Arsenal gewinnt auch die zweite Partie nach der Entlassung von Trainer Unai Emery nicht und verliert zu Hause gegen Brighton 1:2. Damit sind die Londoner nach der 15. Runde nur noch auf Platz 10 klassiert.
Im Abschlusstraining zu den Weltcup-Abfahrten in Lake Louise schafft es keine Schweizerin in die Top 10. Michelle Gisin klassiert sich an ihrem Geburtstag als Beste im 12. Rang.
Im Stadion verfolgen wenige Dutzend Zuschauer die Spiele des Hashtag United FC aus der 9. Liga Englands – vor den Bildschirmen sind es Hunderttausende. Sponsoren reissen sich um einen Platz auf dem Trikot. Warum?
Das Abschlusstraining für die Weltcup-Abfahrt der Männer am Samstag in Beaver Creek, Colorado, muss abgesagt werden. Das Wetter spielt wie erwartet nicht mit.
Maria Ugolkova sorgt auch am zweiten Wettkampftag der Kurzbahn-EM in Glasgow für das Glanzlicht aus Schweizer Sicht: Sie erreicht über 100 m Lagen als Sechste souverän den Final vom Freitagabend.
Die «Me too»-Debatte hat die Eishockeybranche erfasst: Ein Fall betrifft die ZSC Lions unter dem Trainer Bob Hartley. Dem Kanadier war für den Erfolg in der Saison 2011/12 offenbar jedes Mittel recht.
Die Skirennfahrerin Lara Gut-Behrami äussert sich vor den ersten Speed-Rennen der Saison harsch gegenüber dem Verband Swiss Ski – und zieht die Aussagen dann zurück. Was ist das Problem?
Eine Woche später als geplant startet am Samstag in Lake Placid der Bob-Weltcup. Das grosse Talent Michael Vogt, der einzige Schweizer Fahrer im Teilnehmerfeld, muss sich wieder an einen neuen Trainer gewöhnen.
Xherdan Shaqiri steht zum ersten Mal in dieser Saison in der Startformation von Liverpool und erzielt beim 5:2 im Derby gegen Everton nach 17 Minuten seinen ersten Treffer in diesem Kalenderjahr.
Der südkoreanische Erstligist Sangju Sangmu FC besteht nur aus Soldaten. Die Mannschaft hat den Klassenerhalt geschafft, das freut sogar die Pazifisten. Zu Besuch in der Kaserne.
Einen Monat vor dem Start der neuen Tennissaison bestätigt Stan Wawrinka, dass Yannick Fattebert nicht mehr zu seinem Betreuerstab gehört. Magnus Norman hingegen dürfte ihm weiter zur Seite stehen.
Wolfgang Böhme ist in der DDR ein Superstar. Dann wird er zum Staatsfeind erklärt, aus dem Handball-Nationalteam geschmissen, aus den Archiven gelöscht. 30 Jahre nach dem Mauerfall erinnert er sich.
Mehr als 600 Athleten, Trainer und Betreuer fliehen zwischen 1952 und 1989 aus der DDR. Sie leiden etwa unter der Überwachung oder dem Doping-Zwang. Vier Geschichten.
In jüngster Zeit häufen sich die Fälle politischer Gesten von Sportlern. Sie sind das Symptom einer politisch fiebrigen Zeit. Wirkung entfalten sie vor allem deshalb, weil der Sport idealisiert wird.
Die UEFA gibt die Töpfe für die Auslosung der Nations-League-Gruppen bekannt. Die Schweiz ist 2020/2021 einer der Gruppenköpfe der Liga A.
Seit 2017 wird Katar von seinen Nachbarn um Saudiarabien blockiert. Am Golf-Cup gibt es eine Annäherung. Erstmals seit mehr als zwei Jahren sollen Busse mit saudischen Staatsbürgern die Grenze nach Katar überquert haben.
Es ist eine Geschichte wie aus einer anderen Zeit. Fünf Jahre lang reizten die Young Boys ihre Sponsoringmöglichkeiten nicht aus. Nun hat der Klub einen Partner gefunden, der für die Namensrechte am Stadion zahlt – aber auf die Nennung verzichtet.
