
Auch für das laufende Turnier in Melbourne sind extreme Hitzetage vorausgesagt.
Der vierte Sieg in der Lauberhornabfahrt war eine eindrückliche Leistung. Manchmal verliert Odermatt selber den Überblick über seine Bestmarken. Wo steht der 28-Jährige in den Geschichtsbüchern des Skisports?
Nach dem erzwungenen Rückzug des Präsidenten Filippo Lombardi bricht im HC Ambri-Piotta eine neue Ära an. Der Sportchef Lars Weibel spricht davon, dass es vier Jahre dauern werde, bis der Eishockey-Klub wieder konkurrenzfähig sei. Hat Ambri diese Geduld?
Mit der Verpflichtung von Alessandro Mangiarratti als Technischem Direktor sendet der FCZ ein erstes Zeichen für einen Neuanfang. Auch die Mannschaft ist wieder einmal im Umbruch und sucht Stabilität.
Die Schweiz dominiert den Olympia-Vierten Slowenien während 40 Minuten – was danach folgt, ist selbst für den Nationalcoach unerklärlich. Nach der 35:38-Niederlage dürfte die Schweiz nach der Vorrunde ausscheiden.
Der Amerikaner bezwingt Felswände, die spiegelglatt aussehen. Wenn er kommende Woche ungesichert einen über 500 Meter hohen Wolkenkratzer in Taiwan angeht, kann auf Netflix die ganze Welt zuschauen.
Zum vierten Mal in Serie gewinnt der 28-Jährige auf der legendären Strecke in Wengen. Bereits im November wurde mit der Arbeit an dieser temporären Sportstätte begonnen. Was es alles braucht, damit die Athleten ans Limit gehen können.
Den Grasshoppers fehlen auch unter dem Österreicher Punkte. Gleichzeitig ist Scheiblehner auf dem Trainermarkt begehrt. Wie geht das zusammen?
41 Jahre alt und noch immer auf der Suche nach Perfektion: Der französische Skirennfahrer wundert sich manchmal selbst, weshalb er nicht früher aufgehört hat. Geprägt hat ihn unter anderem ein Todesfall im Team.
Nach über drei Jahren intensiver Vorbereitung und 4800 Kilometern auf hoher See lernt die Crew: Nur der Ozean entscheidet, wie schnell man ihn überquert.
Der Schweizer Skifahrer Franjo von Allmen gewann in Wengen vor einem Jahr sein erstes Weltcup-Rennen. Seither ist er Weltmeister und zum ersten Herausforderer von Odermatt geworden. Reüssiert er auch im heutigen Super-G am Lauberhorn?
Portner erklärt, weshalb er am Verfahren gegen ihn nicht zerbrochen ist. Am Freitag spielt er mit der Schweiz zum EM-Auftakt gegen die Färöer.
Wie kommunizieren die Schiedsrichter-Teams während der Partie? In einer komplexen Geheimsprache, wie ein Einblick in das Spiel Servette gegen Lausanne illustriert. Das führt zu weniger Fehlurteilen – aber ausmerzen lassen sich diese nicht.
Der Traum vom Heimsieg am Afrika-Cup platzt für Marokko im Final. Die Gastgeber scheitern in Rabat auf spektakuläre Weise gegen Senegal nach Verlängerung mit 0:1.
Wie schon im Vorjahr sind es die Norweger, die beim Lauberhorn-Slalom den Ton angeben. Loïc Meillard verpasst als Vierter das Podest knapp.
Der Tabellenführer macht weiter, wo er vor der Winterpause aufgehört hat: mit dem Siegen.
Menschenrechtsverletzungen, Annektionsgelüste, ökologischer Wahnsinn: Für viele Fans ist es schwierig geworden, sich an grossen Turnieren zu erfreuen. Doch es gäbe eine Lösung, die allen diente.
Seit der Einführung des Ski-Weltcups 1967 hat noch kein Fahrer die Lauberhorn-Abfahrt viermal gewonnen. Im Interview sagt Odermatt, weshalb ihm dies gelungen ist.
Nur die sportliche Routine abzuspulen, kann langweilig werden. Gerade im Winter wecken neue Herausforderungen die Bewegungslust.
Mit welchen Tests lässt sich die individuelle Leistung erfassen? Drei Tipps der Trainingsexpertin Nora Häuptle.
