Schlagzeilen |
Mittwoch, 02. Juli 2025 00:00:00 Sport News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Die Schweiz verliert in Basel gegen die Skandinavierinnen. Im Live-Ticker können Sie den Spielverlauf nachvollziehen (seit 21 Uhr).

Kurz vor der EM-Endrunde fehlt in der Frauenauswahl an Ungemach nur noch, dass auch Lia Wälti passen muss. Das Team startet am Mittwoch in Basel gegen Norwegen (21 Uhr) – und hofft auf ein Turniermomentum.

Der 28-jährige Deutsche kämpft nach dem frühen Out in Wimbledon mit grundlegenden Gedanken. Die Freude am Tennis scheint ihm abhandengekommen zu sein.

Die Schweiz bekommt es an der Heim-EM mit nordischen Ländern zu tun, die die Entwicklung des Frauenfussballs massgeblich prägten. Sie waren Vorbilder – doch mittlerweile wurden sie überholt.

Vom 2. bis am 27. Juli findet in der Schweiz die Europameisterschaft der Frauen statt. Die neusten Meldungen zum Fussballturnier.

Der Klub aus Saudiarabien wirft den englischen Verein in einem packenden Spiel aus dem Turnier. Seinen Erfolg verdankt al-Hilal dem saudischen Staatsfonds.

Am Mittwoch beginnt die Europameisterschaft. Fast 700 000 Menschen werden in den acht Stadien erwartet. Wie viel Preisgeld erhalten die Europameisterinnen? Und wie gut sind die Schweizerinnen?

Keine Sportart wächst schneller als der Frauenfussball. Sosehr die Exponentinnen die Entwicklung begrüssen, so gross sind ihre Sorgen vor dem Wandel – zu Recht. Die Angleichung an den Männerfussball ist unvermeidlich.

Doris Keller verantwortet den grössten Sportanlass der Schweiz seit Jahrzehnten. Zuvor hat die 53-Jährige Europacup-Finals und Partien des brasilianischen Nationalteams mitorganisiert.

Riedi bleibt im ersten Grand-Slam-Match seiner Karriere chancenlos. Damit geht das Männerturnier in Wimbledon schon nach dem Starttag ohne Schweizer Beteiligung weiter.

Vor 24 Jahren spielte Bobby Bonilla letztmals für die New York Mets. Und trotzdem vergoldet ihn das Team weiterhin jährlich am 1. Juli. Seine Geschichte ist eine kuriose Version des American Dream.

Am 2. Juli beginnt die Fussball-EM der Frauen in der Schweiz. Wer sind die elf Spielerinnen des Heimteams, die zum Auftakt am Mittwoch gegen Norwegen in Basel zum Zug kommen könnten?

Kurz vor der Heim-EM unterlag das Schweizer Nationalteam einer männlichen U-15-Auswahl 1:7. Weshalb die Häme gegen die Schweizer Fussballerinnen unangebracht ist.

Der Ostschweizerin gelingt ein guter Auftritt. Nun scheint einiges möglich. Alle anderen Schweizer sind ausgeschieden.

Die 32-jährige Zürcherin unterliegt im Grand-Slam-Turnier der Amerikanerin Ann Li 3:6, 6:4, 1:6.

In seiner Formel-1-Karriere wurde der jüngere Bruder von Michael oft unter Wert geschlagen. Heute eckt er beim Kommentieren im TV auch einmal an und betätigt sich unter anderem als Winzer.

Als Pia Sundhage als Nationaltrainerin kam, galt sie als Heilsbringerin. Nach durchzogenen Leistungen nahm die Skepsis zu. Bringt sie die Schweizerinnen rechtzeitig zur Fussball-EM auf die richtige Spur?

Das Heimturnier soll den Frauenfussball in der Schweiz nachhaltig voranbringen. Aline Trede, seit gut einem Jahr in der Verbandsführung, weiss, was es braucht – nicht nur veränderte Denkmuster.

Beim Formel-1-GP von Österreich siegt Lando Norris vor Oscar Piastri. Die technischen Änderungen machen aber nicht nur ihre Autos schneller. Auch Ferrari und Sauber freuen sich über einen Aufwärtstrend.

