Israelische Forscher haben es geschafft, in der Wüste Negev Kirschtomaten, Süsskartoffeln und Obst anzubauen. Der Biologe Simon Barak will nun herausfinden, ob das auch auf dem Mond geht.
Forschende haben einen Weg gefunden, Gewissensbisse mit Placebos zu lindern. Ob Friedrich Nietzsche, der grosse Moralkritiker, eine Tablette nehmen würde? Ein Gedankenspiel.
Der antike Baustoff ist erstaunlich haltbar. Versuche mit Rezepturen zeigen nun: Bestimmte Zusätze verliehen ihm Selbstheilungskräfte.
Clint Crosier hat das Weltraum-Militär der USA mitaufgebaut. Er sagt, wie wir die Satellitenflut im Orbit bewältigen und was wir von der Raumfahrt noch erwarten können.
Studien fokussieren auf Defizite. Dabei gibt es positive Aspekte für Menschen mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. Experten und Betroffene geben Auskunft.
Affenforscher Frans de Waal erklärt, was wir von den Bonobos lernen könnten und weshalb Schimpansen fremdenfeindlich sind.
Die Schweiz zieht mit 45 anderen Ländern gleich und empfiehlt neu ebenfalls eine Impfung gegen Windpocken. Bisher galt das nur in besonderen Fällen.
Eine Analyse zeigt, wie detailliert ExxonMobil schon früh über die Erderwärmung und deren Zusammenhang mit fossilen Rohstoffen Bescheid wusste. Öffentlich behaupteten Manager ganz anderes.
Dass eine Covid-Impfung in seltenen Fällen Langzeitfolgen haben kann, ist unbestritten. Doch die Diskussion um die Nebenwirkungen schürt auch die Angst vor der Impfung und senkt die Impfbereitschaft.
Die Schweiz hortet Tonnen von Lebensmitteln, Treibstoffen und Medikamenten für den Ernstfall. Was genau als lebenswichtig angesehen wird, wandelt sich. Ein Überblick über das System hinter der Notfallversorgung.
Testen Sie Ihre mathematischen Fähigkeiten in unserer Reihe für kluge Köpfe.