Schlagzeilen |
Dienstag, 13. Januar 2026 00:00:00 Sport News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Die Skilegenden Hermann Maier und Bernhard Russi analysieren gemeinsam mit Marcel W. Perren die Dominanz von Marco Odermatt. Die Experten loben seine Professionalität, seinen Siegeswillen und seine beeindruckende Vielseitigkeit in drei Disziplinen.

Camille Rast zeigt auch angeschlagen einen starken Nachtslalom in Flachau. Auch wenn ihre Podest-Serie reisst, sieht sie darin Positives. Daneben überzeugen ihre Teamkolleginnen ebenfalls.

Zum Wiederbeginn der Super League im neuen Jahr trifft Winterthur am Mittwochabend auswärts auf Sion (20.30 Uhr). Es ist das Nachholspiel – nun fallen erneut mehrere Winterthurer krankheitshalber aus.

Die FIS hat die provisorischen Rennkalender für die nächste Ski-Saison veröffentlicht. Auf dem Programm stehen deutlich mehr Rennen als in diesem Winter. Und ein Schweizer Ort kehrt zurück.

Julie Zogg verpasst im Parallelslalom in Bad Gastein das Podest knapp und wird Vierte. Sowohl den Halbfinal als auch den darauffolgenden kleinen Final verliert die Snowboarderin knapp.

Transfermeldungen, -gerüchte und die wichtigsten News zum Eishockey: Hier gehts zum Ticker.

In seiner Biographie veröffentlicht Skistar Marco Odermatt einige Auszüge aus seinem Tagebuch. Die Schwyzer Graphologin Iris Meier hat die Handschrift des Ausnahmetalents analysiert.

Doppel-Europameisterin Melanie Hasler (27) verzichtet auf das Weltcup-Finale auf der gefährlichen Bahn in Altenberg. Für Pilotin Inola Blatty und Anschieberin Muswama Kambundji gehts hingegen um das Olympiaticket.

Ab der Saison 2026/27 startet die Vierschanzentournee der Frauen. Dank neuer Flutlichtanlage in Innsbruck können erstmals alle vier Orte der Tournee genutzt werden, teilte die FIS mit.

Genfersee-Derby zum Wiederauftakt der Super League! Servette empfängt am Mittwochabend Erzrivale Lausanne zum Nachholspiel (20.30 Uhr). Gehts im neuen Jahr aufwärts mit den Grenats? Aktuelle Infos gibts hier im Servette-Inside.

Kevin Behrens (34) wird nach seinem Testspiel-Aussetzer nicht suspendiert, sondern mit einer Rekord-Geldstrafe bestraft. Der FC Lugano betont Klubwerte, doch Behrens bleibt spielberechtigt. Sein Kredit ist jedoch massiv angekratzt.

Zum Auftakt der Super League im Jahr 2026 steigt gleich das Derby. Lausanne trifft am Mittwochabend auswärts auf Servette (20.30 Uhr). Davor gibt ein Millionentransfer der Lausanner zu reden – der zum Start noch aussetzen muss. Das Lausanne-Inside.

Christa Rigozzi (42) wagte sich erstmals in den Riesenslalom bei der «Hermann Maier Star Challenge» in Flachau. Trotz Disqualifikation mit Bernhard Russi (77) beeindruckte sie als einzige Nicht-Profi-Sportlerin des Schweizer Teams.

Der Tod von Ueli Kestenholz erschüttert den Schweizer Sport. Die Snowboard-Legenden Fabien Rohrer und Gian Simmen über den tödlichen Unfall ihres Freundes.

Die Katakomben der Swissporarena haben ein neues Kleid bekommen. Die Fangemeinschaft «USL» hat die Wände mit früheren Choreos und Botschaften bemalt.

Das Spiel zwischen dem HSV und Bayer Leverkusen kann am Dienstagabend nicht stattfinden. Grund dafür sind wetterbedingte Risiken beim Stadiondach.

Ueli Kestenholz war ein Snowboard-Pionier. In seiner Karriere hat er schon einige verrückte Stunts hinter sich gebracht. Diese hier gehörten zu seinen verrücktesten.

Traurige Nachrichten aus Mainz: Herbert Heidel, Vater von Sportvorstand Christian Heidel, ist in der Nacht auf Montag mit 93 Jahren verstorben. Der ehemalige Mainzer Bürgermeister war zuletzt auf Pflege angewiesen.

Beim Qualifikationsmatch zwischen Luca Van Assche und Moez Echargui kollabiert ein Ballmädchen nach dem ersten Satz. Die Spieler erkennen das sofort und helfen dem Mädchen vom Platz.

