Im Final vor der Einstellung des Cup-Wettbewerbs befreit sich der SCB von den Sorgen in der Meisterschaft. Ihm gelingt ein hervorragendes Spiel, während die Zürcher kein Mittel finden, um diesem Abend ihren Stempel aufzudrücken.
Die beiden Schweizerinnen werden an den Nordisch-WM in Oberstdorf nach schwieriger Vorgeschichte im Teamsprint Zweite. Ihr Verhältnis macht die Medaille besonders stimmig.
Das Scheitern von Christian Gross bei Schalke 04 kam mit Ansage. Der Schweizer Trainer war der falsche Mann zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Gross hat sich überschätzt – und war vom ersten Tag an chancenlos.
Ein Tag nach dem 1:5-Debakel in Stuttgart stellt der Tabellenletzte der Bundesliga unter anderen den Trainer Christian Gross und den Sportvorstand Jochen Schneider frei. Das Team von Schalke 04 scheint «untrainierbar».
Reto Ziegler wechselt zum FC Lugano. Der FC Basel muss einige Wochen auf Silvan Widmer verzichten. Neuigkeiten, Spiele und Resultate aus der Super League gibt es in «Super League kompakt».
Die Schweizer Techniker finden im zweiten Weltcup-Riesenslalom in Bansko zu alter Stärke zurück. Marco Odermatt fährt als Zweiter aufs Podest, vier weitere Schweizer klassieren sich in den Top 12.
Lara Gut-Behrami und Corinne Suter klassieren sich in Val di Fassa beim Sieg von Federica Brignone am dritten Tag in Serie in den Top 3.
Inter Mailand gewinnt zum fünften Mal in Folge. Wichtiger Sieg für Arsenal, Tuchel bleibt mit Chelsea ungeschlagen. Der Start des America's Cup muss verschoben werden. Die Schweiz siegt bei der Mixed-Premiere der Skicrosser. Und Timo Meier trifft für die Sharks doppelt. Die wichtigsten Sportmeldungen im Überblick.
Die SCL Tigers sind ein Unikum im Schweizer Eishockey. Sie ziehen ihre Kraft aus einer Region, die sich am Rande der Gesellschaft fühlt. Doch nun wird die Ligareform zur inneren Zerreissprobe.
Unter dem ehemaligen YB-Meistertrainer ist Eintracht Frankfurt gegenwärtig das dominierende Team der Bundesliga. Eine Qualifikation für die Champions League wäre für Hütter so viel wert wie der Titel mit den Young Boys.
Die Rückkehr in die Heimat beflügelt den neuen Stürmerstar der Zürcher. Nach neun Jahren im Ausland spielt Andrighetto erstmals in der National League und ist bereits der landesweit beste Skorer. Sein Beispiel zeigt: Qualität darf auch etwas kosten.
Mit ihren zwei Erfolgen gegen Bayer Leverkusen und dem Sprung in die Achtelfinals der Europa League tun die Berner etwas für sich – und für den im internationalen Wettbewerb ramponierten Schweizer Klubfussball.
Der FC Schalke 04 sorgt als Abstiegskandidat Nummer eins für Schlagzeilen auf und neben dem Platz. Sportlich wird die Lage immer aussichtsloser. Spitzenreiter FC Bayern München legt im Titelrennen mächtig vor.
In einer Serie präsentieren wir wöchentlich eine Legende aus dem Schweizer Fussball. Wir erinnern uns an Everson Rodrigues «Ratinho», der in Aarau zum Publikumsliebling aufstieg – und später mit dem 1. FC Kaiserslautern für Furore sorgte.
Das tut der geschundenen Schweizer Europacup-Seele mehr als nur gut: Der Schweizer Meister YB siegt gleich zweimal gegen den Tabellenfünften der Bundesliga – und gelangt damit erstmals unter die besten 16.
Novak Djokovic gewinnt zum neunten Mal das Australian Open – in Melbourne bleibt er unantastbar. Es ist der 18. Grand-Slam-Titel des Serben.
Djokovic ist in Melbourne kaum zu schlagen, doch nun versucht ihm Medwedew den Titel am Australian Open zu entreissen. Dieser hat jüngst zwanzig Matches gewonnen und acht von neun Top-Ten-Spielern geschlagen.
