Ab dem 28. Mai findet im Puschlav das europäische Judofestival statt. Über 60 Judoka mit einer geistigen Beeinträchtigung werden im Bündner Tal im Einsatz stehen. Erwartet werden Teilnehmende aus sieben Ländern.
Daniel Zinsli, Vizepräsident der Calanda Broncos, blickt vor dem Europacup-Halbfinal auf vier legendäre europäische Auftritte zurück und erzählt von einer singenden Miss Texas, einem vergessenen Pokal und vielen weiteren kuriosen Anekdoten.
Das Mehrkampf-Meeting in Landquart findet in diesem Jahr zum 40. Mal statt. Die Gelegenheit, zurückzublicken, einzuordnen und Exponenten dahinter ins Zentrum zu rücken.
Armon Orlik tritt am Samstag als Titelverteidiger zum Zürcher Kantonalfest an. Auch weitere Bündner stehen in Urdorf im Sägemehl.
Seit sieben Jahren ist Beat Tschuor Cheftrainer der Schweizer Ski-Frauen. Im Interview verrät er, wieso ihn sein Weg einst nach Argentinien führte. Er spricht über die Comeback-Pläne von Jasmine Flury. Und sagt, wie er mit den grossen Erwartungen im Skiland Schweiz umgeht.
Die Traditionsfirma Panini geht im Esaf-Jahr ins Sägemehl und bringt ein Sammelalbum mit Schwing-Stickers heraus. Wir haben uns das Heft genauer angeschaut.
Erstmals seit 25 Jahren gastiert ein Europacup der Sportschützen in Chur. Ein Augenschein vor Ort bringt einige Kuriositäten. Und ein Gespräch mit einem US-Amerikaner mit einem speziellen Lebensmotto.
Grosser Bahnhof für Chur 97 am Tag der Stadioneröffnung. Zahlreiche Personen erschienen am Freitag, um das neue Bauwerk auf der Oberen Au zu inspizieren. Doch das Warten auf den ersten Torschützen bleibt beim 0:0 gegen die Reserven des FC Schaffhausen unbelohnt.
Mit sieben Siegen sind die Calanda Broncos perfekt in die Saison gestartet. Im Europacup dürfte mit den Kragujevac Wild Boars aus Serbien nun aber die erste grosse Hürde warten.
Beim Auftakt der Bike Revolution standen gleich mehrere Bündner Mountainbikerinnen und -biker im Einsatz. Zwei fuhren dabei aufs Podest.
Mit dem Thurgauer Kantonalfest startet am Sonntag die Nordostschweizer Kranzfestsaison. Armon Orlik führt in Thundorf eine zehnköpfige Bündner Delegation an.
Seit zehn Jahren gibt es im Schweizer Eishockey Ausbildungsentschädigungen. Dies soll kleinere Vereine zur Nachwuchsarbeit animieren. Funktioniert dies in der Praxis? Wir haben nachgefragt beim HC Prättigau-Herrschaft.
Nadja Kälin war an keiner der drei Schweizer WM-Medaillen von Trondheim beteiligt. Und trotzdem ist die 24-jährige Langläuferin eine Gewinnerin im Schweizer Team. Wie hat die Engadinerin dies geschafft?
Olympiasieger Mario Reiter stösst zum Bündner Skiverband. Der 54-jährige Vorarlberger wird erster vollamtlicher Geschäftsführer. Er spricht über die Gründe.
Als Captain des U-18-Teams Südostschweiz schien der Weg von Jascha Müller zu Chur 97 vorgezeichnet. Doch er musste einen Umweg übers Fürstentum Liechtenstein gehen. Weshalb nun der Wintertransfer?
In diesen Tagen fiebert Mike Jäger auf der Tribüne mit seinem Bruder Ken auf dem Eis mit. Dieser kämpft mit Lausanne gegen die ZSC Lions um den Schweizer Meistertitel. Nervös ist dabei nur die Mutter der Davoser Brüder.
Die künstliche Intelligenz macht auch vor dem Sport keinen Halt. Welche Chancen bieten sich? Wo sind die Limiten von KI? Und wie profitieren Breitensportlerinnern und - sportler? Zwei Experten ordnen ein.
Stefan Fausch ist der «böseste» Bündner. In der neusten Folge des Hosalupf-Podcasts spricht der Prättigauer über seine verpasste Krönung, Probleme im Nachwuchs – und er sagt: «Wir brauchen keinen VAR.»
