Schlagzeilen |
Donnerstag, 28. November 2019 00:00:00 Sport News
Aktualisiert: Vor 2 Min.
1|2|3|4|5  

Dank einer Doublette des Japaners Daichi Kamada gewinnt Eintracht Frankfurt auswärts gegen Arsenal 2:1. Die Eintracht hat jetzt beste Aussichten, in der Europa League weiterzukommen.

Der FC Lugano bleibt auch bei seinem dritten Europa-League-Auftritt im St. Galler Exil glücklos. Ein 0:1 gegen Kopenhagen in der 5. Runde besiegelt das vorzeitige Europacup-Aus der Tessiner.

Überraschung im Abfahrtstraining in Lake Louise: Carlo Janka ist im ersten Probelauf zur Weltcup-Ouvertüre am Samstag der Schnellste.

Auch das dritte Saisonspiel zwischen dem EV Zug und dem EHC Biel geht mit einem Tor Unterschied aus. Die Seeländer setzten sich in Zug 40 Sekunden vor Schluss der Verlängerung mit 4:3 durch.

Bei Young Boys ist die Ernüchterung nach der Niederlage gegen Porto und vor dem Spitzenspiel in der Super League am Sonntag in Basel gross.

75 Minuten lang sieht für die Young Boys alles prächtig aus. Sie führen gegen Porto 1:0, was in der Europa League zum Weiterkommen reicht. Dann kassiert YB in der YB-Viertelstunde zwei Gegentore.

FCB-Mittelfeldspieler Fabian Frei trotz der zweiten Niederlage in Serie zuversichtlich. Ausserdem spricht er über das beeindruckende Stadion in Krasnodar und die Visum-Probleme von Edon Zhegrova.

Die Langläufer starten am Freitag im finnischen Kuusamo in eine Saison ohne Titelkämpfe. Der Motivation tut dies keinen Abbruch, zumal das Weltcup-Programm neue attraktive Formate bietet.

Der FC Basel verliert am fünften Spieltag in der Europa League in Russland beim FK Krasnodar mit 0:1. Dabei stiehlt das Stadion den Fussballern die Show.

Der FC Basel verliert trotz einer im Vergleich zum Servette-Spiel verbesserten Leistung in Krasnodar mit 0:1. Es setzt damit die erste Niederlage in der laufenden Europa-League-Kampagne ab. Für die einzelnen Bewertungen klicken Sie sich durch die Galerie.

Der für die K.o.-Phase qualifizierte FCB kassiert in Russland (0:1) die erste Niederlage in der Europa-League-Gruppenphase. Dank einem Penalty revanchiert sich Krasnodar für das 0:5 aus dem Hinspiel.

Nachdem bekannt wurde, dass Zlatan Ibrahimovic beim Rivalen Hammarby aus Stockholm als Eigentümer einsteigt, verwüsten Fans seines Stammklubs Malmö die Statue des schwedischen Stars.

Der SC Bern reagiert auf die sportliche Krise mit der Verpflichtung eines neuen Goalies. Der 30-jährige Finne Tomi Karhunen wechselt per sofort von den Lahti Pelicans zum Schweizer Meister.

Das 1:3 in Barcelona in der Champions League hat den Druck auf Lucien Favre weiter erhöht. Am Samstag müssen er und sein Team in der Bundesliga auswärts gegen Hertha Berlin liefern.

Die Schweiz gewinnt in der aktuellen FIFA-Weltrangliste einen Platz und ist neu die Nummer 12.

Am 15. Dezember werden an den Sports Awards die besten Schweizer Sportler des Jahres geehrt. Je sechs Finalistinnen und Finalisten kämpfen um die Nachfolge von Daniela Ryf und Nino Schurter.

Der durch einen Flugzeugabsturz bekannt gewordene Fussballverein Chapecoense muss sich nach sechs Jahren aus der höchsten brasilianischen Spielklasse verabschieden.

Roman Josi und Jonas Siegenthaler glänzen in der NHL mit jeweils zwei Assists als Vorbereiter. Josi muss nach einer dramatischen Schlussphase dennoch als Verlierer vom Eis.