Die Amerikanerin rennt weiterhin dem Grand-Slam-Rekord der Australierin Margaret Court hinterher. Court hat 24 Major-Turniere gewonnen. In Melbourne stoppt Naomi Osaka diesmal Williams im Halbfinal.
Trotz einer 2:0-Satzführung unterliegt Rafael Nadal dem Griechen Stefanos Tsitsipas im Viertelfinal des Australian Open 6:3, 6:2, 6:7, 4:6, 5:7. In Paris wird der Spanier aber im Mai wieder der Topfavorit sein und den Grand-Slam-Rekord an sich reissen können.
Zum neunten Mal steht Djokovic im Halbfinal des Australian Open. Doch erneut schlägt ihm Skepsis entgegen – diesmal wegen einer Verletzung, deren Schwere viele in Zweifel ziehen. Es ist die Geschichte, die den Serben durch die Karriere verfolgt.
Die Schweizerin Jil Teichmann (WTA 58) erreicht beim WTA-Turnier in Melbourne mit einem sicheren Zweisatz-Sieg die Achtelfinals.
Das erste Grand-Slam-Turnier der Saison lebt nicht allein von den Spielern, sondern auch vom Publikum, das aus der ganzen Welt zusammenströmt und Melbourne für zwei Wochen zur Partyzone macht. In diesem Jahr fehlt dem Turnier der multikulturelle Anstrich.
Wegen eines neuen Ausbruchs des Coronavirus sind vorerst wieder keine Zuschauer auf den Rängen des Australian Open zugelassen. Im Gliedstaat Victoria wurde eine fünftägige Quarantäne verordnet.
In einer Serie präsentieren wir wöchentlich eine Legende aus dem Schweizer Eishockey. Feinsinnig und schlitzohrig, wird der Engadiner Duri Camichel in Zug Identifikationsfigur und Captain, sucht im Leben aber mehr als Tore und Siege. Was ihm letztlich zum Verhängnis wird.
Nach Mark Streit und Roman Josi ist Hischier der dritte Schweizer Eishockeyspieler, der zum Captain eines NHL-Teams bestimmt wird. Seine Ernennung zeigt die hohe Wertschätzung, die Nico Hischier bei den New Jersey Devils zukommt – trotz mittelmässiger Skorerwerte.
Mit einem zweiminütigen Ministreik machen die Eishockeyspieler aller National-League-Teams am Samstag ihrem Frust über die Ausländererhöhung Luft. Es dürfte nicht die letzte Aktion in einem schwierigen Prozess gewesen sein.
Und ein slowakischer Stürmer für den Lausanne HC. Neuigkeiten, Spiele und Resultate aus der National League gibt es in «National League kompakt».
In einer Serie präsentieren wir wöchentlich eine Legende aus dem Schweizer Eishockey. Josef Marha spielte zwölf Jahre lang für den HC Davos und gewann mit den Bündnern fünf Meistertitel. Und doch fiel auf den tschechischen Center wenig Glanzlicht.
Lara Gut-Behrami gelingt in Val di Fassa das Abfahrts-Double. Die WM-Dritte in der Abfahrt gewinnt mit 32 Hundertsteln Vorsprung vor Weltmeisterin Corinne Suter. Dritte wird die Deutsche Kira Weidle.
Dario Cologna gelingt an der WM in Oberstdorf im Skiathlon kein Exploit. Nach einer Krise nach dem Skiwechsel liegt für den Weltmeister 2013 und Olympiasieger 2014 nicht mehr als der 10. Rang drin.
An den Weltmeisterschaften in Oberstdorf verspricht der Skiathlon vom Samstag ein Spektakel, auch weil die Loipenbedingungen unberechenbar sind. Der vierfache Olympiasieger Dario Cologna gibt sich in der Zielsetzung zurückhaltend.
Lara Gut-Behrami eilt von Sieg zu Sieg. Die Tessiner Doppel-Weltmeisterin gewinnt in Val di Fassa die erste Abfahrt und übernimmt zugleich die Führung im Gesamtweltcup. Corinne Suter wird Dritte.
Anfang Januar befindet sich der Toggenburger Skispringer in einer Sackgasse. Doch er schafft den Turnaround und qualifiziert sich für die Nordisch-WM. Die Geschichte eines Comebacks.
