Schlagzeilen |
Donnerstag, 27. Juli 2023 00:00:00 Sport News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Was für ein erster internationaler Auftritt des FC Basel: Der FCB unterliegt Tobol Kostanay im Joggeli 1:3, kassiert zwei Penaltys, zwei Platzverweise und hat nun eine schwierige Reise nach Kasachstan vor sich.

Die Basler verlieren gegen Tobol Kostanay mit 1:3. Stürmer Thierno Barry hat mit seiner kuriosen Roten Karte grossen Anteil an der überraschenden Niederlage.

Der FC Basel verliert das Hinspiel der zweiten Qualifikationsrunde zur Conference League gegen Tobol Kostanay mit 1:3.

Alle Neuigkeiten und Meldungen rund um den FC Basel.

Arnold «The Cobra» Gjergjaj boxt in Riehen | Bernet ausgeschieden

Gegen Bruce Mwape werden schwere Vorwürfe erhoben – trotzdem ist er noch Cheftrainer von Sambia. Der Weltverband Fifa will nicht, dass dies an der WM thematisiert wird.

Rekordtorschützin und Nati-Spielerin Ana-Maria Crnogorcevic will an der Weltmeisterschaft Zeichen setzen. Im Gespräch erzählt sie, wie sie ohne Vorbilder ihren Traum verfolgte.

Bis zu 18 Spielerinnen boykottierten Spaniens Nationalteam. Sie drohten, der WM fernzubleiben. Als die ersten zurückkehrten, wurden sie angefeindet. Dann kam Alexia Putellas.

Hier finden Sie alle Spiele und Resultate der aktuellen Fussball-WM der Frauen auf einen Blick.

Am 22. Juli startet die neue Saison. Damit geht auch das BaZ-Tippspiel «Bash die BaZ» wieder los. Melden Sie sich jetzt an und gewinnen Sie tolle Preise!

Wie schon 2006 ist der FC Basel im Vergleich mit Tobol Kostanay Favorit. Doch die Kasachen sind auf dem Weg in die Gruppenphase der Conference League ein Widersacher, den es ernst zu nehmen gilt.

Die Basler verpflichten den Georgier Gabriel Sigua von Dinamo Tiflis. Eine unmittelbare Verstärkung wird das 18-jährige Talent aber kaum sein. 

Ist der Saisonstart für den FC Basel zu früh gekommen? Sind die Young Boys bereits wieder im Meistermodus? Ist der FC Zürich so gut, wie er sich selber sieht? Antworten in der «Dritten Halbzeit».

Der TSV Jona Volleyball ist ab der neuen Saison ein Verein mit Label «Talentförderung T4». Teammanager Urs Winteler erklärt, was das für den Nationalliga-A-Klub bedeutet.

Im Final des Kniend- und Liegendcups der Sportschützen Glarnerland sind Tim Landolt und Melanie Ricci unantastbar.

Der 26-jährige Glarner Top-Mittelstreckenläufer Tom Elmer läuft in einem Top-Feld über 1500 Meter bei Spitzenleichtathletik Luzern auf Rang 2. Er muss sich nur einem Weltklasseathlet geschlagen geben.

Vor vier Monaten sorgte die Meldung, dass Olympische Winterspiele 2030 in der Schweiz stattfinden könnten, für Aufsehen. Nun erhalten die Pläne mit Bundesrätin Viola Amherd prominente Unterstützung.

Colin Stüssi aus Näfels ist Radprofi und Leader seines Teams. Der 30-Jährige spricht darüber, wie er mit dem Tod von Gino Mäder umgegangen ist und warum Velofahren wie Schach auf Rädern ist.

Christopher Gmür aus Rapperswil-Jona ist der Geschäftsführer von Swiss Orienteering. Er erklärt, wie es um das Orientierungslaufen in der Schweiz steht und warum die Heim-WM so wichtig ist.

Das Schweizer Kader für die Inlinehockey-EM steht. Mit Lukas Dietrich vom IHCSF Linth sowie den Eishockey-Spielern Cédric Hüsler und Robin Reinmann sind drei Akteure aus der Region dabei.

Als erstes American-Football-Team aus der Schweiz spielen die Helvetic Guards seit Anfang Juni in der European League of Football. Mittendrin ist als Wide Receiver Gregorio Calonego aus Amden.

Kajakfahrer Luca Lauper aus Rapperswil-Jona gewinnt an den Juniorenweltmeisterschaften Silber und Bronze. Es sind die ersten Schweizer WM-Medaillen in dieser Sportart überhaupt.

