Schlagzeilen |
Mittwoch, 27. März 2024 00:00:00 Sport News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Mit ihrem Triumph am Cape Epic hat Mountainbikerin Nicole Koller aus St. Gallenkappel ihrer Karriere als Profisportlerin einen nächsten grossen Erfolg hinzugefügt. Im etwas anderen Interview blickt die 26-Jährige zurück und ordnet ein.

Am 22. März 1994 stieg der Schlittschuhclub Rapperswil-Jona zum ersten Mal in der Klubgeschichte in die Beletage des Schweizer Eishockeys auf. Die Rosenstädter entschieden eine packende Finalserie für sich – und lösten Ekstase aus.

Der Rapperswil-Joner Volleyballer Nico Beeler beendet nach dieser Saison seine Aktivkarriere. Im etwas anderen Interview spricht er darüber, was der Sinn des Lebens ist, bei wem er sich mal entschuldigen sollte und welche Superkraft er gerne hätte.

Nach sechs Siegen in Serie verliert das Promotion-League-Team des FC Rapperswil-Jona erstmals wieder – auswärts mit 0:2 gegen Breitenrain. Das Glück der Rosenstädter ist, dass auch der Leader leer ausgeht.

Die Uzner Snowboarderin Ladina Jenny hat eine Problemsaison hinter sich. Immerhin: Der Zeitpunkt dafür hätte schlimmer sein können.

Loïc Meillard gewinnt den Riesenslalom beim Saisonfinale in Saalbach. Thomas Tumler krönt seinen Weltcup-Winter mit Rang 3. Marco Odermatt scheidet als Führender nach dem ersten Lauf aus.

In den Play-off-Viertelfinals trifft der HC Davos auf Lausanne. Während der Qualifikation konnte der HCD nur eine der vier Begegnungen gewinnen. Das soll aber nichts heissen.

Am Bündner Cup in Scuol sorgen Kira Wiederkehr und Josselin Moubayed für Tagesbestzeiten im Riesenslalom. Bei den U-16-Rennen gibt es derweil zwei Premierensiege im Slalom.

Vor ihrem Wechsel zu Piranha Chur hat Unihockeystürmerin Annina Faisst mit ihrem «alten» Team noch eine Mission zu erfüllen. Sie heisst: Ligaerhalt. Es sieht gut aus – weil die Eschenbacherin ihre ganze Klasse ausspielt.

Der Davoser Nico Dalcolmo, der Prättigauer Arno Lietha und der in Thusis wohnhafte Marco Wildhaber holten an den Schweizer Meisterschaften der Skitourenläufer in Disentis gleich mehrere Medaillen.

Eine Spielerin sticht aus dem Kader des Frauenteams der SC Rapperswil-Jona Lakers heraus: Daniela Wüthrich. Sie ist weder die Topskorerin noch der Superstar. Sie bringt schlicht und einfach die Erfahrung aus 30 Jahren Lady Lakers ins Spiel.

Am 10. März findet mit dem Engadin Skimarathon der zweitgrösste Langlaufevent der Welt statt. Tipps und Wissenswertes für alle Langlauffans, die sich die Veranstaltung nicht entgehen lassen wollen.

Für Elisa Gasparin ist die Saison vorzeitig zu Ende. Die Bündnerin wird die beiden letzten Weltcups in diesem Jahr nicht bestreiten.

Die Fussballkarriere von Leela Egli kennt nur eine Richtung: steil bergauf. Diese Woche debütierte sie im A-Nationalteam – als 17-Jährige.

Resultate, Ereignisse, Events und mehr: Hier entdeckt ihr die kleinen Geschichten aus der grossen Südostschweizer Sportwelt.

Die HC Davos Ladies verpassen die Play-offs als Qualifikationsfünfte. Trainerin Andrea Kröni erklärt, wie es dazu kam und warum bei den Ladies dennoch Play-off-Stimmung herrschen dürfte.

Der HC Davos gewinnt sein drittletztes Spiel der Qualifikation. Davos siegt auswärts 5:4 nach Penaltyschiessen. Gegen Biel kann Davos zwar einige seine Stärken aufzeigen. Es bleiben aber auch Baustellen.

Am Sonntag findet der Engadin Frauenlauf zum 23. Mal statt. Die ehemalige Spitzenathletin Seraina Boner sagt, worauf die Läuferinnen speziell achten sollten. Und welche Rolle der Zyklus dabei spielt.

Joakim Nordström spielt seit 2022 für den HC Davos: Bei wem er sich entschuldigen sollte, welches Gericht er am besten kocht und welche Superkraft er gerne hätte, verrät der Schwede im etwas anderen Interview.

Andres Ambühl ist Captain des HC Davos: Was er immer im Kühlschrank hat, wo er ein Anti-Talent ist und welche Superkraft er gerne hätte, verrät er im etwas anderen Interview.

