In den Gewässern vor Seattle kommt es immer wieder zu Kollisionen mit Schiffen, die für die Tiere tödlich enden. Eine neue «Wal-Abteilung» soll nun Abhilfe schaffen.
Als Brain Fog – Gehirnnebel – wird eine Bewusstseinstrübung bezeichnet, die eine Langzeitfolge von Corona-Infektionen sein kann. Mediziner haben nun eine Ursache ausgemacht.
Forscher haben Kehlköpfe von gestrandeten Bartenwalen untersucht – und Erstaunliches entdeckt.
Zwei Jungunternehmen aus der französischen Schweiz haben eine neuartige Methode zur Messung des Blutdrucks entwickelt. Die entsprechende Technologie stammt vom Innovationszentrum CSEM in Neuenburg.
Die Geschichte des Klimas schmilzt. Margit Schwikowski hat sich zur Aufgabe gemacht, sie zu retten. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit.
In Zürich wird auf einem Versuchsfeld gentechnisch veränderte Gerste freigesetzt. Von herkömmlichen Züchtungen ist sie kaum zu unterscheiden.
10 gängige Argumente, die meist einen Gesprächsabsturz zur Folge haben: Ein Team um Barbara Bleisch zeigt, wie Sie die Klimadiskussionen sorgfältig führen.
Die unbemannte Mondlandefähre «Nova-C» der US-Firma Intuitive Machines setzt in der Nacht auf Freitag auf dem Erdtrabanten auf.
Ein versteinertes Reptil aus dem Trentino galt lange als Fossil wie aus dem Bilderbuch. Nun zeigt sich: Da war viel schwarzer Lack im Spiel.
Auch im zweiten Anlauf sorgt ein Schweizer Vorschlag zur Gründung einer Expertengruppe, welche die künstliche Verdunkelung der Sonne untersuchen soll, für Kritik an der UN-Umweltversammlung.
In der Schweiz kennt sich kaum einer so gut mit dem Thema Körpergrösse aus wie Kaspar Staub, der an der Universität Zürich dazu forscht. Er hat alle Antworten zur Vermessung des eigenen Körpers.