Die Leiterin der Solothurner Literaturtage, Bettina Spoerri, wirft das Handtuch nach nur einem Jahr. Hinter den Kulissen herrschten unhaltbare Zustände.
Der Produzent des Kultfilms "Die Ritter der Kokosnuss", Mark Forstater, hat mit einer Klage erreicht, dass er stärker an den Einnahmen der Musical-Fassung der Satire beteiligt wird.
In Neuenburg öffnet am heutigen Freitag das 13. Neuchâtel International Fantastic Film Festival (NIFFF) seine Tore. Gezeigt werden in 136 Vorstellungen 80- Lang und 17 Kurzfilme aus 30 Ländern. Um die 30'000 Besucher werden bis am übernächsten Samstag erwartet.
Eine Haarlocke von Mick Jagger war einem anonymer Bieter bei einer Benefiz-Auktion in London 4000 Pfund wert. Somit wurde der doppelte Schätzpreis erzielt. Angeboten wurde die Locke von einer früheren Freundin des Rolling Stones-Sängers, Chrissie Shrimpton.
Das 47. Montreux Jazz Festival ist am Donnerstag eröffnet worden. Es ist das erste ohne Gründer Claude Nobs. Die Auftritte von Leonard Cohen und Sixto Rodriguez finden vor einem ausverkauften Haus statt.
Der Wettbewerb um den 37. Ingeborg-Bachmann-Preis läuft - doch die Diskussionen um das möglicherweise bevorstehende Aus überschatten in diesem Jahr das renommierte Literaturfest im österreichischen Klagenfurt.
Licht und Schatten wechseln bei Franz Lehárs Operette «Land des Lächelns» an den schlecht besuchten Solothurn Classics.
Deutschlands einflussreichste Popband Kraftwerk spielt am 17. Juli am Montreux Jazz Festival. Auch im reiferen Alter sind die mittlerweile ergrauten Herren noch überirdisch gut.
Vom Freitag, 26. Juli bis Sonntag, 4. August kämpfen die beiden Reality-TV-Teilnehmerinnen JLo und Angie auf der Shopping-Raststätte Würenlos ums Überleben. Im Survivor Camp suchen Mutter und Tochter zudem die Liebe ihres Lebens.
US-Schauspieler Bryan Cranston, der seit Jahren für seine Rolle als Ex-Chemielehrer Walter White in der Serie "Breaking Bad" gefeiert wird, soll in Hollywood einen Stern erhalten.
Nach Colin Firth ("The King's Speech") und Emma Stone ("The Amazing Spider-Man") hat US-Regisseur Woody Allen nun auch Jacki Weaver ("Silver Linings") und Marcia Gay Harden ("Pollock") für seinen nächsten Film angeheuert.
Der weltbekannten Ausgrabungsstätte Pompeji bei Neapel droht der Verlust ihres Status als UNESCO-Welterbe, sollte die Regierung in Rom bis Ende Dezember die dringlichsten Restaurierungsarbeiten nicht umsetzen.
Mit seiner Fischer-Hymne "Gah lieber ga fische" hat sich der Berner Mundart-Rocker Polo Hofer in die Herzen des Schweizerischen Fischerei-Verbandes (SFV) gesungen. Jedenfalls hat ihn der Verband als Ehrenmitglied aufgenommen.
Der britische Schauspieler Michael Caine ist beim Filmfest München für sein Lebenswerk geehrt worden. Der Cine Merit Award sollte dem 80-Jährigen am Montagabend bei einer Gala überreicht werden, zu der die Regisseurin Sherry Hormann als Laudatorin erwartet wurde.
Den mit 50'000 Euro dotierten Ludwigshafener Filmkunstpreis 2013 hat die Komödie "Kohlhaas oder Die Verhältnismässigkeit der Mittel" gewonnen. Damit konnte der Regisseur Aron Lehmann am Sonntag die Jury des Festivals des deutschen Films überzeugen.
Die US-Stars Rihanna und Kendrick Lamar haben bei den BET Hip-Hop-Awards gewonnen. Die 25-jährige Sängerin Rihanna ("Diamonds") hat sich an der Show am Sonntagabend in Los Angeles gegen Konkurrentinnen wie Alicia Keys und Beyoncé durchgesetzt und die Auszeichnung als "Best Female R&B/Pop Artist" gewonnen.
Rund 30000 Fans sind ins Stade de Suisse gepilgert, um Bon Jovi zu hören. Schon das Bühnenbild war spektakulär: Die Band spielte gleichsam im Kühlergrill eines gigantischen hellblauen 59er Buick Elektra 225.
So kalt und so nass wie in diesem Jahr ist es selten gewesen am St. Galler Openair, das vom Donnerstag bis Sonntag zum 37. Mal im Sittertobel stattgefunden hat: Doch Regen und Schlamm taten der Stimmung keinen Abbruch. Die Festivalmacher ziehen eine positive Bilanz.
Die junge monegassische Pianistin mit sri-lankischen Wurzeln, Shani Diluka (37), ist Festival Artist am Boswiler Sommer und prägende Figur der kommenden Festivalwoche.
Gestern überraschten spezielle Gäste die Festivalbesucher am Boswiler Sommer – erfreulich erfrischend war die Show des Schweizer Rappers Knackeboul.