Schlagzeilen |
Montag, 19. Mai 2025 00:00:00 Sport News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Skirennfahrer Thomas Tumler hat in der vergangenen Saison einen Erfolg nach dem anderen gefeiert. Und dies, obwohl es ihm privat nicht gut ging. Denn die Ehe mit seiner Frau Svenja hielt nicht lange.

Beim zweiten Rennen der Bike Revolution standen mehrere Bündner Mountainbiker im Einsatz. Zwei fuhren dabei aufs Podest.

Armon Orlik tritt am Samstag als Titelverteidiger zum Zürcher Kantonalfest an. Auch weitere Bündner stehen in Urdorf im Sägemehl.

Seit sieben Jahren ist Beat Tschuor Cheftrainer der Schweizer Ski-Frauen. Im Interview verrät er, wieso ihn sein Weg einst nach Argentinien führte. Er spricht über die Comeback-Pläne von Jasmine Flury. Und sagt, wie er mit den grossen Erwartungen im Skiland Schweiz umgeht.

Die Traditionsfirma Panini geht im Esaf-Jahr ins Sägemehl und bringt ein Sammelalbum mit Schwing-Stickers heraus. Wir haben uns das Heft genauer angeschaut.

Erstmals seit 25 Jahren gastiert ein Europacup der Sportschützen in Chur. Ein Augenschein vor Ort bringt einige Kuriositäten. Und ein Gespräch mit einem US-Amerikaner mit einem speziellen Lebensmotto.

Grosser Bahnhof für Chur 97 am Tag der Stadioneröffnung. Zahlreiche Personen erschienen am Freitag, um das neue Bauwerk auf der Oberen Au zu inspizieren. Doch das Warten auf den ersten Torschützen bleibt beim 0:0 gegen die Reserven des FC Schaffhausen unbelohnt.

Mit sieben Siegen sind die Calanda Broncos perfekt in die Saison gestartet. Im Europacup dürfte mit den Kragujevac Wild Boars aus Serbien nun aber die erste grosse Hürde warten.

Beim Auftakt der Bike Revolution standen gleich mehrere Bündner Mountainbikerinnen und -biker im Einsatz. Zwei fuhren dabei aufs Podest.

Mit dem Thurgauer Kantonalfest startet am Sonntag die Nordostschweizer Kranzfestsaison. Armon Orlik führt in Thundorf eine zehnköpfige Bündner Delegation an.

Seit zehn Jahren gibt es im Schweizer Eishockey Ausbildungsentschädigungen. Dies soll kleinere Vereine zur Nachwuchsarbeit animieren. Funktioniert dies in der Praxis? Wir haben nachgefragt beim HC Prättigau-Herrschaft.

Nadja Kälin war an keiner der drei Schweizer WM-Medaillen von Trondheim beteiligt. Und trotzdem ist die 24-jährige Langläuferin eine Gewinnerin im Schweizer Team. Wie hat die Engadinerin dies geschafft?

Olympiasieger Mario Reiter stösst zum Bündner Skiverband. Der 54-jährige Vorarlberger wird erster vollamtlicher Geschäftsführer. Er spricht über die Gründe.

Als Captain des U-18-Teams Südostschweiz schien der Weg von Jascha Müller zu Chur 97 vorgezeichnet. Doch er musste einen Umweg übers Fürstentum Liechtenstein gehen. Weshalb nun der Wintertransfer?

In diesen Tagen fiebert Mike Jäger auf der Tribüne mit seinem Bruder Ken auf dem Eis mit. Dieser kämpft mit Lausanne gegen die ZSC Lions um den Schweizer Meistertitel. Nervös ist dabei nur die Mutter der Davoser Brüder.

Die künstliche Intelligenz macht auch vor dem Sport keinen Halt. Welche Chancen bieten sich? Wo sind die Limiten von KI? Und wie profitieren Breitensportlerinnern und - sportler? Zwei Experten ordnen ein.

Stefan Fausch ist der «böseste» Bündner. In der neusten Folge des Hosalupf-Podcasts spricht der Prättigauer über seine verpasste Krönung, Probleme im Nachwuchs – und er sagt: «Wir brauchen keinen VAR.»

Dario Bognar war Schiedsrichter und ist nun als Funktionär beim Ostschweizer Fussballverband tätig. Der Bonaduzer spricht über abnehmenden Respekt auf dem Platz und über Wege, den Job an der Pfeife attraktiver zu gestalten.

