Schlagzeilen |
Sonntag, 29. September 2019 00:00:00 Sport News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Die sozialen Medien sind der Ort, wo sich die Prominenz gerne zeigt – die Bündner Sportlerinnen und Sportler sind da keine Ausnahme. Hier sind die besten Schnappschüsse aus Facebook, Instagram und Co.

Sieben Monate nach der Doping-Razzia bei der Nordischen Ski-WM in Seefeld erhebt die Staatsanwaltschaft Innsbruck auch Anklage gegen den Langläufer Max Hauke und den Radsportler Stefan Denifl.

Die olympische Flamme für die Jugend-Winterspiele 2020 in Lausanne ist am Mittwoch in der Schweiz angekommen.

Ein Panda ist das Maskottchen der Olympischen Winterspiele 2022 in Peking.

Die olympische Flamme für die Jugend-Winterspiele 2020 in Lausanne brennt seit Dienstag.

Der designierte WADA-Präsident Witold Banka will im Kampf gegen Doping verstärkt auf die Zusammenarbeit mit staatlichen Ermittlern setzen.

Die besten vier Männer- und Frauenteams im Faustball kämpfen dieses Wochenende im Grünfeld in Jona um die Schweizer Feld-Meistertitel. Die Gastgeberinnen peilen dabei ihre siebte Goldmedaille in Serie an.

Auch seine zweite Teilnahme am European Masters in Crans-Montana hat für Loris Schüpbach in einer Enttäuschung geendet. Das Golftalent aus Uetliburg konnte seine an sich gute Form nicht ausspielen.

Das NLA-Faustball-Finalturnier im Grünfeld findet bei den Männern ohne den veranstaltenden TSV Jona statt. Die Joner verloren ihre beiden letzten Qualifikationsspiele und beenden die Saison vorzeitig auf Rang 7.

Tobias Riget, Pirmin Gmür und Dominik Oertig, die drei «Rapperswiler» Vertreter am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Zug, sind gestern in Schänis herzlich empfangen und gebührend gefeiert worden.

Marcel Wildhaber gewinnt den vierten Lauf des EKZ Cups in Eschenbach vor seinen Klubkollegen, Junior Andrin Gees und Weltcup-Profi Fabian Giger. Auch bei den Frauen siegt mit Tina Züger eine Einheimische.

Ein Para-Triathlon als Test vor den Paralympics 2020 in Tokio ist wegen einer erhöhten Konzentration von E.coli im Wasser nur als Duathlon durchgeführt worden.

Raphaël Nuzzolo muss seine drei restlichen Spielsperren nicht mehr absitzen. Das Rekursgericht der Swiss Football League (SFL) heisst den Rekurs von Neuchâtel Xamax vollumfänglich gut.

Bereits eine Runde vor Schluss des Grossmeister-Turniers steht Santosh Vidit beim Bieler Schachfestival als Sieger fest.

Abwehrspielerin Tina Ferrat ist eben von einer Fussverletzung genesen. Ab heute führt die 28-Jährige vom TSV Jona die Schweiz als Teamälteste an der Europameisterschaft der Faustballerinnen in Tschechien an.

Ende Juni feierte Loris Schüpbach seinen bisher grössten Erfolg, letzte Woche schaffte der 24-jährige Spitzenamateur aus Uetliburg mit dem Schweizer Golf-Nationalteam an der EM den Aufstieg in die höchste Division.

Topfavorit Pirmin Reichmuth kann am Bergkranzfest auf dem Rigi vom Sonntag nicht teilnehmen.

Carlos Sainz und Lando Norris werden auch nächstes Jahr für das Formel-1-Team von McLaren fahren.

Heute beginnt in Neapel die 30. Sommer-Universiade. Die Schweiz schickt 79 Athleten an die Weltsportspiele der Studenten. Das Ziel sind vier Medaillen und damit eine mehr als 2017 in Taipeh.

Die zweiten Europa-Spiele sind zu Ende. In einer mondänen Abschlussfeier verabschiedete sich die weissrussische Hauptstadt Minsk von Athleten und Delegierten.

Die frühere Schweizer Fussball-Nationalspielerin Daniela Schwarz gewinnt in Sarnen den dreitägigen Gigathlon.

Elena Quirici geht heute als Favoritin in den Karate-Wettkampf an den Europa-Spielen in Minsk. Nervosität kennt die Nummer 1 der Welt in der Kategorie bis 68 kg nicht, dafür aber Fokus.

Das Schweizer Beachsoccer-Nationalteam ist an den Europa-Spielen in Minsk auf Medaillenkurs. Dank einer 10:0-Gala gegen Rumänien im letzten Gruppenspiel steht die Schweiz in den Halbfinals.

Der TSV Jona Volleyball verstärkt sein NLA-Team. Erstmals seit dem Aufstieg von 2014 habe man für die kommende Saison eine Equipe mit Erfahrung, sagt Teammanager Urs Winteler. Dies soll das Vorrücken ins Mittelfeld der Spielklasse ermöglichen.

Tidjane Thiam, seit Juli 2015 CEO der Schweizer Grossbank Credit Suisse, ist neu Mitglied des Internationalen Olympischen Komitee (IOC).

Es passt zwischen Heidi Diethelm Gerber und Multisport-Veranstaltungen. Die Thurgauerin gewinnt mit der Sportpistole über 25 m Silber. Das Schweizer Beachsoccer-Nationalteam verliert erstmals.

Nach der erfolgreichen Kandidatur für Olympia 2026 zeigt sich Italien ungewöhnlich geeint. Die Vergabe der Spiele an Mailand und Cortina d'Ampezzo verdeutlicht aber auch eine alte Rivalität.

