Schlagzeilen |
Sonntag, 09. Februar 2020 00:00:00 Sport News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Real Madrid und Barcelona reagieren mit Siegen in der Meisterschaft auf das Ausscheiden im spanischen Cup. Real bezwingt Osasuna 4:1, Barça siegt bei Betis Sevilla 3:2.

Der 23. Spieltag der Serie A hält für Inter Mailand mehrere positive Nachrichten bereit. Dank einer guten 2. Halbzeit holt sich Inter mit einem 4:2-Derbysieg gegen Milan die Tabellenführung zurück.

In der Super League bleibt zu Beginn der Rückrunde kein Stein auf dem andern. Was noch vor kurzem in Stein gemeisselt war, gilt nicht mehr. Dies betrifft jeden der ersten drei: St. Gallen, YB, Basel.

Im Super-League-Spiel bei den Young Boys steht Johan Djourou erstmals in der Startformation des FC Sion. Schon nach einer knappen Viertelstunde muss sich der Ex-Internationale ersetzen lassen.

Während Dortmund und Leverkusen ein Sieben-Tore-Spektakel abliefern, treffen Bayern München und RB Leipzig das Tor nicht. In der Super League bleibt an der Tabellenspitze derweil alles gleich. Und in Portugal muss Haris Seferovic unten durch.

Der BSV Bern verliert im Challenge Cup das Achtelfinal-Hinspiel zuhause gegen Potaissa Turda 33:36.

Der Spitzenkampf zwischen Bayern München und Leipzig in der 21. Runde der Bundesliga endet mit einem torlosen Patt, über den sich beide Teams ärgern werden. Das Meisterschaftsrennen bleibt offen.

Die Kadetten Schaffhausen müssen sich in der 20. Runde der NLA-Meisterschaft auswärts gegen Suhr Aarau mit einem 27:27 begnügen.

Der FC St. Gallen entscheidet auch das dritte Duell der Saison mit Servette für sich. Die Ostschweizer siegen daheim 1:0 und behalten vor dem punktgleichen YB die Leaderposition der Super League.

Zwei unterschiedliche Halbzeiten prägen das Topspiel der 21. Runde in der Bundesliga. Bayern dominiert zu Beginn, die Gäste aus Leipzig drehen nach der Pause auf. Tore erzielt aber keine der beiden Mannschaften.

Der FC Thun scheint nach langer Suche den Einstieg in die Meisterschaft gefunden zu haben. Im Heimspiel der 21. Runde feierten die Berner Oberländer gegen Lugano mit 3:2 den vierten Saisonsieg.

Der unter Trainer Fabio Celestini wiedererwachte FC Luzern erringt seinen vierten Sieg in Folge in der Super League, den dritten nach der Winterpause. Luzern gewinnt bei Neuchâtel Xamax 1:0.

Der HC Davos kehrt eine Woche nach der Cupfinal-Enttäuschung gegen den Swiss-League-Klub Ajoie in der National League zum Erfolg zurück.

Der FC St. Gallen grüsst auch nach der 21. Runde von der Tabellenspitze der Super League. Im Duell der beiden Überraschungsteams dieser Saison bezwingen die Ostschweizer Servette 1:0.

Der FC St. Gallen ist auch nach 21 Runden Leader der Schweizer Super League. Dank eines knappen 1:0-Sieges zuhause gegen Servette übernehmen die Ostschweizer auf Kosten der Young Boys den Leaderthron. Einziger Torschütze ist Cedric Itten, der grosse Held indes Torhüter Lawrence Ati Zigi.

Lausanne-Sport baut seine Führung in der Challenge League mit einem 2:0-Sieg bei Schlusslicht Chiasso auf elf Punkte aus. Neuer Zweiter ist der FC Vaduz.

Zwei Schweizerinnen stehen im Super-G von Garmisch auf dem Podest. Corinne Suter hat nun Chancen auf zwei Kristallkugeln.