Der Davoser Nationalstürmer Ken Jäger spielt mit dem Lausanne HC um den Meistertitel im Eishockey. In seinem Team hat es weitere Protagonisten mit Bündner Bezug – ebenso beim Gegner ZSC Lions.

Im vergangenen Herbst lehnte die Stadt Chur eine Anfrage der Helvetic Mercenaries für die Nutzung des neuen Stadions auf der Oberen Au ab. Damit verhinderte man nicht nur einen Konflikt mit den heimischen Calanda Broncos, sondern auch ein mögliches finanzielles Risiko für die Bevölkerung.

Wenn am Sonntag das Bündner Frühjahrsschwingen in Cazis stattfindet, stammen 14 der 76 Schwinger aus dem Kanton Zug. Was es damit auf sich hat? Ein junger Landwirt steht am Ursprung der Geschichte.

EHC-Chur-Präsident Carmine Di Nardo räumt in seiner Saisonbilanz Versäumnisse beim Nachwuchs ein. Er spricht über den Rivalen aus Arosa, die Sorgen ums Thomas-Domenig-Stadion – und er äussert einen klaren Wunsch an die Verantwortlichen der Swiss League.

Das Davoser Langlauftrio Jonas Baummann, Valerio Grond und Jason Rüesch lässt sich in der Heimat für die historische Staffel-WM-Medaille feiern. Nun trennen sich die Wege. Doch dieses Husarenstück in Trondheim eint sie für immer.

Präsident Stephan Weber spricht über ein weiteres turbulentes Jahr als Präsident des HC Prättigau-Herrschaft, erneute vorzeitige Trainerrochade inklusive. Und er erklärt, was er sich bei der Nachwuchsförderung im Kanton wünscht.

Bisher ist in der Halbfinalserie zwischen den ZSC Lions und dem HC Davos alles in der Reihe geblieben. Bleibt es auch am Dienstag dabei? Zumindest dürfte beim HCD die Ausländerfrage geklärt sein.

Armon Orlik ist erster Gast im «Hosalupf», dem neuen Schwingpodcast der Südostschweiz. Der Bündner spricht über seine Ambitionen in Mollis, seine Faszination für Holz und sagt, weshalb er sich für das Velofahren engagiert.

Brendan Lemieux macht in der zweiten Halbfinalpartie gegen Zürich sein bestes Spiel für den HCD. Der zuletzt oft gescholtene US-Amerikaner könnte plötzlich das Zünglein an der Waage spielen. 

Die Bündner Volleyballerin Fabiana Mottis wechselt zur kommenden Saison zum deutschen Topteam Allianz MTV Stuttgart.

Milan Derouck ist zufrieden. Der Geschäftsführer der Freestyle-WM im Engadin sagt, was gut war, an welchen Orten das Publikum erschien und wo nicht, und auf was er sich nach einer intensiven Zeit am meisten freut.

Am Sonntag führt Lineker ein letztes Mal durch die Fussballsendung «Match of the Day». Das Verhältnis zwischen ihm und dem öffentlichrechtlichen Sender war schon vor dem Antisemitismus-Skandal belastet.

Wer am Everest Aufmerksamkeit erregen will, muss sich heutzutage etwas einfallen lassen. Zum Beispiel eine Art Mega-Triathlon über 13 000 Kilometer wie Mitchell Hutchcraft.

Ungarn zeigt bei der 0:10-Niederlage gegen die Schweiz, dass es an der A-WM nichts zu suchen hat. Ab den Viertelfinals kann das Nationalteam auf Nino Niederreiter zählen.

Beim Grand Prix der Emilia-Romagna in Imola heisst der Sieger zum vierten Mal in Serie Max Verstappen. Während für den von Peter Sauber gegründeten Rennstall die Vergangenheit rosiger ist als die Gegenwart.

Der Rekordmeister kann bei der 1:2-Niederlage in Sitten kein Zeichen der Hoffnung setzen. Abstieg, Barrage, Klassenerhalt? Für GC, Winterthur und Yverdon ist alles möglich. Am Donnerstag wartet auf die Grasshoppers ein Nervenspiel gegen St. Gallen.

Die Zürcherinnen verlieren den Play-off-Final in Bern gegen YB erst im Penaltyschiessen. Trotz der Enttäuschung blicken sie auf eine fast schon wundersame Metamorphose zurück. Mitinitiiert von einem alten GC-Männerbund.

Norbert Joos war einer der bekanntesten Schweizer Höhenbergsteiger. Der Bündner bezwang dreizehn der vierzehn Achttausender, ohne dass er Flaschensauerstoff zu Hilfe nahm. Jetzt muss seine Schwester ihr gemeinsames Geschäft schliessen.

