Drei Einzel-Partien, drei Siege: Der Schweizer Delegation ist der Einstieg in die U18-Europameisterschaften in Klosters optimal gelungen.
An den Tennis-Schweizer-Meisterschaften der Junioren gewinnt Roman Glarner bei den U16 die Bronzemedaille.
Der Churer Sprinter William Reais steht an der Leichtathletik-WM in der Nacht auf Dienstag vor einer besonderen Herausforderung.
Mit dem Berner Kantonalen in der Stockhorn-Arena in Thun wird das vorletzte Teilverbandsfest abgehalten. Vom NOS-Verband streben Roger Rychen und Samir Leuppi den Kranz an.
Die Topcracks aus der Region können mehrheitlich zufrieden sein mit ihrer Leistung am Mountainbike-Weltcup in Lenzerheide. Für zwei war es sogar ein deutlicher Schritt in die gewünschte Richtung.
Die Calanda Broncos stehen mit dem Sieg über die Basel Gladiators zum 14. Mal in Folge im Finale der Schweizer Meisterschaft. Im Swiss Bowl wartet nun ein altbekannter Kontrahent auf das Churer Team.
Lars Forster erlebt in der laufenden Saison Pleiten, Pech und Pannen. Beim Heim-Weltcup in Lenzerheide hofft er auf die Wende zum Guten.
Die Engadiner Torhüterin Seraina Friedli gibt in ihren regelmässigen Tagebucheinträgen einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen des Schweizer Teams.
Mit Trainer Michael Friedli aus Gommiswald und einem Trio vom IHCSF Linth steigt das Schweizer Inlinehockey-Nationalteam der Männer an den World Games in den USA ins Turnier.
Calanda Broncos-Running Back Erik Rageth gehört in der Schweiz zu den Besten seines Fachs. Im Interview erzählt der Emser von Schicksalsschlägen, Meistertiteln und geplatzten Träumen.
Am kommenden Samstag, 9. Juli, findet in der Schweiz das dritte Swimrun-World-Series-Rennen statt. Die Athleten und Athletinnen werden am Wochenende im Engadin um Weltcup-Punkte kämpfen.
Am Swiss Seniors Open heisst es «25 Jahre Weltklasse-Golf in Bad Ragaz». Die grössten Namen im hochkarätigen Teilnehmerfeld sind jene der beiden Major-Champions Ian Woosnam und Michael Campbell.
Acht Bündner Gruppen qualifizierten sich für den Schweizer Gruppenmeisterschaftsfinal. Schweizer Meister Rothenbrunnen ist dank einer starken Runde dabei, Castrisch 1 verpasste das Finale nur um einen Punkt.
Während Steffi Häberlin und Konny Looser ihren zweiten Bikemarathon-Schweizer-Meistertitel gewinnen, fahren die Bündner Vertretungen am Bergibike jeweils auf den sechsten Rang.
Zum 70. Mal hat Jürg Lietha das Eidgenössische Feldschiessen absolviert. Der besonders ausdauernde 88-jährige Prättigauer aus Grüsch kann auf weitere bemerkenswerte Fakten verweisen.
Die Multisportlerin Rahel Beer aus Rapperswil-Jona hat die 19. und letzte Austragung des Gigathlons gewonnen – als Single-Athletin. In extremis hat sie sich einen Wunschtraum erfüllt.
Drei spektakuläre Radrennen bot der Engadin Radmarathon am vergangenen Wochenende in Zernez und auf den umliegenden Pässen. Auch das neue Konzept des Organisationskomitees bewährte sich.
Aus 30 Ländern sind am vergangenen Wochenende Trailrunning-Begeisterte an den 7. Bernina Ultraks im Engadin an den Start gegangen.
Der Bündner Mountainbiker Vital Albin feiert in der Elite-Kategorie die ersten Erfolge – auch dank der Hilfe eines Mentaltrainers.
