Die WM in Ägypten wird trotz Coronavirus durchgeführt. Die Schweiz ist als Nachrücker-Nation ebenfalls dabei, und überrascht positiv. Hier halten wir Sie über das gesamte Turnier auf dem Laufenden.
Gleich im ersten Spiel nach seiner Rückkehr führt der 34-Jährige in der Super League den FC Zürich zu einem 4:1-Sieg in Basel. Er hat viele Ballkontakte, gewinnt die meisten Zweikämpfe und ist bereits der Chef seines neuen Teams.
Beat Feuz gewinnt die Abfahrt in Kitzbühel zweimal in drei Tagen und hat nun gleich viele Weltcupsiege in dieser Disziplin errungen wie Didier Cuche. Der Rekordsieger von Kitzbühel freut sich darüber.
Die Schweizer Handball-Nati hat nicht nur sportlich überzeugt. Auch mit ihrem Verhalten und dem beeindruckenden Teamgeist hat sie die Menschen in der Schweiz berührt. Die Analyse.
Die Schweizer Ski-Frauen jubeln beim Weltcup in Crans-Montana über eine beeindruckende Teamleistung. Die tägliche Schlagzeile gehörte aber stets Super-G-Siegerin Lara Gut-Behrami.
Der Meister kommt gegen den Tabellenletzten Vaduz nicht über ein 0:0 hinaus. Topstürmer Nsame muss wegen einer Tätlichkeit kurz vor der Pause vom Platz. Im Parallelspiel verliert St.Gallen gegen Lugano.
Die Leventiner büssen ihre Heimstärke ein: Nach der 0:6-Niederlage am Freitag ist auch am Sonntag gegen die Seeländer Gäste nichts zu holen.
Der FC St.Gallen bleibt gegen Lugano in dieser Saison tor- und sieglos. Beim 0:1 gegen die Tessiner sorgt ein umstrittener Penalty für die Entscheidung. Ansonsten wiederholen sich zahlreiche Muster vom Duell Mitte Dezember. Und es verfestigt sich die Erkenntnis, dass den Ostschweizern im Angriff jegliche Durchschlagskraft fehlt.
In jungen Jahren hatte Beat Feuz den Ruf, trainingsfaul zu sein. Heute ist er der beste Abfahrer der Gegenwart und seit diesem Wochenende zweifacher Kitzbühelsieger. Es ist das Resultat eines Wandels.
Nach dem Abfahrtspodest am Samstag fuhr die Tessinerin Lara Gut-Behrami im Super-G überragend zum Sieg. Insgesamt gelang der Schweiz ein ansprechendes Ergebnis.
Mit 1:4 verliert der FC Basel im Joggeli gegen den FC Zürich. Mittelfeldspieler Pajtim Kasami findet nach der Niederlage deutliche Worte und entschuldigt sich für die schlechte Leistung der Mannschaft.
Nicht einmal 48 Stunden nach seinem Premierensieg auf der Streif gewinnt Beat Feuz auch die zweite Abfahrt in Kitzbühel. Mit dem Double erinnert der 33-Jährige an zwei Schweizer Ski-Legenden.
Einen Monat nach dem Schock kann FCB-Verteidiger Raoul Petretta zum Glück wieder uneingeschränkt spielen.
Der FC Basel lässt sich vom FC Zürich im ersten Spiel des neuen Jahres gleich mit 1:4 aus dem Stadion schiessen. Auch neben dem Platz flammt ein Konflikt auf.
Am Freitag hatten sowohl Davos als auch Lausanne gezündet. Im direkten Vergleich sind Tore lange Mangelware, dafür wird intensiv gekämpft. Der entscheidende Treffer fällt kurz vor Schluss.
Aufgrund einer miserablen zweiten Halbzeit muss der FC Basel einen bitteren Rückschlag verkraften. Nach einer torlosen ersten Hälfte kassieren die defensiv schläfrigen Basler vier Tore gegen den FCZ. Es ist die erste Liga-Pleite des FCB im Joggeli gegen den Rivalen seit 2013.
Zum Auftakt der Rückrunde geizen die Mannschaften nicht mit Toren. Während Mainz im Tabellenkeller ein Befreiungsschlag gelingt, ärgert sich Unions Trainer Urs Fischer über einen vergebenen Strafstoss.
Eigentlich hätte er schon im November zusammen mit Brennan Othmann nach Olten kommen sollen. Doch Mason McTavish musste sich gedulden. Am Tag nach seinem 18. Geburtstag soll es mit dem Wechsel nach Europa klappen.
So stürmisch wie sie in den Abfahrten zu Tale rast, so temperamentvoll zelebriert die 28-jährige Italienerin das Abspielen der Nationalhymne bei der Siegerehrung.
Wohl mit der Wut im Bauch über die äusseren Bedingungen fuhr die Tessinerin Lara Gut-Behrami am Samstag aufs Abfahrts-Podest. Nur Seriensiegerin Sofia Goggia (ITA) war noch schneller.
Die Young Boys tun sich in Liechtenstein schwer mit der Vaduzer Aufsässigkeit. Beim 0:0 wird Stürmer Jean-Pierre Nsame zum dritten Mal seit letztem Sommer des Feldes verwiesen.
Was macht ein Schweizer Tennisprofi, wenn er allein 14 Tage in strikter Hotelzimmer-Quarantäne bleiben muss? Er wird kreativ. Oder füllt die Steuererklärung aus.
Floorball Köniz und Wiler-Ersigen gewinnen ihre Heimspiele, während Thun im Derby gegen die Unihockey Tigers Langnau 5:3 siegt. Bei den Frauen bleiben die Skorps und die Wizards ohne Punkte.
Ägypten im WM-Viertelfinal, Frankreich makellos +++ Deschwanden punktet wieder einmal +++ Weger vergibt Spitzenplatz +++ Schachweltmeister Carlsen verliert überraschend +++
Hier lesen Sie alles zur Bundesliga, Premier League, Ligue 1, La Liga sowie Serie A in der Übersicht und erfahren, wie sich die Schweizer in den Top-Ligen schlagen.
Mit einem 27:24 über Algerien beendet die Schweiz die WM, für die sie gar nicht qualifiziert war, unter den 16 besten Teams.
Beim dritten Rennen der Skicrosser in Schweden stand Ryan Regez doch noch auf dem Podest – Zweiter. Kein Glück hatte Snowboardcrosserin Muriel Jost in Italien.
Mehr als ein 0:0 erreicht der Leader der Super League in Vaduz nicht. Nach der Roten Karte gegen Nsame nimmt YB immerhin einen Punkt mit.
Der Emmentaler gewinnt ein zweites Mal die Hahnenkamm-Abfahrt. Nach einem turbulenten Wochenende mit vielen mentalen Hürden ist er dann bereit, wenn es zählt.
Kritik, Schmerz, Sieg – Lara Gut-Behramis Woche im Wallis war extrem. Sie passte zur Karriere der Tessinerin, die so viele faszinierende Wendungen beinhaltet.