Eine Runde vor Saisonende zittern die Grasshoppers erneut um den Klassenerhalt. Die Investoren aus den USA haben auf die falschen Leute gesetzt. Kommt mit dem Sportchef Alain Sutter alles gut?

Todesfälle auf Baustellen, Hinrichtungen von Demonstranten: Experten wie Mark Pieth geisseln Menschenrechtsverletzungen in Saudiarabien. Bis heute lassen die Fifa und ihr Präsident jede Kritik abperlen.

Die Trennung des Serben von Andy Murray zeigt nur eines: Die ehemalige Nummer 1 kämpft mit der Motivation. Djokovic hat sich müde gesiegt.

Mit dem Privatjet nach Ibiza und ein ganzer Aqua-Park nur für sie: So feiern die Spieler von Bayern München den Meistertitel.

Der FCW hat in der Super League eine bemerkenswerte Aufholjagd hingelegt. Weil in Winterthur alle wissen, was der Klub sein kann. Und was nicht.

Flavio Briatore ist zurück in der Formel 1. Als Teamchef von Alpine führt er sich auf wie immer: Er ersetzt zuerst den Teamchef, dann die Fahrer. Doch was er eigentlich will, ist Macht.

Wout van Aert gewinnt in Siena die äusserst spektakuläre 9. Etappe des Giro. Der junge Mexikaner Isaac del Toro ist nach der Mini-Ausgabe der Frühjahrs-Classique Stade Bianche neuer Leader.

Der letzte Weltcup-Sieg liegt drei Jahre zurück, 2024 verpasste sie Olympia wegen Atemproblemen: Die 32-jährige Mountainbikerin Jolanda Neff hat aufwühlende Jahre hinter sich.

Europa wird zum vierten Mal Schauplatz der ältesten Segelregatta der Welt. In Neapel soll gross investiert werden. Der Wermutstropfen bleibt, dass die Alinghi nicht mehr dabei sein wird.

Der Basler Mittelfeldspieler muss für sein unangemessenes Verhalten und unangebrachte Äusserungen während der Meisterfeier mehrfach büssen. Sein Abschiedsspiel verpasst er trotzdem nicht.

Der FC Barcelona Ausgabe 2025 ist ein Meister der Begeisterung. Der überschwängliche Fussball seiner jungen Elf hat auch das Image des Vereins restauriert.

Das Nationalteam gewinnt das Duell gegen den Erzrivalen Deutschland diskussionslos. Sven Andrighetto erzielt vier Tore – doch Nico Hischier fällt verletzt aus.

YB gewinnt in letzter Minute gegen Luzern und bleibt im Rennen um Platz zwei. Servette Genf sichert sich mit einem klaren 4:1 gegen Lugano mindestens die Europa-League-Qualifikation.

Der Flügelspieler hat gute Argumente für einen Verbleib beim deutschen Rekordchampion. Doch Sanés neuer Beistand ist in München nicht wohlgelitten – er erzürnte den FC Bayern schon einmal.

Der Schweizer kann am Mittwoch im Cup-Final mit Bologna den ersten Pokal seit 51 Jahren gewinnen. Mittlerweile hofft die ganze Stadt auf Ndoyes Geniestreiche – und er wird umworben wie nie zuvor.

Der FC Bologna gewinnt nach mehr als einem halben Jahrhundert wieder einen Titel: Der Schweizer Nationalspieler Dan Ndoye erzielt beim 1:0-Sieg im Cup-Final gegen die AC Milan den einzigen Treffer der Partie.

Bei GC keimt Hoffnung im Abstiegskampf. Die Nervosität beim Rekordmeister zeigt, dass die GC-Besitzer in Los Angeles unterschätzt haben, was es für den Erfolg alles braucht.

Im vierten WM-Gruppenspiel kommt es am Donnerstag zum Duell gegen den grossen Nachbarn – die beiden Länder verbindet seit je eine innige Rivalität. 2024 rettete der WM-Viertelfinalsieg der Schweizer dem Nationaltrainer Patrick Fischer den Job.

Der NHL-Crack Kevin Fiala verstärkt das Schweizer Nationalteam trotz einem familiären Schicksalsschlag. Beim Sieg gegen die USA spielt er erstmals – und liefert einen Assist.

Beim 5:2 gegen den Co-Gastgeber Dänemark überzeugen vor allem die NHL-Spieler und der WM-Neuling Tyler Moy. Auf diesen wartet am Montag gegen die USA ein besonderes Spiel.

