Der Niederländer triumphiert zum dritten Mal in Folge am wichtigsten Eintagesrennen der Saison, seinem slowenischen Rivalen wird ein Fahrfehler zum Verhängnis. Die beiden Superstars des Radsports haben jetzt jeweils acht Monumente gewonnen.
Die Kommunikation zwischen Fahrern und Kommandozentrale ist auch den Fernsehzuschauern zugänglich. Allerdings bekommen sie nicht alles mit.
Der australische Formel-1-Fahrer im McLaren feiert einen Start-Ziel-Sieg. Es ist der zweite Erfolg von Piastri in der laufenden Saison. Lando Norris behält die Führung in der WM-Wertung.
Das 4:0 des FCB beim FCZ ist ein Statement-Sieg. Den überragenden Shaqiri könnte man sich auch im Schweizer Nationalteam vorstellen, während der desolate FC Zürich um die Teilnahme an der Championship Group zittert.
Seit er das Radteam Sky übernahm, prasselt Kritik auf Jim Ratcliffe und seinen Konzern Ineos ein. Bei Manchester United möchte er alles besser machen und sein Image korrigieren. Besonders gut läuft es nicht.
Um am wichtigsten Monument der Saison starten zu können, musste sich der dreifache Tour-de-France-Sieger Tadej Pogacar von seinem eigenen Team emanzipieren. Auch das schafft er mit links.
Nach fast 300 Spielen hat der Tessiner Zürich Anfang Jahr Knall auf Fall den Rücken gekehrt. Der Kleinklub Yverdon profitiert von Mitteln aus den USA – und von Unwägbarkeiten in Zürich.
Die ETH und der Weltfussballverband Fifa forschen an einem günstigeren Videoanalyse-System mit nur einer Kamera. Damit würden Nerven von Spielern und Publikum geschont.
In Augusta kommt es in diesem Jahr zu einem ungewöhnlichen Comeback: Ángel Cabrera, der argentinische Sieger von 2009, nimmt nach zwei Jahren im Gefängnis wieder am Turnier teil.
Die Dos and Don’ts des berühmtesten Schweizer Marathonläufers für alle, die am Wochenende in Zürich mitlaufen – egal auf welcher Strecke.
Niemand im Schweizer Eishockey bildet mehr Profispieler aus als die ZSC Lions, auf allen Juniorenstufen sind sie Meister. Im Play-off-Halbfinal gegen Davos ernten die Zürcher nun die Früchte ihrer Ausbildungsarbeit.
Drei Monate vor der Fussball-EM in der Schweiz sagt die 31-Jährige, weshalb sie die jungen Spielerinnen schützt und welche Entwicklungen im Frauenfussball sie kritisch betrachtet.
Gregor Kobel erlebt mit Borussia Dortmund bis anhin eine durchzogene Saison. Nun bietet sich ihm die Chance, Werbung in eigener Sache zu machen – auch im Hinblick auf einen Wechsel.
Die Zürcher haben den Erfolg neben Geld und der exzellenten Nachwuchsarbeit auch den Visionen ihres Managers zu verdanken. Im Play-off-Final greift Leuenberger ab Dienstag nach seinem siebenten Titel.
Lena Cassel redet meinungsstark, kompetent und farbig über Fussball. In Deutschland ist sie ein Medienstar. Jetzt hat die 30-Jährige ein lesenswertes Buch über ihren Weg vor die TV-Kameras geschrieben.
Ob per Brief oder mit einem Video: Das Karrierenende wird heute wortreich ausgelebt. Nicht immer dezent.
Kimi Antonelli ist erst 18 Jahre alt, aber seit sieben Jahren unter Beobachtung von Mercedes. Der Nachfolger von Lewis Hamilton scheint dem immensen Druck gewachsen zu sein.
Mit dem abermaligen Play-off-Finaleinzug der ZSC Lions ist die Klubkarriere des 41-jährigen Andres Ambühl am Donnerstag zu Ende gegangen. Beim HCD sind trotzdem ermutigende Zeichen auszumachen.