Lionel Messi wird erstmals seit 2015 und zum insgesamt sechsten Mal mit dem Ballon d'Or ausgezeichnet. Champions-League-Sieger Virgil van Dijk und Cristiano Ronaldo landen auf den Plätzen 2 und 3.
Atlético Madrid stand für Effizienz, doch seit Antoine Griezmann für Barça spielt, hat das Team von Coach Simeone an Klasse eingebüsst. Der Equipe fehlt ein Angreifer, der die Vorlagen des Talents João Félix veredelt.
Kontinuität ist für den Grossteil der italienischen Erstligaklubs ein Fremdwort. Liegt ein Team hinter den Erwartungen zurück, muss der Trainer rasch gehen. Dabei trifft die Coachs längst nicht immer die Schuld an der Misere.
Der Davis-Cup brauchte tiefgreifende Reformen, gewiss. Doch die erste Austragung im neuen Format endete ernüchternd. Zum gegenwärtigen Saisonzeitpunkt hat der Davis-Cup weder in der jetzigen noch in irgendeiner anderen Form eine Zukunft.
Spanien gewinnt den erstmals in einem Finalturnier entschiedenen Davis-Cup. Das Team um Rafael Nadal setzt sich im Final in Madrid gegen die Kanadier dank zwei Einzelsiegen durch.
Noch ist Roger Federers Karriere nicht zu Ende, doch der 20-fache Grand-Slam-Sieger arbeitet bereits am Leben nach dem Tennis: Er widmet sich seiner zweiten Leidenschaft, der Mode, und wird Mitbesitzer des Laufschuhproduzenten On.
Der Tennisspieler ist in den vergangenen Tagen stärker als üblich mit kritischen Stimmen konfrontiert. Der Grund dafür ist Federers Lateinamerika-Reise: Der Kurztrip in instabile Regionen ritzt das Bild seines perfekten Images.
Wenige Zuschauer, kaum Stimmung und Spiele, die mitten in der Nacht enden: In Madrid wird der Davis-Cup im Schnellverfahren abgehandelt. Spieler und Zuschauer vermissen das «alte» Format.
Ein Trainer des Schweizer Tennisverbandes muss sich im Dezember vor Gericht verantworten. Eine Frau wirft ihm Vergewaltigung vor. Der Beschuldigte streitet die Vorwürfe ab.
Mit der Niederlage im Halbfinal am Samstag bei den ATP-Finals gegen Stefanos Tsitsipas endet die Turniersaison von Roger Federer. Es war ein Jahr, welches beinahe vergoldet worden wäre.
Fast täglich werden in der NHL derzeit neue Vorwürfe gegen Trainer vorgebracht, die sich mit Beleidigungen, Gewalt oder Rassismus untragbar gemacht haben. In den Strudel ist auch der ehemalige ZSC-Coach Marc Crawford geraten – der Kanadier ist als Assistent der Chicago Blackhawks suspendiert worden.
Der EHC Biel und der EV Zug haben sich in der Champions Hockey League gute Ausgangslagen geschaffen, um in die Halbfinals einzuziehen. Der Sieg der Seeländer in Schweden gleicht einer Sensation, zu verdanken ist er vor allem einem herausragenden Torhüter.
Der ehemalige ZSC-Meistertrainer Marc Crawford wird von Spielern belastet.
2013 führte der Trainer Sean Simpson die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft in Stockholm zu WM-Silber. Dann wurde es ruhig um ihn, zuletzt war er fast zwei Jahre ohne Anstellung. Als «Coach Advisor» bei Gottéron wirkt er so zufrieden, wie man ihn noch selten gesehen hat.
Sportlich stellt die zweithöchste Schweizer Eishockey-Liga seit einiger Zeit keinen Absteiger mehr, da man den Farmteams EVZ Academy und Ticino Biasca Rockets Eingewöhnungszeit gewähren wollte. Diese Schonfrist wird nun nochmals diskutiert.
