Wir verraten Ihnen jetzt schon, welche Schlagzeilen Sie heuer lesen werden. Unsere Vorhersagen für das Berner Sportjahr – mit einem Augenzwinkern.
Einer für alle, alle für einen: Die Familie Favre aus dem Walliser Bergdorf Euseigne teilt die Passion fürs Fechten und lebt ganz nach dem Credo der Musketiere. Wie sieht ein solches Zusammenleben aus?
Maximilian und Vincent Ibrahimovic gelten als grosse Talente. Aber sie sind nicht die einzigen Söhne mit berühmten Vätern im Weltfussball. Eine Auswahl.
YB-Trainer Giorgio Contini gelangt zu seinem Debüt, das Team der SCB-Frauen zu einem prominenten Auftritt: Worauf Sie sich rund um den Jahreswechsel freuen können.
Der Wassersport steht im Ruf, schnell eintönig zu werden. Wir erklären, warum Schwimmen so gesund ist – und wie das Training spannend wird.
Nach eineinhalb Jahren bei Norwich City schliesst sich der 31-jährige Flügel wieder den Bernern an. Im Trainingslager soll er die letzte kleine Verletzung auskurieren.
Erhalten Sie jedes Mal eine Mail, wenn ein neuer Artikel zu YB erscheint.
Im fünften Einsatz innert 88 Stunden fehlte den Deutschen die Energie. Gottéron nutzte dies für frühe Tore und am Ende viele Tore: Mit 7:2 war es der zweithöchste Finalsieg der Turniergeschichte.
Zehn Jahre nach Simon Ammann schafft es in Garmisch-Partenkirchen wieder ein Schweizer aufs Podest. Der Österreicher Daniel Tschofenig gewinnt souverän.
Magnus Carlsen bleibt Weltmeister im Blitzschach, nachdem er seinem Gegner ein überraschendes Ende vorgeschlagen hat. «Die Schach-Welt ist offiziell ein Witz», meint ein Konkurrent.
Der FC Barcelona scheitert bei der spanischen Liga mit seinem Antrag auf die Registrierung von Dani Olmo für die weitere Saison.
Dank eines 3:1 gegen Aussenseiter Kasachstan entgeht die Mannschaft von Nationaltrainer Marcel Jenni dem Zitterspiel gegen den Abstieg aus der A-Gruppe und trifft in der K.-o.-Runde auf die USA.
Manchester United taumelt nach dem 0:2 gegen Newcastle weiter durchs untere Tabellendrittel der Premier League. Chelsea wird bei einem Aufsteiger kalt erwischt.
Am Montagabend verliert das Überraschungsteam der letzten Saison sein Heimspiel gegen Hellas Verona 2:3.
Das DEL-Team bezwingt die Kanadier sensationell 4:2 und steht im Final. Dort werden die Deutschen ihr fünftes Spiel innert 88 Stunden spielen!
Der Deutsche kehrt nach 20 Jahren zu Union Berlin zurück. Ein Kult-Coach an einem speziellen Ort. Das Ziel aller Verantwortlichen ist klar.
Das Schweizer Duo erhält keine Unterstützung der Konkurrenz und verpasst nach dem 0:3 gegen Italien die Viertelfinals im Mixed-Wettbewerb.
Erst im Juli hatte der Portugiese die Mannschaft übernommen. Nun muss er nach einer Roten Karte gehen. Ein Landsmann wird sein Nachfolger.
Wegen seiner Hose hatte der Norweger bei der Schnellschach-WM in New York Ärger mit dem Weltverband – und drohte mit Abreise. Nun vollzieht er eine Kehrtwende
Der HCD bleibt dank eines 4:3-Sieges gegen Kärpät Oulu im Turnier und fordert am Montagabend Fribourg.
Seit mehr als drei Jahrzehnten reist Noriaki Kasai auf der Suche nach dem perfekten Sprung um die Erde – inzwischen ist er in der Anonymität des zweitklassigen Continental-Cups angekommen. Was treibt diesen Mann an?