Der Unihockey-Erstligist Jona-Uznach Flames führt im Auftaktspiel des Play-off-Halbfinals gegen Bülach bis zur 54. Minute, verliert letztlich aber mit 3:4 nach Verlängerung. Jetzt ist Siegen Pflicht.

Der HC Davos muss auswärts eine 1:2-Niederlage gegen Ambri-Piotta hinnehmen. Er verliert damit zum dritten Mal in Folge gegen die Tessiner.

Seit Sommer ist Leah Marino Spielerin der HC Davos Ladies. Der Umzug von den USA nach Davos ist geglückt. Herausfordernde Zeiten stehen dennoch bevor.

Hard- oder Softshell? Mit einem Trägersystem oder als Weste? Was ihr beim Kauf eines Rückenprotektors beachten müsst und wann der Rückenschutz ersetzt werden sollte.

Besser, aber nicht gut genug: Die Rapperswil-Jona Lady Lakers spielen ab Samstag erneut gegen den Abstieg. Gegner sind die Thurgau Ladies, der Lieblingsgegner der Rapperswil-Jonerinnen.

Ein Weichkäse, Fluch der Karibik in Dauerschleife und Karton: Valeria Walther ist begeisterte Skikjöring-Fahrerin. Zu ihrer Leidenschaft gehört die eine oder andere speziellere Angewohnheit.

Weil sie in Ambri siegen (3:1) und ihr Verfolger Kloten gleichzeitig verliert (1:5 in Biel), haben die SC Rapperswil-Jona Lakers am Freitagabend doppelt Grund zur Freude.

Enes Yesilçayir hat beim FC Rapperswil-Jona das Fussball-ABC erlernt und trägt mittlerweile die Captainbinde der 1. Mannschaft. Mit dieser hat er in der zweiten Saisonhälfte grosse Ambitionen.

Die 1.-Liga-Unihockeyaner der Jona-Uznach Flames gewinnen Spiel 1 der Best-of-3-Viertelfinalserie gegen die Red Devils March-Höfe mit 7:3. Schon am Freitag können sie in die Halbfinals einziehen.

Nach einer verletzungsbedingt kurzen ersten Saison beim Schweizer Team Tudor geht es für den Riedner Radprofi Tom Bohli in der zweiten um sehr viel. Er muss sich für einen neuen Vertrag empfehlen.

Ob unter Wasser, in der Luft oder wie im Film: Laufend entstehen neue Sportmöglichkeiten. Auch durchaus schräge. Wir stellen einige vor.

Der Vater von Vanessa Schaefer wanderte einst nach Kanada aus, gründete eine Familie und eröffnete eine Schreinerei. Nun kehrte seine Tochter zurück, um hier Eishockey zu spielen. Höchst erfolgreich.

Erste Umstrukturierungen im Staff unter der neuen Führung des LA FC: Der Sportchef wird ausgetauscht, der Deutsche Stephan Schwarz soll das Kader für die kommende Saison zusammenstellen.

Hier finden Sie das Wichtigste aus dem nationalen und internationalen Fussball.

Die nationalen und internationalen Sportmeldungen in der Übersicht.

Michelle Gisin verzichtet freiwillig auf Gold, Loïc Meillard fährt aufrecht durchs Ziel: Das Langsamfahren hilft anderen – wobei ein kompliziertes Punktereglement auch zum Betrügen einlädt.

Ein Goalie als Gewinner, ein abgeklärter Debütant – und harmlose Offensivkräfte, die den Nationaltrainer von Abwesenden reden lassen.

Der Kanadier war als Stürmer der perfekte Playoff-Spieler. Der heutige Trainer erklärt im Interview, warum er nie mit seinen Gegnern sprach.

Die Schweizer Nationalmannschaft gewinnt 1:0 gegen Irland. Das sagen Xherdan Shaqiri, Granit Xhaka, Vincent Sierro und Trainer Murat Yakin zur Partie.

Gilles Roulin beendet seine Karriere im Alter von 29 Jahren. Sein bestes Resultat in über 100 Weltcuprennen ist ein 4. Platz in einer Abfahrt.

Beim Eintagesrennen Quer durch Flandern gab es in einer Abfahrt einen Massensturz. Wout van Aert brach sich dabei das Schlüsselbein, während Stefan Küng als Dritter das Ziel erreicht.

Das Rennen der Männer in Graubünden wurde aufgrund der schlechten Piste abgebrochen. Der Riesenslalom der Frauen wurde auf Donnerstag verschoben.

Novak Djokovic beendet die langjährige Partnerschaft mit seinem Trainer Ivanisevic. Darauf lässt er emotionale Worte folgen. Für seinen Coach war es nicht immer leicht mit dem Serben.