Die Frage nach der passenden Kleidung für ihre Premiere als ZDF-Moderatorin bringt Tennisspielerin Andrea Petkovic ins Grübeln.

Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann gibt hinsichtlich des ausgewechselten Torhüters Peter Gulacsi leichte Entwarnung. Yvon Mvogo darf sich dennoch Hoffnungen auf Einsätze machen.

Nach früher Führung haben die Young Boys dem FC Porto immer weniger entgegenzusetzen, sie verlieren daheim 1:2. Nun kommt es für die Berner zu einer Zitterpartie gegen die Glasgow Rangers.

Der SCB verpflichtet den finnischen Torhüter Tomi Karhunen – der Versuch, Niklas Schlegel als neue Nummer 1 aufzubauen, ist gescheitert.

Der vierfache Skisprung-Olympiasieger Simon Ammann startet am Freitag in Kuusamo in seine 23. Weltcup-Saison. Es könnte seine letzte sein. Aber langweilig wird es ihm nicht werden. Nur schon, weil er im Toggenburg ein Hotel gekauft hat.

In der Europa League verliert der FC Basel als Gruppenleader beim Tabellenletzten FK Krasnodar mit 0:1. Das Gegentor fällt durch einen Foulpenalty. Die Russen revanchieren sich für das 0:5 aus dem Hinspiel. Doch die Niederlage fällt für die Basler nicht ins Gewicht; sie waren bereits vor der Partie für die 1/16-Finals qualifiziert.

Das Leben des Teenagers Max Taylor aus Manchester dreht sich jahrelang nur um Fussball. Dann erschüttert die Diagnose Krebs seine Welt. Er fragt sich: Werde ich das überleben?

Er ist erst 22-jährig, aber bereits einer der gefragtesten Schweizer Skifahrer. Marco Odermatt begegnet dem Brimborium mit Gelassenheit. Diese Woche fährt er in Lake Louise – in der Königsdisziplin als Lehrling.

Julien Wanders erlebt ein Jahr mit Hochs und Tiefs – es fehlt nicht an neuen Zielen.

Der FC Barcelona dominiert Borussia Dortmund locker und gewinnt 3:1. Lionel Messi erzielt ein Tor und bereitet die anderen zwei vor, darunter jenes des bisherigen Sorgenkindes Antoine Griezmann.

Weggefährten und Medien erinnern sich an Köbi Kuhn und Momente mit ihm, die in Erinnerung geblieben sind.

Köbi Kuhn war als Fussballer eine Leitfigur; er erlebte seinen langen Höhenflug in den 1960er und 1970er Jahren im immergleichen Klub: dem FC Zürich. Mit Karl Odermatt gehörte er im Nationalteam zu den Alphatieren – sie spielten zusammen, waren aber Rivalen, keine Freunde.

Luis Enrique ist erneut als spanischer Nationaltrainer vorgestellt worden. Dabei erklärt Enrique, warum er die Zusammenarbeit und gar die Freundschaft mit seinem langjährigen Assistenten Robert Moreno beendet hat.

Wolfgang Böhme ist in der DDR ein Superstar. Dann wird er zum Staatsfeind erklärt, aus dem Handball-Nationalteam geschmissen, aus den Archiven gelöscht. 30 Jahre nach dem Mauerfall erinnert er sich.

Mehr als 600 Athleten, Trainer und Betreuer fliehen zwischen 1952 und 1989 aus der DDR. Sie leiden etwa unter der Überwachung oder dem Doping-Zwang. Vier Geschichten.

In jüngster Zeit häufen sich die Fälle politischer Gesten von Sportlern. Sie sind das Symptom einer politisch fiebrigen Zeit. Wirkung entfalten sie vor allem deshalb, weil der Sport idealisiert wird.

Der ehemalige deutsche Nationalcoach gilt als Vertrauter des Investors Lars Windhorst. Sein Engagement verleitet die Berliner Presse zu kühnen Hoffnungen.

Jürgen Klinsmann kehrt als Fussballtrainer nach Deutschland zurück. Er soll Hertha Berlin vor dem Abstieg bewahren.

