Mit ihrem Titelgewinn an den Schweizer Hallen-Meisterschaften in St. Gallen und neuer Hallen-Bestleistung ist die Grüscher Siebenkämpferin Annik Kälin dem Wintersaison-Ziel nochmals nähergekommen.
Ladina Jenny gehört auch in diesem Winter zu den weltbesten Alpin-Snowboarderinnen. Mittlerweile ist die Uznerin eine Weltcupsiegerin. An der WM in Georgien gehört sie zu den Medaillenkandidatinnen.
Der Kolumbianer Leandro Mejia ist stolz, Teil des Teams von Volley Näfels zu sein. Er schätzt die warmherzigen Menschen hier, nicht aber die frostigen Wintertage.
Glarus Belvédère hat sich für die Finalrunde der Schweizer Elite-Meisterschaft qualifiziert. Nach schwierigem Start stand das Weiterkommen bis zuletzt auf der Kippe. Am Mittwoch schlugen die Glarner dann sogar Genf.
Vor zwei Wochen gewann die Eiskletterin Sina Goetz in Saas Fee ihren ersten Weltcup. Der Erfolg macht Lust auf mehr.
Im Schlussgang zweier Eidgenossen unterliegt Lokalmatador Roger Rychen beim Hallenschwinget in Niederurnen dem Berner Gast Adrian Walther. Dieser muss sich den Festsieg mit Florian Riget teilen.
In fünf Kategorien stehen 37 Nominierte zur Wahl. Hier könnt ihr für eure Favoritinnen und Favoriten abstimmen.
Der überraschende WM-Sieg der Monsteinerin Jasmine Flury freut insbesondere ihre Fans in Graubünden. Darunter sind auch Athletinnen, Politiker und nicht zuletzt ihr Stiefbruder.
Nach bloss einem halben Jahr bei Häcken BK wechselte Livia Peng zu Levante UD. Wie es dazu kam. Was Brexit damit zu tun hat. Und weshalb die Bündnerin kurzzeitig in einer Krise war.
In der Nacht auf Montag findet der 57. Super Bowl statt. Das Endspiel im American Football begeistert schon lange nicht mehr nur die Menschen in den USA. Auch Glarner fiebern dem Grossanlass entgegen.
Das vierte Derby zwischen Volley Näfels und Jona steigt am Samstag in der Lintharena in Näfels. Favorit ist Näfels, doch die Joner spielen gegen die Glarner stets gut.
Thomas Tumler hat es spannend gemacht. Der 33-Jährige aus Lachen erreichte das zweite Top-15-Ergebnis im letzten Riesenslalom vor der WM.
An den Hallen-Schweizer-Meisterschaften in Magglingen gewinnt Liana Trümpi aus Glarus bei den U20 Gold im Fünfkampf.
Kevin Kuhn vom VC Eschenbach kann an den Radquer-WM in Hoogerheide (NED) sein Potenzial nicht abrufen. Er wird Zwölfter. Pech hat auch der Eschenbacher Dario Lillo im U23-Rennen.
In Biel verlieren die SCRJ Lakers früh ihren Topskorer Roman Cervenka und das Spiel schliesslich mit 0:3.
Die Schwander Biathletin Lydia Hiernickel steht beim IBU-Cup in Österreich auf dem dritten Platz. Das ist ihr erster Podestplatz in ihrer neuen Sportart.
Die diesjährigen Schweizer Meisterschaften im Kunstturnen finden am 2. und 3. September in Glarus statt.
Mit einem Sieg in einer sehr guten Zeit ist der Glarner 1500-m-Läufer Tom Elmer in die Hallensaison gestartet.
Erstligist FC Linth 04 vermeldet vier neue Zuzüge und hofft auf die Rückkehr von Roman Güntensperger.
In den ersten beiden Rennen des SSW-Raiffeisencups schaffen es die Elmer Skirennfahrer 15 Mal aufs Podest.
Das Spiel zwischen Lausanne UC und Volley Näfels ist brisant. LUC benötigt unbedingt Punkte und Näfels will dort anknüpfen, wo es vor der Feiertagspause stand.
Die Joner NLA-Volleyballer sind aus dem Cup ausgeschieden, die Qualifikation für die Play-offs ist nicht mehr zu schaffen. Der Klub rückt aber nicht von seiner Philosophie ab.
Die Sjögren’s Tennisschool erlebt gute Zeiten. Kürzlich wurde der Verbleib in Kaltbrunn geregelt und nun hat sie mit Josephine Kunz die U18-Schweizer-Meisterin wieder in ihren Reihen.
Tom Elmer blickt den kommenden Wochen voller Optimismus und Erfolgshunger entgegen. Auf die kommende Saison hat sich der Glarner Mittelstreckenläufer unter anderem in Südafrika vorbereitet.
In Schänis haben 251 Delegierte zu den Geschäften des Nordostschweizerischen Schwingerverbandes (NOSV) getagt. Dabei wurden auch aktive und zurückgetretene Spitzenschwinger geehrt.
Näfels ist am Wochenende doppelt im Einsatz: Am Samstag in der Meisterschaft gegen Schönenwerd, am Sonntag steht der Cup-Showdown im Derby gegen Jona an. Auf Näfels wartet ein hartes Stück Arbeit.
Der Start ins neue Jahr gelingt Volley Näfels nach Mass. Die 2:0-Satzführung der Glarner kann Chênois noch wettmachen, doch im Tiebreak setzt sich Näfels mit 15:11 durch.
Ein neues Jahr, eine neue Chance. Auch 2023 sorgen rund um den Globus grosse und kleine Wettkämpfe für viel Unterhaltung. Teste dein Wissen im sportlich-kuriosen Quiz zum Jahr 2023.
In den Schweizer Tischtennisklubs gibt es fast nur Buben. Ein Schnupperkurs für Mädchen in Rapperswil-Jona soll das ändern. Der Kurs wird von den Vereinen aus Rappi und Glarus organisiert.
Die Rolle als dauerhafter Ersatzspieler bei Volley Näfels verlangt von David Aebli viel Geduld. Seit fast drei Jahren bestreitet er fast keine Ernstkämpfe mehr, was er vermisst und bedauert.
Die Medaillen sind vergeben, die Siegerinnen gefeiert. Doch vom Grossanlass in Méribel und Courchevel bleiben viele weitere Anekdoten. Witzige – und herzzerreissende.
Swiss-Ski hatte eine eigene Festhütte und buchte die nobelsten Hotels – das hätte bei einem schwachen Abschneiden für Spott sorgen können. Doch die Bilanz ist gut. Allerdings brauchte es auch Glück.
Der Norweger holt beim Abschluss Gold im Slalom. Hinter ihm schreibt der Grieche AJ Ginnis die wohl schönste Geschichte dieser WM.
Der Doppelweltmeister redet über seine Emotionen und die ausschweifende Partynacht. Und er sagt, weshalb er den Klima-Brief Richtung Weltverband FIS nicht unterschrieben hat.
Die Schwyzerin ist in Méribel deutlich überlegen und auf dem Weg zu Gold – dann scheidet sie aus. Eine Kanadierin wird überraschend Weltmeisterin.
Plötzlich werden Abstände live angezeigt. Das nimmt nicht nur die Spannung – sondern auch die Schadenfreude gegenüber den Moderatorinnen.