Dank einem völlig ungefährdeten Finalsieg über Straubing obsiegt Fribourg-Gottéron am Spengler-Cup. Es ist kein glorreicher sportlicher Triumph. Aber er tut dem gebeutelten Klub gut.
Kawelaschwili war während fast zehn Jahren ein Torjäger im Schweizer Fussball, gefürchtet für seine Finten und seine Ausraster. Neben dem Platz galt er als schweigsam.
Welche Übungen sollte man absolvieren? Ist Dehnen ein Muss? Und was sollte man beim Training unbedingt beachten? Antworten auf die grossen Fragen aus dem Hobbysport.
Mit 68 Jahren hat sich Del Curto rarer gemacht. Doch wenn es Abend wird, schleicht er sich manchmal noch ins Stadion. Eine Begegnung.
Dramen und Kenterungen am Kap Horn prägen die Geschichte der Vendée Globe. Heuer haben die ersten Segler die Südspitze Chiles bei guten Bedingungen passiert. Die Genferin Justine Mettraux könnte bald einen Rekord brechen.
Er wäre fast Profisportler geworden, doch dann kam ein Schlittelunfall dazwischen. Nguela erklärt, weshalb er gerne mit Donald Trump Basketball spielen würde, und sagt, dass er zwei Swiss Comedy Awards abgeben würde, dürfte er einen bestimmten Sportler treffen.
Vor vierzig Jahren debütierte das Team Canada am Spengler-Cup, bis heute ist die Auswahl Publikumsmagnet, Aushängeschild und Rekordsieger geblieben. Doch die Bedeutung der kanadischen Hockeykultur wird hierzulande Jahr für Jahr kleiner.
Pia Sundhage glaubt an einen Coup der Schweizer Fussballerinnen an der Heim-EM im kommenden Sommer. Dafür lockt sie die Spielerinnen aus der Komfortzone – und ermutigt sie, endlich lauter zu sprechen.
Der Fussball-WM 2034 im Königreich folgen womöglich die Olympischen Spiele. Wie lange die Ära dauert, entscheidet sich nicht zuletzt in der Schweiz.
Die Schneedecke nimmt ab, es wird wärmer, die Anforderungen an die technische Beschneiung steigen. Die Frage zur Zukunft des Skisports ist längst keine rein klimatische mehr.
Der Zürcher erfuhr vor knapp drei Monaten, dass er an Lymphdrüsenkrebs erkrankt ist. Nun spricht Hintermann über die schlimmsten Tage seines Lebens. Und sagt, wie die Krankheit seine Einstellung zum Leben verändert hat.
Die Walliserin gewann im Dezember erstmals ein Weltcup-Rennen. Auf ihrem Weg zum Erfolg überwand die Skirennfahrerin Viruserkrankungen, eine Depression, einen Kreuzbandriss und Materialprobleme.
Der zweifache Meistertrainer der Lions entscheidet sich zu diesem mutigen und radikalen Schritt, weil er mit psychischen Problemen kämpft. Es ein starkes Signal des Kanadiers in diesem Machogeschäft.
Der HC Davos kann seinen Vorjahressieg am Spengler-Cup nicht verteidigen. Die Davoser verlieren den Halbfinal gegen Fribourg-Gottéron. Im Final trifft Fribourg auf die Straubing Tigers.
Der junge Freiburger Alexis Monney ist der Gewinner der Skirennen in Bormio. Doch schwere Stürze führen einmal mehr zu einer Sicherheitsdebatte – es geht um das Material und die Pistenpräparierung.
Der Schweizer überzeugt in Oberstdorf mit zwei starken Sprüngen und wird Sechster. Simon Ammann bricht die Vierschanzentournee derweil ab.
Der HC Davos gewinnt gegen Kärpät Oulu 4:3 und macht den rein schweizerischen Halbfinal am Montagabend gegen Fribourg-Gottéron perfekt. Im anderen Spiel duellieren sich die Straubing Tigers und das Team Canada.
