Schlagzeilen |
Mittwoch, 19. Juni 2013 00:00:00 Unterhaltung News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Unsicherheit, Trauer, Schmerz: In «The Place Beyond the Pines» zeigt Ryan Gosling sein ganzes schauspielerisches Können - und das fast ohne Worte. Je weniger er redet, desto spannender die Szenen.

Nach der Van-Gogh-Ausstellung gibt es im Basler Kunstmuseum auch in der Picasso-Ausstellung Führungen für Blinde. Herausgesucht werden einzelne Werke, die sich am besten für die spezielle Führung eignen.

Der Videoclip zum Song "I Wanna Channing All Over Your Tatum" ist noch schräger als sein Nonsens-Titel. Jamie Foxx, der den Song mit seinem Schauspielkollegen Channing Tatum eingespielt hat, konnte unter anderem Miley Cyrus und Matt Damon als Co-Stars dafür gewinnen.

Die Sammlung von Audio- und Videobänder des Montreux Jazz Festivals - "The Claude Nobs Legacy" - ist in das Dokumentenerbe der UNESCO aufgenommen worden. Es ist erst der zweite Schweizer Beitrag auf der Liste nach den Manuskripten von Jean-Jacques Rousseau.

Der Berner Raffael Dickreuter sorgt bei Hollywood-Blockbustern für die Special Effects – auch in «Man of Steel». So schaffte er den Weg ins Wohnzimmer von Regisseur Zack Snyder.

Der US-Schauspieler Edward Furlong, bekannt aus dem Film "Terminator 2", ist wegen eines gewalttätigen Angriffs auf seine Freundin angeklagt worden. Ihm werden schwere Körperverletzung und Sachbeschädigung vorgeworfen.

Europas grösster Ticketvermarkter CTS Eventim mit Sitz in München übernimmt 80 Prozent der ABC Production, die der Konzertveranstalter André Béchir gegründet hat.

Latina-Star Jennifer Lopez leistet ihrem spanischen Kollegen Antonio Banderas in dem Bergarbeiterdrama «The 33» Gesellschaft. Lopez hat eine Rolle in dem geplanten Doku-Drama über die Rettung von 33 chilenischen Bergarbeitern angenommen.

Schauspieler James Franco mehr kann als gut aussehen. Nun will er drei seiner Kurzgeschichten aus dem Buch "Palo Alto Stories" von jungen Regisseuren verfilmen lassen. Das Kapital von 500'000 Dollar versucht er per Crowdfunding aufzutreiben.

Unter dem Label "Oeuvres Suisses" gelangen in der Schweiz in den nächsten drei Jahren 33 zeitgenössische Werke für Kammer- und Sinfonieorchester zur Uraufführung. Dazu haben sich elf Schweizer Berufsorchester in einer gemeinsamen Initiative mit Pro Helvetia verpflichtet.

Das Festival JazzAscona lädt ab Freitag für neun Tage zu rund 160 Konzerten an den Lago Maggiore ein. Mit einem neuen Konzept wollen die Veranstalter verstärkt die lokale Bevölkerung ansprechen.

Marc Forsters Film «World War Z» darf nicht floppen. «Man darf in diesem Preissegment keinen Film machen, der nicht funktioniert», sagt er. Die 250 Millionen Dollar-Produktion startet am Freitag in den USA und eine Woche später in der Deutschschweiz.

Der neue Superman-Film "Man of Steel" hat an den US-Kinokassen einen beeindrucken Start hingelegt. Rund 125 Millionen Dollar spielte der Film von Zack Synder und Christopher Nolan in den USA und Kanada ein.

Nach 43 Jahren stehen sie erneut ganz oben: Die Heavy-Metal-Veteranen Black Sabbath, die vor kurzem mit "13" ihr Comeback-Album vorlegten, belegen wieder die Spitze der britischen Albumcharts.

Tom Buhrow hat am Sonntagabend die letzte von ihm moderierte "Tagesthemen"-Ausgabe in der ARD mit einem Fontane-Zitat beendet: "Tröste Dich, die Stunden eilen, und was alles drücken mag, auch die allerschlimmste kann nicht weilen, und es kommt ein anderer Tag".

Der Schauspieler Bruno Ganz ist am Sonntag mit dem "Preis für Schauspielkunst 2013" auf dem Festival des deutschen Films in Ludwigshafen geehrt worden. Der 72-jährige gebürtige Zürcher spielte in zahlreichen Theaterstücken und Filmen mit.

Knackeboul, der Mundartrapper aus Langenthal, veröffentlicht sein viertes Soloalbum «Picasso». Er spricht über «Tanz dich frei», «Gudrun», Beatboxen und Polo Hofer.

Ist sie eine politische Künstlerin? Oder eine Schauspielerin, die bloss so tut, als ob? Weder noch – Ariane Andereggen, präsent auf vielen Basler Bühnen, spielt mit Unklarheiten.

Der Philosoph Peter Sloterdijk hat am Sonntag in Frankfurt den Ludwig-Börne-Preis erhalten. Er nutzte seine Dankesworte für ein Plädoyer für Europa. "Das europäische Projekt steht vor dem Zerfall", warnte Sloterdijk.

Bei seiner neunten Austragung hat das Greenfield Festival in Interlaken 27'205 Besucher angelockt. Damit wurde gemäss den Veranstaltern der bisherige Besucherrekord aus dem Jahr 2008 übertroffen.