Schlagzeilen |
Dienstag, 11. Juni 2024 00:00:00 Sport News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Aus dem Nichts wird der 21-jährige Genfer in Rom Europameister über 200 Meter. Timothé Mumenthaler eckt mit seiner Art bisweilen an – er passt damit hervorragend in die Gilde der Sprinter.

Die Qualität des Rasens im Stuttgarter Stadion auf der Waldau bereitet der Nationalmannschaft Sorgen. Die Suche nach Alternativen gestaltet sich schwierig.

Thibau Nys gewinnt bei der Sprintankunft in Rüschlikon, Marc Hirschi muss sich geschlagen geben. Freuen durfte sich dafür der Italiener Alberto Bettiol.

Im Land herrscht bisher kaum Turnierstimmung, das eigene Team ringt um die Gunst seines Publikums. Doch durch Anbiederung allein wird diese nicht zurückzugewinnen sein.

Am Freitag, dem 14. Juni, beginnt die Fussball-Europameisterschaft in Deutschland. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zum Turnier.

Wenn das Schweizer Nationalteam in diesen Tagen an die Euro fährt, reist es in ein Land der Sehnsucht. Vier Geschichten fussballerischer Migration.

Gleich mehrere Radfahrer, die in diesen Tagen die Tour de Suisse absolvieren, stammen vom gleichen Lokalverein. Er wird seit Jahrzehnten von einer Handvoll Hobby-Gümmeler am Leben gehalten.

Wenn am Freitag die Fussball-EM startet, versammeln sich Millionen vor den Bildschirmen. Warum können wir nicht aufhören, stundenlang 22 Männern zuzuschauen, die nur selten ein Tor schiessen?

Ein Turnier ist nie nur Sport, sondern immer auch Unterhaltung. Bühne frei für unsere Lieblinge.

Eine umstrittene Hilfeleistung könnte den St. Galler Segler die Teilnahme an der Vendée Globe kosten. Er hatte nach einer Notsituation während der Transat mit seinem Mentalcoach telefoniert. Ob das erlaubt war, wird nun untersucht.

Wenn der Trainer Viktor Röthlin seinen Athleten begleitet, braucht er ein E-Bike. An den Leichtathletik-EM in Rom soll Kyburz Erfahrungen sammeln – und es lockt eine Medaille im Halbmarathon.

Am Freitag werden erstmals zwei Frauen ins oberste Gremium des Schweizerischen Fussballverbands gewählt. Dass es zwei Politikerinnen sind, stösst bei Protagonistinnen des Schweizer Frauenfussballs nicht nur auf Verständnis.

Innerhalb einer Stunde gewinnt das Schweizer Team an den Europameisterschaften in Rom drei Medaillen. Die Schweiz ist an diesen Titelkämpfen so erfolgreich wie nie zuvor.

Mujinga Kambundji erreicht in den letzten zehn Jahren immer den EM-Final über 100 Meter. An den EM in Rom geht es für die 31-jährige Bernerin auch darum, die Unsicherheit nach einer schwierigen letzten Saison abzulegen.

An der zweiten Etappe der Tour de Suisse setzt sich Coquard vor dem Australier Michael Matthews. Für die Sprinter im Feld bietet sich am Dienstag die letzte Chance auf einen Etappensieg. Dann zieht die Tour in die Berge.

In der Formel 1 droht ein Aufstand gegen die geplante technische Revolution. Die Rennfahrer befürchten, dass die Autos der Zukunft zu langsam sind.

Der Spanier gewinnt mit gerade einmal 21 Jahren schon sein drittes Grand-Slam-Turnier. Im Final von Roland-Garros ringt er Alexander Zverev mit 6:3, 2:6, 5:7, 6:1, 6:2 nieder. Dem Deutschen droht eine unvollendete Karriere.

Der Schweizer Radprofi unterliegt im Zeitfahren in Vaduz nur dem Belgier Yves Lampaert. Die Rückbesinnung auf altbewährte Trainingsmethoden zahlt sich für Bissegger aus. Seine Interviews bestreitet er nach wie vor mit Schlagfertigkeit.

Die 22-jährige Bernerin brilliert in Rom, obwohl einst Experten gemeint haben, sie sei technisch zu limitiert für die Weltspitze. Nun scheint sogar ein Medaillengewinn an den Olympischen Spielen möglich.