Ljutic erringt im Slalom von Semmering ihren ersten Weltcup-Sieg – die 20-jährige Kroatin deklassiert die Konkurrentinnen um fast zwei Sekunden. Die Schweizerin Camille Rast verpasste das Podest als Vierte knapp.
In Bormio gewinnt der Schweizer Alexis Monney vor dem Teamkollegen Franjo von Allmen.
Die glorreiche Zeit mit zwei Titeln im Europapokal der Landesmeister liegen für Nottingham Forest 45 Jahre zurück. Nun setzt sich der einst kriselnde Klub in der Spitzengruppe der Premier League fest.
Eine Geschichte über den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist.
Es ist ein Zürcher Maler, der dieses bemerkenswerte Werk geschaffen hat – nur weiss das fast niemand. Wie das Bild einer Ikone selbst ikonisch wurde.
Nach der Entlassung von Ognjen Zaric setzt das Schlusslicht der Super League auf Routine und Erfahrung: Der neue Cheftrainer Uli Forte hat die Aufgabe, dem FC Winterthur den Ligaerhalt zu sichern.
Dank der Schützenhilfe der Finnen bleibt Fribourg vor dem Vorjahresfinalisten Pardubice.
In Freiburg beginnt im Sommer eine neue Zeitrechnung. Vorher will der Eishockeyklub mit dem frisch engagierten Coach Lars Leuenberger die Saison halbwegs würdig abschliessen. Obwohl Christian Dubé weiterhin Unruhe stiftet.
Der HCD gewinnt dank einem starken Goalie und der eigenen Effizienz. Auch Gottéron, das zweite Schweizer Team, siegt.
Der HC Davos wird nicht wie im letzten Jahr ungeschlagen Sieger des Spengler-Cups. Der Gastgeber kommt gegen den «ewigen» Rivalen Team Canada mit 2:6 unter die Räder. Auch Fribourg-Gottéron verliert gegen den tschechischen Spitzenreiter Dynamo Pardubice.
Der EV Zug hat einen Nachfolger für Dan Tangens gefunden. Der bisherige Assistent Michael Liniger wird ab der nächsten Saison der neue Cheftrainer sein.
Der 36-jährige St. Galler Heer nimmt als erster Deutschschweizer an der Vendée Globe teil und ist in ständiger Alarmbereitschaft. Mehr noch als andere Menschen vermisst er die Entspannung.
An der letzten Weltumrundung begeisterte die englische Hochseeseglerin mit ihren Videos. Nun erleidet Hare rund 1000 Kilometer vor Australiens Küste eine schwere Havarie – und muss aufgeben.
Der 55-Jährige ist der schnellste Surfer der Welt und denkt nicht ans Aufhören. Im Gespräch erzählt Dunkerbeck, was das gefährlichste Speed-Rennen der Welt in Namibia ausmacht – und wie er in Australien einst Haien entkam.
Die Französin Violette Dorange ist der neue Medienstar der Nonstop-Weltumsegelung. Sie erzählt unbeschwert von ihrem Leben auf hoher See – das zahlt sich auch finanziell aus.
Anfang Jahr startet Jonas Deichmann in Sri Lanka in sein neustes Abenteuer. Davor blickt er in seinem Buch «Weil ich es kann!» zurück auf sein letztes Projekt mit 120 Ironmen in 120 Tagen, das ihn in ungewohnten Bereichen herausforderte.
Babsi Zangerl klettert die Route «Freerider» am El Capitan in Kalifornien im ersten Versuch, ohne zu stürzen. Wie es ihr gelang, ihren Angstgegner zu überwinden.
Tyler Andrews besteigt den Manaslu, den achthöchsten Berg der Welt, in Rekordzeit. Obwohl er nur einen Liter Flüssigkeit mitführt – und der Gipfelsturm eigentlich gar nicht geplant ist.
Nadine Wallner gehört zu den profiliertesten Alpinistinnen der Welt. Ein lebensbedrohlicher Sturz prägte die Österreicherin auf überraschende Art: Sie wurde lockerer und unbeschwerter.
