Schlagzeilen |
Freitag, 17. Januar 2025 00:00:00 Sport News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Die Schweizer Nationalmannschaft muss sich an der WM in Dänemark dem Gegner Deutschland nur knapp geschlagen geben. Sie verliert 29:31, hat aber im abschliessenden Spiel gegen Polen noch Chancen auf die Qualifikation für die Hauptrunde.

Vor dem Rückrundenstart erklärt Giorgio Contini, wie er sich für den Job beim Schweizer Meister empfohlen hat. Und warum die Absetzung des Goalies David von Ballmoos keine Degradierung ist.

Erst 23 Jahre alt und schon Weltcup-Sieger: Franjo von Allmen gewinnt den Super-G von Wengen und setzt seinen rasanten Aufstieg fort. Dem Schweizer Team gelingt ein starkes Ergebnis, obwohl Marco Odermatt nur Siebter wird.

Drei Abfahrten, drei Doppelerfolge: Die Schweizer Abfahrer kommen mit einer historischen Serie zum Heimrennen in Wengen. Was macht sie so stark?

Die Schweizer Tennisspielerin profitiert am Australian Open von einer Muskelverletzung Naomi Osakas und steht im Achtelfinal.

Eishockey ist faszinierend und gefährlich. Häufig kommt es zu schweren Kopfverletzungen. Im Film diskutieren Expertinnen und Experten darüber, wie man mit Gehirnerschütterungen im Eishockey umgehen soll.

Schweiz gegen Deutschland – bei dieser Affiche hofft der Schweizer Sportfan hämisch auf eine Sensation. Am Freitagabend spielen die Schweizer Handballer an der WM in Dänemark gegen den favorisierten Erzrivalen.

Das Dach des Old Trafford ist undicht und in den Logen hat es Mäusekot: Bald entscheidet sich, ob die marode ManU-Arena saniert wird oder einem Neubau weicht.

Vor drei Jahren fuhr der Bündner am Lauberhorn sein letztes Rennen. Nun hilft der 38-Jährige anderen Menschen, ihre Ziele zu erreichen – etwa der Gesamtweltcup-Siegerin Petra Vlhova.

Nach dem 2:4 beim Aufsteiger stellen die Klubverantwortlichen des BVB wieder einmal Grundsätzliches infrage. Dabei waren im Herbst noch gute Ansätze zu sehen gewesen.

Die Ausweisung aus Down Under treibt den Serben auch drei Jahre später noch um. Djokovic lechzt weiterhin nach Anerkennung – weshalb er immer wieder mit aussergewöhnlichen Aktionen von sich reden macht.

Er hat das schwierigste Jahr seiner Karriere hinter sich, gegen Portner läuft immer noch ein Dopingverfahren. Am Mittwoch startet der 31-Jährige mit der Schweiz in Dänemark in die Weltmeisterschaft.

In Salzburg lobt der Deutsche den neuen Arbeitgeber ausführlich. Jetzt muss er seine neue Rolle nur noch mit Inhalt füllen.

Der frühere Skirennfahrer spricht über eine Leidenschaft, die nie vergeht, über seine Geschwister – und die Angst vor dem Älterwerden.

Bayern München verteidigt seinen Vorsprung gegenüber Leverkusen am Mittwoch problemlos. Der Leader deklassiert zum Abschluss der Hinrunde Hoffenheim 5:0.

Das Schweizer Handball-Nationalteam ist mit einem 17:17 gegen Tschechien in die Handball-WM gestartet. Zu viele Fehlschüsse verhindern ein besseres Resultat.

Bundesligavereine müssen bei Hochrisikospielen künftig die Polizeikosten mittragen. In der Schweiz gibt es diese Pflicht längst, auch hier war ein Gerichtsurteil richtungsweisend.

Wer die Gewinne einstreicht, der kann auch die Mehrkosten bezahlen: Bundesligavereine mit gewaltbereiten Fans dürfen künftig für Extrakosten von Polizeieinsätzen zur Kasse gebeten werden.

Rast fährt im Weltcup-Slalom der Frauen in Flachau den zweiten Sieg ein. Wendy Holdener wird Zweite, Mélanie Meillard Fünfte.

Der BVB verliert in Kiel 2:4. Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt erringen Heimsiege und bleiben auf Champions-League-Kurs.

Ein Argentinier mit dem Spitznamen «El Scarso» rührt für den Liechtensteiner Dorfverein im Internet die Werbetrommel. Nach zwei Wochen hat der FC Balzers mehr Follower als der FC Basel und sieben Bundesligaklubs. Ein Augenschein vor Ort.

