Im Achtelfinal trifft die Schweizer Nationalmannschaft heute in Bukarest auf den Favoriten Frankreich. Verfolgen Sie die Partie im Live-Ticker (seit 21 Uhr)
Was spricht eigentlich im EM-Achtelfinal heute Abend (21 Uhr) gegen Frankreich und für die Schweiz? Nicht viel – aber dieser Fussballergeneration bietet sich die Gelegenheit, einen Sieg für die Ewigkeit zu landen.
Wie lief die Vorrunde, wie spielen beide Mannschaften, und wie gut sind zentrale Spieler in Form? Wir haben Daten zur Schweiz und zu Frankreich an der EM 2021 verglichen.
In unserem Live-Blog halten wir Sie über das tägliche Geschehen an der Euro 2021 auf dem Laufenden – mit Aktuellem, Informativem und Witzigem.
Erfolg auf dem Rasen, Irritation daneben: Dem Serben fehlen noch sechs Sieg bis zum erneuten Wimbledon-Triumph. Auf dem sportpolitischen Parkett aber bleibt sein Wirken alles andere als unumstritten.
Der Titelverteidiger Portugal muss die EM früh verlassen – weil die neuen Offensivkräfte ausgelaugter wirkten als der 36-jährige Superstar Ronaldo
Am Dienstag startet Roger Federer in sein 22. Wimbledon-Turnier. Noch nie begleiteten ihn so viele Fragezeichen. Doch er hat gelernt, mit Zweifeln zu leben.
Die Schweizer sind im EM-Achtelfinal gegen Frankreich Aussenseiter. Genau das ist ihre grosse Chance.
Bis jetzt hinterliess der Schweizer Achtelfinalgegner an dieser EM keinen weltmeisterlichen Eindruck. Die Offensive um Kylian Mbappé und Karim Benzema sowie das Mittelfeld sind überragend besetzt. Doch es gibt auch eine Problemzone.
Die Niederländer unterliegen Tschechien im EM-Achtelfinal überraschend 0:2. Für Frank de Boer gilt es einiges aufzuarbeiten – falls er denn Nationalcoach der Elftal bleibt.
Amerikanerin McLaughlin läuft Weltrekord über 400 m Hürden. Brasilien beendet Vorrunde an der Copa America mit Remis gegen Ecuador. Clint Capela und Atlanta verlieren drittes Halbfinalspiel. Und Serena Williams verzichtet auf die Olympischen Spiele. Die neuesten Nachrichten im Überblick.
Nicht der Captain und Leader des belgischen Teams, sondern dessen Bruder Thorgan Hazard erzielt im EM-Achtelfinal gegen Portugal das einzige Tor der Partie. Im Viertelfinal treffen die Belgier nun am Freitag auf Italien.
In Glasgow, wo noch ein EM-Gruppenspiel und ein Achtelfinal stattfinden, erfanden die Schotten einst das moderne Kombinationsspiel. Bis heute steht die Stadt im Bann der erbitterten Rivalität zwischen Celtic und Rangers, bei der es mindestens so sehr um Identität und Politik geht wie um Fussball.
Die Uefa verbietet das Symbol für Diversität. Bereits zuvor leitete der Verband ein Ermittlungsverfahren gegen Neuer ein. Bewertet wurde nicht der Tatbestand, sondern die Absicht – und da wird es heikel: An die Stelle von Normen tritt die Gesinnung.
Er reklamiert die Rolle des Leaders für sich. Im DFB-Team hat Joshua Kimmich sie bisher nicht ausfüllen können. Gegen Portugal wird er nun besonders gefordert sein.
Fünf Mal standen die Schweizer Fussballer im Achtelfinal, fünf Mal schieden sie aus – fünf Spieler erinnern sich.
Dänemark bezwingt Wales 4:0 und steht in den Viertelfinals der EM 2021. Das Drama um Christian Eriksen und die Liebe der Fans haben dem Team Flügel verliehen.
Der Mitfavorit Italien erreicht mit Mühe die EM-Viertelfinals. Die eingewechselten Federico Chiesa und Matteo Pessina führen in der Verlängerung die Entscheidung herbei. Im Viertelfinal treffen die Italiener nun auf Belgien oder Portugal.
So schlecht die Euro für die Dänen begann, so gut entwickelte sie sich seither für sie. Nach dem 4:0 gegen Wales steht Dänemark in den Viertelfinals.
Der Trainer Vladimir Petkovic gibt sich wortkarg, dafür reden die Spieler wieder über Fussball. Wie sich das Schweizer Nationalteam diese Woche in Rom auf den EM-Achtelfinal gegen Frankreich vorbereitet hat.
Auf dem Papier sind die Rollen klar verteilt am Samstag im Achtelfinal Italien - Österreich. Doch die österreichischen Medien versuchen, mit allerlei Kennzahlen Mut zu verbreiten.
