Selina Capaul überragt ist Schweizer Meisterin im Speerwurf. Annik Kälin muss aufgrund einer Verletzung auf einen Start verzichten. Und gibt in den sozialen Medien ein Update.
Rund drei Tage nach der erwarteten Ankunft kamen die Schweizer Unihockey-Nationalspielerinnen in der Heimat an. Mittendrin: Flurina Marti. Die Bündnerin erzählt, weshalb die Reise aus Asien nicht wie gewünscht verlief.
Ginia Caluori überzeugt in ihrem ersten Jahr bei den Elite-Fahrerinnen – sowohl auf dem Mountainbike als auch auf dem Rennrad. Doch nun wird ihr ein Start an der Heim-WM verwehrt.
Patrik Feldmann ist beim «Heim-Esaf» plötzlich die Nummer 1 der Glarner Delegation. Im neusten «Hosalupf» spricht der 20-Jährige über Trainings im Garten mit dem Vater, hohe Erwartungen und über seinen steilen Aufstieg.
Nach seiner Rücktrittsankündigung spricht Nino Schurter über seine Entscheidung, die Heim-WM und er verrät, was er nicht vermissen wird.
Der ausgebildete Bündner Wanderleiter Michael Meier stellt regelmässig die schönsten Wanderungen in Graubünden vor. Diesmal: eine Wanderung vom Valser Tal bis ins Safiental.
Beim Engadiner Buabaschwinget feiert der SC Heinzenberg durch Sämi Moser und Pasquale La Torre zwei Kategoriensiege. Je einen Festsieg gibt es für den SC Flims durch Nino Beeli sowie den SK Domat/Ems durch Fadri Locher.
Nino Schurter beendet seine beispiellose Karriere nach dem Weltcup in Lenzerheide – und damit früher als zunächst angenommen. Der Ausnahmekönner verabschiedet sich auf der grösstmöglichen Bühne.
Der Davoser Christian Biäsch gewinnt auf der Schwägalp seinen ersten Bergkranz. Samuel Giger und Marcel Räbsamen feiern einen Co-Festsieg.
In den Nullerjahren waren die Bündner noch permanent mit mindestens zehn Athleten beim «Eidgenössischen» vertreten. Jetzt in Mollis sind es fünf. Bruno Sprecher, der Präsident des kantonalen Verbandes, ordnet ein.
Rund einen Monat vor dem Saisonstart: Diese Fragen beschäftigen nach dem Aufstieg rund um den EHC Arosa.
Ehre, wem Ehre gebührt: Andres Ambühl und Marc Wieser erhalten nach ihrem Rücktritt Ende Oktober eine Verabschiedung im Davoser Eisstadion. Eine Frage bleibt offen.
Chur 97 steht nach einem personellen Aderlass vor einer auf dem Papier schwierigen Saison. Captain Marko Tomic spricht über die schmerzlichen Abgänge und erklärt, weshalb er an Bord geblieben ist.
Der HC Davos gibt die nächste Vertragsverlängerung bekannt. Nach Luca Hollenstein bindet sich auch Torhüterkollege Sandro Aeschlimann langfristig an den HCD.
Der FC Ems vermeidet vor dem Start der Spielzeit 2025/26 in der regionalen 2.-Liga-Fussballmeisterschaft eine konkrete Ansage. Trainer Eder Lala erklärt, weshalb dies so ist.
Wohnen und Arbeiten in Chur, Fussball spielen in der Heimat bei Valposchiavo Calcio in der 2. Liga regional. Daniele Rossi nimmt für sein Hobby und seinen Verein einen beträchtlichen Aufwand in Kauf.
Der 25-jährige Torhüter Luca Hollenstein bleibt zwei weitere Jahre beim HCD. Er bleibt den Bündnern bis und mit der Saison 2027/28 erhalten.
Am Esaf Ende August gehört Armon Orlik zu den Favoriten als künftiger Schwingerkönig. Worin er ein Anti-Talent ist und was er an sich mag, verrät der Schwinger aus Maienfeld im etwas anderen Interview.
Fünf Schwinger aus dem Bündner Verband sind fix am Eidgenössischen Schwingfest in Mollis dabei. Es hätten gut auch ein paar mehr sein können, meint Bernhard Camenisch, Redaktor Sport bei der «Südostschweiz».
Erfolgreiche Woche für die besten Bündner Tennisspieler: Simona Waltert überzeugt in den USA. Jakub Paul darf sich in der Heimat über einen Titel freuen.
