Schlagzeilen |
Sonntag, 07. Februar 2021 00:00:00 Sport News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

An keinem Tag machen so viele Amerikaner blau wie am Montag nach dem Super Bowl. Doch ausgelassene Partys wird es dieses Jahr nicht geben – die Pandemie verändert auch den Mega-Event. Für Spektakel und Aufmerksamkeit ist trotzdem gesorgt. Vor allem wegen des Football-Methusalem Tom Brady, der mit 43 nach dem nächsten Titel greift.

Wer sind die Trainer? Welche Spieler sollte man kennen? Und wie sind die Football-Regeln? Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen, um beim Thema Super Bowl mitreden zu können.

Am Montag beginnen mit der Kombination der Frauen die Ski-WM in Cortina. Die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Titelkämpfe in den Dolomiten und ein Quiz, um Ihr Wissen zu testen.

Den Spanier plagen Rückenprobleme. Noch geht Nadal davon aus, am Dienstag zu seinem ersten Match am Grand-Slam-Turnier antreten zu können.

Bloss vier Siege in zehn Heimspielen – dem früheren Serienmeister aus Basel gelingen keine Siege im St.-Jakob-Park mehr. Gegen den FC Sion resultiert nach einem Zweitorevorsprung bloss ein Remis.

Der FC Zürich schlittert im Vaduzer Föhnsturm in eine Niederlage. Und auch GC muss eine herbe Enttäuschung verkraften. Wissenswertes, Legendäres und Spannendes zum Schweizer Fussball gibt es in «So kickt die Schweiz».

Lausanne gehört zu den positiven Überraschungen der National-League-Saison. Mit dem Trainer Craig MacTavish und dank dem NHL-Rückkehrer Denis Malgin hat sich das Team mit flottem Eishockey in den Kreis der Titelkandidaten gespielt. Doch das hat einen hohen Preis.

Petteri Nummelin war Luganos Spektakelverteidiger aus Finnland. Michel Zeiter in Deutschland bereits entlassen und der Trainer Christian Wohlwend verlängert in Davos. Aktuelles, Kurioses und Legendäres gibt es in «Schweizer Eishockey kompakt».

Für das DDR-Regime war die Bobbahn in Altenberg ein Prestigeobjekt. 30 Jahre später finden hier wieder Weltmeisterschaften statt. Ein Rückblick auf eine Zeit, als Schweizer Bobfahrer zum Feindbild taugten.

Der FCZ-Präsident Ancillo Canepa spricht vor dem Spitzenkampf am Mittwoch gegen den Tabellenführer YB über Trainer und Talente, Journalisten und Jubiläen, Virus und Visionen.

Spaghetti mit Ketchup oder eine verhängnisvolle Saftkur. Neun Schweizer Sporthelden erzählen von der Ernährung in alten Zeiten.

Das 2:3 in Vaduz offenbart, dass der Rückkehrer Blerim Dzemaili den FC Zürich voranbringt – aber nur, solange sein Körper mitmacht. Nach der zweiten Niederlage gegen den Tabellenletzten innert zehn Tagen muss sich der FCZ einmal mehr mit der eigenen Unerklärlichkeit befassen.

Der Trainerwechsel Mitte Dezember zahlt sich bei Dortmund bisher nicht aus. Der BVB verliert nach einer schwachen Leistung gegen Freiburg und muss um die Champions League bangen.

Was geht im Grasshopper-Club eigentlich vor sich? Die drei operativen Chefs in Zürich verteidigen ihre Arbeit selbstbewusst.

Der bisherige TV-Vertragspartner Mediapro hatte die Ligue-1-Fernsehrechte von 2019 bis 2023 für 820 Millionen Euro jährlich erworben. Doch Mediapro hat sich bei den Abonnentenzahlen verkalkuliert.

Der Vorstandschef Thomas Hitzlsperger steht für grosse Erfolge des VfB Stuttgart. Doch in seinem Machtstreben hat er sich offenbar verschätzt.

Gregor Kobel ist erst 23 Jahre alt, aber bereits unumstrittener Stammtorhüter in der Bundesliga. Wer ist der junge Mann, der im Tor des VfB Stuttgart auf sich aufmerksam macht?

Roger Federer kündigt an, er werde im März in Katar auf die ATP-Tour zurückkehren. Der Tennis-Experte Heinz Günthardt sagt, bei Federers Comeback gehe es um Zentimeter und einen starken Service.