Nach längeren Verhandlungen hat sich der ägyptische Fussballstar mit Liverpool geeinigt. Der Verein steht kurz vor dem Meistertitel.
Nach den Niederlagen der Bayern und von Dortmund liegen die internationalen Bundesliga-Hoffnungen noch mehr auf der Eintracht. Bei Tottenham erfüllen sich diese nur bedingt.
Nach dem 0:4 hat der BVB nur noch theoretische Chancen auf den Halbfinal der Champions League. Dem Klub stehen turbulente Zeiten bevor.
Der Stürmer trifft im Viertelfinal-Hinspiel – und zeigt, was er für sein Team noch leisten kann. Trotzdem wird er gehen müssen.
Der FC Internazionale ist erfolgreich mit Fussballern, die anderswo nicht immer glänzten. Weil der Coach Simone Inzaghi sie zu einer robusten Einheit geformt hat.
Die Super League hat eine verrückte englische Woche erlebt. Die auffälligste Figur ist der Trainer Celestini, der den FCB aus einer tiefen Krise nach oben geführt hat – und intern trotzdem in der Kritik stehen soll.
Der Russe erzielte am Sonntag sein 895. Tor in der weltbesten Eishockeyliga. So beeindruckend Owetschkin auf dem Eis ist, so kontrovers verhält er sich daneben.
Gala-Abend im Zirkus Gottéron – die Freiburger stehen nach dem 4:3 gegen Lausanne vor dem ersten Einzug in den Play-off-Final seit 13 Jahren.
Ein ungefährdetes 5:1 gegen den HC Davos bedeutet für die ZSC Lions den 13. Play-off-Heimsieg in Serie. Wieder einmal ebnet die Vorzeigefigur Andrighetto den Weg – trotz Handicap.
Davos gleicht die Play-off-Halbfinalserie gegen die ZSC Lions dank einem 4:3-Sieg aus. Zum 17. Mal in Folge ohne Torerfolg bleibt der umstrittene Angreifer Lemieux.
Der Eishockeyklub Fribourg-Gottéron steckte vor Weihnachten noch in einem tiefen Loch. Nun ist der Klub mit einem Sieg in den Play-off-Halbfinal gestartet – auch dank dem Wirken eines Unterschätzten.
Thomas Huber versucht seit acht Jahren, eine Linie zu klettern, die mitten durch die Wand geht. Warum?
Der 36-jährige St. Galler umrundete die Erde in 99 Tagen, doch die Zeit war für ihn zweitrangig. Nun will Heer ein neues Boot kaufen – er plant bereits das nächste Abenteuer.
Körperliche Strapazen und psychische Folter: Das ist der Barkley Marathon. Der Lauf ist Kult – nicht zuletzt wegen eines Mannes, der das Rennen erbarmungslos auf X kommentiert.
Nachdem sie ohne Flaschensauerstoff eine Tiefe von 93 Metern erreicht hatte, verlor Jessea Lu das Bewusstsein. Im Interview schildert sie, wie der Vorfall ihr Leben zum Besseren veränderte.
Als Soldat wurde er schwer verwundet, danach verfiel Hari Budha Magar dem Alkohol. Heute will der Bergsteiger Menschen mit Beeinträchtigungen ermutigen, ihre eigenen Träume zu verwirklichen.
Der 44-jährige Karl Egloff hält mehrere Geschwindigkeitsrekorde an den höchsten Bergen der Welt. Er träumt davon, an allen «Seven Summits» Weltrekorde aufzustellen – noch fehlen drei Gipfel.
Geleitet vom Geld tummeln sich die meisten Profi-Alpinisten an Bergen, die jeder kennt. Und dann gibt es die Wenigen, für die Herausforderung mehr zählt als Ruhm. Ein waghalsiges Abenteuer zweier Freunde im Glarnerland.
Lukas Furtenbach will mit Kunden dank einem Edelgas im Speed-Tempo auf den höchsten Himalajagipfel. Viele sagen, er spiele mit dem Tod. Der Expeditionsleiter entgegnet, das Gegenteil sei wahr: Er mache den Alpinismus sicherer.
