Atalanta Bergamo und Atlético Madrid schaffen als letzte Mannschaften den Einzug in den Achtelfinal der Champions League. Leverkusen scheitert als einzige deutsche Mannschaft in der Vorrunde.
Nach zehn Siegen in Serie geben die Kadetten Schaffhausen in der NLA wieder einmal einen Punkt ab. Der Titelverteidiger muss sich im Heimspiel gegen GC Amicitia Zürich mit einem 26:26 begnügen.
Der bei den Rapperswil-Jona Lakers tätige Torhüter Melvin Nyffeler wird vorsichtshalber für das Vierländerturnier in Visp nachnominiert.
Beim Serie-A-Klub Napoli wurde Trainer Carlo Ancelotti nach dem 4:0-Sieg über Genk und dem Achtelfinal-Vorstoss in der Champions League entlassen.
Die 22-jährige Belinda Bencic (WTA 8) wird von der WTA zur Comeback-Spielerin des Jahres erkoren.
Misko Antisin wird bis Ende Saison Cheftrainer des EHC Winterthur in der Swiss League.
Bei Bayern München soll noch vor Weihnachten ein Entscheid in der Trainerfrage fallen.
Torhüter Roman Bürki und Barcelona sei Dank. Borussia Dortmund schafft es in der wohl schwersten Champions-League-Gruppe in die Achtelfinals.
Roman Josi gewinnt mit den Nashville Predators das Schweizer Duell gegen die San Jose Sharks mit Timo Meier 3:1. Sowohl Josi als auch Meier skoren.
Zum Abschluss der Champions-League-Vorrunde werden am Mittwoch die letzten zwei Achtelfinal-Plätze vergeben.
Der Turnverband wollte einen Neubeginn – und löste das Nationalkader in der Rhythmischen Gymnastik auf. Für manche Athletin brach damit eine Welt zusammen. Andere waren erleichtert.
Borussia Dortmund und Liverpool schaffen am letzten Spieltag die Achtelfinal-Qualifikation in der Champions League. Inter Mailand und Ajax Amsterdam müssen sich mit der Europa League begnügen.
Trotz vorzüglicher Ausgangslage und Heimvorteil scheitern Biel und auch Zug in der Champions Hockey League. Biel spielt und scheitert gegen die Frölunda Indians grandios (3:5 n.V. nach 3:2-Führung).
Ajoie kommt in der Swiss League zu einem standesgemässen 5:1-Heimsieg über die EVZ Academy.
Ambri-Piotta gewinnt das Duell der diesjährigen Schweizer Spengler-Cup-Teilnehmer beim HC Davos mit 2:1. Matchwinner ist Goalie-Routinier Daniel Manzato mit 36 Paraden.
Lausanne verlor im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League beim schwedischen Meisterschafts-Leader Lulea mit 2:5 und schied mit dem Gesamtskore von 3:7 aus.
Vor zwölf Jahren sorgten die New England Patriots mit dem «Spygate» für einen Skandal in der NFL. Nun droht der Organisation wegen Videoaufnahmen beim Gegner erneut Ärger. Allerdings ergibt in diesem Fall die Anschuldigung keinen Sinn.
Der Eidgenössische Schwingerverband ESV hebt die für 2020 verhängte Sperre gegen den zweifachen Eidgenossen Sven Schurtenberger auf. Damit kann der 28-jährige Luzerner an allen Festen teilnehmen.
Der HC Davos verpflichtet auf die nächste Saison hin von Genève-Servette den 30-jährigen Nummer-1-Goalie Robert Mayer mit einem Vierjahresvtrag bis 2024.
Der ehemalige Schweizer Tennisprofi Yves Allegro ist am Dienstag vom Strafgericht in Siders VS vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen worden. Wegen sexueller Nötigung wurde er vom Gericht zu zwei Jahren Gefängnis auf Bewährung verurteilt.
Die Bayern bleiben in der Champions League souverän: 3:1 gegen die Tottenham Hotspurs.