Roger Federer spielt wohl am Dienstag das erste Spiel in Wimbledon. Dort trifft er auf einen Franzosen, gegen den er in sechs Partien nur einmal einen Satz abgegeben hat.
Federer scheitert am Rasenturnier in Halle in der zweiten Runde am 19 Jahre jüngeren Kanadier Félix Auger-Aliassime – 6:4, 3:6, 2:6.
Dem 34-jährigen Serben gelingt am French Open eine herkulische Leistung. Nach Rafael Nadal ringt er im Final auch Stefanos Tsitsipas nieder. Djokovic ist auf bestem Weg, dereinst als erfolgreichster Spieler der Geschichte abzutreten.
Der Weltranglistenerste schafft, was kaum zu schaffen ist: Er bezwingt Rafael Nadal an dessen Lieblingsturnier, dem French Open. Im Final wird sich Djokovic mit Stefanos Tsitsipas duellieren.
In Westfalen spielt sich der 39-jährige Baselbieter für den Saisonhöhepunkt in Wimbledon ein. Am Tag nach der Ankunft äussert sich Federer zu seinem Rückzieher am French Open.
Der chronische Titelverteidiger Rafael Nadal und der gierige Herausforderer Novak Djokovic duellieren sich im Halbfinal des French Open. Weder der Spanier noch der Serbe ist mühelos auf das nächste grosse Duell zugesteuert.
Iga Swiatek war 15, als sie sportpsychologische Hilfe suchte. Prophylaktisch. Am French Open spielt die Polin, als ob sie die Erwartungshaltung gegenüber einer Vorjahressiegerin ausblenden könnte.
Fast seine ganze Karriere hat der Nationalmannschafts-Verteidiger Yannick Weber in Nordamerika verbracht, er absolvierte in der NHL mehr als 500 Partien. Nun schliesst sich der 32-jährige Berner mit einem Dreijahresvertrag den ZSC Lions an – und sagt, er würde lügen, wenn er behauptete, jede Aufstellung der National-League-Teams fehlerfrei rezitieren zu können.
Die Montreal Canadiens sind mit 24 Titeln souveräner Rekordchampion der NHL, doch ihr letzter Triumph datiert von 1993. In diesem Sommer darf die Organisation immerhin zumindest wieder von einem Finaleinzug träumen, doch ihr reiches Erbe wirft einen langen Schatten voraus.
Von der Reformbereitschaft des Sommers 2020 ist in der National League nicht mehr viel übrig geblieben. Bei der Anzahl der lizenzierten Ausländer gibt es einen Rückzieher – und die ZSC Lions machen sich beim Financial Fairplay unmöglich.
Die ZSC Lions reagieren auf den Abgang von Tim Berni und engagieren den Nationalmannschaftsverteidiger Yannick Weber. Der Berner ist ein weiterer klingender Name im starken ZSC-Kollektiv.
Die Weltmeisterschaft in Lettland sieht auf dem Papier nach einer gewöhnlichen aus, doch das war sie nicht. Von überteuerten Tickets, einem C-Kader als Weltmeister und einer Schweizer Nationalmannschaft, die eine einmalig gute Konstellation nicht ausnutzte.
Die Finnen, Weltmeister von 2019, als letztmals eine WM stattfand, haben am Sonntag die Chance, den Titel zu verteidigen. Sie bezwangen die Deutschen im Halbfinal 2:1. Kanada, der andere Finalist, ist nach schwachem Start immer besser ins Turnier gekommen.
Seit 1992 sind die Hauptsponsoren von Swiss Ski auch auf den Renndressen der Skifahrerinnen und Skifahrer zu sehen. Nun übernimmt mit Sunrise UPC der vierte Geldgeber in dreissig Jahren.
Nicht Urs Lehmann wird an die Spitze des Weltskiverbandes gewählt, sondern der Quereinsteiger Johan Eliasch. Wenn es den beiden gelingt, vom Wahlkampf- in den Kooperationsmodus zu schalten, könnte der Schneesport enorm profitieren.
Johan Eliasch ist am Kongress des Weltskiverbandes FIS zum Nachfolger von Gian Franco Kasper gewählt worden. Der Swiss-Ski-Präsident Urs Lehmann blieb chancenlos. Dass Eliasch eine grosse Skifirma besitzt, wirft kritische Fragen auf.
Johan Eliasch besitzt die Skifirma Head und will Präsident des Weltskiverbandes FIS werden. Es droht ein Interessenkonflikt. Doch sein Wahlkampf gibt auch sonst zu reden.
Am 26. Juni finden Ersatzwahlen in den siebenköpfigen Verbandsvorstand statt. Neben Tamara Wolf und Martin Kallen gibt es zwei weitere Kandidaten. Noch ist aber erst ein Sitz frei.
