Schlagzeilen |
Sonntag, 26. Januar 2020 00:00:00 Sport News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Die Basketball-Legende Kobe Bryant kommt im Alter von 41 Jahren bei einem Helikopterabsturz ums Leben. Über Jahre hat er den Basketball geprägt wie kaum ein Anderer.

Beim dem Absturz kamen fünf Personen ums Leben – darunter laut amerikanischen Medienberichten auch die 13-jährige Tochter des Sportlers.

Die Young Boys sind in alter Frische zurück und gewinnen das Spitzenspiel gegen Basel eindrucksvoll 2:0. Jean-Pierre Nsame und Guillaume Hoarau sorgen für die Berner Treffer.

Die Ostschweizer besiegen den FC Lugano mit 3:1. Der neue Goalie Lawrence Ati Zigi könnte die nächste grosse Entdeckung sein.

Spanien gewinnt den EM-Final in Stockholm gegen Kroatien 22:20. In diesem Spiel endet die Karriere des kroatischen Trainers Lino Cervar – nach über 45 Jahren und ohne EM-Titel.

Mit der Coolness des Seriensiegers: Daniel Yule sorgt für den ersten Triumph eines Schweizers im Slalom von Kitzbühel seit 52 Jahren.

Omar Alderete leistet sich im Spiel gegen die Young Boys nicht den ersten unnötigen FCB-Platzverweis.

Beat Feuz verpasst auch 2020 den ersten Sieg in Kitzbühel nur knapp. Die Zeitabstände in der Weltspitze werden immer geringer.

Das Publikum sieht im Letzigrund einen sehenswerten Auftakt ins Fussballjahr mit lästigem Nebel und Rauch und vielen Toren. Die Zürcher erleiden einen temporären Blackout und verlieren gegen Luzern 2:3. Wieder gewinnt der Trainer Ludovic Magnin nicht gegen seinen Antipoden Fabio Celestini.

Wie sein Vorgänger Thomas Häberli hat auch der neue Luzern-Trainer Fabio Celestini keine andere Wahl, als auf den Nachwuchs zu setzen. Zum Anfang gewinnt er beim FC Zürich 3:2. Auch dank einem sehenswerten Voca-Tor.

Der SC Bern verpasst in der National League den Sprung über den Strich. Der Titelverteidiger unterliegt in Davos 3:4.

Der Deutsche war 40 Jahre lang Fussball-Coach. Ihm sind Dinge gelungen, die heute undenkbar sind.

Der Schweizer Beat Feuz und der Italiener Dominik Paris sind die Favoriten für die Lauberhornabfahrt. Sie haben einen ähnlichen Werdegang. Im Gespräch erzählen sie, wie sie es doch noch geschafft haben, ihr Talent zu nutzen, statt es zu verschleudern.

25 Mal gewann der Verein aus der Lausitz die DDR-Meisterschaft. Nun trotzt der Eishockeyklub den wirtschaftlich schweren Bedingungen in der vom Strukturwandel betroffenen Region.

Das Super-League-Schlusslicht Thun darf hoffen, in der Rückrunde mit einer Aufholjagd aus der Abstiegszone wegzukommen. Die Hoffnungen gründen auf einem 2:1-Heimsieg gegen Thun.

Marcel Koller hat den FCB wieder zu einem Meisterkandidaten gemacht. Aber ein Bekenntnis zu ihm über den Tag hinaus fehlt bisher. Warum eigentlich?

Der Meister demonstriert Stärke und verkauft den Stürmer Roger Assalé nicht unter Wert. Er steckte in der Vorrunde zahlreiche Absenzen von Stammspielern weg. Und wenn ein Angestellter zum Spieler des Jahres gekürt wird, ruft er als erste Handlung verdutzte Mitspieler auf die Bühne.

Für die Zürcher startet die Rückrunde mit einer 2:3-Niederlage. Die Premiere von Luzern-Trainer Fabio Celestini glückt somit, wobei seine Mannschaft noch einige Arbeit vor sich hat.

Durch einen 5:0-Sieg gegen Schalke rückt Bayern München näher an den Tabellenführer Leipzig heran. Dieser verliert gegen Frankfurt 0:2 und lässt somit wichtige Punkte im Meisterrennen liegen.