Der Fussballkenner Wolfram Eilenberger findet: Europas Fussball-Aristokraten müssen erkennen, dass sie nicht mehr das Zentrum der Welt sind. Ein Gespräch zwischen Fussball und Philosophie.

Die ehemalige Nationalspielerin Nora Häuptle übernimmt in Sambia ein Team mit enormem Potenzial und einer belasteten Geschichte.

Ein Geburtstagsgruss von Roger Federer, ein Gratulationsvideo von Marco Odermatt – viele träumen davon, doch meist bleibt es eine Illusion. Jetzt hat Alex Frei, einst Stürmer der Nation, ein Angebot lanciert, das besondere Nähe verspricht.

Im tief gefallenen HC Lugano folgt die nächste Neuausrichtung: Der Trainer Luca Gianinazzi und der Sportchef Hnat Domenichelli müssen weichen. Uwe Krupp übernimmt – jedenfalls bis zum Saisonende.

Der Tessiner Klub ist eine Instanz im Schweizer Eishockey, ein Kulturgut. Doch Millionenschulden lähmen Ambri. Der Unmut gegenüber dem Präsidenten Filippo Lombardi wächst – nach einem gewonnenen Machtkampf hat dieser offenbar Geldgeber in Kanada gefunden.

Die ZSC Lions verlieren auch die zweite Partie nach dem Rücktritt von Marc Crawford. Der bis Saisonende zum Cheftrainer aufgestiegene Marco Bayer wird in der Kabine erstmals deutlich. Dabei besteht beim Schweizer Eishockey-Meister wenig Grund zur Beunruhigung.

Nach seiner Karriere als Profi-Eishockeyspieler verwirklicht sich Eric Blum heute als Besitzer einer Hutmanufaktur und eines Cafés. Das ist auch ein Ausbruch aus einer Scheinwelt, in der er sich nie vollständig zu Hause gefühlt hat.

Dank einem völlig ungefährdeten Finalsieg über Straubing obsiegt Fribourg-Gottéron am Spengler-Cup. Es ist kein glorreicher sportlicher Triumph. Aber er tut dem gebeutelten Klub gut.

In der Rekordzeit von 64 Tagen, 19 Stunden und 23 Minuten triumphiert der 40-jährige Franzose an der legendären Einhand-Weltumsegelung. Vor vier Jahren erlebte Dalin ein Drama, nun ist er der Triumphator.

Der Schweizer Segler bereichert die Vendée Globe mit seiner Positivität, er ist einer der Lieblinge des Publikums. Sportlich ist seine Bilanz aber durchzogen.

Früher eilte der Südtiroler wie ein Getriebener von Achttausender zu Achttausender. Im Gespräch sagt er, was er von Reinhold Messner gelernt hat – und weshalb ihm Rekorde heute egal sind.

Maya Gabeira surfte Wellen in der Höhe fünfstöckiger Häuser. Bis das gelang, erlitt sie schwere Rückschläge, überwand eine Angststörung, kämpfte gegen Sexismus. Jetzt blickt sie zurück.

Dramen und Kenterungen am Kap Horn prägen die Geschichte der Vendée Globe. Heuer haben die ersten Segler die Südspitze Chiles bei guten Bedingungen passiert. Die Genferin Justine Mettraux könnte bald einen Rekord brechen.

Recherchen zeigen: Die Vorwürfe gegen den Alpinisten sind umfassender als bisher bekannt. Nepals telegene Lichtgestalt gerät in Erklärungsnot.

Daniel von Grünigen war allein unterwegs, als er stürzte, sich ein Schädel-Hirn-Trauma und etliche Knochenbrüche zuzog. Nun erzählt er erstmals öffentlich, wie er dem drohenden Tod entging.

Babsi Zangerl klettert die Route «Freerider» am El Capitan in Kalifornien im ersten Versuch, ohne zu stürzen. Wie es ihr gelang, ihren Angstgegner zu überwinden.

Tyler Andrews besteigt den Manaslu, den achthöchsten Berg der Welt, in Rekordzeit. Obwohl er nur einen Liter Flüssigkeit mitführt – und der Gipfelsturm eigentlich gar nicht geplant ist.

Nadine Wallner gehört zu den profiliertesten Alpinistinnen der Welt. Ein lebensbedrohlicher Sturz prägte die Österreicherin auf überraschende Art: Sie wurde lockerer und unbeschwerter.

Rutschige Wege und tiefe Temperaturen stellen keinen Grund dar, im Winter auf Laufsport zu verzichten. Worauf zu achten ist.

Die Sportberatung.

