Das Mar Menor bei Alicante war ein Naturparadies. Heute gehen manche Einheimische nur noch im Schutzanzug dorthin. Die Ursachen sind vielfältig – und haben mit uns zu tun.
Gegen die Langzeitfolgen einer Covid-Erkrankung hilft keine Therapie. Betroffene müssen lernen, mit den eigenen Ressourcen schonend umzugehen. Das braucht vor allem viel Geduld.
Verschiedene Walarten wurden mit Miniapparaten ausgerüstet. Die resultierenden Bewegungsdaten verglichen mit Klimamodellen verraten uns Düsteres über die Zukunft dieser Tiere.
Glühende Hitze und Wassermangel – welche Strategien haben Lebewesen aus fernen Ländern gegen diese extremen Bedingungen, und wie überstehen die Tiere bei uns solche Rekordtemperaturen?
Die Sommer sind in den letzten 40 Jahren deutlich trockener geworden. Das hat nicht allein mit dem Niederschlag zu tun, wie eine Studie von Meteo Schweiz und der ETH Zürich zeigt.
Die befürchtete grosse Krankheitswelle bei kleinen Kindern ist ausgeblieben. Wie jetzt bekannt wird, war jedoch – anders als vermutet – auch die Schweiz betroffen.
Nirgendwo wurden so viele Pfahlbausiedlungen entdeckt wie hierzulande. Deshalb galten ihre Erbauer lange als «Schweizer Urvolk». Forscherinnen legen nun nahe, dass das nicht stimmt.
Die Waldbrände haben dieses Jahr ein bisher ungekanntes Ausmass angenommen. Die aktuelle Saison ist gleich aus zwei Gründen extrem.
Sabina Raducan von der Uni Bern forscht, wie die Erde vor einem Asteroid-Einschlag verteidigt werden kann. Der Ernstfall wird derzeit geprobt.
Wie sieht eine Hitzenacht in der Stadt von oben aus, wenn man mit Propeller und Kamera loszieht? Diese Infrarot-Bilder zeigen einen ganz anderen Blick auf Zürich.
Wo die Schweissdrüsen sind, auch die speziellen, warum Asiaten beim Schwitzen nicht stinken und was es mit der Krebs-Debatte um Deos auf sich hat.