Die neugeschaffene Stelle ersetzt die bisherige Position des Sportchefs, die Milos Malenovic bis im Dezember innehatte.
Die Young Boys unterliegen daheim Lausanne-Sport mit 1:3, Lugano deklassiert Luzern auswärts mit 5:2. Der Match Winterthur – St. Gallen fällt derweil der Kälte zum Opfer.
Die hiesige Fussballliga bietet selten hochklassigen Fussball, und doch steigen die Zuschauerzahlen: Der grosse Reiz liegt in der Unberechenbarkeit.
Ajax befindet sich wieder einmal in einer tiefen Krise – dieses Mal will Jordi Cruyff helfen. Kann der Mann mit dem grossen Namen beim Klub aus Amsterdam eine Renaissance einleiten?
Seit Ende September ist der frühere Swiss-Ski-Präsident CEO des Ski-Weltverbandes FIS. Vor den Skirennen am Lauberhorn sagt er, wie er sich die Zukunft des Schneesports vorstellt – punkto Kalender, Innovationen und Sicherheit.
Das Fluorverbot hat den Skisport nachhaltig verändert. Der Schweizer Verband hat eigens eine Firma gegründet, die mit Wissenschaft und Akribie nach neuen Lösungen sucht – das ist ein Erfolgsrezept.
Pinheiro Braathen ist erst 25 Jahre alt und hat schon einen Rücktritt hinter sich – in Adelboden erlebt er eines der emotionalsten Rennwochenenden seit seinem Comeback. Experten sagen, dereinst könnte er Marco Odermatt gefährlich werden.
Die 31-jährige Skirennfahrerin braucht nun Rennkilometer. In Zauchensee findet wegen des Wetters jedoch nur ein Rennen statt. Dass Suter vor der Verletzung vielleicht so stark gefahren ist wie noch nie, stimmt sie zuversichtlich.
Ausdauer und Rumpfkraft sind wichtige Indikatoren für die Fitness – je besser sie sind, desto geringer ist das Risiko für eine Vielzahl von Krankheiten und Verletzungen.
Das Atmen bei Kälte kann schwerfallen oder sogar höchst unangenehm sein. Doch es gibt Abhilfe.
Winterschwimmen boomt – als Ausgleich zum Training, für die psychische Gesundheit, bei medizinischen Beschwerden. Je grösser der Trend wird, desto mehr Mythen umranken ihn. Ein Besuch bei Menschen, die im kalten Wasser Kraft finden.
Eine Verletzungspause hat Auswirkungen auf die Laufleistung. Was es braucht, um wieder gut zu starten, erklärt die Laufexpertin Maja Neuenschwander.
Mit Zusatzstoffen versetzte Wässer werden mit vielerlei Versprechen angepriesen. Der Experte verrät, was davon zu halten ist.
Häufiger Harndrang oder Brennen beim Wasserlassen? Ein Experte erklärt, was dahintersteckt und wie man dem vorbeugen kann.
Warum es sich für verletzte Läufer lohnt, auf Schwimmtraining auszuweichen. Und welche Hilfsmittel dabei helfen.
Jungs und Männer mit Muskeldysmorphie fühlen sich wertlos. Wo die Grenze zwischen gesundem Krafttraining und Zwang liegt – und wie sich die Krankheit überwinden lässt.
Noch immer hat der EV Zug 2026 kein Spiel gewonnen. Die Baisse steht diametral zu den hochtrabenden Erwartungen, die der Klub teilweise selbst geschürt hat. Die Probleme sind vielschichtiger Natur.
Dem Trainer ist es nicht gelungen, die ZSC Lions zu stabilisieren. Das Umfeld murrt. Noch aber trägt ihn die Geduld der Führung.
Ungefilterter Zorn ist im modernen Sport selten geworden. Wie es früher war, erzählt der beispiellos erfolgreiche Eishockey-Coach Arno Del Curto in einer launigen Anekdote.
Der Nationalcoach Patrick Fischer setzt an den Olympischen Spielen in Mailand auf die bewährten Spieler. Ein Turniererfolg wird aber schwieriger als im vergangenen Frühjahr – weil auch alle anderen Nationen auf ihre NHL-Stars setzen.
Der Sportdirektor Lars Weibel wechselt zu Ambri-Piotta. Bei Swiss Ice Hockey steht eine Zäsur an – bei Weibels Nachfolger könnte es sich um Paolo Duca handeln.