Die Schweiz holt an den Europa-Spielen in Minsk die ersten Goldmedaillen. Nur wenige Minuten liegen zwischen Gold von Marlen Reusser im Zeitfahren und den Schützen Nina Christen/Jan Lochbihler.

Die Schweiz ist am dritten Wettkampftag der Europa-Spiele in Minsk endgültig angekommen. Schützin Nina Christen beschert Swiss Olympic mit dem Luftgewehr über 10 m das erste Edelmetall.

Die Schweiz darf in Minsk endlich jubeln. Schützin Nina Christen gewinnt mit dem Luftgewehr über 10 m Silber und sorgt für die erste Schweizer Medaille im Rahmen der zweiten Europa-Spiele.

Der SV Wiler-Ersigen liefert ein beinahe perfektes Wochenende ab und kann sich mit einem 7:2-Auwärtserfolg in Winterthur und einem 11:0-Heimsieg über Aufsteiger Sarnen auf Rang 2 vorarbeiten und liegt einen Zähler hinter Leader GC zurück, dabei hat der Meister nun am meisten Tore geschossen und am wenigsten erhalten.

Die Schweizer Sprinterin verpasst den 100-Meter-Final an der Leichtathletik-Weltmeisterschaft mit der kleinstmöglichen zeitlichen Differenz. Es ist der vorläufige Höhepunkt einer Pechserie.

Napoli kommt gegen Aufsteiger Brescia trotz 2:0-Pausenführung nur mit Mühe zum angestrebten Heimsieg. Am Ende gewinnen die Süditaliener 2:1.

Die Kadetten Schaffhausen feiern in der Champions League im dritten Gruppenspiel mit einem 32:23 (15:10) gegen den zuvor punktgleichen russischen Vertreter Medwedi Tschechow den ersten Sieg.

Die Schweizer Handballerinnen halten gegen Olympiasieger Russland in der zweiten Runde der EM-Qualifikation bis zur Halbzeit (13:15) mit, ehe sie sich in Gümligen mit 26:35 geschlagen geben müssen.

Stefan Küng gelingt im WM-Strassenrennen mit dem Gewinn von Bronze ein Coup. Der Thurgauer beweist beim Überraschungssieg des Dänen Mads Pedersen einmal mehr seine Qualitäten als Schlechtwetterfahrer.

Ein Viertel der Super-League-Saison 2019/20 ist absolviert, massenhaft Punkte wurden verteilt oder verloren. Die Zeit ist reif, um eine erste Bilanz zu ziehen: Welche der zehn Vereine gehören zu den Gewinner, welche Mannschaften zu den Verlierern?

4:0 gegen den FCZ, 3:0 gegen Luzern. Vor wenigen Jahren wären die Resultate kaum eine besondere Erwähnung wert gewesen. Nun stehen sie sinnbildlich für die neue Basler Souveränität.

BMX-Fahrer David Graf beendet den Gesamt-Weltcup im 3. Rang.

Die Handballnationalmannschaft der Frauen unterliegt in Gümligen Olympiasieger Russland mit 26:35 (13:15). Das Resultat geht in Ordnung, macht gleichzeitig aber auch Lust auf mehr, weil sich die Schweiz gegen die Handball-Grossmacht teuer verkauft hat.

Lucien Favres Borussia Dortmund enttäuscht erneut im Spiel gegen Werder Bremen, Liverpool siegt mit einem glücklichen 1:0 gegen Aufsteiger Sheffield United weiterhin: die Fussballgeschichten des Wochenendes.

Der SC Freiburg gewinnt in Düsseldorf 2:1 und rückt in der Bundesliga auf Platz 3 vor - noch vor Schalke, Borussia Dortmund oder Borussia Mönchengladbach.

Warum seine äusserst überraschende Bronzemedaille historisch ist und Hoffnung auf das nächste Jahr und die Olympischen Spiele macht: Unser Kommentar zur WM-Medaille von Stefan Küng.

Fabian Schär erleidet mit Newcastle United in der Premier League ein Debakel. In Leicester verliert das Team des neuen Trainers Steve Bruce 0:5.

Nach dem Cupsieg gegen Endingen ruft für den STV Baden der Alltag. Gegen die SG GS/Kadetten Espoirs errreicht der STV Baden ein 27:29 (13:15) und kann sich somit trotz einiger Fehler in der Schlussphase erneut den Sieg sichern.

Pfadi Winterthur gewinnt das NLA-Spitzenspiel gegen Kriens-Luzern nach einem 11:13-Rückstand zur Pause mit 33:31 und löst die zuvor verlustpunktlosen Zentralschweizer als Leader ab.

Lausanne-Sport verpasst es in der Challenge League, auch das zweite Spitzenspiel der englischen Woche für sich zu entscheiden.

Der FC Basel setzt seinen Lauf fort. Beim 3:0 gegen Luzern tritt er ähnlich überzeugend auf wie so oft in den Meisterjahren: Er lässt hinten kaum etwas zu und erarbeitet sich viele Chancen.

Ludovic Magnin kann aufatmen: Sein FC Zürich gewinnt in Genf gegen Servette 1:0 und verhindert ein weiteres Absacken in der Tabelle. Der Sieg ist verdient, weil der FCZ vorab vor der Pause überzeugt.

Basel konserviert in der Super League seinen 3-Punkte-Vorsprung auf die Young Boys mit einem stilsicheren 3:0 gegen Luzern. Zürich und Xamax gelingen Auswärtssiege.