Trotz des souveränen 4:0-Sieges des FC Basel gegen den FC Zürich werden die Nebengeräusche bei Rotblau nicht weniger.

Der Super-G der Frauen in Garmisch-Partenkirchen fordert zwei prominente Opfer. Für die gestürzten Viktoria Rebensburg und Sofia Goggia ist die alpine Skisaison vorzeitig zu Ende.

Ohne Dario Cologna, der sich für die Ski-Tour von nächster Woche schont, haben die Schweizer Langläufer beim Weltcup in Falun keine Chance auf Punkte.

Nach dem Sieg gegen das formstarke Servette bleibt der FC St. Gallen Tabellenführer. Es ist ein Revoluzzertum, welches die Ostschweizer weiter antreibt.

Das 0:4 gegen den FC Basel fügt sich in die lange Reihe der Kanterniederlagen der Zürcher ein. Das nicht überraschende Fazit: Sie verfügen über kein Spitzenteam. Dazu hatten sie das Pech, auf einen FC Basel voller Energie zu treffen.

Der Spitzenkampf zwischen Bayern München und Leipzig in der 21. Runde der Bundesliga endet mit einem torlosen Patt, über den sich beide Teams ärgern werden. Das Meisterschaftsrennen bleibt offen.

Seit zehn Jahren spielt der Südkoreaner Park Jung Bin in Europa. Unter Trainer Alain Geiger macht der Stürmer ein weiteres Mal auf sein Talent aufmerksam.

Wie ein ansteckendes Virus ist in den letzten Wochen der Zweifel gegenüber dem GC-Trainer Forte von der Fankurve mitten in die Klubführung hineingesprungen. Nach seiner Entlassung stellt sich die Frage: Welcher Coach lässt sich noch auf die Grasshoppers ein?

Corinne Suter erringt in Garmisch-Partenkirchen ihren zweiten Sieg im Weltcup. Die Schwyzerin gewinnt überlegen vor der Österreicherin Nicole Schmidhofer und Teamkollegin Wendy Holdener. Michelle Gisin schafft es als Siebente in die Top Ten.

Der unter Trainer Fabio Celestini wiedererwachte FC Luzern hat seinen vierten Sieg in Folge in der Super League errungen, den dritten nach der Winterpause. Luzern siegte bei Neuchâtel Xamax 1:0.

Der HC Davos kehrt eine Woche nach der Cup-Final-Enttäuschung gegen den Swiss-League-Klub Ajoie in der National League zum Erfolg zurück.

Der FC Thun scheint nach langer Suche den Einstieg in die Meisterschaft gefunden zu haben. Im Heimspiel der 21. Runde feierten die Berner Oberländer gegen Lugano mit 3:2 den vierten Saisonsieg.

In einem rein schweizerischen Final zwischen Loïc Meillard und Thomas Tumler holt sich Ersterer im Parallel-Riesenslalom in Chamonix seinen ersten Weltcupsieg. Gleichzeitig gewinnt er auch die kleine Kristallkugel im Disziplinen-Weltcup.

Der Deutsche war 40 Jahre lang Fussball-Coach. Ihm sind Dinge gelungen, die heute undenkbar sind.

Der Schweizer Beat Feuz und der Italiener Dominik Paris sind die Favoriten für die Lauberhornabfahrt. Sie haben einen ähnlichen Werdegang. Im Gespräch erzählen sie, wie sie es doch noch geschafft haben, ihr Talent zu nutzen, statt es zu verschleudern.

25 Mal gewann der Verein aus der Lausitz die DDR-Meisterschaft. Nun trotzt der Eishockeyklub den wirtschaftlich schweren Bedingungen in der vom Strukturwandel betroffenen Region.

Die Grasshoppers reagieren auf den schwachen Start nach der Winterpause. Am Tag nach dem 1:4 gegen Stade Lausanne-Ouchy entlässt der Challenge-League-Klub den Trainer Uli Forte.