Die Niederländerin erzählt von brechenden Eisbergen, von der Speisekarte eines Eisbären und von Zielen, die sich in Luft auflösen.
Rennen, Velo fahren, schwimmen: Fast jeder kann das. Aber es gibt Frauen und Männer, die unvorstellbare Leistungen vollbringen. Eine Auswahl.
Kaum einer prägte das Bouldern so stark wie der Tiroler Bernd Zangerl. Seine Heilung vor neun Jahren erklärt sich der Kletterer mit dem christlichen Glauben.
Sie bereiten sich akribisch vor und investieren bis zu dreissig Stunden pro Woche in den Traum vom Sieg am World’s Toughest Row. Ob das Schweizer Team das schaffen wird, hängt aber nicht nur von der Leistung, sondern auch von Wind und Strömung ab.
Phil Gore ist Weltmeister und Weltrekordhalter im Backyard Ultra – er schafft fast 800 Kilometer in fünf Tagen. Schlimm findet er die ersten Runden.
Die Schneehöhen in den österreichischen Alpen sind überschaubar. Aber die ungünstige Schichtung der Schneedecke birgt tödliche Gefahren. Selbst für geübte Skitourengeher sind sie schwer erkennbar.
Der 32-Jährige spricht über seine schweren Essstörungen als Jugendlicher. Das Problem ist im Klettern weit verbreitet – könnten Massnahmen wie im Skispringen helfen?
Der 32-jährige Bieler möchte alle vierzehn Achttausender besteigen. Bei einer Vorbereitungstour im Himalaja hätte er den Traum fast mit dem Leben bezahlt.
Die Longevity-Forschung hat gezeigt, dass der Aufenthalt in der Höhe sogar positive Effekte auf das gesunde Altern hat.
Dem kalifornischen Extremsportler wurde einst ein früher Tod prophezeit. Mit 40 ist er noch immer unfallfrei. Sein neuestes Ziel: ein Wolkenkratzer in Taiwan.
Aryna Sabalenka gegen Nick Kyrgios: ein Match, der als Neuauflage des legendären «Battle of the Sexes» von 1973 beworben wird. Doch mit dem Original hat es wenig gemein – dafür mit Marketing.
Stan Wawrinka hat auf Instagram am Freitag angekündigt, dass er noch ein Jahr spiele und dann seine Karriere beende. Der 40-jährige Romand hat drei Grand-Slam-Turniere gewonnen.
Der Romand geht auf eine einjährige Abschiedstournee. Weshalb? Weil er muss.
Die Ostschweizerin ist von der WTA zur Comeback-Spielerin des Jahres gewählt worden. Auch im neuen Jahr dürfte vieles von Bencic abhängen.
Der 32-Jährige ist der stärkste Schweizer Velofahrer der vergangenen Dekade. Doch den grossen Triumph hat er stets verpasst – vom Wechsel zum Team Tudor erhofft sich Küng neue Impulse.
Der Radfahrer ist in seiner neuen Equipe nicht mehr der alleinige Leader: An der Tour de France wird er sich die Captainrolle mit Florian Lipowitz teilen. Gelingt Evenepoel die Umstellung?
Bradley Wiggins gewann die Tour de France, zerbrach und landete in einer Kokainsucht. Früher hatte ihn der Vater verlassen und ein Trainer sexuell missbraucht. Die Geschichte führt zur Frage, ob Leistungssport Menschen trägt – oder verschleisst.
Seit der stillen Übernahme im Sommer 2024 nimmt der österreichische Getränkekonzern immer mehr Einfluss im deutschen Radteam. Remco Evenepoels Verpflichtung verdeutlicht die Ambitionen – künftig will die Equipe aber selbst Superstars hervorbringen.
Der 31-jährige Deutsche vermisst auf der Strasse die Freiheit. Dieses Gefühl findet er im E-Cycling.
Der Amerikaner narrte die Sportwelt mit einem der frechsten Betrugssysteme der Geschichte. Jetzt ist er 75-jährig an einem Krebsleiden gestorben.
In Oerlikon zeigt sich, dass Athleten wie Simon Ehammer nicht mehr nur in traditionellen Wettkämpfen zu bestehen haben. Sondern auch im Social-Media-Zirkus.
Die Kenyanerin schluckte ein Mittel, das zur Verschleierung von leistungssteigernden Mitteln verwendet wird. Auf ihrem Smartphone finden die Dopingfahnder auch Hinweise auf Anabolika.