Frühlingshafte Temperaturen und weiche Streckenabschnitte prägen das erste Lauberhorn-Training. Der Italiener Giovanni Franzoni kommt damit am besten zurecht, Odermatt wird Zehnter.

Kubi entschuldigt sich bei Thun-Trainer Mauro Lustrinelli für seine Saison-Prognose mit den Berner Oberländern auf dem zweitletzten Platz. Er revidiert seine Meister-Vorhersage und sieht Basel und YB im freien Fall.

Er ist einer der ganz wenigen offen schwulen Fussballprofis, nun rechnet Joshua Cavallo mit seinem Ex-Klub ab: Sein Abgang von Adelaide United sei auf homophobes Verhalten vonseiten der Vereinsverantwortlichen zurückzuführen. Der Verein weist die Vorwürfe zurück.

Die Sportwelt trauert um Ueli Kestenholz. Marcel Allemann hat ihn zu seinen Glanzzeiten im Snowboard als Blick-Reporter eng begleitet. Ein persönlicher Nachruf.

Freeskier Fabian Bösch beendet nach der laufenden Saison seine Karriere. Damit sollen die anstehenden Olympischen Winterspielen zum letzten grossen Highlight in der Laufbahn des Engelbergers werden.

Winsley Boteli ist hoch talentiert. Dennoch muss der Sion-Knipser mit der Zahnspange hartes Walliser Brot essen: Noch kein einziger Startelf-Einsatz. Das könnte sich bald ändern.

Verlassen demnächst zwei Spieler München in Richtung Mailand? Zumindest sind die Rossoneri scharf auf zwei Bayern-Akteure.

Jonas Vingegaard wagt das Double: Der dänische Radprofi startet in diesem Jahr beim Giro d'Italia und der Tour de France. Ein Triumph bei beiden Rennen in einem Jahr hätte Seltenheitswert.

Etwas mehr als eine Woche nach der Trennung von Ruben Amorim ist klar, wer bei Manchester United an der Seitenlinie übernimmt. Zumindest bis Saisonende wird es Michael Carrick sein.

Jaouen Hadjam hat sich am Afrika-Cup schlimmer verletzt als zunächst angenommen. Der Algerier hat sich eine Verletzung am linken Sprunggelenk zugezogen und muss operiert werden. Ein grosses Problem für YB, findet Blick-Fussball-Chef Tobias Wedermann in «FORZA!».

Der FC Thun geht am Sonntag als Leader in die zweite Hälfte der Saison. In der Winterpause konnten die Berner Oberländer mit Offensivspieler Ethan Meichtry verlängern. Der 20-Jährige unterschreibt einen Vertrag bis 2030.

Dem FC Luzern ist die Hinrunde nicht wie gewünscht verlaufen. Nur Rang acht mit bereits 19 Punkten Rückstand auf Leader Thun. Zeit, für Trainer Mario Frick einen neuen Topshot aus dem Hut zu zaubern, meint Fussball-Reporter Florian Raz in «FORZA!».

Wenn der FC Basel am Sonntag zu Hause im St. Jakob-Park den FC Sion empfängt, heisst es bereits: Verlieren verboten. Auch in der Europa League stehen die Basler kurz vor dem Aus.

Nach den Abgängen von Steven Zuber und Mariano Gomez fehlen dem FCZ die Führungsspieler. Einer, der diese Lücke füllen könnte, ist der ehemalige FCZ-Spieler Mirlind Kryeziu. Momentan befindet sich dieser nämlich auf Klubsuche.

Die Entgleisung von Kevin Behrens im Testspiel des FC Lugano ist nicht der erste Fehltritt des Deutschen. Beim VfL Wolfsburg sorgte er mit einer homophoben Äusserung für einen Skandal. Jetzt stellt sich die Frage, wie der FC Lugano auf die erneute Verfehlung reagiert.

Der Grasshopper Club Zürich geht mit Trainer Gerhard Scheiblehner in die Rückrunde. Nicht selbstverständlich, wenn man bedenkt, dass der österreichische Meister Sturm Graz seine Fühler nach dem GC-Trainer ausgestreckt hat. Bei «FORZA!» ist der geplatzte Wechsel Thema.

Am vergangenen Wochenende wurden in der Bundesliga zwei Partien wegen zu viel Schnees verschoben. Jetzt hat die DFL die Spiele von St. Pauli gegen Leipzig und Bremen gegen Hoffenheim neu angesetzt.

Du bist ein Ski-Fan? Dann ist dieser Ticker der genau richtige Ort für dich. Hier findest du News und Storys rund um den Ski-Weltcup – auf und abseits der Piste.

