Schlagzeilen |
Samstag, 02. Mai 2020 00:00:00 Technik News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Der Epidemiologe Marcel Salathé von der ETH Lausanne ist vorsichtig optimistisch, dass wir das neue Coronavirus auch mit den weitgehenden Lockerungen in Schach halten können. Kritik übt er an der Kommunikation des BAG.

Pablo Hagemeyer ist Psychiater und spezialisiert auf Egomanen – weil er selbst einer ist. Als Therapeut und Betroffener weiss er bestens, wie man mit ihnen umgeht.

Menschen fassen sich etwa 20 Mal pro Stunde ins Gesicht – das hat seine Gründe. Aber die Bewegung zu unterdrücken, ist selbst in Corona-Zeiten extrem schwierig.

Zu Ehren des medizinischen Personals während der Corona-Epidemie flogen die Kunstflugstaffeln der US Navy und der Air Force über verschiedene Städte der USA.

Wer an Covid-19 stirbt, hätte nicht mehr lange zu leben gehabt? Berechnungen zeigen nun, wie falsch diese Vermutung ist: Männer verlieren durchschnittlich 13 Jahre Lebenszeit, Frauen elf.

Swiss Ice Hockey kandidiert wegen der Corona-Unsicherheiten nicht fürs nächste Jahr. Nun rückt 2023 in den Fokus. Was dies für all jene bedeutet, die Tickets gekauft haben.

Am 1. Mai 2010 trat das einschneidende Gesetz in Kraft. Wir haben alle verfügbaren Zahlen zusammengetragen und zeigen, wie sich der Tabakkonsum in der Schweiz seither entwickelt hat.

Schweizer Forscher haben Teile von Coronaviren im Abwasser gefunden. Mit ihrem Verfahren könnte der Ausstieg des Lockdown überwacht werden. Allerdings verlangt die Methode mehr Laborkapazitäten und eine etablierte Logistik.

Grönland und die Antarktis haben in den letzten 16 Jahren deutlich mehr Eis verloren, als durch Schneefall hinzukam, zeigt eine Studie in «Science». Überraschend ist der grosse Eiszuwachs in der Ostantarktis.

Wie kann man ansteckende Personen früh genug isolieren? Eine App des Bundes soll beim Weg zu einem normalen Leben mit dem Coronavirus helfen – in unserer interaktiven Erklärung zeigen wir die Wirkung.

Im Corona-Podcast spricht Patrick Frey mit Filmemacher und Bioweinproduzent Ruedi Gerber über sein Agroturismo-Hotel in der Maremma, wo zurzeit die Gäste fehlen, und sein langjähriges Engagement als ökokritischer Regisseur.

Bahn und Bus haben über die Schutzmassnahmen informiert, wenn am 11. Mai wieder mehr Menschen pendeln. Wir berichteten live.