Beim 1:1 im Testspiel gegen Österreich präsentieren sich die Schweizer Fussballer stabil, aber ausgesprochen harmlos. Wenige Tage vor dem Start der Fussball-Europameisterschaft gibt es noch einige Fragezeichen rund um Trainer und Mannschaft.

Der Publikumsliebling im Schweizer Nationalteam will auch an der EM in Deutschland für die besonderen Momente zuständig sein. Die Schweiz hat diese dringend nötig.

Die Schweiz überzeugt beim 1:1 gegen Österreich im letzten Testspiel vor der Europameisterschaft spielerisch nicht. Sie tritt relativ solid auf, aber ohne Kreativität und ohne Torgefahr.

Vor dem letzten EM-Testspiel am Samstag gegen die Schweiz haben die Österreicher sechs Siege in Folge errungen. Der ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick will den österreichischen Fussball in Europa neu positionieren.

Im Bestreben, den Erfolg zu kaufen, haben der Verband und seine Klubs die Nachwuchsarbeit vernachlässigt. Die Rechnung wird ihnen in den kommenden Jahren präsentiert.

Erik Andersson musste die Eishockeykarriere wegen Gehirnerschütterungen beenden. Heute will der Schwede betroffenen Spielern helfen.

Wenige Stunden nach dem verlorenen WM-Final empfangen 2000 Fans in Kloten das Nationalteam. Der Goalie Leonardo Genoni sagt, diese Finalniederlage schmerze noch mehr als jene von 2018.

Die Eishockey-Weltmeisterschaft endet für die Schweiz mit einem Dämpfer. Nach dem 0:2 im Final gegen Tschechien bleibt ihr immerhin Silber. Und doch gibt es einen grossen Gewinner: den Coach Patrick Fischer.

Das Schweizer Eishockey-Nationalteam unterliegt im Endspiel Tschechien 0:2 und verpasst den ersten Weltmeistertitel. Die beiden Tore für den Gastgeber fallen im letzten Drittel.

Draussen zu klettern, ist ein besonderer Genuss, hat aber auch Tücken. Zwei Experten sagen, worauf man achten muss.

Die Sportberatung.

Um an einem Triathlon teilzunehmen, braucht es gar nicht so viel – vor allem keine teure Ausrüstung. Tipps für die Premiere.

Die Sportberatung.

Gesunder Zyklus trotz Spitzensport: Yvonne van Vlerken empfiehlt Kohlenhydrate, warnt vor Nüchterntraining und der Pille. Am meisten sorgt sie sich um Hobbysportlerinnen.

Ski- und Fussballprofis kehren nach schweren Knieverletzungen teilweise spektakulär zurück. Das können Freizeitsportler von ihnen lernen.

Die Sportberatung.

Mehrtägige Wanderungen haben ihren eigenen Reiz, aber sie erfordern Vorbereitung. Tipps für tolle Erlebnisse.

Die hartnäckige Polin festigt ihre Position an der Ranking-Spitze; ihre Preisgelder summieren sich auf beinahe 30 Millionen Dollar. Dabei hätte sie vor wenigen Jahren beinahe ihre Karriere beendet.

Zverev wurde vorgeworfen, seine Ex-Freundin gewürgt zu haben.

Wegen einer Meniskusverletzung kann der Serbe im Viertelfinal in Roland-Garros nicht antreten. Das hat grosse Konsequenzen.

Nach sechsmonatiger Verletzungspause kehrt der Berner in Surbiton mit einer Niederlage gegen Leandro Riedi auf die Tour zurück. Bis zum Start von Wimbledon möchte der Tennisspieler wieder auf dem alten Niveau sein. Das ist ambitioniert.

Für Österreich hat er alles gewonnen, nun gibt Hirscher nach fünf Jahren das Comeback. Experten glauben, er könne es zurück an die Spitze schaffen. Oder ist alles nur ein Marketing-Coup?

Die Massnahme der Zermatt Bergbahnen wirkt wie ein Druckversuch an die Adresse der FIS, nachdem diese den November-Rennen eine Absage erteilt hat.

Die Abfahrten in Zermatt/Cervinia fallen zumindest 2024 aus dem Kalender. Das verkündeten Swiss Ski und der Internationale Skiverband (FIS) am Weltcup-Final in Saalbach-Hinterglemm. Zwischen den beiden Verbänden gibt es noch weitere Baustellen.

