Schlagzeilen |
Dienstag, 14. Mai 2013 00:00:00 Unterhaltung News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Beim ersten Halbfinale des Eurovision Song Contest (ESC) in Malmö haben sich erwartungsgemäss die Favoriten durchgesetzt. Für das Finale am Samstag qualifizierte sich unter anderem die Dänin Emmelie de Forest.

Der Schriftsteller Jürg Amann ist tot. Er starb 65-jährig am 5. Mai, wie seine Angehörigen am Dienstag mitteilten. Die Beisetzung habe auf Wunsch des Verstorbenen im engsten Kreis in der Bergkirche im Val Fex stattgefunden, heisst es in einer Todesanzeige in der "NZZ".

Schweizer Radio und Fernsehen strahlt im Frühjahr 2014 die zweite Staffel des erfolgreichen Casting-Formats «The Voice of Switzerland» aus. Die erste Siegerin wurde vergangenen Samstag zum dritten Mal Mutter.

Fans von Dan Brown können seit heute weltweit in ein neues Abenteuer des Wissenschaftlers Robert Langdon eintauchen. Im fast 700 Seiten starken Thriller "Inferno" kehrt Browns Romanheld für seinen vierten Fall nach Europa zurück, wo er bereits die Rätsel in "Sakrileg" und "Illuminati" löste.

25 Bewerber haben sich auf die offizielle Ausschreibung der Intendanz der Mailänder Scala gemeldet. Bis vergangenen Samstag konnten sich Interessenten für die Nachfolge des Franzosen Stephane Lissner ab 2015 melden.

Die grossen Aushängeschilder des Schweizer Jazz sind verstorben oder in reiferem Alter. Nun findet eine neue Generation von Schweizer Jazzmusikern international Gehör.

"24"-Fans, aufgepasst: Böse Jungs können sich auf neue Einsätze von Jack Bauer freuen: Die Echtzeit-Serie "24", in der Kiefer Sutherland als Agent Jack Bauer Terroristen jagte, kommt laut US-Sender FOX auf den Bildschirm zurück.

Erst raubte er hunderte Banken und Geschäfte aus, dann wurde er als Schriftsteller und Maler berühmt: Der Italiener Luciano Lutring ist tot. Er starb am frühen Montagmorgen im Alter von 76 Jahren in seinem Haus in Arona, wie seine Familie und Freunde mitteilten.

Der dänische Regisseur Thomas Vinterberg ("Festen") bekommt für ein neues Filmprojekt den Media-Preis der EU. Mit dem Programm fördert die EU Filmentwicklung, Fortbildung und Vertrieb. Die Auszeichnung ist nicht dotiert.

Die Alphornistin Eliana Burki aus Solothurn hat am Sonntag den Prix Walo in der Sparte Jazz/Blues/World Music gewonnen. Die 29-Jährige freut sich sehr über die Auszeichnung.

Traumstart für Baz Luhrmanns «The Great Gatsby» – und trotzdem reicht es nur für den zweiten Platz an den Kinokassen der USA und Kanadas. Die Literaturverfilmung hat an ihrem ersten Wochenende 51,1 Millionen Dollar eingespielt.

Das Aargauer Kuratorium hat 2012 wiederum 6,2 Millionen Franken Förderbeiträge für Kulturprojekte gesprochen. Dafür waren 693 Gesuche eingegangen, rund 10 Prozent weniger als im Vorjahr.

Gestern Abend fanden die 35. Solothurner Literaturtage mit der Verleihung des Solothurner Literaturpreises an Franz Hohler ihren Abschluss. Hohler überzeugte die Jury mit seinen Geschichten, die aus dem helvetischen Kulturgut nicht mehr wegzudenken sind.

Zum zweiten Mal in Folge gewinnt ein Schweizer Act die RTL-Castingshow «Deutschland sucht den Superstar». Der Siegersong, «Mein Herz», aus der Feder von Dieter Bohlen, gesungen von Beatrice Egli, stürmte bereits während der Show die iTunes Charts.

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel ist eigenen Worten zufolge mit ihrer DDR-Vergangenheit immer offen umgegangen. "Was mir wichtig ist - ich habe da nie irgendetwas verheimlicht", sagte die CDU-Politikerin am Sonntagabend bei einer Veranstaltung der Deutschen Filmakademie in Berlin.

Erfolgsverwöhnte Künstler wie Gotthard und DJ Antoine können sich eine weitere Trophäe ins Regal stellen: Sie erhielten am Sonntagabend in Schwyz den Prix Walo in den Kategorien Pop/Rock und DJ/Dance. Auch sonst blieben Überraschungen die Ausnahme.

Die Solothurner Literaturtage haben im ersten Jahr unter Bettina Spoerris Geschäftsleitung den Sprung in die neue Äravirtuos geschafft. Das vielfältige Programm und das Schwerpunktthema «Anfänge» überzeugten auch inhaltlich.

Zur Halbzeit des 50. Berliner Theatertreffens ist am Wochenende das Zürcher Theater Hora vom Publikum bejubelt worden. Das konzentrierte, 90 Minuten "kurze" Stück "Disabled Theater" zog die Zuschauer in seinen Bann.

Es dürfte eine der meistbeachteten Neuerscheinungen des Jahres sein: Thriller-Star Dan Brown bringt seinen neuen mystischen Roman auf den Markt - und sein Verlag rechnet wieder mit einem Riesengeschäft. Am Dienstag kommt "Inferno" weltweit auf den Markt.

Die Schlagersängerin Beatrice Egli aus dem Kanton Schwyz hat am Samstagabend die Jubiläumsstaffel der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" gewonnen. Die 24-Jährige, die fast nur deutsche Schlager sang, setzte sich gegen die 21 Jahre alte Sächsin Lisa Wohlgemuth aus dem Erzgebirge durch.