Am Freitag spielte eine Auswahl von NHL- und Legendenspielern gegen die ZSC Lions für einen guten Zweck. Mit dabei waren auch Nino Niederreiter und Andres Ambühl. Für Letzteren war es der erste Einsatz seit seinem Rücktritt.
Nicht einmal drei Wochen vor dem Saisonhöhepunkt im Glarnerland gibt der Nordostschweizer Schwingerverband seine Selektionen bekannt. So steht es um die Chancen der Bündner Schwinger.
Armon Orlik offenbart bei seiner Esaf-Hauptprobe in Lenzburg ein bekanntes Problem – sieht sich abertrotzdem im Fahrplan für den Saisonhöhepunkt. Wir liefern Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Vier Bündner Unihockeyspielerinnen weilen an den World Games in China. Anreise, Tagesablauf, Erlebnisse und Unerwartetes – ein vielfältiger Einblick aus Chengdu.
Ausgerechnet die einstigen Erzrivalen Davos und Arosa gehen eine Zusammenarbeit ein. Das ist ein gutes Zeichen für das Bündner Eishockey, meint Roman Michel, Leiter Sport bei der Südostschweiz.
HCD-Neuzugang Lukas Frick ist trotz acht Jahren in Lausanne ganz «deutschschweizerisch» geblieben. Er hält einen speziellen Rekord und sagt: «Wenn man ‹Büehli› anschaut, kann man gut noch etwas länger spielen.»
Das Rennen über Wanderwege boomt, immer mehr Menschen entdecken den Laufsport Trailrunning für sich. Ein Experte erklärt, wie Einsteiger und Einsteigerinnen den passenden Schuh finden.
Der ausgebildete Bündner Wanderleiter Michael Meier stellt regelmässig die schönsten Wanderungen in Graubünden vor. Diesmal: eine sechsstündige Wanderung nach Preda.
Markus Blum aus Davos hat mit seiner Tochter Grönland durchquert. Der stolze Vater spricht über Amiras Leistung und ist überzeugt: «Wer unter solchen extremen Bedingungen klarkommt, wird auch im Leben klarkommen.»
Peter Bolliger rennt täglich einen Marathon während fast vier Wochen. Bei seiner Tour de Suisse durchquerte er auch den Kanton Graubünden. Was hinter der verrückten Challenge steckt. Und wie Bolliger die Strapazen meistert.
Die deutsche Liga bleibt ein Zuschauermagnet, doch international geht ihr Gewicht verloren. Das zeigt sich in Bayerns missglückter Jagd nach Stars und der Abwanderung von Leistungsträgern.
Audrey Werro verbessert ihren Landesrekord über 800 Meter auf 1:56,29 – nur die Olympiasiegerin war in diesem Jahr noch schneller. Die 21-Jährige krönt damit ein packendes Rennen um die WM-Plätze.
Welcher Fussballer, welche Fussballerin wechselt den Club, wer verlängert den Vertrag, wer beendet die Karriere? Alle Informationen zum Sommer-Transferfenster 2025 finden Sie hier.
GC kassiert den Ausgleich gegen Winterthur kurz vor Schluss. Damit warten beide Teams noch auf den ersten Saisonsieg. Und Konkurrent Thun enteilt.
Das US Open ist das letzte Grand-Slam-Turnier es Jahres. Vom 24. August bis am 7. September findet das Major in Flushing Meadows statt. Die wichtigsten News, Resultate und Kuriositäten aus New York lesen Sie hier.
Nach drei Siegen in Folge: St. Gallen verliert gegen Luzern trotz eines Penaltys in den Schlussminuten.
Mit einer doppelten Unterzahl über 80 Minuten sieht sich Rennes auswärts gegen Lorient ohne Chance. Das Team mit Fabian Rieder verliert mit 0:4.
Nach dem Sieg im Sprint am Samstag gewinnt der Spanier auch den Grand Prix von Ungarn – und holt sich damit sein siebtes Double in Folge.
Jasmin Gäumann kann beim Eidgenössischen in Huttwil früh feiern. Die 25-jährige Bernerin krönt ihre starke Saison mit dem Titel.
Der HC Davos holt Ken Jäger ins Bündnerland zurück. Der Nationalstürmer schliesst sich dem Rekordmeister mit einem langfristigen Vertrag ab übernächster Saison an.
Erst musste Bremens Marco Friedl zum Ligaauftakt eine bittere 1:4-Niederlage hinnehmen, dann verwechselte ihn Sky-Reporterin Katharina Kleinfeldt noch mit einem Gegenspieler.