Der Schweizerische Fussballverband will mithilfe der Frauen-EM im eigenen Land die Anzahl Spielerinnen verdoppeln. Aber hat es überhaupt genug Platz für sie?

Aitana Bonmatí ist die kompletteste Mittelfeldspielerin, die es im Frauenfussball je gab. Dazu kommen ein ausgeprägter Torinstinkt und ein unerschütterlicher Kampfgeist. Jetzt bangt Spanien um ihre EM-Teilnahme.

Messi, Cristiano Ronaldo und Neymar sind nicht mehr auf dem alten Kontinent tätig. In einem Klub wie dem Champions-League-Sieger PSG wird unterdessen das Kollektiv hervorgehoben. Am Sonntag kommt es zum Wiedersehen zwischen Messi und seinem Ex-Verein PSG.

Der Walliser Super-League-Klub lässt sich dafür bezahlen, an ein Testspiel nach St. Petersburg zu reisen. Man kann sich darüber echauffieren, aber wer das tut, vergisst, dass der Fussball seine Moral schon vor langer Zeit verloren hat.

Im letzten Testspiel vor der Heim-Euro setzt sich die Schweizer Frauen-Auswahl in Winterthur gegen harmlose Tschechinnen 4:1 durch. Die Leaderin Lia Wälti nimmt nicht einmal auf der Ersatzbank Platz.

Die Florida Panthers krönen sich erneut zum Stanley-Cup-Champion. Das kanadische Trauma geht derweil weiter. Die Familie des glücklosen Goalies der Edmonton Oilers erhielt Morddrohungen.

Der Schweizer Goalie wird nach dem verlorenen WM-Final als MVP ausgezeichnet. Ein Trost ist das kaum – aber eine verdiente Würdigung seiner Klasse.

Nach dem 7:0-Kantersieg im Halbfinal gegen Dänemark ist das Nationalteam am Sonntagabend in Stockholm bereit, Sportgeschichte zu schreiben. Der Weltmeistertitel ist in Griffweite.

Die Entscheidung im WM-Final fällt hochdramatisch in der Verlängerung – 1:0 für die USA. Der Schweizer Torhüter überragt, ist am Ende aber machtlos.

In der verschlafenen Kleinstadt Herning brachen alle Dämme, als der WM-Co-Gastgeber Historisches schaffte. Einer der Gründe für den Höhenflug ist ein NHL-Spieler, der in der Schweiz ausgebildet wurde: Nikolaj Ehlers.

Der Genfer Hochseesegler Alan Roura formiert ein Offshore-Nationalteam, ein Tochterunternehmen des saudischen Staatsfonds finanziert es. Wie glaubwürdig ist der Schulterschluss?

Die Schweizer Hochseeseglerin hat in diesem Jahr diverse Projekte, segelt unter anderem mit Boris Herrmann. Danach beginnt die Vorbereitung auf die nächste Vendée Globe. Dass Guillaume Verdier das Boot konstruiert, ist ein Coup.

Isa Pulver startet zum vierten Mal am Race Across America (RAAM), dem härtesten Velorennen der Welt. An ihrer Seite: ihr Ehemann Daniel, der auch ihr Trainer ist – was macht das mit einer Beziehung?

Erstmals liegen wissenschaftliche Erkenntnisse über die gesundheitlichen Auswirkungen der Nonstop-Weltumseglung vor. Offshore-Segler ähneln eher Astronauten als klassischen Sportlern.

Das von einem Streamingdienst inszenierte Duell um den schnellsten Auf- und Abstieg am Mount Everest bleibt ohne Sieger. Obwohl Tyler Andrews am Montag alle überrascht.

Vor dem Fotografen Heinz Zak hatte sich nie jemand getraut, in einer Big Wall in die für Aussenstehende schwindelerregendsten und spektakulärsten Fotopositionen zu kommen. Seine Aufnahmen veränderten die Kletterszene.