Das Schweizer Skiteam dominiert den Weltcup wie kaum je zuvor. Doch die grössten Herausforderungen für den Skisport und Swiss Ski liegen jenseits des Sportlichen.

In dieser Woche jährt sich die Ten Cent Beer Night zum fünfzigsten Mal. 1974 ist es bei einem Match von Clevelands Baseballern zu Ausschreitungen und Schlägereien zwischen Spielern und Fans gekommen – Schuld war nicht nur der Alkohol.

Zwei Frauen beschuldigen den Nepalesen schwer. Purja bestreitet die Vorwürfe. Seine Reputation litt jüngst bereits wegen anderer Vorfälle.

Eine Mountainbike-Lehrerin gibt Tipps, wie Anfänger sicherer den Berg hinunterkommen.

Der Chef der Darts-Profis überlegt sich, die WM künftig in Saudiarabien austragen zu lassen. Was auf den ersten Blick absurd wirkt, könnte auch andere Sportorganisationen dazu bringen, neue Märkte zu erschliessen.

Immer mehr Wettkampfkletterer verzichten auf Energie, um besser zu sein. Der Weltverband ergreift nun Massnahmen gegen das ungesunde Verhalten.

Kürzlich war der 74-jährige Italiener beim Grand Prix von Monaco zu sehen. Der Italiener soll ein Comeback als Berater des angeschlagenen Alpine-Rennstalls geben.

Der Monegasse feiert einen Start-Ziel-Sieg vor Oscar Piastri im McLaren und dem Teamkollegen Carlos Sainz. Damit positioniert sich Leclerc im WM-Kampf als erster Verfolger von Max Verstappen.

Einst zogen viele Rennfahrer in die Schweiz, heute entschleunigt fast die Hälfte aller Piloten im Steuerparadies. Monaco bietet ihnen weit mehr als bloss finanzielle Vorteile.

Der Weltmeister Max Verstappen wird in Imola auf den letzten Runden hart gefordert und zittert sich zu einem knappen Sieg. Die Konkurrenten liegen auf der Lauer, allen voran jene von McLaren und Ferrari.

Mujinga Kambundji ist wieder Europameisterin über 200 m. Die 31-jährige Bernerin verteidigt ihren Titel in Rom hauchdünn.

Die Schweizer Delegation räumt in Rom gross ab und hat bereits eine Bestmarke aufgestellt. Und noch sind die Titelkämpfe nicht vorbei.

Wenn Sie richtig liegen, warten attraktive Preise auf Sie.

Hier finden Sie das Wichtigste aus dem nationalen und internationalen Fussball.

Die nationalen und internationalen Sportmeldungen in der Übersicht.

Wer soll an der Europameisterschaft die Schweizer Tore schiessen? Was hat das Team von Murat Yakin, was den meisten anderen Teams abgeht? Und wie wird es mit dem Nationaltrainer weitergehen? Hören Sie die «Dritte Halbzeit».

Der Schweizer erhielt an der US-Eliteuni Dartmouth einen Doktortitel – und musste dafür vor den Studenten sprechen. Er spielte seinen Charme und seine Lebenserfahrung aus.

Die Stabhochspringerin ist Europameisterin, als erst dritte Schweizer Leichtathletin. Dabei war sie vor dem Wettkampf krank – und musste heikle Momente überstehen.

Erhalten Sie täglich die wichtigsten News und spannendsten Geschichten rund um die Euro 2024 in Deutschland, dazu alles vom Schweizer Nationalteam.

Céline Naef überzeugt beim Turnier in s’Hertogenbosch. Weniger gut läuft es Marc-Andrea Hüsler am gleichen Ort und Viktorija Golubic in Nottingham.

Marc Hirschi wollte in Rüschlikon den Tagessieg. Dieser ging aber an den Belgier Thibau Nys. Neuer Gesamtleader ist der Italiener Alberto Bettiol.

Der 24-jährige Schwyzer stürzte im Training mit dem Velo. Der A-Kader-Athlet wurde bereits erfolgreich operiert.

Wer tritt die Nachfolge von Hamilton bei Mercedes an? Vieles deutet auf das italienische Toptalent Andrea Kimi Antonelli hin.