Eine Aufsichtsbehörde empfiehlt dem Weltfussballverband, jene 2 Millionen Franken zurückzufordern, die der damalige Fifa-Präsident Joseph Blatter seinem Stellvertreter Michel Platini überweisen liess. Die Empfehlung ist auch eine Reaktion auf das nicht enden wollende Strafverfahren der Bundesanwaltschaft.
Über 40 Tage lang, rund 1 Million Schläge und den Gefahren der hohen See ausgesetzt: Eine Einzelkämpferin und zwei Teams aus der Schweiz rudern an der Atlantic Challenge 4800 Kilometer weit von den Kanaren bis nach Antigua, aus ganz unterschiedlichen Beweggründen.
Der Historiker Hans Woller wollte nur eine Biografie über den legendären Torjäger Gerd Müller schreiben. Doch dabei stiess er auf hochbrisante Deals des FC Bayern München mit der Politik, schwarze Kassen und Doping aus dem Zweiten Weltkrieg.
Tiger Woods will mit 43 doch noch zum Teamplayer werden: Am Presidents Cup in Australien tritt er selber an, übernimmt gleichzeitig aber auch die Rolle des Team-Captains.
Am Dienstag feiert Napoli den höchsten Champions-League-Sieg der Klubgeschichte und qualifiziert sich für die Achtelfinals. Doch das Nachtessen von dem Trainer und dem Klubpräsidenten wird zum letzten Mahl. Eine Trennung mit Ansage nach einem chaotischen Herbst.
Goalie Roman Bürki und Barcelona sei Dank: Borussia Dortmund schafft es in der wohl schwersten Champions-League-Gruppe in die Achtelfinals.
Der Überflieger ist planlos: Iouri Podladtchikov erholt sich nur langsam von einer Achillessehnen-Verletzung. Nun lenkt er sich an einer Kunstschule in New York ab.
Borussia Dortmund und Liverpool schaffen am letzten Spieltag die Achtelfinal-Qualifikation. Inter Mailand und Ajax Amsterdam müssen sich mit der Europa League begnügen.
Trotz ausgezeichneter Ausgangslage und Heimvorteil scheitern Biel und auch Zug in der Champions Hockey League. Biel spielt und scheitert gegen die Frölunda Indians grandios (3:5 n.V. nach 3:2-Führung). Zug verliert gegen Mountfield 0:4.
Die schweren Konsequenzen für den russischen Sport nehmen die meisten Kommentatoren, Funktionäre und Politiker mit Unverständnis zur Kenntnis. Nur wenige stellen sich der verbreiteten Ansicht entgegen, es sei ein politisches Urteil gefallen.
Der ehemalige österreichische Fussball-Nationalspieler Sanel Kuljic wird wegen Drogenhandels verurteilt. Er ist nicht der einzige Spitzensportler, der den Tritt verloren hat.
Im Stadion verfolgen wenige Dutzend Zuschauer die Spiele des Hashtag United FC aus der 9. Liga Englands – vor den Bildschirmen sind es Hunderttausende. Sponsoren reissen sich um einen Platz auf dem Trikot. Warum?
Die Skirennfahrerin Lara Gut-Behrami äussert sich vor den ersten Speed-Rennen der Saison harsch gegenüber dem Verband Swiss Ski – und zieht die Aussagen dann zurück. Was ist das Problem?
N'Golo Kanté ist einer der besten Mittelfeldspieler der Welt. Jetzt wehrt er sich gegen seinen aufsässigen Berater.
Dem Team von Josep Guardiola läuft es nicht in der Premier League. Selbst dem Trainer gibt der Klub Rätsel auf. Dennoch will er seinen Vertrag wohl verlängern.
