Der Bündner beendet den Super-G in Lake Louise wie 2018 als Dritter – diesmal gibt es einen Zusatzpreis.
Der Leader YB kann Rhythmus und Intensität nicht mehr hochhalten und verliert beim FC Basel mit 0:3. Der YB-Mittelfeldspieler Christian Fassnacht spricht von einem «schwarzen Sonntag».
Gesundheitlich sei alles in Ordnung, lautete der Tenor beim Langläufer Dario Cologna vor der Saison. Weil im Sprint am Freitag in Kuusamo Schmerzen in der linken Wade aufgetreten sind, bricht der Bündner die Minitour jedoch ab und kehrt erst Mitte Dezember in Davos in den Weltcup zurück.
Nach dem Ende der Ära Arno Del Curto und dem Verpassen der Play-offs in der letzten Saison schien der HC Davos vor einer diffizilen Übergangsphase zu stehen. Doch unter der Führung der Tempofanatiker Christian Wohlwend und Raeto Raffainer ist der HCD seinen Problemen einfach davongelaufen.
Der Schweizer Nationaltrainer sieht gute Chancen, sich an der EM 2020 gegen Italien, Wales und die Türkei für die Achtelfinals zu qualifizieren. Der Mittelfeldspieler Granit Xhaka erkennt überhaupt keinen Favoriten in dieser Gruppe.
Der FC St. Gallen siegt in Luzern 4:1 und bringt den FC Luzern und dessen Coach Thomas Häberli weiter in Schwierigkeiten.
Der Formel-1-Weltmeister siegt in Abu Dhabi vor Max Verstappen. Der Scuderia Ferrari unterläuft ein weiterer Verstoss gegen die Regeln. Der Teamchef Binotto hat viele Aufräumarbeiten vor sich.
Der FCZ bezwingt Xamax 1:0 – es ist der fünfte Meisterschaftssieg in Folge. In der Super League ist es bald sechs Jahre her, dass die Zürcher eine solche Serie hingelegt haben. Ihr Trainer hiess damals Urs Meier.
Mikaela Shiffrin ist im Slalom in Killington eine Klasse für sich. Sie holt sich ihren 62. Weltcup-Sieg mit riesigem Vorsprung vor Petra Vlhova. Michelle Gisin wird als beste Schweizerin Neunte.
Borussia Mönchengladbach übernimmt in der Bundesliga eine Woche vor dem Top-Duell mit dem FC Bayern wieder die Tabellenführung.
Nach dem 2:1-Erfolg in Unterzahl lenkt Lucien Favre den Blick auf Qualitäten, die er zuvor nicht betont hatte. Dass dem BVB aber auch gute Spielzüge gelangen, vergass der sonst so zurückhaltende Trainer nicht zu erwähnen.
Wolfgang Böhme ist in der DDR ein Superstar. Dann wird er zum Staatsfeind erklärt, aus dem Handball-Nationalteam geschmissen, aus den Archiven gelöscht. 30 Jahre nach dem Mauerfall erinnert er sich.
Mehr als 600 Athleten, Trainer und Betreuer fliehen zwischen 1952 und 1989 aus der DDR. Sie leiden etwa unter der Überwachung oder dem Doping-Zwang. Vier Geschichten.
In jüngster Zeit häufen sich die Fälle politischer Gesten von Sportlern. Sie sind das Symptom einer politisch fiebrigen Zeit. Wirkung entfalten sie vor allem deshalb, weil der Sport idealisiert wird.
Für den BVB, welcher bereits die ganze Saison unter den Erwartungen spielt, ist jedes Spiel eine neue Prüfung – vor allem für Trainer Lucien Favre. Gegen Jürgen Klinsmanns Hertha Berlin gelingt den Dortmundern ein 2:1-Auswärtssieg.
Erneut ein Sieg, erneut trifft Blaz Kramer. Der FC Zürich befindet sich in einer hervorragenden Form und bezwingt Xamax auswärts 1:0.