In einer Zeit der fehlenden Selbstwirksamkeit sehnen sich viele Menschen nach Abenteuern. Hartmut Rosa erklärt, welche Erfahrungen in den Bergen Sinnhaftigkeit ermöglichen – und welche das bloss vorgaukeln.

Auch 2025 kam es in der Hochsaison am höchsten Berg der Welt zu fünf Todesfällen. Während es in den Alpen als selbstverständlich gilt, dass Innovationen das Bergsteigen sicherer und komfortabler machen, lehnen Beobachter Änderungen im Himalaja rigoros ab. Das ist falsch.

Vier britische Bergsteiger benötigen im Himalaja keine Zeit für die Akklimatisierung – dank einem Gas, das dem Risiko der Höhenkrankheit vorbeugt. Die Methode ist umstritten, doch Hilfsmittel prägen den Alpinismus seit je.

Norbert Joos war einer der bekanntesten Schweizer Höhenbergsteiger. Der Bündner bezwang dreizehn der vierzehn Achttausender, ohne dass er Flaschensauerstoff zu Hilfe nahm. Jetzt muss seine Schwester ihr gemeinsames Geschäft schliessen.

Einfach das Tempo zu steigern, macht langfristig nicht schneller. Andere Variationen hingegen schon.

Den Traum vom Marathonlauf kann man sich erfüllen, wenn man sich an einige Grundregeln hält. Das rät der Laufexperte.

Die Wander-Hochsaison ist da. Kein Sport ist in der Schweiz beliebter. Er lässt sich auch mit Kindern ausüben. Aber die Erwachsenen müssen sich anpassen.

Mit erhobenem Haupt und angewinkelter Halswirbelsäule schwimmen: Das ist weder effizient noch gesund für den Nacken. Wie schafft man es, den Kopf bei Crawl und Brust ins Wasser zu legen? Und warum ist das wichtig?

Was im Training bei hohen Temperaturen hilft – und was man keinesfalls tun sollte.

Bei Nachtwanderungen geht es nicht um Leistung und Höhenmeter, sondern um das Erlebnis. Wie man sich richtig vorbereitet und warum der Muskelkater nachts viel stärker ist.

Gewichtheben galt als miefige Randsportart, doch jetzt boomt es. In Schwyz wurde ein Verein gegründet, der auch Frauen anzieht. Mit schweren Hanteln stählen sie neben dem Körper auch das Selbstbewusstsein.

Viele trainieren in Fitnessstudios nur die grossen, oberflächlichen Muskelgruppen. Wesentliche Zonen werden dadurch ignoriert, was früher oder später zu Problemen führt.

Der ehemalige Grand-Slam-Champion torkelt von Niederlage zu Niederlage. Trotzdem will Stan Wawrinka sein Racket noch nicht aus der Hand legen. Immer mehr Menschen fragen sich, weshalb er sich das antut. Antworten finden sich in seiner Biografie.

Roger Federers Erbe auf dem Rasen der All England Championships sucht einen Abnehmer. Wie Deutschland nach dem Rücktritt von Boris Becker befindet sich das Schweizer Tennis im Tief. Immerhin hat es Leandro Riedi in Wimbledon ins Hauptfeld geschafft.

Die britische Tennisspielerin Katie Boulter macht öffentlich, was für abscheuliche Nachrichten sie nach Niederlagen erhält. Der Hass auf Athletinnen hat System. Ändern wird sich auch nach dem neuesten Aufschrei nichts.

Carlos Alcaraz gewinnt einen dramatischen Final in Roland-Garros gegen Jannik Sinner in fünf Sätzen. Federer und Nadal dürfen sich endgültig zur Ruhe legen.

Im abschliessenden Zeitfahren entreisst der Favorit João Almeida dem Aussenseiter Kévin Vauquelin das gelbe Trikot. Die Veranstalter freuen sich über die Spannung bis zum Schluss – und bewerten die finanzielle Situation der Landesrundfahrt optimistisch wie lange nicht.

Stefan Küng und Mauro Schmid verpassen in der 6. Etappe der Tour de Suisse den Tagessieg nur knapp. Die beiden Schweizer werden erst kurz vor dem Ziel vom Feld eingeholt. Es siegt der Belgier Jordi Meeus.