Die Befürchtungen haben sich nach den Wetterprognosen schnell bestätigt. Weil die sichere Abreise der Zuschauer nicht gewährleistet ist, muss das für Sonntagnachmittag angesetzte rheinische Fussball-Derby in Mönchengladbach abgesagt werden.

Beim 1:2 gegen St. Gallen letztes Wochenende mussten sich die Spieler des FC Basel von ihrem Publikum auspfeifen lassen. Mit dem 4:0-Sieg beim FCZ antworteten die Basler auf überzeugende Weise.

Das 17. Saisontor von Jean-Pierre Nsame zum 1:0 nach zehn Minuten reicht den Young Boys, um den FC Sion in der restlichen Zeit auf Distanz zu halten.

Die Schweiz ist am ersten Fed-Cup-Finalturnier dabei. Die Schweizerinnen gewinnen das Qualifikations-Play-off in Biel gegen Kanada dank zwei Siegen von Jil Teichmann mit 3:1.

50 000 Besucher verfolgen im Fussballstadion von Kapstadt den ersten «Match in Africa» zwischen Roger Federer und Rafael Nadal und sorgen somit für einen Zuschauerrekord.

In Kapstadt wird das Duell zwischen Roger Federer und Rafael Nadal herbeigesehnt. Doch Spieler aus Afrika gibt es im Tennis kaum.

Novak Djokovic gewinnt in Melbourne seinen 17. Grand-Slam-Titel. Die Zuschauer in der Rod Laver Arena hätten aber lieber einen neuen Sieger gesehen.

Das Schweizer Fed-Cup-Team nähert sich dem Finalturnier in Budapest an. Die Schweizerinnen führen in Biel gegen Kanada nach dem ersten Tag mit 2:0. Belinda Bencic und Jil Teichmann gewinnen ihre Partien ohne Satzverlust.

Novak Djokovic leidet im Final der Australian Open gegen Dominic Thiem über fast vier Stunden. Am Ende gewinnt er in fünf Sätzen und erringt seinen achten Titel in Melbourne.

Am Sonntag trifft Dominic Thiem in seinem dritten Major-Final auf Novak Djokovic. In der Zwischenzeit gab es im Betreuerstab des Österreichers Veränderungen.

Das Wetter am Australian Open war dieses Jahr äusserst wechselhaft – genauso wie die Siegerinnen der vergangenen Grand-Slam-Turniere. Nur bei den Männern änderte sich nichts.

Im Sommer wäre der Zuger Verteidiger Luca Sbisa beinahe frühpensioniert worden. Doch bei den Winnipeg Jets hat sich der Schweizer so eindrucksvoll zurückgekämpft, dass er für den Nationaltrainer Patrick Fischer zu einer Option für die Heim-WM vom Mai geworden ist.

Roman Josi punktet in der Nacht auf Sonntag als einziger Schweizer in der NHL, dennoch verlässt er das Eis als Verlierer.

Das Schweizer Eishockey-Nationalteam begrüsst bei den Testspielen gegen Deutschland in Herisau und Olten viele neue Gesichter. Kaum einer wird es ins WM-Kader schaffen.

Die Schweizer gewinnen auch das zweite Testspiel gegen Deutschland. Das Team von Trainer Patrick Fischer setzt sich in Olten 2:1 nach Penaltyschiessen durch.

Das Schweizer Eishockey-Nationalteam gewinnt mit acht Neulingen das erste von zwei Testspielen gegen Deutschland.

Der Götenburger Klub holt einmal mehr die Champions-League-Trophäe. Er siegt im Final gegen Mountfield Hradec Kralove.

Es ist der rote Faden in der Entwicklung von Corinne Suter: dass sie sich in neuen Situationen zunächst schwertut und die Umstände sie dann dazu zwingen, den nächsten Schritt zu machen. Vor einem Jahr hat die Skirennfahrerin eine Erfolgswelle erwischt, die noch immer nicht verebbt ist.