Wales, Italien, Türkei sind die Gegner der Schweiz an der Euro im Juni. Baku, Rom und wieder Baku sind die Spielorte des Nationalteams. Die Flüge und die damit verbundene Zeitverschiebung bringen eine weitere Belastung mit sich.
Nach zwei aufeinanderfolgenden Unentschieden finden die Grasshoppers in der Challenge League zum Erfolg zurück. Sie gewinnen bei Stade Lausanne-Ouchy dank einem Tor von Euclides Cabral 1:0.
Die Euro im nächsten Sommer in zwölf Austragungsländern ist ein Erbe des früheren Uefa-Präsidenten Michel Platini. Am Samstag findet in Bukarest die Auslosung statt.
Am Sonntag treffen die Young Boys im Super-League-Spitzenkampf auf den FC Basel. In dieser wichtigen Partie wird den Bernern ausgerechnet Fabian Lustenberger fehlen – der Captain, über den der Trainer Gerardo Seoane sagt: «Diesen Spieler können wir nicht ersetzen.»
Der Davis-Cup brauchte tiefgreifende Reformen, gewiss. Doch die erste Austragung im neuen Format endete ernüchternd. Zum gegenwärtigen Saisonzeitpunkt hat der Davis-Cup weder in der jetzigen noch in irgendeiner anderen Form eine Zukunft.
Spanien gewinnt den erstmals in einem Finalturnier entschiedenen Davis-Cup. Das Team um Rafael Nadal setzt sich im Final in Madrid gegen die Kanadier dank zwei Einzelsiegen durch.
Noch ist Roger Federers Karriere nicht zu Ende, doch der 20-fache Grand-Slam-Sieger arbeitet bereits am Leben nach dem Tennis: Er widmet sich seiner zweiten Leidenschaft, der Mode, und wird Mitbesitzer des Laufschuhproduzenten On.
Der Tennisspieler ist in den vergangenen Tagen stärker als üblich mit kritischen Stimmen konfrontiert. Der Grund dafür ist Federers Lateinamerika-Reise: Der Kurztrip in instabile Regionen ritzt das Bild seines perfekten Images.
Wenige Zuschauer, kaum Stimmung und Spiele, die mitten in der Nacht enden: In Madrid wird der Davis-Cup im Schnellverfahren abgehandelt. Spieler und Zuschauer vermissen das «alte» Format.
Ein Trainer des Schweizer Tennisverbandes muss sich im Dezember vor Gericht verantworten. Eine Frau wirft ihm Vergewaltigung vor. Der Beschuldigte streitet die Vorwürfe ab.
Mit der Niederlage im Halbfinal am Samstag bei den ATP-Finals gegen Stefanos Tsitsipas endet die Turniersaison von Roger Federer. Es war ein Jahr, welches beinahe vergoldet worden wäre.
Den Eishockey-Clubs aus dem Tessin läuft es sportlich schlecht. Im HC Lugano war diese Tendenz nicht zu erwarten – nun wird der Trainer Sami Kapanen in Frage gestellt.
Die ZSC Lions beenden ihre Negativserie mit vier Niederlagen aus fünf Pflichtspielen mit einem deutlichen 5:0-Erfolg gegen Davos. Der HCD konnte nicht an die Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen.
Nach der 3:6-Niederlage am Dienstag im Cup gegen den unterklassigen HC Ajoie verliert der National-League-Leader ZSC Lions auch das Heimspiel gegen Genf/Servette – 1:2. Daniel Winnik erzielt beide Tore für die Gäste.
Der SCB verpflichtet den finnischen Torhüter Tomi Karhunen – der Versuch, Niklas Schlegel als neue Nummer 1 aufzubauen, ist gescheitert.
Timo Meier trägt in der NHL entscheidend zum 4:2-Auswärtssieg der San Jose Sharks gegen die Arizona Coyotes bei. Die Kalifornier holen ein 0:2 auf.
Die Calgary Flames lassen ihren Trainer Bill Peters vorläufig nicht mehr coachen. Gegen Kanadas ehemaligen Nationaltrainer werden schwere Anschuldigungen vorgebracht.