Testlabor für Materialtüfteleien, Entwicklungshelferin für den afrikanischen Radsport, Entourage von Superstar Tom Pidcock: Die Radmannschaft Q36.5 hat ein Profil voller Widersprüche. Klar ist vor allem: Bei Ivan Glasenberg laufen die Fäden zusammen.

An der Landesrundfahrt haben es potenzielle Schweizer Siegfahrer schwer: Der Veranstalter protegiert sie nicht mehr wie früher, Swiss Cycling macht ihnen das Leben nicht einfach, und das Team UAE bricht ein Versprechen.

Beim Sieg des Briten Oscar Onley bei der Bergankunft im Calancatal übernimmt der Franzose Kévin Vauquelin als Etappen-Vierter von Landsmann Romain Grégoire das Leadertrikot.

Hirscher will seine Karriere trotz der Anfang Dezember erlittenen Knieverletzung fortsetzen. Er sei nach intensiver Rehabilitation wieder bereit und wolle in der nächsten Saison Rennen fahren, sagt der Österreicher.

Zurzeit glänzt der Schweizer Skiverband auf fast allen Ebenen. Gut, dass mit Marco Odermatt ausgerechnet der Beste demütig bleibt.

Eine bemerkenswerte Ski-Saison geht zu Ende – der Rückblick in Zahlen.

Wenn irgendwo auf der Welt eine perfekte Halfpipe benötigt wird, ist Carlo Rusterholz zur Stelle – wie jetzt an den Freestyle-WM im Engadin.

Gjert Ingebrigtsen erhält eine bedingte Gefängnisstrafe, wird aber vom Vorwurf der Gewalt gegen den Olympiasieger Jakob Ingebrigtsen freigesprochen.

Mit Gold an den Europameisterschaften über 200 m gelang Timothé Mumenthaler vor einem Jahr eine Sensation. Doch bevor der Genfer sich neue Ziele setzen konnte, musste er eine Sinnkrise überwinden.

1935 ereignete sich in Ann Arbor eine Sternstunde der Sportgeschichte. Doch das Megatalent Jesse Owens blieb unvollendet – weil ein weisser Intimfeind seine Karriere jäh beendete.

Für Mujinga Kambundji ist die Leichtathletik-WM-Saison aus freudigem Grund vorzeitig zu Ende. Die 32-jährige Bernerin wird im Herbst zum ersten Mal Mutter. Die Olympischen Spiele 2028 bleiben ein Ziel für sie.

Der zweifache Olympiasieger Jakob Ingebrigtsen wirft seinem Vater und ehemaligen Trainer Missbrauch vor. Trotz der brisanten Causa bleibt die Aussage der Mutter unter Verschluss.

Der Milliardär Mark Walter kauft für eine Rekordsumme eines der prestigeträchtigsten Basketballteams der Welt. Es ist nicht abzusehen, dass die Blase bald platzt – die Major-League-Organisationen sind Gelddruckmaschinen und beliebte Statussymbole.

Die Clippers wählen Niederhäuser im Draft überraschend an 30. Stelle. Damit hat der Freiburger einen Vertrag in der weltbesten Basketballliga auf sicher.

Dank einem Manager, der an einen Mix aus einem Philatelisten und einem Bankräuber gemahnt: wie sich das Provinzteam Oklahoma zum Basketball-Champion aufschwang.

Aufgepasst! Einige Schwimmhilfen sind sinnvoll – andere Geräte stellen hingegen ein Sicherheitsrisiko dar.

Regatten auf der ganzen Welt, hohe Tempi und Action auf eng gesteckten Parcours vor grossen Städten. Der Sail GP will Segeln mit Spektakel gewinnbringend vermarkten. Funktioniert das?

Der österreichische Rennstall perfektionierte die Ausbildung junger Rennfahrer. Mittlerweile setzen auch die Konkurrenten erfolgreich auf das Förderprinzip – und Red Bulls Talente straucheln.

«F1 – The Movie» hat einen prominenten Berater und einen Superstar im Cockpit. Die Realitätsnähe ist kein Zufall. Gedreht wurde an Formel-1-Rennen.