Die Nationalmannschaft startet als Aussenseiter in die Weltmeisterschaft. Die Ambitionen sind aber unverändert gross.

Die jährlich ausgetragene Weltmeisterschaft bangt um ihre Zukunft, der frühere Präsident René Fasel spricht sich für Reformen aus. Immerhin kann Kanadas Lichtgestalt Sidney Crosby in Schweden für Ablenkung sorgen.

Seit acht Jahren paddelt Freya Hoffmeister Nordamerika entlang, sie umrundet bereits den dritten Kontinent im Kajak. Die 60-Jährige sammelt dabei Rekorde – und übersteht zahlreiche brenzlige Situationen.

Thomas Huber versucht seit acht Jahren, eine Linie zu klettern, die mitten durch die Wand geht. Warum?

Der 36-jährige St. Galler umrundete die Erde in 99 Tagen, doch die Zeit war für ihn zweitrangig. Nun will Heer ein neues Boot kaufen – er plant bereits das nächste Abenteuer.

Körperliche Strapazen und psychische Folter: Das ist der Barkley Marathon. Der Lauf ist Kult – nicht zuletzt wegen eines Mannes, der das Rennen erbarmungslos auf X kommentiert.

Nachdem sie ohne Flaschensauerstoff eine Tiefe von 93 Metern erreicht hatte, verlor Jessea Lu das Bewusstsein. Im Interview schildert sie, wie der Vorfall ihr Leben zum Besseren veränderte.

Die Folgen der Erderwärmung blieben an den höchsten Bergen lange unsichtbar. Doch nun fällt weniger Schnee – und Trockenheit, Stein- und Eisschläge bedrohen die Alpinisten.

Alpinismus war Männersache, bis sich vier Frauen aufmachten, die 14 höchsten Berge der Welt zu erklimmen. Alle schaffen es, doch bis heute ist unklar, ob die Siegerin des Wettstreits gemogelt hat.

Der 44-jährige Karl Egloff hält mehrere Geschwindigkeitsrekorde an den höchsten Bergen der Welt. Er träumt davon, an allen «Seven Summits» Weltrekorde aufzustellen – noch fehlen drei Gipfel.

Geleitet vom Geld tummeln sich die meisten Profi-Alpinisten an Bergen, die jeder kennt. Und dann gibt es die Wenigen, für die Herausforderung mehr zählt als Ruhm. Ein waghalsiges Abenteuer zweier Freunde im Glarnerland.

Lukas Furtenbach will mit Kunden dank einem Edelgas im Speed-Tempo auf den höchsten Himalajagipfel. Viele sagen, er spiele mit dem Tod. Der Expeditionsleiter entgegnet, das Gegenteil sei wahr: Er mache den Alpinismus sicherer.

Einsamkeit betrifft viele Menschen und hat gesundheitliche Folgen. Spielerische Sportarten können helfen, sie zu mindern.

Nicht alle benötigen zusätzliche Proteine. Doch je nach Ernährungsgewohnheiten ist eine Zugabe sinnvoll.

Braucht es hauptsächlich Kraft und Kondition oder Koordination und Körpergefühl? Tipps für eine Steigerung.

Die Sportberatung

Die Sportberatung

Wer auf dem Mountainbike beeindruckende Moves wie Bunnyhop oder Wheelie meistern möchte, muss mit den Basics beginnen.

Wer zur falschen Tageszeit trainiert, tut sich keinen Gefallen. So gelingt eine gesunde Morgen- und Abendroutine.

Die Sportberatung

Seit dem Olympiasieg im vergangenen August hat Djokovic kein Tennisturnier mehr gewonnen, immer öfter kämpft er vor allem gegen sich selbst. Nun droht dem bald 38-Jährigen die Zeit davonzulaufen.

Die vom Serben gegründete Spielervereinigung will eine gerechtere Verteilung der Preisgelder erwirken. Ihr Vorwurf: Die Turnierserie beute die Tennisspieler aus und manipuliere sie.

Seit vielen Jahren betätigt sich Reinhard Fromm als grosszügiger Mäzen im Schweizer Sport. Doch dem, der seine Werte nicht mitträgt, entzieht er seine Gunst. Mit dem Fussball hat er gebrochen.

Die ehemalige Wimbledon-Siegerin hat den von ihr selbst geschassten Coach Stefano Vukov zurückgeholt, doch die WTA hält an dessen Sperre fest. Sie stützt sich auf eine Untersuchung, die massive Übergriffe belegt.

Am kommenden Wochenende kommt es an einem Radsport-Event im Schwarzwald zum Gipfeltreffen tief gefallener Legenden. Zu erwarten ist ein Hype, als wären die 1990er Jahre nie zu Ende gegangen.