Der FC Zürich verlängert den Vertrag mit dem Coach vorzeitig um zwei Jahre. Das klingt unspektakulärer, als es ist.

Tennys Sandgren hat im Tennis bisher nicht mit seinen Leistungen auf dem Platz, sondern mit seinen Aktivitäten in den sozialen Netzwerken für Aufmerksamkeit gesorgt. Doch trotz seiner unauffälligen Karriere ist seine Bilanz gegen die Topspieler erstaunlich gut.

Nach dem Fünfsatz-Krimi gegen John Millman hat Federer im Achtelfinal gegen den Ungarn Marton Fucsovics Anlaufschwierigkeiten, doch der Schweizer dreht die Partie ohne Mühe. Federer siegt 4:6, 6:1, 6:2, 6:2 und trifft nun auf den überraschenden Amerikaner Tennys Sandgren.

Die Australier feiern ihren Australia Day unter anderem mit einem Sieg von Ashleigh Barty. Die Weltranglisten-Erste soll die grosse Tennistradition des Landes weitertragen.

Seit ihrem definitiven Rücktritt versucht sich die frühere Australian-Open-Gewinnerin immer mal wieder als Werbeträgerin. Als solche wirkt Martina Hingis nicht immer so virtuos wie einst auf dem Tennisplatz.

Mit seinem Sieg gegen John Isner, der Mitte des zweiten Satzes verletzt aufgibt, endet für Stan Wawrinka am Australian Open eine kuriose erste Woche. In seinem ersten Achtelfinal in Melbourne seit 2017 trifft der Romand am Montag auf Daniil Medwedew.

Belinda Bencic ist in ihrem Drittrundenspiel gegen die Estin Anett Kontaveit chancenlos und verliert in 44 Minuten 0:6, 1:6. Sie sagt, am Ende sei sie nur schon froh gewesen, überhaupt ein Game gewonnen zu haben.

«Ich kann nicht mehr. Es geht nichts mehr», fluchte Kerber zu Beginn des dritten Satzes. Dank vieler vermeidbarer Fehler ihrer Gegnerin, der Italienerin Camila Giorgi, ist sie nun dennoch eine Runde weiter.

Federer kämpft sich am Australian Open von einem Rückstand zum Jubiläumssieg. Der Baselbieter bezwingt den Australier John Millman nach rund vier Stunden mit 4:6, 7:6 (7:2), 6:4, 4:6, 7:6 (10:8). Es ist am Freitag nicht die einzige Überraschung.

Die Lions gewinnen gegen Davos 5:4 nach Verlängerung. Der Siegtreffer gelingt Pettersson im Powerplay.

Die Auswärtsteams kamen in drei der vier Freitagsspiele der National League zu Siegen. Fribourg-Gottéron verliert nach einer 2:0-Führung im Penaltyschiessen.

Denis Hollenstein erzielt bei einem verblüffenden 9:6-Sieg der ZSC Lions in Genf einen Hattrick.

Kevin Schläpfer wurde in Biel als «Hockeygott» verehrt – und hätte eigentlich Nationaltrainer werden sollen. Jetzt arbeitet er als Sportchef des SC Langenthal in der Anonymität der Swiss League. Fehlt ihm das Rampenlicht? Ein Augenschein am Rande des Heimspiels gegen den EHC Olten – einer der erbittertsten Rivalitäten im Schweizer Sport.

In den drei Dienstags-Partien der National League resultieren lauter Heimsiege.

Nach Anlaufschwierigkeiten ist Elvis Merzlikins in der NHL derzeit der Mann der Stunde. Der lettische Torhüter der Columbus Blue Jackets befindet sich auf dem Weg zum Publikumsliebling – wie er dies bereits in Lugano war.

Die Tessinerin wird Dritte hinter der amerikanischen Siegerin Mikaela Shiffrin und Marta Bassino. Für Shiffrin ist es der 66. Weltcup-Sieg.