Die Alpinismuslegende bewies, dass der höchste Berg der Welt ohne Flaschensauerstoff bestiegen werden kann. Die besten der Zunft eifern ihm weiterhin nach – mit gravierenden Konsequenzen.
Recherchen zeigen: Die Vorwürfe gegen den Alpinisten sind umfassender als bisher bekannt. Nepals telegene Lichtgestalt gerät in Erklärungsnot.
Bohnen statt Nudeln und Treppen statt Lift: Neben Ausdauertraining und Kraftübungen helfen einfache Umstellungen, dem Wunschgewicht näher zu kommen.
Gerade für Anfänger lohnt es sich, in die richtige Laufausrüstung zu investieren. Doch es gibt auch Anschaffungen, auf die man getrost verzichten kann.
Wer zwei Aspekte beim Lauftraining beachtet, kann seine Leistung entscheidend steigern.
Ob Muskelkater, Gelenkschmerzen oder Zerrungen: Wer intensiv trainiert, muss mit Schmerz umgehen können. Wichtig ist, ihn richtig einzuschätzen.
Nach einem geruhsamen Winter steigen viele Hobbysportler übermotiviert in die Laufschuhe. Wie schafft man einen sanften Wiedereinstieg? Und was ist, wenn die Frühjahrsmüdigkeit dazwischenfunkt?
Das Krafttraining mit elektrischer Stimulation boomt. Ein Experte erklärt, wie effektiv es wirklich ist und weshalb es selbst Olympiasieger in ihrem Training anwenden.
Schwimmen, Rad fahren, laufen: Wer gerne einmal eine neue Herausforderung angehen will, kann sich mit diesen Tipps gezielt vorbereiten.
Die Sportberatung.
Seit dem Olympiasieg im vergangenen August hat Djokovic kein Tennisturnier mehr gewonnen, immer öfter kämpft er vor allem gegen sich selbst. Nun droht dem bald 38-Jährigen die Zeit davonzulaufen.
Die vom Serben gegründete Spielervereinigung will eine gerechtere Verteilung der Preisgelder erwirken. Ihr Vorwurf: Die Turnierserie beute die Tennisspieler aus und manipuliere sie.
Seit vielen Jahren betätigt sich Reinhard Fromm als grosszügiger Mäzen im Schweizer Sport. Doch dem, der seine Werte nicht mitträgt, entzieht er seine Gunst. Mit dem Fussball hat er gebrochen.
Die ehemalige Wimbledon-Siegerin hat den von ihr selbst geschassten Coach Stefano Vukov zurückgeholt, doch die WTA hält an dessen Sperre fest. Sie stützt sich auf eine Untersuchung, die massive Übergriffe belegt.
Tadej Pogacar gewinnt zum zweiten Mal nach 2023 die Flandern-Rundfahrt. Der Weltmeister aus Slowenien setzt sich in der 109. Ausgabe des belgischen Rad-Klassikers nach 269 km als Solist durch.
Der Grossanlass im September 2024 hinterlässt ein Millionendefizit. Jetzt spricht der Geschäftsführer des Schweizer Radsportverbandes über Versäumnisse und die harzige Kooperation mit Stadt und Kanton.
Der Schweizer hat in seiner Profikarriere schon mehrere Rennen gewonnen. Aber selten erhielt Silvan Dillier so viele Komplimente wie nach seinem Auftritt bei Mailand–Sanremo – obwohl er nicht einmal das Ziel erreichte.
Der Zürcher gewann 1950 den Giro d’Italia und ein Jahr danach die Tour de France. Nach der Karriere verlor sich Koblet – und verstarb früh. Am 21. März wäre die Schweizer Radsportlegende hundert Jahre alt geworden.
Es ist umstritten, ob die Rad-WM im September erstmals in Afrika stattfinden können. Zur Frage, ob Aigle und Martigny für Kigali einspringen könnten, sagt ein Kantonalpolitiker: «Nichts ist unmöglich.»
Zurzeit glänzt der Schweizer Skiverband auf fast allen Ebenen. Gut, dass mit Marco Odermatt ausgerechnet der Beste demütig bleibt.