Der Schweizerische Fussballverband zieht Bilanz und blickt voraus auf die EM. Die Vertragssituation des Nationaltrainers Vladimir Petkovic soll bis Anfang März geklärt werden
Als sich Dennis Hediger im Februar das Kreuzband riss, dachte niemand, dass er im Dezember noch nicht wieder auf dem Platz steht. Ohne ihn ist der FC Thun am Tabellenende – und Hediger macht sich plötzlich Gedanken, die er noch nie hatte.
Seit das Chaos im Verwaltungsrat öffentlich geworden ist, verliert der FCL nur noch. Zusammenhang gibt es selbstverständlich keinen. Oder doch? Am Samstag sagte der Trainer Thomas Häberli: «Wir haben Probleme, das wissen wir, das sind aber auch strukturelle Geschichten.»
Nach dem 1:2 in Mönchengladbach muss der Interimscoach Hansi Flick um seine Position fürchten. Doch im ehemaligen Bayern-Coach Jupp Heynckes hat er einen Fürsprecher, der für Flick als Dauerlösung plädiert.
Einen Monat vor dem Start der neuen Tennissaison bestätigt Stan Wawrinka, dass Yannick Fattebert nicht mehr zu seinem Betreuerstab gehört. Magnus Norman hingegen dürfte ihm weiter zur Seite stehen.
Der Davis-Cup brauchte tiefgreifende Reformen, gewiss. Doch die erste Austragung im neuen Format endete ernüchternd. Zum gegenwärtigen Saisonzeitpunkt hat der Davis-Cup weder in der jetzigen noch in irgendeiner anderen Form eine Zukunft.
Spanien gewinnt den erstmals in einem Finalturnier entschiedenen Davis-Cup. Das Team um Rafael Nadal setzt sich im Final in Madrid gegen die Kanadier dank zwei Einzelsiegen durch.
Noch ist Roger Federers Karriere nicht zu Ende, doch der 20-fache Grand-Slam-Sieger arbeitet bereits am Leben nach dem Tennis: Er widmet sich seiner zweiten Leidenschaft, der Mode, und wird Mitbesitzer des Laufschuhproduzenten On.
Der Tennisspieler ist in den vergangenen Tagen stärker als üblich mit kritischen Stimmen konfrontiert. Der Grund dafür ist Federers Lateinamerika-Reise: Der Kurztrip in instabile Regionen ritzt das Bild seines perfekten Images.
Wenige Zuschauer, kaum Stimmung und Spiele, die mitten in der Nacht enden: In Madrid wird der Davis-Cup im Schnellverfahren abgehandelt. Spieler und Zuschauer vermissen das «alte» Format.
Ein Trainer des Schweizer Tennisverbandes muss sich im Dezember vor Gericht verantworten. Eine Frau wirft ihm Vergewaltigung vor. Der Beschuldigte streitet die Vorwürfe ab.
Niklas Schlegel wechselt per sofort innerhalb der National League mit einem Vertrag bis 2021 vom SC Bern zum HC Lugano. Und der HC Davos verpflichtet auf die nächste Saison hin Robert Mayer mit einem Vierjahresvertrag bis 2024.
Ein neuer CEO, ein neuer Sportchef, ein neuer Trainer: Der HC Lugano hat auf diese Saison hin mit seiner Geschichte gebrochen. Doch bei Halbzeit der Qualifikation macht sich unter den Anhängern Unmut breit. Sie wollen Erfolg, und zwar subito.
Eine spezielle Konstellation machte Michel Zeiter im EHC Winterthur während Jahren de facto unantastbar. Nun ist der langjährige Nationalspieler nach zehn Niederlagen in den letzten elf Partien trotzdem entlassen worden.
Gegen den Kanadier ist nach seinem Check gegen Mauro Jörg ein Verfahren eingeleitet worden. Strafmildernd könnte sein, dass Noreau bisher kaum als rücksichtsloser Spieler aufgefallen ist.
Die Nashville Predators um Captain Roman Josi stossen New Jersey tiefer in die Krise. Das 4:6 in Nashville bedeutete für die Devils die fünfte Niederlage in Serie.