Feuz schafft es auch am Hahnenkamm aufs Abfahrtspodest. Er muss aber weiter auf seinen ersten Sieg auf der legendären Streif warten. Der Emmentaler wird wie 2016, 2018 und 2019 Zweiter.

Die zweite Weltcup-Abfahrt der Frauen von Bansko ist fest in italienischer Hand. Elena Curtoni triumphiert vor ihren Landsfrauen Marta Bassino und Federica Brignone. Corinne Suter wird als beste Schweizerin Neunte.

Ryan Regez und Fanny Smith sind beim Weltcup in Schweden nicht zu schlagen, doch ihre Freude wird durch einen schweren Sturz ihres Teamkollegen getrübt. Der Langläufer Dario Cologna überzeugt derweil mit einem Top-Ten-Resultat.

Wer wird die Abfahrt in Kitzbühel dieses Jahr gewinnen?  Nach der Verletzung von Dominik Paris ist der Favoritenkreis kleiner geworden. Dennoch haben die folgenden Athleten genug Argumente, weshalb sie heute zuoberst auf dem Podest stehen könnten.

Der Norweger gewinnt nach vielen Materialproblemen überraschend den Super-G von Kitzbühel. Mauro Caviezel zeigt auf der Streif eine starke Fahrt, als Vierter verpasst er das Podest knapp.

Bei seinem Debüt in der weltbesten Basketballliga gibt Zion Williamson ein Exempel seines Könnens. Längst gilt der Ausnahmeathlet als künftiger Superstar.

Titelverteidiger Spanien und Kroatien stehen an der Handball-EM im Final. Die Iberer siegen gegen Slowenien 34:32, Kroatien bezwingt Norwegen in einem packenden Spiel 29:28 nach zweiter Verlängerung.

«Lausanne 2020» ist Geschichte. Es war ein Volksfest, das mehr begeisterte als erwartet. Für die «richtigen» Winterspiele können zahlreiche Lehren gezogen werden.

Alexia Paganini holt an den Europameisterschaften in Graz im Kurzprogramm als Vierte das Maximum heraus. Auch die zweite Schweizerin, Yasmine Kimiko Yamada, qualifiziert sich als 24. für die Kür.

Tiger Woods ist der erfolgreichste Golfer der Geschichte. Nur an Olympischen Spielen hat der Amerikaner noch nie teilgenommen. Das stört nicht nur Woods,  sondern auch das Internationale Olympische Komitee (IOK).

Die Organisatorin der Formel-E-Rennen in der Schweiz ist finanziell am Ende. Die Swiss E-Prix Operations AG wird liquidiert, wie aus einem Eintrag im Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB) hervorgeht.

Der Formel-1-Rennstall Ferrari hat den Vertrag mit seinem monegassischen Fahrer Charles Leclerc (22) vorzeitig bis zum Ende der Saison 2024 verlängert.

Die Italiener stecken sportlich in der Zwickmühle – auch weil sich das Fahrerduo Sebastian Vettel - Charles Leclerc zu einem Problem entwickelt hat. Offenbar buhlt Ferrari jetzt um den Weltmeister Lewis Hamilton.

Im Kreis fahren und die Umwelt retten? In der Formel 1 will man bald klimaneutrale Verhältnisse erreichen. Denn ohne ein starkes Bekenntnis zur Nachhaltigkeit wird der Motorsport nicht zukunftstauglich sein

Der Formel-1-Weltmeister siegt in Abu Dhabi vor Max Verstappen. Der Scuderia Ferrari unterläuft ein weiterer Verstoss gegen die Regeln. Der Teamchef Binotto hat viele Aufräumarbeiten vor sich.

Der Brite Lewis Hamilton sichert sich die Spitzenposition für das letzte Saisonrennen. Der Weltmeister fährt im Qualifying zum GP von Abu Dhabi rund zwei Zehntel schneller als sein Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas, der zurückversetzt wird.

Sebastian Vettel und Charles Leclerc nehmen sich am GP von Brasilien gegenseitig aus dem Rennen. Der Konflikt zwischen den beiden Formel-1-Fahrern schwelt schon länger.

Die Sportwelt trauert um Kobe Bryant. Der Amerikaner gehört zu den Allergrössten der Basketball-Geschichte. Am Sonntag kam der 41-Jährige bei einem Helikopterabsturz in Kalifornien ums Leben.