In sieben Tagen beginnt mit dreiwöchiger Verspätung das Australien Open – mitten in der Coronavirus-Pandemie. Die australische Bevölkerung bezahlt einen grossen Preis dafür, dass das Grand-Slam-Turnier stattfinden kann.

Der Tenniszirkus ist zum Australian Open in Melbourne eingetroffen. Doch dieses Jahr hält sich die Begeisterung bei den Australiern und bei den Tennisspielern in Grenzen.

Bereits sechs Wochen vor dem Turnierbeginn schafft der Schweizer Klarheit: Der erste Grand-Slam-Anlass der Tennissaison findet ohne ihn statt. Stattdessen plant Roger Federer sein Comeback nun Ende Februar. Doch ihn erwartet noch viel Arbeit.

Der Baselbieter wird an den Sports Awards als bester Schweizer Sportler der letzten 70 Jahre ausgezeichnet. Doch in seiner Dankesrede sät er Zweifel, ob er noch einmal auf den Platz zurückkehren wird. Offenbar behindert ihn sein Knie weiterhin.

Vor knapp zwei Monaten gewann Dominic Stricker das Juniorenturnier von Roland-Garros. Er ist einer von vier Toptalenten, die derzeit bei Swiss Tennis reifen. Doch der Weg ist noch weit. Der Leistungssportchef Alessandro Greco sagt, nur einer von 200 Junioren schaffe es später unter die besten 100 der ATP-Tour.

Daniil Medwedew setzt sich im Final der ATP-Finals gegen Dominic Thiem durch. Der Russe gewinnt den letzten Titel einer Saison, die den Umbruch signalisiert.

Die Diskussionen über die richtige Anzahl Ausländer lenken von den Fragen ab, die wirklich wichtig sind für das Schweizer Eishockey.

Als ob es die einfachste Sache der Welt wäre, zieht der Zürcher als Neuling in der besten Eishockeyliga der Welt alle Register. Dass er dies ausgerechnet in Chicago tut, unterstreicht, wie intelligent er auch ausserhalb des Eisfelds entscheidet.

Der Kanadier Yves Sarault war einer der prägendsten, kontroversesten Spieler im Schweizer Eishockey. In den letzten Jahren wurde es ruhig um ihn. Nach Monaten der Arbeitslosigkeit versucht er den Traditionsklub EHC Visp wieder in die Spur zu bringen.

Die zwölf National-League-Klubs haben sich am Freitag mit einer Dreiviertelmehrheit für den ersten zentralen Punkt des Reformpakets ausgesprochen. Doch die Erhöhung der Ausländerzahl auf die Saison 22/23 tritt nur dann in Kraft, wenn auch die Lohnobergrenze eingeführt wird.

Der Verband lenkt im Zank um den Februar-Termin ein und sagt die Deutschland-Länderspiele ab. Doch die nächste Eskalation wartet vor der Weltmeisterschaft.

Wayne Gretzky war nicht nur einer der grössten Spieler der Geschichte. Ohne ihn und seinen Wechsel von Edmonton nach Los Angeles würden die NHL und das Eishockey heute weltweit anders aussehen.

Die Schweizer Super-G-Fahrer sind in WM-Form. Marco Odermatt wird in Garmisch hinter den Österreichern Vincent Kriechmayr und Matthias Mayer Dritter und führt ein überzeugendes Team von Swiss-Ski an.

Vierter Super-G-Sieg in Folge in Garmisch-Partenkirchen – und im Gesamtweltcup nur noch 42 Punkte Rückstand auf Petra Vlhova: Lara Gut-Behrami ist kurz vor den Weltmeisterschaften in einer verblüffenden Verfassung.

Ramon Zenhäusern belegt in den Slaloms von Chamonix beide Male den zweiten Rang. Luca Aerni stürmt am Samstag auf den vierten Rang, Sandro Simonet am Sonntag sogar aufs Podest – damit bringen sie die Schweizer Slalom-Hierarchie ins Wanken.

Lara Gut-Behrami ist im Super-G weiter nicht zu bezwingen. Die Tessinerin gewinnt in ihrer Spezialdisziplin das dritte Rennen in Folge. Nach den schwierigen vergangenen Jahren scheint sie nun wieder ein stabiles Gleichgewicht gefunden zu haben.

Ramon Zenhäusern wird im ersten von zwei Weltcup-Slaloms in Chamonix hinter dem Franzosen Clément Noël Zweiter. Luca Aerni als Vierter und Loïc Meillard als Sechster runden den Schweizer Auftritt ab. Die Schweizer Slalomfahrer scheinen zu ihrer Form zurückgefunden zu haben.

