Schlagzeilen |
Donnerstag, 02. Februar 2023 00:00:00 Sport News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Für Pierluigi Tami sind die Nebengeräusche an der WM «besprochen und geklärt». Der Direktor der Nationalmannschaften schaut in die Zukunft, wo die nächste Aufgabe in Serbien wartet – ausgerechnet.

Mit dem Last-Minute-Deal für den Wunschspieler Enzo Fernández hat Chelsea einen englischen Rekordtransfer getätigt. Das Transferminus ist damit seit dem Sommer auf über eine halbe Milliarde Euro angewachsen. Dahinter verbirgt sich Kalkül.

Die Pandemie war für die Betreiber von Fitnessstudios ein Schock. Doch die jüngsten Zahlen offenbaren Erstaunliches.

Nach dem schwachen Start in die Rückrunde stoppen die Basler gegen ein kämpferisches GC den Abwärtstrend. Doch dem FCB bleibt viel Arbeit mit der jungen Mannschaft.

Tom Brady ist der erfolgreichste Football-Spieler der Geschichte. Aber auch der kontroverseste. Obwohl er sämtliche Rekorde brach, wird er nie den Status eines Michael Jordan oder Wayne Gretzky erreichen. Dafür war er viel zu unbeliebt.

Seit dem Ukraine-Krieg wird in Weissrussland kein internationaler Fussball mehr gespielt. Dass die Uefa den Schweizer Match gegen Weissrussland in der Qualifikation zur Euro 2024 ausgerechnet in Serbien ansetzt, befremdet. Und es zeigt, wie politisch der Fussball ist.

Nach einem schwachen Januar müssen die Berner selbst um die Qualifikation für die Pre-Play-offs bangen. Die Mannschaft ist neu, doch die alten Probleme sind geblieben.

Im FC Basel herrscht Unruhe, am Mittwoch spielt er im Cup gegen GC. Der neue Sportdirektor Vogel trifft auf Gegensätze und alte Gefährten. Aber was ist er eigentlich: Mitentscheider? Feigenblatt?

Punkteabzug, eine dramatische finanzielle Lage und eine sportliche Baisse. Findet Juventus noch aus dem neuerlichen Schlamassel?

Der abgetretene Olympiasieger in der Abfahrt sagt, der Sommer sei ihm immer viel zu schnell vorbeigegangen, es habe viel gebraucht, um sich für das Gletschertraining aufzuraffen. Feuz macht sich keine Sorgen, dass er nun in ein Loch stürzen könnte.

Mitten in den Nachwehen des Zweiten Weltkrieges werden Ende Januar 1948 in St. Moritz die Olympischen Winterspiele eröffnet. Eigentlich hätte dieser Anlass schon 1940 im Engadin stattfinden sollen – doch das IOK entzog der Schweiz das Austragungsrecht.

Am Samstag führt der 20-jährige Mittelfeldspieler den FC Luzern zum 3:2-Sieg in Basel und schiesst ein Tor. An der WM lebte Jashari den Traum vom grossen Fussball. Doch er will mehr.

Ohne sichtbare Not haben die Ostschweizer den Vertrag mit dem Coach bis ins Jahr 2027 verlängert. Als möchten sie der wechselhaften Fussballwelt etwas beweisen. Die Resultate Zeidlers sind ansprechend, aber nicht herausragend. Dieses «Wir-Projekt» ist nicht ohne Risiko.

An den Bob-Weltmeisterschaften 1997 in St. Moritz hat der «Achsenskandal» einen Schweizer Dreifach-Triumph verhindert. Nun, da die Titelkämpfe wieder im Engadin stattfinden, werden bei den damaligen Piloten Erinnerungen wach. Einer von ihnen musste noch ganz andere Rückschläge verkraften.

Das Bergfest auf der Schwägalp hat eine Frau als neue Präsidentin. Die Wahl artet zu einer Lokalposse aus. Ist der Vorgänger überhaupt zurückgetreten?