Wer wird neuer U21-Nati-Trainer? Laut Blick-Informationen steht Nati-Rekordtorschütze Alex Frei kurz vor der Rückkehr zum Schweizerischen Fussballverband (SFV).

Xabi Alonso ist nicht mehr Trainer von Real Madrid – jetzt spekuliert der Blätterwald über die möglichen Gründe. An den sportlichen Resultaten hat es wohl nicht gelegen.

Die Schweiz steht vor einem Olympiadilemma: 10 Männer, aber nur 4 Frauen haben bisher die Kriterien erfüllt. Mit maximal 22 Startplätzen drohen starke Athleten zu Hause zu bleiben. Entschieden wird am 25. Januar.

Nati-Spieler Aurèle Amenda ist mit seiner Spielzeit bei Eintracht Frankfurt nicht glücklich. Interessenten für einen Winterwechsel gibt es genug – noch hakt ein Transfer aber.

Mehmet Scholls Tochter Josefine hat täglich mit Schmerzen zu kämpfen. Schuld daran ist das McCune-Albright-Syndrom. Die seltene Erkrankung führte bei ihr sogar schon zu einem Oberschenkelbruch.

Ein einziger Punkt entscheidet übers Weiterkommen: Der «1 Point Slam» im Vorfeld der Australian Open gibt zu reden. Fans dürfen träumen, doch nicht alle in der Tennisszene sind begeistert.

Am Dienstag starten die Lauberhornrennen mit dem ersten Training. Bis dahin müssen 4480 Meter Piste präpariert und gesichert werden und die ganzen Tribünen aufgebaut werden.

GC-Sportchef Alain Sutter spricht mit Blick über die Grazer Trainer-Avancen und seine enge Verbindung mit Gerald Scheiblehner. Im Interview mit dem Hoppers-Strategen sind auch die Sorgen und Pläne der US-Besitzer ein Thema.

Der Snowboard-Pionier und Extremsportler Ueli Kestenholz ist im Alter von 50 Jahren verstorben. Der Olympia-Medaillengewinner von 1998 ist bei einem Lawinenunglück ums Leben gekommen.

Michael Liniger ging unkonventionelle Wege, um sich auf sein Debüt als NL-Headcoach bestmöglich einzustellen: Er schaute Chirurgen und Piloten über die Schulter. Der EVZ-Trainer hat sich zwar für Krisenzeiten gewappnet, doch die CHL bleibt bisher das einzige Highlight.

Das Feld der Schweizer Starter in der Quali für die Australian Open wird kleiner – drei Hoffnungen sind aber noch im Rennen fürs Hauptfeld.

Am Montagabend kam Rubén Vargas erstmals seit Ende November für Sevilla zum Einsatz. Beim Heimspiel gegen Celta Vigo verletzt sich der Schweizer kurz nach seiner Einwechslung erneut.

Janis Moser und seine Tampa Bay Lightning sind weiter nicht zu bezwingen: Das Team aus Florida holt sich gegen die Philadelphia Flyers den zehnten Sieg en suite. Aufatmen können die drei Schweizer der New Jersey Devils.

Urs Fischer bleibt mit Mainz auch im vierten Spiel unbezwungen, der BVB erfüllt die Pflicht und beim VfB gibt ein Schweizer sein Comeback. Das lief in der Bundesliga.

Die angeschlagene Camille Rast und Wendy Holdener fahren in Flachau knapp neben das Podest. Mikaela Shiffrin und Paula Moltzan holen für die USA einen Doppelsieg.

Was läuft in der Bundesliga, der Premier League, Serie A, La Liga und Ligue 1? Wie schlagen sich die Schweizer im Ausland? Alle News gibt es im Ticker.

Ueli Kestenholz kam durch einen Lawinenunfall ums Leben. Anja Zeidler, die einst mit ihm für SRF gefilmt hat, zeigt sich geschockt über seinen Tod.

Der Snowboard-Pionier Ueli Kestenholz widmete sich nach seiner aktiven Karriere dem Extremsport. Sportpsychologe Kyle Varley erklärt, wen es zu riskanten Sportarten hinzieht – und warum Social Media die Risikobereitschaft verstärken kann.

10 klare Fragen, sehr deutliche Antworten: 20 Minuten wollte wissen, was die Super-League-Profis selbst über ihre Konkurrenten denken. Hier ihre Antworten!

Der Olympiamedaillengewinner Ueli Kestenholz wurde am Sonntag im Lötschberggebiet von einer Lawine erfasst. Die Sportwelt ist erschüttert.