Sie inszenieren sich als Helden, haben aber oft keine Ahnung vom Bergsteigen. Selfies von den Gipfeln der 8000er können für Influencer Zehntausende Dollar wert sein.
Jüngst haben im Himalaja gleich mehrere einheimische Alpinisten Bestmarken auf den höchsten Gipfeln der Welt aufgestellt, unter ihnen ein 18-Jähriger. Dabei gab es früher Leute, die über eine angebliche Unzuverlässigkeit der Nepalesen spotteten.
Kurze Pausen und so viele Wiederholungen wie möglich: Das Amrap-Krafttraining macht nicht nur stark, sondern verbraucht auch viele Kalorien.
Wenn wenig Zeit bleibt fürs gewohnte Schwimmen, helfen fokussierte oder alternative Einheiten.
Das Wasser bietet den perfekten Ausgleich für alle, die stundenlang vor dem Bildschirm sitzen. Welcher Stil tut dem Körper gut, und worauf ist bei den Hilfsmitteln zu achten?
Die Sportberatung
Eigentlich ist Proteinpulver für Shakes gedacht, aber es lassen sich damit auch leckere Gerichte zubereiten. Sechs Rezepte zum Ausprobieren.
Wer im nächsten Frühling schnell sein möchte, braucht eine Mischung aus Alternativsportarten, Tempoläufen und Fusstraining.
Die Sportberatung.
Er ist Europameister im Halbmarathon – bei den über 85-Jährigen. Gregorio Sablone hat in seinem Leben über 2000 Laufwettkämpfe absolviert. Er sagt: «Ein Leben ohne Bewegung ist für mich unvorstellbar.»
Nach seinem Rücktritt 2006 tauchte der frühere Tennisstar ab. Doch nun ist Agassi zurück: Der Amerikaner erzählt seine aufwühlende Lebensgeschichte.
Nach Jannik Sinner hat auch Iga Swiatek eine positive Probe abgegeben. Die Weltnummer zwei bei den Frauen muss aber nur einen Monat pausieren.
Murray hat die Chance, Djokovic zu helfen, alleiniger Rekord-Grand-Slam-Sieger zu werden. Das Wissen dafür müsste der Schotte haben; er ist nicht der erste Coach in seiner Familie.
Mit Nadal verlässt ein ganz Grosser den Tenniszirkus. Auch Roger Federer verneigt sich vor ihm.
Die 18-jährige Muriel Furrer starb Ende September nach einem Sturz. Noch immer fragt sich die Radwelt, weshalb sie so lange nicht gefunden wurde. Furrers Eltern fordern bessere Tracking-Systeme.
Marlen Reusser verpasste aufgrund ihrer Krankheit die Olympischen Spiele und die Heim-WM in Zürich. Nun ist sie wieder fit. Für die Genesung musste sie ihr Weltbild revidieren.
Der Slowene dominierte diese Saison nach Belieben – und wird immer noch besser. Nun sprechen seine wichtigsten Bezugspersonen über die Hintergründe.
Nach zwei durchzogenen Jahren gelingt Q36.5 ein Transfercoup. Die Saison 2025 verspricht aus Schweizer Sicht spektakulär zu werden, denn auch Tudor hat sich markant verstärkt.
Der Verband hat sich für seine neue Frauen-Equipe vergeblich um finanzkräftige Sponsoren bemüht. Beobachter sehen weitere kritische Punkte. Etwa ob Swiss Cycling bei der Selektion für internationale Titelkämpfe künftig Fahrerinnen von Nexetis bevorzugen könnte.
Der Franzose war im zweiten Training zur Weltcup-Abfahrt in Bormio heftig auf die Piste geprallt. Auch der Schweizer Josua Mettler verletzte sich schwer.
Früher zankten sich Schüler im Sarganserland darüber, wo man am besten Ski fahren lerne. Der Pizol hatte Weltcup-Rennen und einen Gletscher, der Flumserberg Olympia-Helden und Schneekanonen. Erinnerungen an verrückte Zeiten.