Nach dem Ende der Ära Arno Del Curto und dem Verpassen der Play-offs in der letzten Saison schien der HC Davos vor einer diffizilen Übergangsphase zu stehen. Doch unter der Führung der Tempofanatiker Christian Wohlwend und Raeto Raffainer ist der HCD seinen Problemen einfach davongelaufen.
Der zwanzigjährige Point Guard von den Dallas Mavericks bricht einen Rekord nach dem anderen und schreibt Basketballgeschichte. Wohin führt die Reise des jungen Slowenen noch?
Bei einer Massenpanik im Stadion sterben 1989 in Hillsborough 96 Fussballfans. Dreissig Jahre später wird der verantwortliche Polizeichef nun freigesprochen. Die Angehörigen der Todesopfer sind erschüttert.
Simon Ammann gelingt der Saisoneinstieg in Kuusamo ordentlich. Der Toggenburger landet nach Flügen auf 123,5 und 127 m im 22. Rang. Der 38-Jährige eröffnet am Polarkreis seine 23. Weltcup-Saison.
Julien Wanders erlebt ein Jahr mit Hochs und Tiefs – es fehlt nicht an neuen Zielen.
Eine interne Kommission der Welt-Antidoping-Agentur Wada empfiehlt den Ausschluss aller russischen Athleten von den Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio. Doch bereits bremst das IOK. Es hat sich im Kampf gegen das Doping bisher wenig entschlossen gezeigt.
Der Springreiter Paul Estermann wurde vergangene Woche der Tierquälerei schuldig gesprochen. Nun ist er freiwillig aus dem Elitekader der Schweizer Springreiter ausgetreten. Das hat auch Auswirkungen auf die Schweizer Olympiateilnahme.
Die Italiener stecken sportlich in der Zwickmühle – auch weil sich das Fahrerduo Sebastian Vettel - Charles Leclerc zu einem Problem entwickelt hat. Offenbar buhlt Ferrari jetzt um den Weltmeister Lewis Hamilton.
Im Kreis fahren und die Umwelt retten? In der Formel 1 will man bald klimaneutrale Verhältnisse erreichen. Denn ohne ein starkes Bekenntnis zur Nachhaltigkeit wird der Motorsport nicht zukunftstauglich sein
Der Formel-1-Weltmeister siegt in Abu Dhabi vor Max Verstappen. Der Scuderia Ferrari unterläuft ein weiterer Verstoss gegen die Regeln. Der Teamchef Binotto hat viele Aufräumarbeiten vor sich.
Der Brite Lewis Hamilton sichert sich die Spitzenposition für das letzte Saisonrennen. Der Weltmeister fährt im Qualifying zum GP von Abu Dhabi rund zwei Zehntel schneller als sein Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas, der zurückversetzt wird.
Sebastian Vettel und Charles Leclerc nehmen sich am GP von Brasilien gegenseitig aus dem Rennen. Der Konflikt zwischen den beiden Formel-1-Fahrern schwelt schon länger.
Ein verrücktes Rennen in Brasilien lässt Verstappen und Honda triumphieren. Alfa Romeo realisiert das beste Resultat der Saison.
Der Bündner beendet den Super-G in Lake Louise wie 2018 als Dritter – diesmal gibt es einen Zusatzpreis.
Gesundheitlich sei alles in Ordnung, lautete der Tenor beim Langläufer Dario Cologna vor der Saison. Weil im Sprint am Freitag in Kuusamo Schmerzen in der linken Wade aufgetreten sind, bricht der Bündner die Minitour jedoch ab und kehrt erst Mitte Dezember in Davos in den Weltcup zurück.
Mikaela Shiffrin ist im Slalom in Killington eine Klasse für sich. Sie holt sich ihren 62. Weltcup-Sieg mit riesigem Vorsprung vor Petra Vlhova. Michelle Gisin wird als beste Schweizerin Neunte.
Carlo Janka und Beat Feuz sorgen in der ersten Weltcup-Saisonabfahrt in Lake Louise gleich für die ersten Schweizer Podestplätze. Das Resultat überrascht, da sich Janka wegen Verletzungen nicht optimal auf die Saison vorbereiten konnte.
Der Abfahrtsweltmeister Kjetil Jansrud spricht über den Alltag ohne seinen Freund Aksel Svindal und den norwegischen Solitär Henrik Kristoffersen.