Nicht ohne den «Seelenverwandten»: Die erfolgreichste Schweizer Ruderin der Geschichte gibt das Karriereende bekannt. Mit Jeannine Gmelin geht eine, die beeindruckt hat.

Der FC Zürich gewinnt gegen St. Gallen, obwohl er rund 80 Minuten in Unterzahl spielen muss. Er ist nach wie vor Tabellenletzter, aber der Trend für ihn ist positiv. Ancillo Canepa kann einigermassen ruhig dem Mai entgegenblicken, wenn er einen Meilenstein in seinem Leben zu feiern haben wird.

Der Schweizer Nationaltorhüter blickt auf intensive erste Tage im neuen Klub zurück. Er sagt, die Anfrage aus München sei aus dem «Nichts» gekommen, und erklärt, wie er mit drohender Langeweile im Münchner Tor umgehen wird.

Mit dem 22. Major-Titel und der Rückkehr an die Ranking-Spitze krönt sich der Serbe am Australian Open zum Besten des Augenblicks. Doch er kämpft nicht nur um sportlichen Erfolg, sondern mehr noch um Anerkennung.

Der Serbe startet im Halbfinal gegen den Amerikaner Tommy Paul harzig, gewinnt aber souverän. Mehr Widerstand als im Spiel spürt er neben dem Platz. Im Final vom Sonntag, in dem er auf den Griechen Stefanos Tsitsipas trifft, könnte Djokovic einen Rekord egalisieren.

Die Olympiasiegerin ist im Achtelfinal gegen Aryna Sabalenka chancenlos. Kann sie das Versprechen ihres Talents noch einlösen?

Der Trainer Dan Tangnes hat in Zug eigentlich nichts mehr zu beweisen, trotzdem verlängert er seinen Vertrag vorzeitig bis 2026. Und muss nun erstmals so etwas wie eine Krise moderieren.

Glen Metropolit wuchs in Toronto in Armut auf, sein Halbbruder ermordete im Gefängnis einen Mitinsassen. Doch dank dem Eishockey schaffte es Metropolit aus dem Ghetto und bis in die NHL. Nun coacht er interimistisch den HC Davos.

Der sechste Trainerwechsel der laufenden National-League-Saison ist Tatsache: Christian Wohlwend wird in Davos nach dreieinhalb Jahren freigestellt. Der Präsident Gaudenz Domenig sagt zum Abschied: «Es ging mehr recht als schlecht. Aber auch nicht mehr als recht.»

Die Deutsche Eishockey-Liga geniesst in der Schweiz nicht den besten Ruf. Dennoch hat der EHC Kloten eine Schlüsselposition mit einem Mann aus diesem Umfeld besetzt. Weil es von Larry Mitchell heisst, er schaffe es, aus wenigen Ressourcen viel herauszuholen.

Vor wenigen Wochen spannte der SC Bern dem Deutschen Eishockey-Bund (DEB) den Trainer Toni Söderholm aus. Nun scheinen die Macher einen Nachfolger gefunden zu haben: Es ist der ehemals in Zug und bei den ZSC Lions beschäftigte Harold Kreis.

Bis am Sonntag finden auf der Lenzerheide die Biathlon-EM statt. Mittlerweile gibt es auch ein breites Angebot für Breitensportlerinnen und Breitensportler, die sich in dieser Sportart versuchen wollen.

Kaum jemand hätte gedacht, dass Loïc Meillard erst mit 26 Jahren erstmals ein vollwertiges Weltcup-Rennen gewinnen würde. Am Mittwochabend hat es der Walliser endlich geschafft. Von einem, der Marco Odermatt einst voraus war.

Der Walliser findet nach warmen Wochen endlich eine Piste, wie er sie liebt. Sein nächstes Ziel ist es, auch einmal mit einem anderen Schweizer auf dem Podest zu stehen.

Anders als tags zuvor hat Aleksander Kilde am Samstag die Streif im Griff, nicht sie ihn. Der Norweger gewinnt damit zum zweiten Mal in Folge das Double Wengen/Kitzbühel.