Dario Bognar war Schiedsrichter und ist nun als Funktionär beim Ostschweizer Fussballverband tätig. Der Bonaduzer spricht über abnehmenden Respekt auf dem Platz und über Wege, den Job an der Pfeife attraktiver zu gestalten.
Der Davoser Nationalstürmer Ken Jäger spielt mit dem Lausanne HC um den Meistertitel im Eishockey. In seinem Team hat es weitere Protagonisten mit Bündner Bezug – ebenso beim Gegner ZSC Lions.
Im vergangenen Herbst lehnte die Stadt Chur eine Anfrage der Helvetic Mercenaries für die Nutzung des neuen Stadions auf der Oberen Au ab. Damit verhinderte man nicht nur einen Konflikt mit den heimischen Calanda Broncos, sondern auch ein mögliches finanzielles Risiko für die Bevölkerung.
Wenn am Sonntag das Bündner Frühjahrsschwingen in Cazis stattfindet, stammen 14 der 76 Schwinger aus dem Kanton Zug. Was es damit auf sich hat? Ein junger Landwirt steht am Ursprung der Geschichte.
EHC-Chur-Präsident Carmine Di Nardo räumt in seiner Saisonbilanz Versäumnisse beim Nachwuchs ein. Er spricht über den Rivalen aus Arosa, die Sorgen ums Thomas-Domenig-Stadion – und er äussert einen klaren Wunsch an die Verantwortlichen der Swiss League.
Das Davoser Langlauftrio Jonas Baummann, Valerio Grond und Jason Rüesch lässt sich in der Heimat für die historische Staffel-WM-Medaille feiern. Nun trennen sich die Wege. Doch dieses Husarenstück in Trondheim eint sie für immer.
Präsident Stephan Weber spricht über ein weiteres turbulentes Jahr als Präsident des HC Prättigau-Herrschaft, erneute vorzeitige Trainerrochade inklusive. Und er erklärt, was er sich bei der Nachwuchsförderung im Kanton wünscht.
Bisher ist in der Halbfinalserie zwischen den ZSC Lions und dem HC Davos alles in der Reihe geblieben. Bleibt es auch am Dienstag dabei? Zumindest dürfte beim HCD die Ausländerfrage geklärt sein.
Brendan Lemieux macht in der zweiten Halbfinalpartie gegen Zürich sein bestes Spiel für den HCD. Der zuletzt oft gescholtene US-Amerikaner könnte plötzlich das Zünglein an der Waage spielen. 
Armon Orlik ist erster Gast im «Hosalupf», dem neuen Schwingpodcast der Südostschweiz. Der Bündner spricht über seine Ambitionen in Mollis, seine Faszination für Holz und sagt, weshalb er sich für das Velofahren engagiert.
Die Bündner Volleyballerin Fabiana Mottis wechselt zur kommenden Saison zum deutschen Topteam Allianz MTV Stuttgart.
Die Grasshoppers nehmen im Hinspiel der Barrage einen ersten Schritt in Richtung Verbleib in der Super League. Die Zürcher gewinnen 4:0 gegen Aarau.
Der Niederländer kam, um den von Milos Malenovic geplanten Umbau voranzutreiben. Nun wird er selbst Opfer des nächsten Umbaus.
Das von einem Streamingdienst inszenierte Duell um den schnellsten Auf- und Abstieg am Mount Everest bleibt ohne Sieger. Obwohl Tyler Andrews am Montag alle überrascht.
Isaac Del Toro ist mit 21 Jahren bereits ein kompletter Radfahrer. Am Dienstag verliert er allerdings wichtige Sekunden im Kampf um den Gesamtsieg.
Nach zehn Jahren in der Challenge League kann der Traditionsklub via Barrage in die höchste Fussballliga zurückkehren. Der Mythos des Vereins speist sich wesentlich aus dem aus der Zeit gefallenen Stadion Brügglifeld.
Vor viereinhalb Jahren übernahm Kyril Louis-Dreyfus den Klub, den eine Netflix-Serie weltberühmt machte. Mit dem englischen Verein schaffte er den Durchmarsch von der dritten in die erste Liga.
Der Schweizer Goalie wird nach dem verlorenen WM-Final als MVP ausgezeichnet. Ein Trost ist das kaum – aber eine verdiente Würdigung seiner Klasse.
Die Eishockey-Nationalmannschaft unterliegt den USA in der Verlängerung 0:1. Das WM-Silber kann trotzdem als Erfolg betrachtet werden, dieser ist vor allem dem Trainer Patrick Fischer zu verdanken.
