der US-Sänger und Songwriter J.J. (Jean Jacques) Cale, der Kultsongs wie "Cocaine" und "After Midnight" schrieb, ist tot. Laut Mitteilung auf seiner Webseite starb der Musiker am Freitagabend (Ortszeit) in einem Spital im kalifornischen La Jolla.
220000 Leute haben dieses Jahr das Militärmusikfestival «Basel Tattoo» gesehen. Die 8. Ausgabe ging am Samstag mit einer Parade durch die Innenstadt und den letzten beiden Aufführungen im Hof der ehemaligen Kaserne zu Ende.