Bei einer Massenpanik im Stadion sterben 1989 in Hillsborough 96 Fussballfans. Dreissig Jahre später wird der verantwortliche Polizeichef nun freigesprochen. Die Angehörigen der Todesopfer sind erschüttert.
Simon Ammann gelingt der Saisoneinstieg in Kuusamo ordentlich. Der Toggenburger landet nach Flügen auf 123,5 und 127 m im 22. Rang. Der 38-Jährige eröffnet am Polarkreis seine 23. Weltcup-Saison.
Julien Wanders erlebt ein Jahr mit Hochs und Tiefs – es fehlt nicht an neuen Zielen.
Eine interne Kommission der Welt-Antidoping-Agentur Wada empfiehlt den Ausschluss aller russischen Athleten von den Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio. Doch bereits bremst das IOK. Es hat sich im Kampf gegen das Doping bisher wenig entschlossen gezeigt.
Der Springreiter Paul Estermann wurde vergangene Woche der Tierquälerei schuldig gesprochen. Nun ist er freiwillig aus dem Elitekader der Schweizer Springreiter ausgetreten. Das hat auch Auswirkungen auf die Schweizer Olympiateilnahme.
Am Heim-Weltcup in Bern verstrickt sich das Team der Schweizer Degenfechter in taktische Wirren. Die Chancen auf die Olympia-Qualifikation sind aber weiterhin intakt.
Der Brite Lewis Hamilton sichert sich die Spitzenposition für das letzte Saisonrennen. Der Weltmeister fährt im Qualifying zum GP von Abu Dhabi rund zwei Zehntel schneller als sein Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas, der zurückversetzt wird.
Sebastian Vettel und Charles Leclerc nehmen sich am GP von Brasilien gegenseitig aus dem Rennen. Der Konflikt zwischen den beiden Formel-1-Fahrern schwelt schon länger.
Ein verrücktes Rennen in Brasilien lässt Verstappen und Honda triumphieren. Alfa Romeo realisiert das beste Resultat der Saison.
Der Niederländer Max Verstappen im Red Bull startet am Sonntag aus der Pole-Position zum GP von Brasilien. Neben dem Niederländer steht im zweitletzten Saisonrennen in São Paulo Sebastian Vettel im Ferrari in der Frontreihe.
Der Formel-1-Rennfahrer Valtteri Bottas versucht, sich von seinem Teamkollegen Lewis Hamilton zu emanzipieren.
Die Formel 1 soll ab 2021 einfacher, spannender, billiger, gerechter, ökologischer sein – doch es ist offen, wie sehr die Reform wirken wird
Carlo Janka und Beat Feuz sorgen in der ersten Weltcup-Saisonabfahrt in Lake Louise gleich für die ersten Schweizer Podestplätze. Das Resultat überrascht, da sich Janka wegen Verletzungen nicht optimal auf die Saison vorbereiten konnte.
Der Abfahrtsweltmeister Kjetil Jansrud spricht über den Alltag ohne seinen Freund Aksel Svindal und den norwegischen Solitär Henrik Kristoffersen.
Michelle Gisin verpasst als Vierte in Killington, Vermont, ihren ersten Podestplatz in einem Weltcup-Riesenslalom um die Winzigkeit von zwei Hundertsteln. Der Sieg geht an Marta Bassino.
In der Speed-Mannschaft von Swiss Ski gab es im vergangenen Winter Stunk. Reto Nydegger will das lose Gefüge zu einer Einheit formen. Zuletzt führte er ein Team, das den Zusammenhalt kultiviert.
Die Norwegerin Therese Johaug ist auf den längeren Distanzen im Langlauf-Weltcup der Frauen auch in diesem Winter das Mass der Dinge: über 10 km klassisch erringt sie in Kuusamo bereits ihren 54. Weltcup-Sieg.
Der Bündner Dario Cologna beendet das Weltcup-Wochenende in Finnland vorzeitig, weil ihn die Wade zwickt. Die Verletzung brach am Freitag in der Qualifikation zum Sprint in der klassischen Technik auf.