Erica Huggler im Orientierungslauf und Hans Blöchlinger im Sprint gehören in ihren Alterskategorien zur Weltspitze. Wie sind solche Leistungen auch mit über 80 Jahren möglich?

Vor allem dank einem neuen Labor werden mehr Betrüger erwischt, unter ihnen auch drei Tempomacher des Marathonstars Eliud Kipchoge. Trotzdem wird Kenya nicht vom internationalen Sport ausgeschlossen.

Schwimmen fördert eine gesunde Atmung und schont die Gelenke wie kaum eine andere Sportart. Die Schweizer Spitzenathletin Lisa Mamié empfiehlt beim Crawl eine Dreier-Atmung – also das Einatmen bei jedem dritten Armzug.

Manipulationsvorwürfe erschüttern den internationalen Handball. Referees sollen unter anderem Partien der Champions League manipuliert haben. Der internationale Verband sieht jedoch keinen Handlungsbedarf.

Im Buch «Inside Formel 1. Eine Motorsport-Zeitreise von 1950 bis heute» führen Daniel Reinhard und sein Vater ihr fotografisches Werk zusammen. «Du musst es einfach kommen sehen», nennt Daniel Reinhard sein Erfolgsgeheimnis. Doch es ist komplizierter.

Der Abgang von Frédéric Vasseur hatte sich abgezeichnet, mit der Verpflichtung Andreas Seidls ist Sauber hingegen eine Überraschung gelungen. Der Coup trägt die Handschrift von Audi.

Die Italiener brauchen schon wieder einen neuen Boss für ihr Formel-1-Team. Wird Frédéric Vasseur von Sauber Motorsport abgeworben?

Das Saisonfinale in Abu Dhabi verdeutlicht die Red-Bull-Dominanz in dieser Formel-1-Saison. Doch 2023 dürften die Konkurrenten in der Königsklasse näher zusammenrücken.

Die diesjährigen Schweizer Meisterschaften im Kunstturnen finden am 2. und 3. September in Glarus statt.

Mit einem Sieg in einer sehr guten Zeit ist der Glarner 1500-m-Läufer Tom Elmer in die Hallensaison gestartet.

Erstligist FC Linth 04 vermeldet vier neue Zuzüge und hofft auf die Rückkehr von Roman Güntensperger.

In den ersten beiden Rennen des SSW-Raiffeisencups schaffen es die Elmer Skirennfahrer 15 Mal aufs Podest.

Das Spiel zwischen Lausanne UC und Volley Näfels ist brisant. LUC benötigt unbedingt Punkte und Näfels will dort anknüpfen, wo es vor der Feiertagspause stand.

Die Joner NLA-Volleyballer sind aus dem Cup ausgeschieden, die Qualifikation für die Play-offs ist nicht mehr zu schaffen. Der Klub rückt aber nicht von seiner Philosophie ab.

Tom Elmer blickt den kommenden Wochen voller Optimismus und Erfolgshunger entgegen. Auf die kommende Saison hat sich der Glarner Mittelstreckenläufer unter anderem in Südafrika vorbereitet.

Die Sjögren’s Tennisschool erlebt gute Zeiten. Kürzlich wurde der Verbleib in Kaltbrunn geregelt und nun hat sie mit Josephine Kunz die U18-Schweizer-Meisterin wieder in ihren Reihen.

In Schänis haben 251 Delegierte zu den Geschäften des Nordostschweizerischen Schwingerverbandes (NOSV) getagt. Dabei wurden auch aktive und zurückgetretene Spitzenschwinger geehrt.

Näfels ist am Wochenende doppelt im Einsatz: Am Samstag in der Meisterschaft gegen Schönenwerd, am Sonntag steht der Cup-Showdown im Derby gegen Jona an. Auf Näfels wartet ein hartes Stück Arbeit.

Der Start ins neue Jahr gelingt Volley Näfels nach Mass. Die 2:0-Satzführung der Glarner kann Chênois noch wettmachen, doch im Tiebreak setzt sich Näfels mit 15:11 durch.