Nicht Michael Walchhofer und auch nicht Renate Götschl: Statt eines Altstars wird mit Karl Schmidhofer ein Überraschungsmann neuer ÖSV-Präsident. Es ist die letzte grosse Volte in einer cabaretreifen Kür.
Zahlreiche Radfahrer sind am ersten Wochenende der Tour de France gestürzt. Einige Sturzursachen liessen sich vermeiden. Doch dafür bräuchte es Anpassungen im Reglement.
An den Schweizer Meisterschaften überspringt die Baslerin Salome Lang 1,97 Meter. Damit überbietet sie den eigenen Rekord nach nur einer Woche erneut. Die Hochspringerin präsentiert sich vor den Olympischen Spielen in herausragender Form.
An den Schweizer Meisterschaften in Langenthal gewinnt Silvan Wicki über 100 Meter Sprint, Alex Wilson über 200 Meter Sprint. Beide können schneller rennen, die Frage bleibt, wer tatsächlich der Schnellere ist.
Der Start zur Frankreichrundfahrt verläuft turbulent. Die Mitfavoriten Tao Geoghegan Hart und Richie Porte von Ineos liegen bereits zurück. Der Weltmeister Julian Alaphilippe beweist seine Klasse – er ist der erste Leader.
Die Langhürdler Kariem Hussein und Lea Sprunger lassen ihren Konkurrenten an den nationalen Meisterschaften keine Chance. Hussein konnte ein Jahr lang kaum joggen – nach schwierigen Monaten hört er nun mehr auf seinen Körper.
Am Samstagabend gewann die 27-jährige Ostschweizerin den nationalen Meistertitel zum neunten Mal in Folge – hierzulande ist sie konkurrenzlos. Doch wo Steingruber im internationalen Vergleich steht, wird sich erst an den Olympischen Spielen in Tokio zeigen.
Während der Niederländer in der Steiermark dominiert, scheint Mercedes, das Team des Weltmeisters Hamilton, die Saison schon halbwegs abgeschrieben zu haben.
Im zugespitzten Titelduell der Formel 1 hat Mercedes seine Unverletzlichkeit verloren. Max Verstappen zieht im GP von Frankreich bezüglich Siegen mit Lewis Hamilton gleich.
Der Holländer hat den Reifenplatzer in Aserbaidschan offensichtlich gut verkraftet und verweist Konkurrent Lewis Hamilton auf den zweiten Startplatz. Auch in der Konstrukteurswertung hat Red Bull Racing die Silberpfeile von Mercedes überholt.
Max Verstappen sieht im sechsten Saisonrennen wie der sichere Sieger aus, doch kurz vor dem Rennende fällt der Niederländer aufgrund eines geplatzten Reifens aus. Der Weltmeister Lewis Hamilton kann die Zufalls-Chance nicht nutzen – der Brite fällt wegen Problemen mit den Hinterradbremsen weit zurück.
Noch spielt die Psychologie im Generationenduell der Rennfahrer Max Verstappen und Lewis Hamilton eine untergeordnete Rolle. Doch wie lange hält die von ihnen verfolgte Deeskalationsstrategie?
Max Mosley war eng mit dem Formel-1-Boss Bernie Ecclestone befreundet und bremste die immer schneller werdenden Boliden ein. Nach einem Sexskandal musste er vom Amt als Präsident des Automobilweltverbandes zurücktreten.
Ab Dienstag wird um Medaillen gekämpft. Der Moderne Fünfkampf wird mit dem Laserrun abgeschlossen, der ähnlich wie ein Biathlonwettkampf abläuft.
Der Jurassier Pascal Bourquin möchte als Erster das gesamte Wandernetz der Schweiz ablaufen. «Natürlich ist das verrückt», sagt er und lächelt, «aber so bin ich halt.»
An der SM in Langenthal feierten die Bernerinnen und Berner einige Erfolge. Und Sarah King könnte nach Tokio fahren.
Die nationalen und internationalen Sportmeldungen in der Übersicht.
Vom 28. Juni bis 11. Juli findet Wimbledon statt. Die wichtigsten News, Resultate und Kuriositäten aus London lesen Sie hier.
Die Schweizer Nationalmannschaft spielt gegen Frankreich um den Einzug in die Viertelfinals der Europameisterschaft. Jetzt im Liveticker.
Was für ein Spiel in Kopenhagen: Am Ende setzen sich die Spanier 5:3 durch. Das entscheidende Tor erzielt ein viel Gescholtener.
Hier erfahren Sie alles zur ersten paneuropäischen Endrunde.
Wer schafft es in die Achtefinals? Wer ist schon ausgeschieden? Hier finden Sie alle Tabellen der Fussball-EM 2021 auf einen Blick.