Der FC Bayern München stürmt zu einem 6:0 bei Roter Stern Belgrad. Robert Lewandowski brilliert – einmal mehr.

Barça und Borussia Dortmund kämpfen vor ihrem Aufeinandertreffen in der Champions League mit Identitätsproblemen. Die Katalanen schiessen plötzlich fast nur noch Tore mit einem bei ihnen verpönten Stilmittel.

Der Klub ist auf der Suche nach der Stärkung des Eigenkapitals fündig geworden. Die Pacific Media Group stellt ihm 3 Millionen Franken zur Verfügung und soll auf dem Transfermarkt Türen aufstossen. Trotzdem sagt der FC-Thun-Präsident: «Wir werden weiterhin Weihnachtslieder singen, um Mittel zu generieren.»

Im Champions-League-Heimspiel gegen PSG führen die Königlichen nach 80 Minuten mit 2:0, dank einer Doublette von Karim Benzema. Doch die Franzosen gleichen noch aus und bleiben ungeschlagener Gruppenleader.

Der Davis-Cup brauchte tiefgreifende Reformen, gewiss. Doch die erste Austragung im neuen Format endete ernüchternd. Zum gegenwärtigen Saisonzeitpunkt hat der Davis-Cup weder in der jetzigen noch in irgendeiner anderen Form eine Zukunft.

Spanien gewinnt den erstmals in einem Finalturnier entschiedenen Davis-Cup. Das Team um Rafael Nadal setzt sich im Final in Madrid gegen die Kanadier dank zwei Einzelsiegen durch.

Noch ist Roger Federers Karriere nicht zu Ende, doch der 20-fache Grand-Slam-Sieger arbeitet bereits am Leben nach dem Tennis: Er widmet sich seiner zweiten Leidenschaft, der Mode, und wird Mitbesitzer des Laufschuhproduzenten On.

Der Tennisspieler ist in den vergangenen Tagen stärker als üblich mit kritischen Stimmen konfrontiert. Der Grund dafür ist Federers Lateinamerika-Reise: Der Kurztrip in instabile Regionen ritzt das Bild seines perfekten Images.

Wenige Zuschauer, kaum Stimmung und Spiele, die mitten in der Nacht enden: In Madrid wird der Davis-Cup im Schnellverfahren abgehandelt. Spieler und Zuschauer vermissen das «alte» Format.

Ein Trainer des Schweizer Tennisverbandes muss sich im Dezember vor Gericht verantworten. Eine Frau wirft ihm Vergewaltigung vor. Der Beschuldigte streitet die Vorwürfe ab.

Mit der Niederlage im Halbfinal am Samstag bei den ATP-Finals gegen Stefanos Tsitsipas endet die Turniersaison von Roger Federer. Es war ein Jahr, welches beinahe vergoldet worden wäre.

Die Calgary Flames lassen ihren Trainer Bill Peters vorläufig nicht mehr coachen. Gegen Kanadas ehemaligen Nationaltrainer werden schwere Anschuldigungen vorgebracht.

Die Zürcher zeigen im Cup-Viertelfinal lange eine blamable Leistung, nach 53 Minuten liegen sie beim Leader der Swiss League mit 0:5 zurück. Sie verlieren die Partie 3:6. Es ist nicht die einzige Überraschung an diesem Cup-Abend.

Biel steht im Schweizer Cup als erster Halbfinalist fest. Die Seeländer setzen sich trotz langer Absenzenliste zu Hause gegen die SCL Tigers 4:3 durch.

Pius Suter verblüfft als einer der aussergewöhnlichsten Stürmer beim ZSC – die Frage ist: Wie lange noch?

Der bald 38-jährige Jonas Hiller vom EHC Biel ist derzeit der beste Goalie der National League. Überdenkt der langjährige Nationaltorhüter seinen bereits beschlossenen Rücktritt doch noch?

Der HC Davos marschiert unaufhaltsam Richtung Tabellenspitze. Dank dem 5:3 gegen Ambri-Piotta beenden die Bündner eine perfekte Woche mit dem dritten Sieg in Folge.