Sieben Millionen Euro investierte Albanien, um den Start des Giro d’Italia auszutragen. Das Land möchte so den Tourismus ankurbeln. Ein Augenschein vor Ort.

Weil er kein Unvollendeter bleiben will, strebt der Thurgauer nach Veränderungen in seinem Umfeld. Einiges spricht für einen Wechsel zur einheimischen Equipe Tudor.

Roglic will nach 2023 zum zweiten Mal den Giro d’Italia gewinnen. Primär muss der Slowene aber die bis anhin magere Saisonbilanz seines Teams aufbessern.

Die gebürtige Britin Emma Pooley war Weltmeisterin im Zeitfahren und brilliert auch in anderen Ausdauersportarten. In ihrem neuen Buch verbindet sie die Liebe für den Sport mit der für Essen.

Zurzeit glänzt der Schweizer Skiverband auf fast allen Ebenen. Gut, dass mit Marco Odermatt ausgerechnet der Beste demütig bleibt.

Eine bemerkenswerte Ski-Saison geht zu Ende – der Rückblick in Zahlen.

Wenn irgendwo auf der Welt eine perfekte Halfpipe benötigt wird, ist Carlo Rusterholz zur Stelle – wie jetzt an den Freestyle-WM im Engadin.

Noch nie war ein Schweizer Männerteam so erfolgreich wie in diesem Winter, nicht einmal in den goldenen 1980er Jahren unter Frehsner. Dieser erklärt, was die Team-Leader von heute so besonders macht.

Der zweifache Olympiasieger Jakob Ingebrigtsen wirft seinem Vater und ehemaligen Trainer Missbrauch vor. Trotz der brisanten Causa bleibt die Aussage der Mutter unter Verschluss.

Sie wurde Weltmeisterin und stand in Olympiafinals, obwohl sich Mujinga Kambundji in der Jugend nie die ganz grossen Ziele setzte. Aber sie habe sich immer verbessern und sehen wollen, wohin dieser Weg sie führe, sagt sie.

Die Rangliste im 1500-Meter-Lauf der Frauen musste Jahre später völlig neu geschrieben werden. Eine Medaillengewinnerin wartet noch heute auf ihr Edelmetall.

Gjert Ingebrigtsen hat aus seinem Sohn Jakob einen zweifachen Olympiasieger geformt – er soll den Leichtathletik-Star aber auch über Jahre misshandelt haben. Vor Gericht steht Aussage gegen Aussage.

Der schnellste Mann der Schweiz wird zum zweiten Mal gesperrt, für insgesamt 14 Jahre zieht ihn das Schweizer Sportgericht aus dem Verkehr. Die Urteilsbegründung legt die Hintergründe des Betrugs des 34-jährigen Wilson offen.

CTE und andere Spätfolgen von Kopfverletzungen sind in Kontaktsportarten zum Schreckgespenst geworden. Dagegen hilft bis jetzt nur Prävention, Chancen auf Heilung fehlen.

Wer sich mehr bewegt, altert langsamer – das stimmt. Doch wer ohne Beschwerden fit bleiben will, sollte Koordinations- und Kraftübungen in sein Training einbauen.

Zhao avanciert in Sheffield zum ersten Snooker-Weltmeister aus China. Der Sieger startete als ungesetzter Crack zur WM – und hat eine unrühmliche Vorgeschichte.

Seit 1977 findet die WM im berühmten Crucible-Theater statt. Doch wegen Mängeln an der Infrastruktur gibt es nun Opposition.

Seit seinem Wechsel in den Radsport vor vier Jahren erlebt Anton Palzer die Härten des Profidaseins mit voller Wucht – das macht ihn glücklich.

1986 waren Bruns Autos die schnellsten in der Sportwagen-WM. Doch als Teamchef in der Formel 1 verliess den Innerschweizer «Flipperkönig» das Glück.

Seit der Gründung im Jahr 1950 wandelt die Rennserie zwischen Schein und Sein – auf Leben und Tod. Die ungebrochene Faszination für die Formel 1 geht aber weit darüber hinaus.

Der erste Grand Prix der Formel-1-Geschichte unter dem 1949 gegründeten Dachverband Fédération Internationale de l’Automobile fand am 13. Mai 1950 statt. Damals nicht dabei: Ferrari.

Der Italiener kehrt mit 75 Jahren zurück in den Kommandostand von Alpine. Damit kann sich die Formel 1 auf mehr Unruhe gefasst machen.