Eine bemerkenswerte Ski-Saison geht zu Ende – der Rückblick in Zahlen.
Wenn irgendwo auf der Welt eine perfekte Halfpipe benötigt wird, ist Carlo Rusterholz zur Stelle – wie jetzt an den Freestyle-WM im Engadin.
Noch nie war ein Schweizer Männerteam so erfolgreich wie in diesem Winter, nicht einmal in den goldenen 1980er Jahren unter Frehsner. Dieser erklärt, was die Team-Leader von heute so besonders macht.
Der zweifache Olympiasieger Jakob Ingebrigtsen und seine Geschwister werfen ihrem Vater und ehemaligen Trainer Gjert Missbrauch vor. Der ist sich jedoch keiner Schuld bewusst.
Wer bei den Frauen starten will, muss sich künftig einmalig einem DNA-Test unterziehen. Ein Sportjurist rechnet damit, dass diese Regel durch alle juristischen Instanzen angefochten wird.
Ditaji Kambundji beendet mit Silber über 60 m Hürden die für Swiss Athletics erfreulichen Titelkämpfe in China. Sie und die anderen Schweizer Medaillengewinner stehen für eine Entwicklung, an der die Hallenweltmeisterin Mujinga Kambundji grossen Anteil hat.
Nachdem Ditaji Kambundji am Weltrekord gekratzt und den EM-Titel über 60 Meter Hürden gewonnen hat, startet sie nächste Woche an den Hallen-WM in China. Was ist dort möglich?
Die 32-Jährige kann ihren Titel über 60 Meter an den Leichtathletik-Hallen-EM zwar nicht verteidigen, holt aber Silber. Die Schweiz reist mit fünf Medaillen aus den Niederlanden ab.
Die ersten Reaktionen von Mitarbeitern auf die frühere Bundesrätin sind durchwegs positiv. Nun soll Metzler verhindern, dass der Bund beim Sport spart.
Brisbane richtet die Olympischen Sommerspiele 2032 aus. Im für die Ruderwettbewerbe vorgesehenen Fluss tummeln sich auch Salzwasserkrokodile. Die stellten für die Athleten aber keine Gefahr dar – sagen die Veranstalter.
Der Superstar der Mixed Martial Arts sucht die Nähe von Autokraten. Er inszeniert sich als Bewahrer der «Irishness» und flirtet mit einer Politkarriere, obwohl er wegen Vergewaltigung verurteilt wurde. Sein Vorbild ist kein Unbekannter.
Ein höheres Preisgeld als in der Diamond League und ständige Duelle der Besten – das verspricht der vierfache Olympiasieger Johnson vor der Premiere des Grand Slam Track.
Sie sind ein Paar und Weltklasse: der Springreiter Martin Fuchs und die Dressurreiterin Simone Pearce. Sie sagen, welche Disziplin anstrengender ist und welche Pferde teurer sind. Und erklären, wie ihr gemeinsames Business funktioniert.
Die Radikalkur am Red-Bull-Rennwagen hilft – Max Verstappen sichert sich im Formel-1-GP in Suzuka den ersten Sieg der Saison.
Das Formel-1-Team Red Bull wechselt vor dem dritten Saisonrennen den Fahrer im zweiten Cockpit aus. Das Glück des Japaners Tsunoda ist zugleich ein grosses Risiko – neben Verstappen ist noch niemand glücklich geworden.
Mit Jack Doohan fährt der Sohn eines mehrfachen Töff-Weltmeisters in der Formel 1; den ersten Kart bekam er von Michael Schumacher. Rennfahrer auf zwei und vier Rädern wechseln gerne das Gefährt – und immer geht es um den Temporausch.
McLaren feiert im zweiten Saisonrennen einen Doppelerfolg. Ferrari hingegen erlebt ein Desaster. Der Rekordweltmeister Hamilton beklagt sich über die Stallorder.
Nach dem Sieg im Klassiker bleibt der Titel für Fabio Celestini ein «Traum». Dabei ist der FCB nun der unstrittige Meisterfavorit.