Nach dem 7:0-Kantersieg im Halbfinal gegen Dänemark ist das Nationalteam am Sonntagabend in Stockholm bereit, Sportgeschichte zu schreiben. Der Weltmeistertitel ist in Griffweite.
Nach über 400 Spielen und 13 Jahren für den FC Basel tritt der 34-jährige Mittelfeldspieler zurück. Um die umstrittene Klub-Seele entbrannten wiederholt Kontroversen.
Seit bald 20 Jahren prägt der Präsident den FC Zürich. Jetzt rückt das Ende näher und die Frage: Wie übergibt man etwas, das nie ganz fertig wurde?
Die Stürmerin Alisha Lehmann ist ein Social-Media-Phänomen mit fast 17 Millionen Followern. Nun könnte sie die Heim-EM verpassen. Kann sich die Schweiz die prominente Absenz leisten?
Der frühere Antidoping-Schweiz-Chef Matthias Kamber übt harte Kritik an seinen Nachfolgern und plädiert dafür, ihnen die wichtigste Aufgabe zu entziehen: die Kontrolle einheimischer Sportler. Doch er wirkt isoliert.
Servette und René Weiler trennen sich, obwohl der Vertrag des Sportchefs noch drei Jahre gültig gewesen wäre. Im Genfer Universum bleiben hohe Fluktuation und rasante Richtungswechsel die Konstanten. Didier Fischer widerspricht.
Der frühere Real-Spieler kehrt als Trainer zu den Königlichen zurück. Die Erwartungen an Alonso sind riesig: Er muss eine ermattete Mannschaft revitalisieren – bereits an der Klub-WM im Juni.
Der 1. FC Heidenheim gewinnt das zweite Bundesliga-Relegationsspiel gegen den SV Elversberg 2:1. Léonardo Scienza schiesst in der letzten Minute das entscheidende Tor.
Der Romand verpasst bei seiner wohl letzten Teilnahme am French Open in Paris den Exploit. Er unterliegt Jacob Fearnley in drei Sätzen.
Die Entscheidung im WM-Final fällt hochdramatisch in der Verlängerung – 1:0 für die USA. Der Schweizer Torhüter überragt, ist am Ende aber machtlos.
Das Spitzenquartett kommt am GP von Monaco genau so ins Ziel, wie es gestartet ist. Spannend ist das nicht, trotz künstlichen Eingriffen.
Der frühere Manchester-United-Coach tritt in Leverkusen die Nachfolge von Xabi Alonso an. Er hat einen Vertrag bis 2027 unterschrieben.
Es wird eine klare Angelegenheit im ausverkauften Berliner Olympiastadion. Der VfB Stuttgart lässt Arminia Bielefeld keine Chance. Erst gegen Ende der Partie kommt noch etwas Spannung auf.
Der überragende Spieler der Super League und der Nationalcoach kommunizieren nur indirekt. Wie soll es da zur Versöhnung kommen?
Noch nie hatte der SFV einen Präsidenten mit so viel Fussballsachverstand. Kann der gebürtige Deutsche die hohen Erwartungen erfüllen?
Erleichterung: GC vermeidet den direkten Abstieg. Nun will der Rekordmeister die Zugehörigkeit zur Super League verteidigen. Weil das Stadion Letzigrund besetzt ist, findet das erste Barrage-Spiel gegen den FC Aarau in Lugano statt – nach langer Suche.
In der verschlafenen Kleinstadt Herning brachen alle Dämme, als der WM-Co-Gastgeber Historisches schaffte. Einer der Gründe für den Höhenflug ist ein NHL-Spieler, der in der Schweiz ausgebildet wurde: Nikolaj Ehlers.
Das Team von Patrick Fischer entzaubert Österreich im Viertelfinal mit einem 6:0. Im Halbfinal vom Samstag bekommen es die Schweizer mit Dänemark zu tun, das Kanada sensationell eliminierte.
Erstmals seit 31 Jahren zählt Österreich an einer WM zu den besten acht Teams. Mittlerweile kann das Land auf Topniveau mithalten – auch dank der gelungenen Aufbauarbeit des Ostschweizer Trainers Roger Bader.
Die Schweizer schaffen erst dank zwei Powerplay-Toren die Wende. Nino Niederreiter steht Stunden nach seiner Ankunft bereits auf dem Eis. Am Donnerstag heisst der Viertelfinal-Gegner Österreich.
Ungarn zeigt bei der 0:10-Niederlage gegen die Schweiz, dass es an der A-WM nichts zu suchen hat. Ab den Viertelfinals kann das Nationalteam auf Nino Niederreiter zählen.