Zum Abschied vom OL läuft Matthias Kyburz im Weltcup-Final in Uster nochmals aufs Podest. Nun taucht er beim Marathon in eine neue Welt ein – im Training und im Wettkampf.
Bis 2017 war Usain Bolt der schnellste Mann der Welt. Seither kümmert er sich um seine Kinder, engagiert sich für Charity und bewirbt Marken. Reicht ihm das?
Die Färöer stellen die Schweizer Handballer zum EM-Auftakt vor eine nahezu unlösbare Aufgabe – und erzielen in den letzten Sekunden den Ausgleichstreffer zum 28:28.
Beim Gastspiel in Deutschland führt der heimische Star Franz Wagner die Orlando Magic zum Sieg. Hinter den Kulissen versucht die Liga, sich Europa aufzudrängen.
In Iran wurden immer wieder Athleten festgenommen und hingerichtet, die Einschüchterungen des Mullahregimes waren erfolgreich. Trotzdem solidarisieren sich auch nun wieder Sportler mit den Streikenden – etwa bekannte (ehemalige) Fussballer.
Am Donnerstag wird erstmals eine offizielle NBA-Partie auf deutschem Boden ausgetragen. Die im Prenzlauer Berg aufgewachsenen Brüder Franz und Moritz Wagner haben es zu Basketball-Grossverdienern gebracht – mit den Orlando Magic halten sie nun in der Heimatstadt Hof.
Der 50-Jährige ist im Walliser Lötschental verunglückt. Bei den Olympischen Spielen 1998 in Nagano gewann Kestenholz Bronze im Riesenslalom.
Dem Briten reicht beim Dreikampf-Finale in Abu Dhabi Platz drei. Titelverteidiger Max Verstappen ist entthront.
Drei Fahrer können im letzten Rennen der Saison in Abu Dhabi noch Weltmeister werden. In einer solchen Situation sind keine Fehler erlaubt – doch die Geschichte zeigt, dass eben doch oft vieles schiefgeht.
Der Name Sauber verschwindet nach dem letzten Grand Prix des Jahres aus der Königsklasse des Motorsports – und hinterlässt ein Vermächtnis, das den Sport geprägt hat.
Peter Sauber hatte sich keine einfache Aufgabe gestellt. In der Schweiz vom Bau von Rennsportwagen zu leben, schien ein Ding der Unmöglichkeit. Aber das war für Sauber noch lange kein Grund, aufzugeben. Die Höhen und Tiefen seiner Karriere in Bildern.

Für Belinda Bencic beginnt am Dienstag das Australian Open. Vorher hat sie mit 20 Minuten über Tränen, Tochter Bella, ihr Skifahren und die Rückkehr in die Top 10 gesprochen.
Der Final des Afrika Cups verkommt zu einem Thriller. Der Senegal siegt nach einer turbulenten Schlussphase. Auch, weil sich Marokkos Brahim Diaz einen Penalty-Fail leistet.
Der FC Basel enttäuscht zum Rückrundenstart. Nach dem lecken die Basler die Wunden. Nur einer strahlt.
Atle Lie McGrath heisst der Sieger des Slaloms in Wengen. Der Norweger führte bereits nach dem ersten Lauf und fuhr den Sieg am Nachmittag souverän nach Hause. Zweiter wurde Lucas Pinheiro Braathen, dritter Henrik Kristoffersen. Nach seinem Erfolg sang McGrath mit den Fans den «W. Nuss vo Bümpliz»-Song. Das Berndeutsch schien ihm dabei überhaupt keine Probleme zu bereiten.
Shiro Aihara sorgte in Adelboden für eine der emotionalsten Storys der Saison. Der Japaner begeisterte die Fans auch eine Woche später in Wengen. 20 Minuten hat mit ihm gesprochen.
Ein Dämpfer zum Start in die Rückrunde: Der FC Basel kommt gegen Sion nicht über ein 1:1 hinaus.
Die Grasshoppers werden zum Start der Rückrunde vom FC Thun eiskalt geduscht. Der Tabellenführer gewinnt gegen das Kellerkind mit 3:1.
Free-Solo-Star Alex Honnold wurde mit spektakulären Aktionen bekannt, nun will er den Taipei 101 besteigen – ohne Sicherung und live auf Netflix.