Ein neues Jahr, eine neue Chance. Auch 2023 sorgen rund um den Globus grosse und kleine Wettkämpfe für viel Unterhaltung. Teste dein Wissen im sportlich-kuriosen Quiz zum Jahr 2023.

In den Schweizer Tischtennisklubs gibt es fast nur Buben. Ein Schnupperkurs für Mädchen in Rapperswil-Jona soll das ändern. Der Kurs wird von den Vereinen aus Rappi und Glarus organisiert.

Die Rolle als dauerhafter Ersatzspieler bei Volley Näfels verlangt von David Aebli viel Geduld. Seit fast drei Jahren bestreitet er fast keine Ernstkämpfe mehr, was er vermisst und bedauert.

Der 16-jährige Schwander Roman Glarner erlebt im vergangenen Jahr etliche Höhepunkte. In diesem Jahr will der Servicespezialist am Netz gefährlicher werden.

Nach über einem Jahrzehnt trennen sich die Wege von Stefan Flühmann und dem FC Rapperswil-Jona. Der zweimalige Aufstiegstrainer und spätere Sportchef wird in der 1. Liga Trainer des FC Freienbach.

Neues Kapital für Livia Peng: Die Bündner Fussball-Nationaltorhüterin wechselt nach einem halben Jahr in Schweden zum spanischen Topklub Levante. 

Der Prolog des Munggä-Runs in Braunwald ist von einem Tourenski- in einen Berglauf umfunktioniert worden. Die Schneeverhältnisse in Braunwald bewegten zu diesem Schritt.

Die Glarner Sportlerinnen und Sportler haben 2022 für Titel, Siege und Emotionen gesorgt. Neben den sportlichen Leistungen fanden noch weitere Höhepunkte statt.

Nicole Koller ist nicht unglücklich, dass das Jahr 2022 in Kürze zu Ende geht. Denn es war alles andere als ein einfaches Jahr für die Profi-Mountainbikerin aus St. Gallenkappel.

Die Helvetic Guards spielen im kommenden Jahr als erstes Schweizer American-Football-Team in der European League of Football. Mit dabei ist der Ammler Gregorio Calonego.

An Weihnachten auf die Skipiste zu gehen, gehört in manchen Familien zur Tradition. Mangels Schnees konnte Braunwald an den Feiertagen gar nicht und Elm nur beschränkt dienen. 

Die Rapperswil-Jona Lakers müssen das Eis im letzten Heimspiel des Jahres als Verlierer verlassen. Gegen Biel unterliegen sie nach 49 Sekunden der Verlängerung mit 1:2.

Mehr als 100 Kinder sorgen am Kids-Volley-Tag in Näfels für gute Laune und für eine grossartige Stimmung.

Der 27-jährige Bündner Eidgenosse Armon Orlik lanciert seine Karriere mit dem Umzug nach Jona, Athletiktrainer Robin Städler und starken Trainingskollegen neu. Die Erwartungen sind hoch.

Im dritten Saisonduell gegen den Leader Servette sind die SCRJ Lakers erstmals als Verlierer vom Eis gegangen. Die Genfer erzielten beim 4:3-Auswärtssieg zwei Treffer in Überzahl.

Der Abgang der Leitfigur Dario Cologna hat den Langlauf-Weltcup in Davos nicht in die Sinnkrise gestürzt. Der Traditionsanlass wird das Jubiläum der 50. Austragung im nächsten Winter in guter Verfassung erleben.

Als erster Schweizer Radquerfahrer seit fast zehn Jahren auf einem Weltcup-Podest: Kevin Kuhn vom VC Eschenbach hat im Schneerennen von Val di Sole als Dritter eine nationale Durststrecke beendet.

Im letzten Spiel des Jahres verlieren die Nationalliga-A-Volleyballer des TSV Jona zu Hause gegen Schönenwerd mit 0:3. Es ist ihre zehnte Niederlage im elften Spiel der laufenden Meiserschaft.

Nordisch Kombinierer Pascal Müller aus Oberurnen hatte in der Vorbereitung Probleme. Im Springen ist er nun in Form, im Langlaufen haperts.