Die Bündner Regierung will den Schneesport im Kanton stärken. Ein neues Wintersportzentrum ist nicht geplant, stattdessen sollen neue Angebote die bestehenden ergänzen.
Geoff Buffum, Cheftrainer der Calanda Broncos, bleibt dem Team auch in Zukunft erhalten. Dies trotz eines lukrativen Angebots aus der European League of Football.
Die 18 Siegerinnen und Sieger des UBS Kids Cup in Chur dürfen am 10. September beim Schweizer Final in Zürich antreten.
Die Cleveland Browns machten Deshaun Watson vor einigen Wochen mit einem neuen Vertrag zum bestbezahlten Spieler im American Football – obwohl er in 26 Fällen von sexuellem Übergriff vor Gericht steht.
Die Bündner Leichtathletik-Aushängeschilder Annik Kälin und William Reais demonstrierten an den Schweizer Meisterschaften in Zürich ihre Klasse.
Die Bündner Vereine konnte am Glarner-Bündner Kantonalturnfest auf der ganzen Linie überzeugen.
Ab Montag finden in Scuol die Paragliding-Schweizer-Meisterschaften statt. Auch Weltspitzenpilotinnen und -piloten sind am Start.
Die Vorbereitungen für den Linthathlon laufen auf Hochtouren. Am 3. Juli findet der Triathlon im Linthgebiet zum zweiten Mal statt.
Zwei Monate vor dem «Eidgenössischen» Schwingfest werden die Nordostschweizer an ihrem Teilverbandsfest in Balterswil von sechs Gästen herausgefordert. Klarer Favorit ist Samuel Giger.
Die erweiterte Weltspitze im Tennis spielt derzeit in Klosters auf. Die ITF-Tour ist ein Ort, der zum Träumen anregt. Der Alltag ist aber oft geprägt von Widrigkeiten. Gegner auf dem Platz sind sich daneben oft nah.
Der TSV Jona hat für die nächste Volleyballsaison einen jungen Passeur verpflichtet. Igor Gniecki (20) wechselt aus der starken höchsten polnischen Liga in die NLA.
Der Franzose Christophe Bassons entschied sich zur Zeit der grossen Tour-Skandale gegen Doping. Darum bekam er den Unmut von Dominator Lance Armstrong zu spüren.
Ärgert sich der FCZ-Präsident zu Recht über die Spielansetzung? Was bringt Winterthur der Super League? Was ist mit Balotelli und Sion? Antworten in der «Dritten Halbzeit».
Trotz des knappen Ausscheidens: Tatjana Haenni warnt davor, abgehängt zu werden – und spricht über die Zukunft von Nationaltrainer Nils Nielsen.
Das Wichtigste von den Titelkämpfen der Leichtathleten und Leichtathletinnen im Überblick.
Die nationalen und internationalen Sportmeldungen in der Übersicht.
Hier finden Sie das Wichtigste aus dem nationalen und internationalen Fussball.
Seit 30 Jahren jubelt Didi Senft verkleidet an der Strecke von Velorennen. In der Schweiz nahm ihn die Polizei fest.
Mujinga Kambundji beweist einmal mehr ihre Weltklasse und läuft an der WM über 100 Meter in 10,91 Sekunden auf Rang 5. Dennoch hält sich ihre Zufriedenheit in Grenzen.
Die Negativtendenz ist gestoppt, und dennoch wäre in dieser Gruppe mehr drin gewesen. Die Analyse zum Schweizer Abschneiden an der EM.
Im letzten Gruppenspiel brauchte das Schweizer Nationalteam einen Sieg, um den Viertelfinal zu erreichen. Nach drei späten Gegentoren endet die EM aber in der Gruppe.
Die Rekordsprinterin hat sportpsychologisch vieles aufgearbeitet und will an der WM in den nächsten Weltklasse-Final. Derweil ergründet Ajla Del Ponte ihr Scheitern.