Servette Genf empfing den FC Zürich in der Post-Malenovic-Ära. Das Spiel endete mit einem 1:1.
Dank Laufbestzeit hat sich Matthias Iten im Wengen-Slalom um 17 Positionen bis auf Rang sechs verbessert. Dies ist sein Bestergebnis im Weltcup und bringt ihn wohl fix an Olympia.
Was für ein zweiter Lauf von Matthias Iten. Der 26-Jährige sicherte sich mit einer starken Leistung und Rang sechs das Olympia-Ticket im Slalom in Wengen. Erst der nach dem ersten Lauf auf Platz fünf liegende Norweger Timon Haugan löste Iten an der Spitze des Klassements ab. Insgesamt machte er 17 Plätze gut. Schneller als Iten war im zweiten Lauf keiner – auch nicht Sieger McGrath.
Nach den Speed-Rennen stand zum Abschluss des Wochenendes der Slalom in Wengen an. Loïc Meillard ist neben dem Podest, Matthias Iten rollt das Feld von hinten auf. Atle Lie McGrath siegt.
Bei der entscheidenden Bob-Fahrt in Altenberg verunfallen Inola Blatty und ihre Anschieberin Muswama Kambundji – trotz Schockmoment bleiben sie unverletzt.
Die aktuellsten Gerüchte und bestätigten Transfers aus der Welt des Fussballs gibt es im Ticker.
Nach der Abfahrt stand in Tarvisio der Super-G der Frauen an. Emma Aicher gewann vor Lindsey Vonn und Ester Ledecka. Joana Hählen war die beste Schweizerin. Alice Robinson stürzte.
Beim Weltcup-Samstag sorgt nicht nur das Rennen, sondern auch die Kontrolle der schnittfesten Unterwäsche für Wirbel.
Die türkische Tennisspielerin Zeynep Sönmez erlebt in Melbourne einen aufregenden Tag. Das liegt nicht nur an ihrer sportlichen Überraschung.
Nach dem 1:3 zu Hause gegen Lausanne-Sport müssen die YB-Profis sich Fragen über Diziplinprobleme anhören. Zum neunten Mal in dieser Saison kassieren sie einen Platzverweis.
Der britische Slalom-Fahrer Laurie Taylor lernte seine Frau Katja über Tinder kennen. Im Interview mit 20 Minuten erzählt das Paar amüsante Anekdoten aus der Kennenlernzeit.
Was läuft in der Bundesliga, der Premier League, Serie A, La Liga und Ligue 1? Wie schlagen sich die Schweizer im Ausland? Alle News gibt es im Ticker.
YB verliert erstmals seit 2012 zu Hause wieder gegen Lausanne-Sport. Für die Berner ist es zudem die dritte Pleite in Serie.
Das Lauberhorn-Weekend ist ein absolutes Volksfest. Am Freitag wurde schon gefeiert, am Samstag steht der Höhepunkt an. 20 Minuten ist vor Ort. Alle Party-News im Ticker.
Der FC Luzern kommt gegen den formstarken FC Lugano unter die Räder und verliert mit 2:5. Zwei Torschützen stechen bei den Tessiner raus.
Kaum angekommen bei Como, soll Alisha Lehmann schon wieder vor einem Wechsel stehen – trotz langer Vertragslaufzeit.
Bayern München ist in der Bundesliga nach wie vor ungeschlagen, daran kann auch RB Leipzig nichts ändern. Urs Fischer verliert erstmals, der BVB holt glücklich einen Sieg.
Der Schweizer Ski-Superstar Marco Odermatt gewinnt die verkürzte Lauberhorn-Abfahrt und hebt nach dem Rennen die Leistung seines Trainerteams hervor.
Am Lauberhornrennen in Wengen kommen Skisport- und Partybegeisterte auf ihre Kosten. 20 Minuten hat sich bereits am Freitag unter das Volk im Weltcup-Dörfli gemischt. Wie gefeiert wird und was sich Fans von Marco Odermatt wünschen, siehst du im Video.
Franjo von Allmen verpasste als Vierter das Podest in der Lauberhorn-Abfahrt knapp. Ein Fehler im Kernen-S kostete viel Zeit. Bei der Ausfahrt räumte er gar noch eine Kamera ab.
Die Fussballsaison läuft wieder. Die News aus der Welt des Schweizer Fussballs gibt es im Ticker.