Michelle Gisin verpasst als Vierte in Killington, Vermont, ihren ersten Podestplatz in einem Weltcup-Riesenslalom um die Winzigkeit von zwei Hundertsteln. Der Sieg geht an Marta Bassino.
Arsenal gewinnt auch das zweite Spiel nach der Entlassung von Trainer Unai Emery nicht. Im Heimspiel gegen Brighton setzt es für Granit Xhaka und Co. nach einem späten Gegentreffer ein 1:2 ab.
Im Abschlusstraining zu den Weltcup-Abfahrten in Lake Louise schafft es keine Schweizerin in die Top 10. Michelle Gisin klassiert sich an ihrem Geburtstag als Beste im 12. Rang.
Der 20-jährige Tobias Geisser kehrt von der NHL-Organisation der Washington Capitals bis Ende Saison leihweise nach Zug zurück.
Analyse zur bevorstehenden Analyse der Weltantidopingagentur, Russland für vier Jahre von Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften auszuschliessen. Folgen den starken Worten ebensolche Taten? Der bisherige Umgang mit dem russischen Dopingskandal lehrt uns Skepsis.
Maria Ugolkova sorgt mit ihrer Finalteilnahme über 100 m Lagen auch am zweiten Wettkampftag der Kurzbahn-EM in Glasgow für das Glanzlicht aus Schweizer Sicht.
Ausgerechnet Saudi-Arabien: Der Schwergewichts-Showdown zwischen Andy Ruiz jr. und Anthony Joshua ist hoch umstritten.
Hansi Flick wechselte im Sommer als Co-Trainer zu Bayern München. Ein Glücksfall, wie sich heute zeigt.
Lena Häcki kann sich über den starken 6. Rang im Einzel beim Weltcup in Östersund nicht richtig freuen. Denn die Frau aus Engelberg vergibt den Sieg.
Das Abschlusstraining für die Weltcup-Abfahrt der Männer am Samstag in Beaver Creek, Colorado, muss abgesagt werden. Das Wetter spielt wie erwartet nicht mit.
Mönchengladbach tritt am Samstag als Tabellenführer zum Spitzenkampf in der deutschen Bundesliga gegen Bayern München an.
Marc Gisin erlebt einen schwierigen Start in die Comebacksaison. Nach dem ersten Abfahrts-Training von Beaver Creek reist er bereits ab.
Marc Gisin erlebt einen schwierigen Start in die Comebacksaison. Nach dem ersten Training von Beaver Creek reist er bereits ab.
Wegen der anhaltend schlechten Resultate trennt sich der HC La Chaux-de-Fonds per sofort von Trainer Mikael Kvarnström.
Ein Jahr nach der WM in den USA ist ein Jahr vor den Titelkämpfen in China. Für die Schweizer Skicrosser bietet die am Freitag beginnende Weltcup-Saison ohne Grossanlass Platz für Experimente.
Zum ersten Mal in dieser Saison steht Xherdan Shaqiri bei Liverpool in der Startformation. Nach einer langen Verletzung gibt der Schweizer beim Leader der Premier League sein Comeback - und wie.
Beim SC Bern wurde der Meister-Blues unterschätzt. Nach Hälfte der Qualifikation liegt der stolze SCB unter dem Playoff-Strich. Die Protagonisten sehen die aktuelle Krise aber auch als Chance.
Marc Gisin verzichtet in Beaver Creek auf den Start in der Abfahrt. Dazu hat sich der 31-Jährige gemäss Swiss-Ski nach dem ersten Training entschieden.
Die Krise der Edmonton Oilers ist nicht überstanden. Beim 2:5 gegen die Ottawa Senators kassiert das Team mit dem Schweizer Gaëtan Haas die dritte Niederlage aus den letzten vier Spielen.
Vor den ersten Speedrennen des Winters in Lake Louise spricht Lara Gut-Behrami über ihr Verhältnis zum Verband, Professionalität und den Sommer 2018.
Carlo Janka will auch weiter mit den Besten mithalten – wenn die Gesundheit es zulässt.