Ob Beachvolleyball, Biathlon, Golf, Rad oder Ski – die Sportwelt dreht sich 365 Tage im Jahr. Hier gibt es die News dazu.

Die neusten Spielberichte, die aktuellsten Meldungen und alles, was sonst noch im Schweizer Eishockey und bei den Schweizer Eishockey-Stars läuft, im Ticker.

Die Fussballsaison läuft wieder. Die News aus der Welt des Schweizer Fussballs gibt es im Ticker.

Ob im Schnee oder im Studio: Skifahrer Luca Aerni steht derzeit im Fokus. Am Sonntag stand er wegen seiner Riesen-Stärke dem SRF Rede und Antwort.

Die aktuellsten Gerüchte und bestätigten Transfers aus der Welt des Fussballs gibt es im Ticker.

Der ehemalige Schweizer Snowboard-Profi Ueli Kestenholz ist gestorben. Er verunglückte bei einem Lawinenabgang in den Walliser Bergen. Der 50-Jährige wurde von Schneemassen erfasst und erlag später seinen Verletzungen. Der Extremsport war seine grosse Leidenschaft: Mit diesem Video startete er ins neue Jahr.

Ueli Kestenholz war viel mehr als ein Snowboard-Pionier. Er verblüffte auch mit wagemutigen Freerides. 2007 startete er zusammen mit Mathias Roten innerhalb eines Tages von den Gipfeln von Eiger, Mönch und Jungfrau. 2009 war für Kestenholz dann das Matterhorn dran. Am Sonntag starb der Snowboard-Olympiamedaillengewinner und mehrfache Weltcupsieger im Wallis bei einem Lawinenunglück.

Ueli Kestenholz galt als Vorreiter der Schweizer Snowboardszene. Der Berner Oberländer gewann unter anderem Olympiabronze.

Der ehemalige Schweizer Snowbord-Profi und Extremsportler Ueli Kestenholz ist bei einem Lawinenunglück ums Leben gekommen.

Es kommt noch nicht zum grossen Wengen-Comeback von Aleksander Aamodt Kilde. Der Norweger verzichtet auf die legendären Rennen im Berner Oberland.

Die anstehenden Weltcup-Rennen in Crans-Montana werden trotz der Brandkatastrophe an Silvester stattfinden. Bezüglich des Rahmenprogramms gibt es jedoch Anpassungen.

Real Madrid teilt am Montagabend mit, dass Xabi Alonso nicht mehr Trainer ist. Man habe sich in gegenseitigem Einvernehmen getrennt.

Zwischen den Hershey Bears und Cleveland gehts in der AHL gemächlich zur Sache. Nicht so in der Drittelspause. Die Kinder, die aufs Eis dürfen, lassen sich zu einer wilden Prügelei hinreissen. Schiedsrichter sind keine da, um die Streithähne auseinander zu bringen. Was zur Schlägerei führte, ist unklar.

Motocross-Weltmeisterin Lotte van Drunen (18) packt in einem emotionalen Interview über einen fürchterlichen Zwischenfall bei einer Testfahrt aus.

Iouri Podladtchikov verpasst das Laax Open. Ob er im Februar bei Olympia 2026 teilnehmen kann, ist derzeit völlig offen.

Der schwer verletzte Tahirys Dos Santos meldet sich zu Wort. Der FC-Metz-Spieler will seine Profikarriere fortsetzen. Für seine Freundin gibt es eine Spendenaktion.

Nyjah Huston, der Olympia-Bronze-Gewinner von Paris 2024, hatte beim Skateboarden einen schweren Unfall, als er von einer Rail stürzte und mit dem Kopf aufschlug. Huston erlitt dabei einen Schädelbruch sowie einen Bruch der Augenhöhle, wie er selbst am Montag mitteilte.

Bei der Siegerehrung in Adelboden am Samstagabend sorgt Marco Odermatt mit einem witzigen Spruch über Lucas Pinheiro Braathens Schuhe für Gelächter.

Ramon Zenhäusern, der in der Krise war, darf nach Adelboden nun wieder von den Olympischen Spielen träumen.

Nach seinem Triumph am Chuenisbärgli feiert Marco Odermatt mit Schaumwein und lobt Adelboden als Highlight des Jahres.

Andrea Epp-Ellenberger schaffte es – auch aufgrund von Verletzungen – nie an die Weltspitze. Seit einem Jahr fehlte sie wegen eines Beinbruchs. Nun zieht sie einen Schlussstrich.

Nach der grossen Odermatt-Sause am Samstag, gibts am Sonntag kein Schweizer Podest in Adelboden. Bei Daniel Yule und Loïc Meillard ist die Stimmung hinterher bescheiden.