Einen Tag nach der Niederlage von Titelverteidiger FC Barcelona in Valencia gibt sich Real Madrid keine Blösse und siegt auswärts gegen Real Valladolid 1:0.

Gennaro Gattuso kommt mit Napoli zu seinem ersten Sieg als Trainer gegen Juventus Turin. Inter Mailand und Lazio Rom können von der Niederlage des Meisters allerdings nur bedingt profitieren.

Die Young Boys siegen zum Rückrundenauftakt gegen den FC Basel mit 2:0. Es könnte eine Vorentscheidung im Meisterrennen sein.

Marcel Koller kann mit der Leistung der Basler Mannschaft beim 0:2 in Bern nicht zufrieden sein. Noch mehr ärgert sich der Trainer über Disziplinlosigkeiten, die kein Ende nehmen wollen.

Spanien sichert sich dank eines 22:20-Sieg über Kroatien den zweiten EM-Titel in Serie. Grosser Held war dabei der spanische Torhüter Gonzalo Perez de Vargas.

Der FCB-Torhüter spricht nach dem 0:2 gegen YB über haltbare Kopfbälle, Frustabbau auf dem Feld und die Folgen der Niederlage.

In den Cup-Sechzehntelfinals in England muss Liverpool ins Wiederholungsspiel. Keine Probleme hatte dafür die beiden Klubs aus Manchester.

Der SSC Neapel ist in dieser Saison nicht ganz vorne in der Tabelle anzutreffen, obwohl das der Anspruch des Vereins ist. Ganz anders dagegen Juventus Turin. Der Serienmeister führt auch heuer die Tabelle wieder an. Heute Sonntag treffen die beiden Teams in Neapel aufeinander. Verfolgen Sie das Spiel bei uns im Ticker.

Spanien verteidigt als erstes Team seit Schweden im Jahr 2002 den EM-Titel im Handball. Die Iberer gewinnen den Final gegen Kroatien 22:20 und lösen das Ticket für die Olympischen Spiele in Tokio.

Werder Bremen verliert zu Hause erneut - 0:3 gegen Hoffenheim.

Das Super-League-Schlusslicht Thun darf hoffen, in der Rückrunde mit einer Aufholjagd aus der Abstiegszone wegzukommen. Die Hoffnungen gründen auf einem 2:1-Heimsieg gegen Sion.

Daniel Yule gewinnt als erst zweiter Schweizer den Slalom in Kitzbühel und verrät sein Erfolgsgeheimnis. Nach seinem insgesamt vierten Slalom-Weltcupsieg ist er der erfolgreichste Schweizer in dieser Disziplin.

Die Handball-EM 2020 ist in vollem Gange. Während die Schweiz sich nach der Vorrunde verabschieden musste, machen wir hier unbeirrt weiter und liefern täglich News, Highlights und Social-Media-Inputs vom Turnier.

Im Gastspiel bei Schlusslicht Chiasso vermögen die Grasshoppers den Punktverlust von Lausanne-Sport vom Freitag nicht zu nutzen. Auch die Hoppers erreichten nur ein Remis (1:1).

Der SC Bern verpasst in der National League den Sprung über den Strich. Der Titelverteidiger unterliegt in Davos 3:4.

St. Gallen ist weiter im Höhenrausch. Nach einer flauen ersten Halbzeit und einem Rückstand wenden die Ostschweizer das Heimspiel gegen Lugano innert Minutenfrist und siegen verdient 3:1.

YB gewinnt den Super-League-Spitzenkampf gegen den erstaunlich passiven FC Basel 2:0. Jean-Pierre Nsame und - wenige Sekunden nach seiner Einwechslung - Altmeister Guillaume Hoarau erzielen die Tore.

Die Young Boys setzen gleich zum Start der Rückrunde ein Zeichen. Sie gewinnen den Spitzenkampf der 19. Runde gegen den FC Basel verdient 2:0 und distanzieren den Konkurrenten um fünf Punkte.

Bei den Schweizer Skispringern steckt derzeit der Wurm drin.