Der Österreicher Marco Schwarz gewinnt den Nachtslalom von Schladming vor den beiden Franzosen Clément Noël und Alexis Pinturault. Loïc Meillard wird als zweitbester Schweizer Neunter.

Benz sorgte 1980 an den Winterspielen in Lake Placid mit seinem Piloten Erich Schärer für die einzige Goldmedaille für die Schweiz – und mit einem in die Höhe gereckten Arm für Konfusion. Ein Nachruf.

Dean Barker ist einer der besten Segler im America’s Cup. Doch er wird sein Verliererimage nicht los. In seiner Karriere stand ihm das Pech oft näher als das Glück.

Dänemark bezwingt im WM-Final Schweden 26:24. Das Spiel ist über weite Strecken eine Augenweide – das liegt an der Spielanlage der Skandinavier, die so anders ist als bei den bisher dominanten Nationen.

Sie ist eine Weggefährtin der Altbundesrätin Doris Leuthard und war Generalsekretärin der CVP Schweiz. Nun tritt Béatrice Wertli als Direktorin des Schweizerischen Turnverbandes an, der gravierende Missstände zu bewältigen hat.

In der Königsklasse des Motorsports ist die Konkurrenz manchmal fassungslos ob der Dominanz des Weltmeister-Teams Mercedes – dieses siegt, weil es sich ständig erneuert.

Nach dem Saisonende vom Sonntag wird es in der Formel 1 zu etlichen Fahrerwechseln kommen. In Hinwil hingegen wird auf Kontinuität gesetzt.

In der Formel 1 beginnt nach dem letzten Saisonrennen in Abu Dhabi die grosse Fahrer-Rochade. Auch der Vertrag des Weltmeisters Hamilton mit dem Mercedes-Team läuft aus.

Zum Rennkalender im kommenden Jahr wird erstmals ein Grosser Preis von Saudiarabien zählen – das Land will den Imagewandel über den Motorsport erreichen. Menschenrechtsorganisationen protestieren.

Mick Schumacher fährt in der nächsten Saison für das Haas-Team und tritt damit das grosse Erbe seines Vaters Michael an. Doch auch für Fahrer mit grossen Namen ist Lehrzeit in der Formel 1 nie Schonzeit.

Der Genfer Autorennfahrer Romain Grosjean überlebt im Grand Prix von Bahrain einen Horror-Crash. Was wie ein Wunder wirkt, verdankt sich der rigiden Sicherheitspolitik des Automobilweltverbands FIA. Der Weltmeister Lewis Hamilton gewinnt das Rennen im Wüstenstaat.

Die Young Boys spielen Lausanne in der ersten Halbzeit an eine Wand, Rückkehrer Jean-Pierre Nsame trifft dreimal. Dann wird der Meister – zum Ärger von Trainer Seoane – nachlässig.

Es gibt keine Disziplin mehr, in der die Schweiz nicht zuschlagen kann. Die Jagd nach Medaillen kann für sie im grossen Skifest münden.

Das 2:4 in Rapperswil ist die dritte Niederlage der Emmentaler innert fünf Tagen. Ob der Vertrag von Rikard Franzén verlängert wird, ist ungewiss.

Die nationalen und internationalen Sportmeldungen in der Übersicht.

Hier lesen Sie alles zur Bundesliga, Premier League, Ligue 1, La Liga sowie Serie A in der Übersicht und erfahren, wie sich die Schweizer in den Top-Ligen schlagen.

Die Young Boys bezwingen Lausanne-Sport 4:2. Rückkehrer Jean-Pierre Nsame glänzt mit drei Toren.

Bern schlägt Servette 3:2 nach Penaltyschiessen. Ein Sieg im Cupfinal gegen den ZSC wäre über eine Viertelmillion Franken wert.

Der BSV Bern ist mit Kriens-Luzern wieder einem Spitzenteam unterlegen (23:27). Viel fehlte nicht zu einem Punktgewinn, aber eben: Es fehlte etwas.

Die Thuner Handballer verlieren erneut (29:31). Gegen die Ostschweizer scheitern sie vorab an Keeper Aurel Bringolf, der 18-mal pariert.

Müheloses Gleiten, grössere Geschwindigkeit: Hersteller Atomic verspricht mit seinem neuen Skating-Ski Wunder. Verkäufer und Experten sehen dahinter mehr als nur einen Marketing-Gag – wir haben den Test gemacht.

Wegen langer Verletztenliste: Stürmer Dario Kummer und Verteidiger Luca Christen stossen mit einer B-Lizenz vom SC Langenthal zu den Tigers.