Eine interne Kommission der Welt-Antidoping-Agentur Wada empfiehlt den Ausschluss aller russischen Athleten von den Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio. Doch bereits bremst das IOK. Es hat sich im Kampf gegen das Doping bisher wenig entschlossen gezeigt.

Der Springreiter Paul Estermann wurde vergangene Woche der Tierquälerei schuldig gesprochen. Nun ist er freiwillig aus dem Elitekader der Schweizer Springreiter ausgetreten. Das hat auch Auswirkungen auf die Schweizer Olympiateilnahme.

Am Heim-Weltcup in Bern verstrickt sich das Team der Schweizer Degenfechter in taktische Wirren. Die Chancen auf die Olympia-Qualifikation sind aber weiterhin intakt.

Die Schweizer Curler um den Skip Yannick Schwaller kehren mit Silber von den Europameisterschaften aus Helsingborg zurück. Im Final müssen sie sich den einmal mehr überragenden Schweden um Niklas Edin mit 3:9 geschlagen geben.

Die Schweizer Curlerinnen kehren von den Europameisterschaften in Helsingborg mit der Bronzemedaille zurück.

Der Schweizer Olympiakandidat sieht sich weiter mit dem Vorwurf der mehrfachen vorsätzlichen Tierquälerei konfrontiert. Mit der Justiz ist Estermann auf Konfrontationskurs.

Sebastian Vettel und Charles Leclerc nehmen sich am GP von Brasilien gegenseitig aus dem Rennen. Der Konflikt zwischen den beiden Formel-1-Fahrern schwelt schon länger.

Ein verrücktes Rennen in Brasilien lässt Verstappen und Honda triumphieren. Alfa Romeo realisiert das beste Resultat der Saison.

Der Niederländer Max Verstappen im Red Bull startet am Sonntag aus der Pole-Position zum GP von Brasilien. Neben dem Niederländer steht im zweitletzten Saisonrennen in São Paulo Sebastian Vettel im Ferrari in der Frontreihe.

Der Formel-1-Rennfahrer Valtteri Bottas versucht, sich von seinem Teamkollegen Lewis Hamilton zu emanzipieren.

Die Formel 1 soll ab 2021 einfacher, spannender, billiger, gerechter, ökologischer sein – doch es ist offen, wie sehr die Reform wirken wird

Lewis Hamilton ist zum sechsten Mal Formel-1-Weltmeister. Die Gegner zollen dem Briten Respekt; er selber gedenkt jenes Mannes, der ihn 2012 zu Mercedes gelotst hat: Niki Lauda.

Der spanische Rekordmeister Real Madrid huldigt dem Schweizer Freeskier Andri Ragettli auf dem klubeigenen Youtube-Channel. Der Klub sieht seine Werte vom 21-jährigen Bündner Internet-Phänomen ideal repräsentiert.

Nach 22 Jahren wird der Weltskiverband FIS im Mai einen neuen Präsidenten erhalten. Urs Lehmann, der Präsident des nationalen Verbandes Swiss Ski, signalisiert seit längerem Interesse an der Nachfolge von Gian Franco Kasper. Doch Kasper könnte seine Gunst einem anderen Kandidaten schenken.

Killian Peier gelingt der Weltcup-Auftakt in Wisla nicht nach Wunsch: Der WM-Dritte muss nach Flügen auf 113,5 und 122,5 mit Platz 20 vorliebnehmen.

Den Schweizern Daniel Yule und Ramon Zenhäusern gelingt mit den Plätzen 3 und 4 im ersten Slalom der Saison ein guter Auftakt in den Weltcup-Winter. Der Norweger Henrik Kristoffersen gewinnt vor dem Franzosen Noël.

Mikaela Shiffrin gewinnt den ersten Weltcup-Slalom des Winters – es ist bereits ihr 41. Slalom-Sieg der Karriere. Die Schweizerin Wendy Holdener wird nach einem starken zweiten Lauf Zweite.

Gian Franco Kasper wird die Geschicke des Internationalen Skiverbandes nur noch bis im Mai 2020 leiten. Der 75-jährige Bündner tritt nach fast 22 Jahren als FIS-Präsident zurück.