Wer am Everest Aufmerksamkeit erregen will, muss sich heutzutage etwas einfallen lassen. Zum Beispiel eine Art Mega-Triathlon über 13 000 Kilometer wie Mitchell Hutchcraft.
Seit acht Jahren paddelt Freya Hoffmeister Nordamerika entlang, sie umrundet bereits den dritten Kontinent im Kajak. Die 60-Jährige sammelt dabei Rekorde – und übersteht zahlreiche brenzlige Situationen.
Thomas Huber versucht seit acht Jahren, eine Linie zu klettern, die mitten durch die Wand geht. Warum?
Der 36-jährige St. Galler umrundete die Erde in 99 Tagen, doch die Zeit war für ihn zweitrangig. Nun will Heer ein neues Boot kaufen – er plant bereits das nächste Abenteuer.
Körperliche Strapazen und psychische Folter: Das ist der Barkley Marathon. Der Lauf ist Kult – nicht zuletzt wegen eines Mannes, der das Rennen erbarmungslos auf X kommentiert.
Vier britische Bergsteiger benötigen im Himalaja keine Zeit für die Akklimatisierung – dank einem Gas, das dem Risiko der Höhenkrankheit vorbeugt. Die Methode ist umstritten, doch Hilfsmittel prägen den Alpinismus seit je.
Norbert Joos war einer der bekanntesten Schweizer Höhenbergsteiger. Der Bündner bezwang dreizehn der vierzehn Achttausender, ohne dass er Flaschensauerstoff zu Hilfe nahm. Jetzt muss seine Schwester ihr gemeinsames Geschäft schliessen.
Die Folgen der Erderwärmung blieben an den höchsten Bergen lange unsichtbar. Doch nun fällt weniger Schnee – und Trockenheit, Stein- und Eisschläge bedrohen die Alpinisten.
Alpinismus war Männersache, bis sich vier Frauen aufmachten, die 14 höchsten Berge der Welt zu erklimmen. Alle schaffen es, doch bis heute ist unklar, ob die Siegerin des Wettstreits gemogelt hat.
Der 44-jährige Karl Egloff hält mehrere Geschwindigkeitsrekorde an den höchsten Bergen der Welt. Er träumt davon, an allen «Seven Summits» Weltrekorde aufzustellen – noch fehlen drei Gipfel.
Rudern ist teambildend, gelenkschonend und meditativ. Eines ist es allerdings nicht: intuitiv. Wir sagen, wie’s geht.
Die Sportberatung.
Etwas Grundlagenwissen und die richtige Einstellung erleichtern den Einstieg in die Sportart. Diese Tipps helfen, damit der erste Wettkampf gelingt.
Einsamkeit betrifft viele Menschen und hat gesundheitliche Folgen. Spielerische Sportarten können helfen, sie zu mindern.
Nicht alle benötigen zusätzliche Proteine. Doch je nach Ernährungsgewohnheiten ist eine Zugabe sinnvoll.
Braucht es hauptsächlich Kraft und Kondition oder Koordination und Körpergefühl? Tipps für eine Steigerung.
Die Sportberatung
Die Sportberatung
Die Trennung des Serben von Andy Murray zeigt nur eines: Die ehemalige Nummer 1 kämpft mit der Motivation. Djokovic hat sich müde gesiegt.
Seit dem Olympiasieg im vergangenen August hat Djokovic kein Tennisturnier mehr gewonnen, immer öfter kämpft er vor allem gegen sich selbst. Nun droht dem bald 38-Jährigen die Zeit davonzulaufen.
Die vom Serben gegründete Spielervereinigung will eine gerechtere Verteilung der Preisgelder erwirken. Ihr Vorwurf: Die Turnierserie beute die Tennisspieler aus und manipuliere sie.
Seit vielen Jahren betätigt sich Reinhard Fromm als grosszügiger Mäzen im Schweizer Sport. Doch dem, der seine Werte nicht mitträgt, entzieht er seine Gunst. Mit dem Fussball hat er gebrochen.
Wout van Aert gewinnt in Siena die äusserst spektakuläre 9. Etappe des Giro. Der junge Mexikaner Isaac del Toro ist nach der Mini-Ausgabe der Frühjahrs-Classique Stade Bianche neuer Leader.
Der letzte Weltcup-Sieg liegt drei Jahre zurück, 2024 verpasste sie Olympia wegen Atemproblemen: Die 32-jährige Mountainbikerin Jolanda Neff hat aufwühlende Jahre hinter sich.