Die Nordisch-WM in Oberstdorf beginnen für Swiss Ski mit einem Fehlstart. Die Sprinterin Nadine Fähndrich, im Dezember Weltcup-Siegerin in Dresden, scheitert im Prolog.
Der schwere Autounfall des 45-jährigen Amerikaners erinnert an einen anderen legendären Golfspieler: an Ben Hogan.
Der amerikanische Golfspieler ist am nächsten Tiefpunkt angelangt. Zahlreiche Verletzungen prägten Woods' Karriere bisher ebenso wie wiederkehrende private Probleme.
Mit Kevin Durant, Kyrie Irving und James Harden spielen drei der begnadetsten Basketballer für die Brooklyn Nets. Die Virtuosen sind immer wieder für Schlagzeilen und Skandale gut – kann das gut gehen?
Zum dritten Mal nach 1992 und 2000 segelt ein italienisches Team um den America's Cup. Die Italiener bezwingen im Challenger-Final das britische Team UK diskussionslos mit 7:1 Siegen.
Trotz weniger Budget müssen die Formel-1-Teams 2021 gleich zwei Rennwagen entwickeln. Der Teamchef von Alfa Romeo, Frédéric Vasseur, will mehr Unabhängigkeit.
48 Tage vor dem Saisonstart in der Formel 1 gibt Mercedes die Vertragsverlängerung mit dem Seriensieger Lewis Hamilton bekannt. Die Vielfalt und Inklusion im Motorsport soll gefördert werden.
In der Königsklasse des Motorsports ist die Konkurrenz manchmal fassungslos ob der Dominanz des Weltmeister-Teams Mercedes – dieses siegt, weil es sich ständig erneuert.
Nach dem Saisonende vom Sonntag wird es in der Formel 1 zu etlichen Fahrerwechseln kommen. In Hinwil hingegen wird auf Kontinuität gesetzt.
In der Formel 1 beginnt nach dem letzten Saisonrennen in Abu Dhabi die grosse Fahrer-Rochade. Auch der Vertrag des Weltmeisters Hamilton mit dem Mercedes-Team läuft aus.
Zum Rennkalender im kommenden Jahr wird erstmals ein Grosser Preis von Saudiarabien zählen – das Land will den Imagewandel über den Motorsport erreichen. Menschenrechtsorganisationen protestieren.
Nach wettbewerbsübergreifend acht Siegen in Folge kommt YB in Luzern zu einem Unentschieden. Trotz Gegentreffer zum 2:2 in letzter Minute zeigen sich die Young Boys zufrieden.
Die Mutzen gewinnen den vorerst letzten Cupfinal gegen den ZSC mit 5:2 und ziehen damit mit den Rekordhaltern gleich.
Die SCL Tigers verlieren in Ambri mit einem Rumpfteam 1:3. Nun folgt eine elftägige Pause für das Team von Rikard Franzén – doch darüber freut sich im Emmental niemand.
Die nationalen und internationalen Sportmeldungen in der Übersicht.
Nach zwei Monaten ist der Zürcher bereits nicht mehr Trainer von Schalke. Entlassen wegen fehlender Siege – und wegen interner Widerstände. Er würde es trotzdem wieder tun.
Endlich wieder einmal gute Nachrichten fürs Schweizer Eishockey: Nico Hischier soll die New Jersey Devils als Captain langfristig zurück an die Spitze führen.
Was läuft im nationalen und internationalen Fussball? Wie schlagen sich die Schweizer im Ausland? Welche Transfergerüchte kursieren? Alles dazu in unserem Fussball-Ticker.
Laurien van der Graaff und Nadine Fähndrich sichern sich Silber im Team-Sprint. Es ist das gemeinsame Glück ganz unterschiedlicher Athletinnen.
Die Schweizer Riesenslalom-Fahrer revanchieren sich fürs miserable WM-Rennen. Marco Odermatt glänzt, obwohl er unter der Woche kaum trainieren konnte.
Die Tessinerin wird in Val di Fassa Zweite, das reicht, um sich zum dritten Mal die kleine Kristallkugel zu sichern. Dritte wird Teamkollegin Corinne Suter. Das Rennen wird überschattet von zwei üblen Stürzen.
Die Skorps Emmental Zollbrück schlagen zum Playoff-Start Unihockey Berner Oberland 3:1 und die Wizards Bern Burgdorf gewinnen in Zug 6:3. Heute geht es in der Serie schon weiter.