Mercedes hat für das nun erscheinende Werk «F1 – Der Film» eigens Rennautos präpariert. Auch bei dieser Produktion zur Königsklasse gibt es Sequenzen, die eher nicht in die heile Welt der Marketingleute und Funktionäre passen – doch sie wurden genehmigt.

Die beiden McLaren-Fahrer Oscar Piastri und Lando Noris krachen in Kanada ineinander. Derweil befindet sich Mercedes wieder im Aufwind – auch dank seiner neuen Leitfigur George Russell.

Der 24-jährige Linksverteidiger stösst nach einer starken Saison zu den Berner Oberländern. Bloss noch in der Promotion League spielen wird Miguel Castroman.

Um den dreimaligen Grand-Slam-Sieger ist es nach vier Erstrundenniederlagen in Folge verdächtig ruhig geworden. Endet seine riesengrosse Karriere im Berner Oberland?

Fábio ist mit 44 Jahren der älteste Spieler an der Club-WM in den USA. Der Brasilianer ist auf dem Weg, den Rekord der meisten Spiele zu brechen.

Wimbledon ist das traditionsreichste Grand-Slam-Turnier. Vom 30. Juni bis 13. Juli findet das Major auf dem Heiligen Rasen statt. Die wichtigsten News, Resultate und Kuriositäten aus London lesen Sie hier.

Marco Odermatt macht sich nach einigen Niederlagen Gedanken, Michelle Gisin fährt mit dem Velo nach Italien – und Franjo von Allmen nimmt an einer etwas anderen Schweizer Meisterschaft teil.

Die Weltnummer 3 lässt nach dem überraschenden Aus in Wimbledon tief in die Seele blicken. Momentan macht dem Deutschen nur noch etwas Freude: seine vierjährige Tochter Mayla.

Der FCB-Captain spricht über Biss bei jungen Spielern, den Zustand seines Körpers und das Verhältnis zu Murat Yakin.

Erhalten Sie jedes Mal eine Mail, wenn ein neuer Artikel zu YB erscheint.

Es konnte nur einen Zappa geben. Der war ein Gentleman mit Gewaltschuss – und vor allem: FCZ-Libero.

Vom 5. bis zum 27. Juli findet die 112. Frankreich-Rundfahrt statt. Die wichtigsten Zahlen und Fakten zur «Grande Boucle» im Überblick.

Vom 2. bis 27. Juli findet die Fussball-EM 2025 der Frauen in der Schweiz statt. Alle Informationen, Neuigkeiten und Geschichten zum Turnier finden Sie hier.

Das Nationalteam unterliegt Norwegen zum Auftakt 1:2. Besonders in der ersten Halbzeit zeigten die Schweizerinnen aber eine starke Leistung.

Die EM ist eröffnet, in Thun und Bern hält das Fussballfieber Einzug. Wir berichten laufend über alles, was in den Host Citys neben dem Platz läuft.

Welche zwei Spielerinnen zusammen Brändi-Dog spielen, welche die Erste beim Frühstück ist und wer am längsten schläft: Wir stellen das Nationalteam ganz persönlich vor.

Florian Neuhaus muss einen Monat mit der U-23 trainieren. Zudem wird der Mittelfeldspieler wegen einem Video zur Kasse gebeten.

Verteidiger Phil Baltisberger bleibt den Emmentalern bis 2029 erhalten.

Philipp Kurashev bleibt in der NHL, wechselt aber von den Chicago Blackhawks zu den San Jose Sharks.

Erst Fussball-Fiesta, dann Zitterpartie. Und nun spielt Borussia Dortmund im Viertelfinal der Club-WM gegen Xabi Alonsos Real Madrid. Dabei kommt es aber nicht zum Bruderduell der Bellinghams.

Die Spanier sind beim Event in den USA eine Runde weiter. Die Königlichen bezwingen Juventus Turin 1:0.

Silvan Dillier nimmt als fünfter Schweizer am bedeutendsten Radrennen der Welt teil. Er unterstützt Mathieu van der Poel und Jasper Philipsen.