McLaren-Fahrer Oscar Piastri lässt der Konkurrenz keine Chance und holt sich in Bahrain seinen zweiten Saisonsieg. Ganz schlecht läuft der Grand Prix für Weltmeister Max Verstappen. Sauber bleibt ein weiteres Mal ohne Punkte.
Sieben Schweizer werden im Playoff der besten Eishockey-Liga spielen. Alle anderen Nordamerika-Profis könnten Nationaltrainer Patrick Fischer absagen. Aus gutem Grund.
Auch gegen den FC Zürich fehlt der Routinier auf dem Matchblatt. David Degen würde den 34-Jährigen gerne öfter im Kader sehen, doch Fabio Celestini entscheidet anders.
Vor dem Grand Prix von Bahrain sorgt eine Unterschrift des siebenfachen Weltmeisters für Aufsehen. Für einen guten Zweck setzte er seine Initialen auf einen speziellen Helm.
Fünf von fünf Toren in vier Spielen – nach schwierigen Monaten in Norwich füllt Christian Fassnacht bei seinem Herzensverein die Rolle als Führungsspieler wirkungsvoll aus.
Sportmeldungen aus der Region in der Übersicht.
Das berühmt-berüchtigte Eintagesrennen gilt als Hölle des Nordens, geprägt von schlimmen Stürzen und heldenhaften Siegen. Ein Rückblick.
Was für eine Gala! Der FC Basel lässt dem FC Zürich keine Chance und erzielt im Letzigrund vier sehenswerte Tore.
Real Madrid bleibt in der spanischen LaLiga am FC Barcelona dran. Allerdings droht eine mehrwöchige Sperre für Mbappé. Der Franzose leistete sich ein übles Foul beim 1:0 gegen Alavés.
Werder Bremen gewinnt dank eines späten Tores zum dritten Mal in Serie. Frankfurt erledigt Pflichtaufgabe gegen Heidenheim.
Das Team von Trainer Knut Ove Joa gewinnt auch das WM-Playoff-Rückspiel gegen die Slowakei. Auswärts feiern die Schweizerinnen einen 30:24-Sieg und schaffen eine Premiere.
Ein glücklicher Sieg gegen West Ham bringt den FC Liverpool einen grossen Schritt näher in Richtung Titel. Chelsea kommt gegen Abstiegskandidat Ipswich Town nur zu einem Remis.
Mathieu van der Poel gewinnt in der Hölle des Nordens zum dritten Mal in Serie. Tadej Pogacar kommt 38 Kilometer vor dem Ziel zu Fall.
Nach dem 1:1 zwischen Lugano und dem FC St. Gallen bleibt es spannend im Duell um die Championship Group. Für die entscheidenden Partien am Ostermontag sind noch drei Teams im Rennen.
Beim 4:0 des FC Basel gegen den FC Zürich werden drei Tore aberkannt. Zwei Basler erhalten die Bestnote.
Der FC Basel zeigt sich meisterlich und gewinnt in Zürich 4:0. Einen Platz in den Top 6 hat der FC Zürich noch nicht auf sicher.
Am 18. Januar startet die neue Runde des BaZ-Tippspiels. Melden Sie sich an und geben Sie noch heute Ihre Tipps ab!
Der FC Basel führt in der Meisterschaft mit vier Punkten Vorsprung. Die Vergangenheit zeigt, dass damit der Titel nicht mehr weit ist.
Carlos Alcaraz feiert im Fürstentum den Sieg. Der Spanier ist damit die neue Weltnummer 2.
Der Kenianer Mark Kiptoo gewinnt den Zürich Marathon zum dritten Mal hintereinander. Bei den Frauen siegt Kiptoos Landsfrau Monica Jeptoo.
Barça kommt bei Leganes zu einem glücklichen 1:0-Sieg. Real Madrid ist am Sonntag bei Alaves gefordert.
Die Finalpaarung der National League heisst erneut Lausanne HC gegen die ZSC Lions. Die Waadtländer setzen sich in der «Belle» gegen Fribourg-Gottéron durch.