Pirmin Reichmuth bezwingt im Schlussgang des Rigi-Schwinget den Schwingerkönig Joel Wicki. Kranzfestsiege schaffen auch Fabian Staudenmann und Domenic Schneider.

Der FC Rapperswil-Jona holt vier neue Spieler, die alle schon mindestens auf Stufe Challenge League tätig waren.

In ihrer dritten Saison schnuppern die Glarus Orks erstmals am Aufstieg in die Nationalliga B. Das American-Football-Team schaut auf eine schwierige, aber erfolgreiche NLC-Meisterschaft zurück.

In ihrer dritten Saison schnuppern die Glarus Orks erstmals am Aufstieg in die NLB. Das Glarner American-Football-Team schaut auf eine schwierige, aber gleichwohl erfolgreiche NLC-Saison zurück.

Die Golfprofis der europäischen Senioren-Tour messen sich von Freitag bis Sonntag zum 25. Mal am Swiss Seniors Open in Bad Ragaz. Der namhafteste von ihnen ist ein Major-Champion.

Die Triathletin Michelle Menzi aus Schwändi belegt am Linthathlon in Benken den 2. Platz. Wenig fehlte zum Sieg, wofür es jedoch eine simple Erklärung gibt.

Die erste Mannschaft des Schachklubs Glarus hat eben erst die Tabellenführung der NLB-Ostgruppe erkämpft. Doch im Spitzenkampf gegen Kreuzlingen erlitt Glarus eine knappe Niederlage.

An der Junioren-WM in der Kanu-Regatta scheint für Athleten aus Rapperswil‑Jona eine Medaille im Bereich des Machbaren. Dafür sprechen die Ergebnisse der laufenden Saison – und von der letzten WM.

Fünf Glarner Gruppen haben sich bei den Schützen in die dritte und letzte Hauptrunde vorgekämpft. Mit Linthal-Auen und Niederurnen Stand überstehen zwei Teams diese Runde und stehen nun im Finale.

Lars Forster sorgt beim Mountainbike-Weltcup in der Val di Sole als Neunter für den regionalen Höhepunkt. Eine Enttäuschung gibts für Dario Lillo: Er verliert die Gesamtführung bei den U23-Junioren.

Der Glarner 1500-Meter-Läufer Tom Elmer hat bei seiner Premiere im Athletissima-Hauptprogramm am Freitag in Lausanne mit Rang 10 erkannt, dass noch Arbeit auf ihn wartet. Die Leistung war aber stark.

Am Jugend-Nationalturntag in Eschenbach sichert sich Damian Mettler seine 50. und Nico Pfeifer seine 20. Auszeichnung.

1500-m-Läufer Tom Elmer will beim Diamond-League-Meeting in Lausanne am Freitag die WM-Limite unterbieten. Er hat aber einen schwierigen Monat hinter sich.

Mit Davos erhalten die Schweizer Alpin-Snowboarder kommende Saison einen zweiten Heim-Weltcup neben Scuol. Die Uznerin Ladina Jenny freut dies ganz besonders – aus mehreren Gründen.

In der 4. Runde der Schweizer Kleinkaliber-Mannschaftsmeisterschaft siegen alle drei Teams der Sportschützen Glarnerland. Für die erste Equipe ist es der erste Vollerfolg in dieser Saison.

Simona Waltert schlägt die Französin Léolia Jeanjean in der ersten Runde der Qualifikation für Wimbledon. Die Churerin gewinnt in zwei Sätzen 6:2 und 6:4. Nun wartet eine Argentinierin.

In Davos belegen die Teams aus dem Glarnerland mit Saskia Marti und Monika Gwerder sowie mit Marianne Hefti und Maria Brandao die ersten beiden Plätze. Sie qualifizieren sich für den OKV-Final.

Nach ihrer ersten Grand-Slam-Qualifikation bei den French Open strebt die Churer Tennisspielerin Simona Waltert auch in Wimbledon das Hauptfeld an. Die erste Hürde in der Quali: eine Französin.

Aus seinem dritten Europameistertitel ist nichts geworden, doch Lars Forster aus Rieden freut sich auch über Silber. Gute Leistungen zeigen an der EM in Polen auch Marcel Guerrini und Nicole Koller.

Ideales Wetter, eine Strecke mit Asphalt- und Trail-Part, eine Top-Siegerzeit von Janis Gächter bei den Männern und ein Sekundenkrimi bei den Frauen: Der Lauf rund um den Klöntalersee bot alles.

Roger Rychen ist den Besten im Schwingsport einen Schritt näher gekommen. In dieser Saison belegte er lauter Spitzenplätze und stand dreimal im Schlussgang. Am heutigen NOS will es Rychen nun wissen.