Am kommenden Wochenende kommt es an einem Radsport-Event im Schwarzwald zum Gipfeltreffen tief gefallener Legenden. Zu erwarten ist ein Hype, als wären die 1990er Jahre nie zu Ende gegangen.
Sieben Millionen Euro investierte Albanien, um den Start des Giro d’Italia auszutragen. Das Land möchte so den Tourismus ankurbeln. Ein Augenschein vor Ort.
Weil er kein Unvollendeter bleiben will, strebt der Thurgauer nach Veränderungen in seinem Umfeld. Einiges spricht für einen Wechsel zur einheimischen Equipe Tudor.
Zurzeit glänzt der Schweizer Skiverband auf fast allen Ebenen. Gut, dass mit Marco Odermatt ausgerechnet der Beste demütig bleibt.
Eine bemerkenswerte Ski-Saison geht zu Ende – der Rückblick in Zahlen.
Wenn irgendwo auf der Welt eine perfekte Halfpipe benötigt wird, ist Carlo Rusterholz zur Stelle – wie jetzt an den Freestyle-WM im Engadin.
Noch nie war ein Schweizer Männerteam so erfolgreich wie in diesem Winter, nicht einmal in den goldenen 1980er Jahren unter Frehsner. Dieser erklärt, was die Team-Leader von heute so besonders macht.
1935 ereignete sich in Ann Arbor eine Sternstunde der Sportgeschichte. Doch das Megatalent Jesse Owens blieb unvollendet – weil ein weisser Intimfeind seine Karriere jäh beendete.
Für Mujinga Kambundji ist die Leichtathletik-WM-Saison aus freudigem Grund vorzeitig zu Ende. Die 32-jährige Bernerin wird im Herbst zum ersten Mal Mutter. Die Olympischen Spiele 2028 bleiben ein Ziel für sie.
Der zweifache Olympiasieger Jakob Ingebrigtsen wirft seinem Vater und ehemaligen Trainer Missbrauch vor. Trotz der brisanten Causa bleibt die Aussage der Mutter unter Verschluss.
Sie wurde Weltmeisterin und stand in Olympiafinals, obwohl sich Mujinga Kambundji in der Jugend nie die ganz grossen Ziele setzte. Aber sie habe sich immer verbessern und sehen wollen, wohin dieser Weg sie führe, sagt sie.
Die Rangliste im 1500-Meter-Lauf der Frauen musste Jahre später völlig neu geschrieben werden. Eine Medaillengewinnerin wartet noch heute auf ihr Edelmetall.
Sportwettkämpfe mit Doping – diese Idee setzt eine Gruppe Tech-Millionäre aller Kritik zum Trotz in die Tat um. Ein griechischer Schwimmer soll gedopt bereits einen Weltrekord aufgestellt haben.
Europa wird zum vierten Mal Schauplatz der ältesten Segelregatta der Welt. In Neapel soll gross investiert werden. Der Wermutstropfen bleibt, dass die Alinghi nicht mehr dabei sein wird.
CTE und andere Spätfolgen von Kopfverletzungen sind in Kontaktsportarten zum Schreckgespenst geworden. Dagegen hilft bis jetzt nur Prävention, Chancen auf Heilung fehlen.
Wer sich mehr bewegt, altert langsamer – das stimmt. Doch wer ohne Beschwerden fit bleiben will, sollte Koordinations- und Kraftübungen in sein Training einbauen.
Zhao avanciert in Sheffield zum ersten Snooker-Weltmeister aus China. Der Sieger startete als ungesetzter Crack zur WM – und hat eine unrühmliche Vorgeschichte.
Kurz vor Rennbeginn drängen sich Promis und Reporter um die Boliden. «Manchmal fühlt man sich hier eher wie in einem Klub als auf der Rennstrecke», sagt ein Mechaniker.
Der Grand Prix von Monte Carlo vor der Traumkulisse verkommt für jene, die dort arbeiten müssen, zu einem Spiessrutenlauf. Die Helfenden müssen allein 21 Kilometer Leitplanken befestigen.
Beim Grand Prix der Emilia-Romagna in Imola heisst der Sieger zum vierten Mal in Serie Max Verstappen. Während für den von Peter Sauber gegründeten Rennstall die Vergangenheit rosiger ist als die Gegenwart.
Flavio Briatore ist zurück in der Formel 1. Als Teamchef von Alpine führt er sich auf wie immer: Er ersetzt zuerst den Teamchef, dann die Fahrer. Doch was er eigentlich will, ist Macht.