Regelmässiges Joggen ist scheinbar leicht umzusetzen und daher ein beliebter Neujahrsvorsatz. Doch soll er nicht schnell wieder beerdigt werden, gilt es einiges zu beachten.

Niemand müsse Sport treiben, um die Gesundheit zu erhalten, sagt der Mediziner. Viel wichtiger sei es, sich richtig zu bewegen.

Es kann helfen, die Mittagspause zu nutzen, um sportliche Ziele zu erreichen und Routinen zu entwickeln. Vorab gilt es aber, einige Überlegungen zu treffen.

Die Sportberatung

Ein Skilehrer sagt, was Eltern beachten müssen, damit die ersten Schwünge nicht zum Flop werden. Und ein Arzt erklärt, was Kinderknochen alles aushalten.

Welche Übungen sollte man absolvieren? Ist Dehnen ein Muss? Und was sollte man beim Training unbedingt beachten? Antworten auf die grossen Fragen aus dem Hobbysport.

Mit 27 Jahren fühlt sich die Ostschweizer Tennisspielerin bereit, erstmals ein Grand-Slam-Turnier zu gewinnen. Wird ihr das nun schon in Melbourne gelingen? Zum Auftakt trifft sie auf eine frühere French-Open-Siegerin, doch es gibt ein gutes Omen.

Nach seinem Rücktritt 2006 tauchte der frühere Tennisstar ab. Doch nun ist Agassi zurück: Der Amerikaner erzählt seine aufwühlende Lebensgeschichte.

Nach Jannik Sinner hat auch Iga Swiatek eine positive Probe abgegeben. Die Weltnummer zwei bei den Frauen muss aber nur einen Monat pausieren.

Murray hat die Chance, Djokovic zu helfen, alleiniger Rekord-Grand-Slam-Sieger zu werden. Das Wissen dafür müsste der Schotte haben; er ist nicht der erste Coach in seiner Familie.

Die 18-jährige Muriel Furrer starb Ende September nach einem Sturz. Noch immer fragt sich die Radwelt, weshalb sie so lange nicht gefunden wurde. Furrers Eltern fordern bessere Tracking-Systeme.

Marlen Reusser verpasste aufgrund ihrer Krankheit die Olympischen Spiele und die Heim-WM in Zürich. Nun ist sie wieder fit. Für die Genesung musste sie ihr Weltbild revidieren.

Der Slowene dominierte diese Saison nach Belieben – und wird immer noch besser. Nun sprechen seine wichtigsten Bezugspersonen über die Hintergründe.

Nach zwei durchzogenen Jahren gelingt Q36.5 ein Transfercoup. Die Saison 2025 verspricht aus Schweizer Sicht spektakulär zu werden, denn auch Tudor hat sich markant verstärkt.

Der Verband hat sich für seine neue Frauen-Equipe vergeblich um finanzkräftige Sponsoren bemüht. Beobachter sehen weitere kritische Punkte. Etwa ob Swiss Cycling bei der Selektion für internationale Titelkämpfe künftig Fahrerinnen von Nexetis bevorzugen könnte.

Marco Odermatt sorgt für ein weiteres Novum und holt in Adelboden den vierten Riesenslalom-Sieg in Folge – vor Loïc Meillard. Die Rolle des Entertainers spielt der 27-Jährige mit Leichtigkeit. Wie macht er das?

In St. Anton machen mit Lauren Macuga und Malorie Blanc zwei junge Athletinnen auf sich aufmerksam. Die 22-jährige Amerikanerin gewinnt den Super-G, die 21-jährige Schweizerin bestätigt ihre starke Abfahrtsleistung.

In Adelboden leisteten sie diese Woche wieder Schwerstarbeit: Experten für Pistenpräparation kümmern sich vor Skirennen tagelang um die ideale Bewässerung. Ihr grösster Feind ist Naturschnee. Ein Blick hinter die Kulissen.

Längst wollte Loïc Meillard seinen Teamkollegen Marco Odermatt im Kampf um den Gesamtweltcup herausfordern. In der letzten Saison kam ihm eine neue Bindung in die Quere, in dieser sein Rücken. Dennoch startet er in Adelboden mit der Hoffnung auf einen Sieg.

Seit den Fabel-Weltrekorden von Usain Bolt vor 15 Jahren sucht die Leichtathletik den nächsten Sprint-Star. Schlüpft ein Australier in diese Rolle? Ein Trainer ordnet die Entwicklung von Gout Gout ein.

Er floh aus Eritrea und begann in der Schweiz bei null. Seine internationale Karriere begann er erst mit 32 Jahren, mit 42 lief er noch eine Zeit der Extraklasse. Nun absolviert Abraham am Zürcher Silvesterlauf den letzten Wettkampf.