Real Madrid und Barcelona sind auch nach der 15. Runde der spanischen Meisterschaft punktgleich an der Spitze. Nach Reals Sieg bei Alaves gewinnt am Sonntag auch Barça - mit 1:0 bei Atlético Madrid.
In der 14. Runde der Serie A kommt Juventus Turin daheim gegen Sassuolo nicht über ein 2:2 hinaus. Juve ist sogar nahe an der ersten Heimniederlage in der Meisterschaft seit Ende Mai 2018.
Wie schon im Vorjahr schafft es Mauro Caviezel in Lake Louise im ersten Weltcup-Super-G des Winters als Dritter aufs Podium. 49 Hundertstel verliert er auf den siegreichen Österreicher Matthias Mayer.
Der EHC Olten kommt in Biasca gegen die Ticino Rockets zu einem problemlosen 4:1-Sieg. Wiederum dominiert die Topsturmlinie um Knelsen, Horansky und Nunn.
Der FC Luzern verliert gegen den FC St. Gallen klar mit 1:4, die Zentralschweizer waren den Ostschweizern unterlegen. Bei den Luzerner sind einzig Torhüter Müller, Stürmer Ndiaye und Captain Schürpf genügend. Einen rabenschwarzen Tag erwischten die drei Innenverteidiger.
Der FC Basel schlägt mit einer Leistung voller Leidenschaft und Wille YB mit 3:0 und rückt auf einen Zähler heran.
Mit zwei selber erzielten und einem magistral vorbereiteten Tor ist Breel Embolo der Mann des Spiels bei Borussia Mönchengladbachs 4:2-Heimsieg gegen Freiburg. Gladbach bleibt Leader.
Kloten übernimmt in der Swiss League zum zweiten Mal in dieser Saison die Tabellenführung.
EM-Auslosung in Bukarest
EM-Auslosung in Bukarest
Mikaela Shiffrin ist in Killington eine Klasse für sich. Sie holt sich ihren 62. Weltcupsieg mit riesigem Vorsprung vor Petra Vlhova. Michelle Gisin wird Neunte, Wendy Holdener scheidet aus.
Vladimir Petkovic ist zufrieden mit der Gruppenauslosung für die EM 2020 und freut sich auf Italien. Die Schweiz spielt in Baku und Rom.Markus Brütsch
FCB-Captain Taulant Xhaka ging beim 3:0-Heimsieg gegen Leader YB kämpferisch voran. Nach dem Spiel erklärt er, warum der FCB besser als YB war und dass er sich über den Dreikampf an der Spitze freut.
Der Schweizer Stürmer sorgt an diesem Fussballwochenende mit zwei Toren für Aufsehen. Und Dortmunds Trainer Lucien Favre darf aufatmen.
Basel - Young Boys 3:0! Die Vermarkter der Super League reiben sich die Hände. Einen Berner Monolog gibt es nicht. YB-Coach Gerardo Seoane kündigt ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel bis zum Ende an.
Arsenal ist in der Premier League weiter im Kriechgang. Das 2:2 bei Aufsteiger Norwich ist für die Gunners das sechste sieglose Meisterschaftsspiel in Folge.
In der Fussballmeisterschaft in der Challenge League kam Vaduz im einzigen Sonntagspiel gegen Chiasso zu einem 4:2-Erfolg. Nach 30 Minuten führten die Liechtensteiner bereits 4:0.
Der FC Lugano kann im Cornaredo doch noch gewinnen. Die Tessiner besiegen Servette glückhaft 1:0. Der Brasilianer Junior Carlinhos erzielt in der 49. Minute den einzigen Treffer.
Zehnmal in Folge gewinnt Luzern ein Meisterschaftsspiel gegen St. Gallen. Beim elften Mal heben die Ostschweizer den Fluch auf eindrückliche Art auf: Sie siegen in Luzern 4:1.
Damien Brunner feiert nach seiner monatelangen Verletzungspause eine famose Rückkehr und führt Biel mit zwei Toren zu einem 3:2-Sieg gegen die Rapperswil-Jona Lakers.