Der Schweizer Loïc Meillard sichert sich in Alta Badia den dritten Slalom-Podestplatz in diesem Winter. Der Romand belegte hinter dem überlegenen Norweger Timon Haugan Platz 2.
Der Vertrag über die Zentralisierung der Medienrechte im Schneesport ist unterzeichnet. Nun sollen in der FIS weitere drängende Projekte angegangen werden, zum Beispiel die Prüfung eines 400-Millionen-Angebots.
Er floh aus Eritrea und begann in der Schweiz bei null. Seine internationale Karriere begann er erst mit 32 Jahren, mit 42 lief er noch eine Zeit der Extraklasse. Nun absolviert Abraham am Zürcher Silvesterlauf den letzten Wettkampf.
Auch Männer werden auf den Langstrecken immer schneller – aber Frauen stossen in neue Dimensionen vor. Wissenschafter sind sich sicher: Läuferinnen profitieren besonders stark von neuartigen Carbonschuhen.
Der UBS Kids Cup hat der Schweizer Leichtathletik neues Leben eingehaucht und rund hundert internationale Medaillen gebracht. Nun wird das Format nach Asien exportiert – allerdings mit anderer Zielsetzung.
Die 30-jährige Kenianerin siegt in 2:09:56 Stunden und unterbietet die bisherige Bestmarke der Äthiopierin Tigist Assefa aus dem Vorjahr um fast zwei Minuten.
Neun Stimmen für Warholm, drei Stimmen für Duplantis: So tippen die Leichtathletik-Profis vor dem 100-m-Showlauf im Letzigrund, und ihre Vorhersage ist falsch. Der Norweger verliert gegen den Schweden, der die Strecke in beachtlichen 10,37 Sekunden läuft.
Oleksandr Usyk bleibt das Mass aller Dinge im Schwergewichts-Boxen. Der 37 Jahre alte Ukrainer gewinnt auch den Rückkampf gegen den Briten Tyson Fury einstimmig nach Punkten und verteidigt seine WM-Titel der Verbände WBC, WBA und WBO erfolgreich.
Der im Wallis aufgewachsene NBA-Spieler hat in dieser Woche den Verband gewechselt. Der Fall George zeigt, wie gut die Nachwuchsförderung von Swiss Basketball funktioniert – so paradox das klingen mag.
Anouk und Zoé Vergé-Dépré spielen künftig zusammen – und lernen sich auf eine andere Art kennen. Sie fragen sich, was das mit ihrer Beziehung macht.
Im Mai erlitt der englische Boxer gegen Oleksandr Usyk die erste Niederlage als Boxprofi. Nun sinnt der entthronte Schwergewichts-Champion auf Revanche – der Rückkampf in Riad verspricht ein Spektakel.
Der Tessiner hat an den Olympischen Spielen eine Enttäuschung erlebt, jetzt ist er der überragendste Schwimmer der Welt. Im Final über 100 m Delfin bricht er den Weltrekord eines neunfachen Olympiasiegers.
Rwandas Präsident Paul Kagame will einen GP nahe der Hauptstadt Kigali austragen. Es gibt bereits Pläne für einen Rennkurs. Es ist absehbar, dass Rwanda den Zuschlag bekommt.
Lando Norris gewinnt beim Saisonfinale in Abu Dhabi und sichert sich den 2. Schlussrang in der Fahrer-WM. Endlich einmal hat er die Nerven behalten. Nächstes Jahr könnte der Brite mit McLaren die Königsklasse aufmischen.
Der Einstieg des Luxuskonzerns LVMH in die Formel 1 treibt den Imagewechsel von der angestaubten Rennserie zur Trendsportart voran.
Nach über einem Jahr fährt das Sauber-Team wieder in die Punkte. Derweil steht seit dem Wochenende fest, dass der katarische Staatsfonds Minderheitsbesitzer wird.