Erstmals seit fast zwei Jahren scheidet Daniel Yule in einem Weltcup-Slalom wieder aus. Der Walliser scheitert in Chamonix, nachdem er im im ersten Lauf Bestzeit realisierte hat. Ramon Zenhäusern klassiert sich als bester Schweizer im fünften Rang.

Die Skirennfahrerin Mikaela Shiffrin ist zurück in die Heimat geflogen. Am Sonntag ist ihr Vater 65-jährig gestorben.

Österreichs Alpin-Team der Männer liefert am Sonntag in Garmisch-Partenkirchen sein schlechtestes Riesenslalom-Resultat der Weltcup-Geschichte ab. Es werden bereits Rufe laut nach einem Comeback von Marcel Hirscher.

Joana Hählen schafft es eine Woche nach ihrer Podest-Premiere in der Abfahrt auch im Super-G erstmals unter die ersten drei. Corine Suter verpasst das Podest knapp und wird Vierte.

Loïc Meillard schafft es zum zweiten Mal in seiner Karriere auf das Riesenslalom-Podest. Der Neuenburger wird in Garmisch-Partenkirchen nach Halbzeitführung Zweiter hinter Alexis Pinturault.

Frankreichs Eissportverband-Präsident kündigt mehrere Tage nach dem Bekanntwerden von Missbrauchsvorwürfen im Eiskunstlauf seinen Rücktritt an.

Das Coronavirus beeinflusst den Sport: An einigen Sportveranstaltungen werden Athleten nur mit Gesundheitsattest zugelassen, und China will keine Dopingkontrollen mehr durchführen.

Heute vor 125 Jahren kam Georg Hermann Ehrhardt Ruth zur Welt – der Baseballspieler wurde nur 53 Jahre alt. Die Geschichte eines Mannes, der das Wesen seines Sports grundlegend veränderte.

Lamine Diack war Präsident des Leichtathletik-Weltverbandes – sein Clan kassierte Schweigegelder und beeinflusste die Vergabe Olympischer Spiele. Der vertagte Prozess wird im Juni fortgesetzt.

Nach sechs Jahren bei den Houston Rockets wird der Schweizer NBA-Star Clint Capela zu den Atlanta Hawks abgeschoben. Vielleicht ist er dort besser aufgehoben.

Patrick Mahomes führt die Chiefs in der Super Bowl zum ersten Titel seit 50 Jahren. In Kansas City ist der Quarterback endgültig zum Volkshelden aufgestiegen. Er wird aufgrund seines Rookie-Vertrags bis 2021 für sehr wenig Geld spielen. Das macht die Chiefs noch gefährlicher.

Der Formel-1-Rennstall Ferrari hat den Vertrag mit seinem monegassischen Fahrer Charles Leclerc (22) vorzeitig bis zum Ende der Saison 2024 verlängert.

Die Italiener stecken sportlich in der Zwickmühle – auch weil sich das Fahrerduo Sebastian Vettel - Charles Leclerc zu einem Problem entwickelt hat. Offenbar buhlt Ferrari jetzt um den Weltmeister Lewis Hamilton.

Im Kreis fahren und die Umwelt retten? In der Formel 1 will man bald klimaneutrale Verhältnisse erreichen. Denn ohne ein starkes Bekenntnis zur Nachhaltigkeit wird der Motorsport nicht zukunftstauglich sein

Der Formel-1-Weltmeister siegt in Abu Dhabi vor Max Verstappen. Der Scuderia Ferrari unterläuft ein weiterer Verstoss gegen die Regeln. Der Teamchef Binotto hat viele Aufräumarbeiten vor sich.

Der Brite Lewis Hamilton sichert sich die Spitzenposition für das letzte Saisonrennen. Der Weltmeister fährt im Qualifying zum GP von Abu Dhabi rund zwei Zehntel schneller als sein Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas, der zurückversetzt wird.

Sebastian Vettel und Charles Leclerc nehmen sich am GP von Brasilien gegenseitig aus dem Rennen. Der Konflikt zwischen den beiden Formel-1-Fahrern schwelt schon länger.