Die Zürcher bescheren den Luganesi ein Erfolgserlebnis und verlieren auswärts 1:3. Wie bereits gegen die Rapperswil-Jona Lakers gerieten die Zürcher früh in Rückstand
Julia Suter hat in ihrer Karriere im Unihockey schon vieles erlebt. An der Heim-WM hat sie die letzte Chance auf Gold.
Die Welt-Antidoping-Agentur schliesst Russland für vier Jahre aus. Aber die Sanktion ist nicht viel mehr als ein Papiertiger.
Die Wada demonstriert Entschlossenheit. Doch die Überzeugung wächst, dass der Kampf gegen Doping nicht mehr länger dem Sport überlassen werden darf.
Der russische Sport wird für die kommenden vier Jahre von grossen internationalen Sportanlässen ausgeschlossen. Das hat die Welt-Anti-Doping-Agentur am Montag in Lausanne entschieden.
Wegen bloss 4 Sekunden verpasst der Genfer Julien Wanders an den Cross-Europameisterschaften in Strassburg eine Medaille. Der Genfer klassiert sich im 4. Rang.
Auch ohne einen in Bestform agierenden James Harden kommen die Houston Rockets in der NBA zum vierten Sieg in den letzten fünf Spielen. Gegen die Phoenix Suns gewinnt Houston daheim 115:109.
Die Italiener stecken sportlich in der Zwickmühle – auch weil sich das Fahrerduo Sebastian Vettel - Charles Leclerc zu einem Problem entwickelt hat. Offenbar buhlt Ferrari jetzt um den Weltmeister Lewis Hamilton.
Im Kreis fahren und die Umwelt retten? In der Formel 1 will man bald klimaneutrale Verhältnisse erreichen. Denn ohne ein starkes Bekenntnis zur Nachhaltigkeit wird der Motorsport nicht zukunftstauglich sein
Der Formel-1-Weltmeister siegt in Abu Dhabi vor Max Verstappen. Der Scuderia Ferrari unterläuft ein weiterer Verstoss gegen die Regeln. Der Teamchef Binotto hat viele Aufräumarbeiten vor sich.
Der Brite Lewis Hamilton sichert sich die Spitzenposition für das letzte Saisonrennen. Der Weltmeister fährt im Qualifying zum GP von Abu Dhabi rund zwei Zehntel schneller als sein Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas, der zurückversetzt wird.
Sebastian Vettel und Charles Leclerc nehmen sich am GP von Brasilien gegenseitig aus dem Rennen. Der Konflikt zwischen den beiden Formel-1-Fahrern schwelt schon länger.
Ein verrücktes Rennen in Brasilien lässt Verstappen und Honda triumphieren. Alfa Romeo realisiert das beste Resultat der Saison.
Der Bündner Gino Caviezel klassiert sich im 9. Rang, Justin Murisier belegt den 10. Platz. Der Amerikaner Tommy Ford erringt vor heimischer Kulisse sensationell den ersten Weltcup-Sieg.
Die Schwyzerin Corinne Suter ist in Lake Louise auch im Super-G die beste Schweizerin. Suter wird Dritte hinter der Deutschen Viktoria Rebensburg und der Italienerin Nicol Delago.
In Östersund gelingt der Schweizer Frauen-Staffel ein Coup: Das Quartett mit den drei Gasparin-Schwestern und Lena Häcki klassiert sich hinter Norwegen im 2. Rang.
Der WM-Dritte Killian Peier erreicht nun auch im Weltcup seinen ersten Podestplatz. In Nischni Tagil klassiert sich der Romand im 2. Rang.
Verfolgen Sie den Super-G der Frauen in Lake Louise im Live-Ticker (seit 19.30 Uhr).
Beat Feuz sorgt am Tag nach Marco Odermatts Super-G-Sieg für den nächsten Schweizer Triumph in Beaver Creek. Der Berner gewinnt die Abfahrt vor dem zeitgleichen Duo Vincent Kriechmayr/Johan Clarey.