Die französische Regisseurin Marina de Van hat mit ihrem Film "Dark Touch" den Hauptpreis des diesjährigen Neuchâtel International Fantastic Film Festivals (NIFFF) gewonnen. Zum ersten Mal in der 13-jährigen Geschichte des NIFFF waren auch zwei Schweizer Beiträge im internationalen Wettbewerb vertreten.
Die 17. Ausgabe der Lake Parade hat am Samstag Hunderttausende Technofans und Schaulustige ans Genfer Seeufer gelockt. Bei sengender Hitze setzten sich am Nachmittag die "Lake Mobiles" in Bewegung. Gefeiert wird bis tief in die Nacht hinein.
Vom Folk zum Pop, vom Programmbuch zur virtuellen App, vom handgestrickten Hippietreff zum kommerziellen Event: Nächste Woche findet das 30. Gurtenfestival statt. Ein Streifzug durch die Geschichte in 30 Punkten.
Am Jazzfestival in Montreux gibt es immer wieder vielversprechende Jungtalente zu entdecken. In diesem Jahr sind es aber vor allem gestandene Musiker wie ZZ Top oder Bobby Womack, die zeigen wo es lang geht.
Angelina Jolie (38) holt für ihr neues Regieprojekt den britischen Newcomer Jack O'Connell (22) als Hauptdarsteller vor die Kamera. Wie das Branchenblatt "Variety" am Donnerstag berichtet, sollen die Dreharbeiten zu dem Weltkriegsdrama "Unbroken" im September beginnen.
James Bond kehrt zurück und Daniel Craig wird ihn wieder spielen. Der Engländer werde auch im 24. Film um den bekanntesten Geheimagenten der Welt die Titelrolle übernehmen, teilten Produzenten und Studio am Donnerstag mit.
Nach dem "Dschungelcamp" kommen die "Wild Girls": Hier ziehen «Promis» in die Wüste. RTL schafft es damit, die Niveaulatte seiner Sendungsformate immer tiefer zu legen.
Erstmals zeigte das Neuenburger Festival für Fantasy und Horror Schweizer Filme im Wettbewerb – sie waren ein Erfolg. «Chimères» und «Der Ausflug» überzeugten als einheimische Fantasy-Varianten mit eigener Handschrift.
Der Jazz hat am Montreux Jazz Festival einen eigenen Jazz Club erhalten. Die Jazzgemeinde fühlt sich aber noch nicht heimisch. Gut die Hälfte aller Acts hat mit Jazz nichts zu tun
Der Thurgauer Galerist Hans Ulrich Obrist wird den Schweizer Pavillon für die 14. Architekturbiennale in Venedig gestalten. Obrist ist derzeit Co-Direktor der renommierten Serpentine Gallery in London.
Der spanische Opernsänger Plácido Domingo ist wegen einer Lungenembolie ins Spital eingeliefert worden. Der 72-Jährige sei am Montag in Madrid in eine Klinik gebracht worden, teilten seine Agenten am Dienstag mit.
Wegen des Mordkomplotts gegen die britische Sängerin Joss Stone ist auch der zweite Angeklagte zu einer langjährigen Gefängnisstrafe verurteilt worden. Ein Gericht in Exeter verurteilte den 32-jährigen Brite am Dienstag zu 18 Jahren Haft.
Nach zahlreichen Skandalen am legendären Moskauer Bolschoi-Theater hat der russische Kulturminister Wladimir Medinski überraschend den Generaldirektor Anatoli Iksanow entlassen. "Das Theater braucht eine Erneuerung", sagte Medinski am Dienstag in Moskau.
Die englischen Indie-Rocker haben auf ihrem Album «The Weight of Your Love» eingängige Refrains entdeckt. Ein Album, das der britischen Band ein noch grösseres Fanpublikum bescheren wird.
Teile der berühmten biblischen Qumran-Schriftrollen sind im Drents Museum im niederländischen Assen zu sehen. Von Dienstag an zeigt das Museum insgesamt 16 der originalen Manuskripte.
Grand-Prix-Fans sollten sich dieses Datum merken: Der Final des nächsten Eurovision Song Contest (ESC) steigt am 10. Mai 2014. Das kündigte Danmarks Radio (DR) als Ausrichter am Montag an. Ob Dänemark den Wettbewerb in der Hauptstadt Kopenhagen ausrichtet, ist unklar.
Die Bestsellerautorin Waris Dirie ("Wüstenblume") wird für ihr Menschenrechts-Engagement mit dem Thomas-Dehler-Preis ausgezeichnet.
Bettina Spoerri tritt nach nur einem Jahr als Geschäftsleiterin der Solothurner Literaturtage zurück. «Sobald ich etwas verändern wollte, wurde ich von allen Seiten angegriffen», sagt sie.
Die aus der Ukraine stammende Schriftstellerin Katja Petrowskaja ist die neue Trägerin des Ingeborg-Bachmann-Preises. Die 43-jährige Autorin, die in Kiew geboren wurde und in Berlin lebt, wurde am Sonntag in Klagenfurt für ihren Text "Vielleicht Esther" ausgezeichnet.
Als Indianer Tonto hat "Fluch der Karibik"-Star Johnny Depp in den USA eine Bruchlandung erlitten. Sein neuer Film "The Lone Ranger" ist beim Kinostart gefloppt, wie das US-Branchenblatt "Variety" am Freitag berichtete.