Auch Männer werden auf den Langstrecken immer schneller – aber Frauen stossen in neue Dimensionen vor. Wissenschafter sind sich sicher: Läuferinnen profitieren besonders stark von neuartigen Carbonschuhen.

Der UBS Kids Cup hat der Schweizer Leichtathletik neues Leben eingehaucht und rund hundert internationale Medaillen gebracht. Nun wird das Format nach Asien exportiert – allerdings mit anderer Zielsetzung.

Die 30-jährige Kenianerin siegt in 2:09:56 Stunden und unterbietet die bisherige Bestmarke der Äthiopierin Tigist Assefa aus dem Vorjahr um fast zwei Minuten.

Die Vereinigten Staaten sind verärgert über das Vorgehen der Wada, so etwa im Fall des chinesischen Schwimmteams. Das ist für die Wada heikel: Die USA finanzieren sechs Prozent ihres Jahresbudgets.

Der 36-Jährige will 2026 noch einmal an Olympischen Winterspielen teilnehmen. Die Rückkehr zum Weltcup sieht er als Chance auf einen «versöhnlichen Karriere-Abschluss». Was darf man von ihm erwarten?

Seit Anfang Jahr müssen in den Führungsgremien der Sportverbände 40 Prozent Frauen sein. Die Umsetzung erfolgt schrittweise – doch die Geschlechterfrage nervt selbst engagierte Frauen zunehmend.

Der Innerschweizer zählte im Weltcup viele Jahre zur Kategorie «Ferner flogen». Mit 33 Jahren mischt er plötzlich ganz vorne mit. Wie ist das möglich?

Die Sports Awards werden vom Ski alpin dominiert: Marco Odermatt ist zum vierten Mal in Folge Sportler des Jahres, Lara Gut-Behrami holt ihren insgesamt dritten Titel.

Rwandas Präsident Paul Kagame will einen GP nahe der Hauptstadt Kigali austragen. Es gibt bereits Pläne für einen Rennkurs. Es ist absehbar, dass Rwanda den Zuschlag bekommt.

Lando Norris gewinnt beim Saisonfinale in Abu Dhabi und sichert sich den 2. Schlussrang in der Fahrer-WM. Endlich einmal hat er die Nerven behalten. Nächstes Jahr könnte der Brite mit McLaren die Königsklasse aufmischen.

Der Einstieg des Luxuskonzerns LVMH in die Formel 1 treibt den Imagewechsel von der angestaubten Rennserie zur Trendsportart voran.

Nach über einem Jahr fährt das Sauber-Team wieder in die Punkte. Derweil steht seit dem Wochenende fest, dass der katarische Staatsfonds Minderheitsbesitzer wird.

Der Meister holt sich im sechsten Meisterschaftsspiel unter Marco Bayer den zweiten Sieg. Der ZSC schlägt Ambri in der Overtime.

Ohne ihren provisorisch gesperrten Topskorer Miro Aaltonen verlieren die Klotener in Genf 0:2 und damit auswärts zum vierten Mal hintereinander.

Zwei Spieler sind schon gegangen, mindestens drei weitere dürften ins Ausland wechseln. Der Club will sich nach dem Transfer von Steven Zuber weiter verstärken.

Miro Aaltonen vom EHC Kloten ist wegen eines möglichen Verstosses gegen die Anti-Doping-Bestimmungen auf unbestimmte Zeit gesperrt worden.

Er stand vor Marco Odermatt im Starthaus, brauste mit 70 km/h unter der Zugbrücke durch und wurde prompt von einem Österreicher angeschnauzt.

Der BVB bleibt punktlos, während die Hessen mit Hojlund und Ekitiké den nächsten Sieg feiern.

Die Schweiz unterliegt Deutschland im zweiten Spiel der WM mit 29:31. Trotz der Niederlage war es eine klare Steigerung.

Snowboarder Iouri Podladtchikov ist sein Comeback in der Halfpipe nur halbwegs geglückt. Im Freeski-Slopestyle fährt Mathilde Gremaud auf das Podest.

Fanny Smith erreicht beim Weltcup auf der Reiteralm schon wieder den grossen Final. Wie am Vortag reicht es zu Rang 2.

Murat Yakins Mannschaft kennt den ersten Länderspielgegner des Jahres. Gespielt wird am 25. März in St. Gallen.

Erling Haaland hat bei den Citizens einen Zehnjahresvertrag unterschrieben. Eine Ausstiegsklausel wurde gestrichen.