Schlagzeilen |
Samstag, 07. September 2019 00:00:00 Sport News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Die besten vier Männer- und Frauenteams im Faustball kämpfen dieses Wochenende im Grünfeld in Jona um die Schweizer Feld-Meistertitel. Die Gastgeberinnen peilen dabei ihre siebte Goldmedaille in Serie an.

Auch seine zweite Teilnahme am European Masters in Crans-Montana hat für Loris Schüpbach in einer Enttäuschung geendet. Das Golftalent aus Uetliburg konnte seine an sich gute Form nicht ausspielen.

Das NLA-Faustball-Finalturnier im Grünfeld findet bei den Männern ohne den veranstaltenden TSV Jona statt. Die Joner verloren ihre beiden letzten Qualifikationsspiele und beenden die Saison vorzeitig auf Rang 7.

Tobias Riget, Pirmin Gmür und Dominik Oertig, die drei «Rapperswiler» Vertreter am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Zug, sind gestern in Schänis herzlich empfangen und gebührend gefeiert worden.

Marcel Wildhaber gewinnt den vierten Lauf des EKZ Cups in Eschenbach vor seinen Klubkollegen, Junior Andrin Gees und Weltcup-Profi Fabian Giger. Auch bei den Frauen siegt mit Tina Züger eine Einheimische.

Ein Para-Triathlon als Test vor den Paralympics 2020 in Tokio ist wegen einer erhöhten Konzentration von E.coli im Wasser nur als Duathlon durchgeführt worden.

Raphaël Nuzzolo muss seine drei restlichen Spielsperren nicht mehr absitzen. Das Rekursgericht der Swiss Football League (SFL) heisst den Rekurs von Neuchâtel Xamax vollumfänglich gut.

Bereits eine Runde vor Schluss des Grossmeister-Turniers steht Santosh Vidit beim Bieler Schachfestival als Sieger fest.

Abwehrspielerin Tina Ferrat ist eben von einer Fussverletzung genesen. Ab heute führt die 28-Jährige vom TSV Jona die Schweiz als Teamälteste an der Europameisterschaft der Faustballerinnen in Tschechien an.

Ende Juni feierte Loris Schüpbach seinen bisher grössten Erfolg, letzte Woche schaffte der 24-jährige Spitzenamateur aus Uetliburg mit dem Schweizer Golf-Nationalteam an der EM den Aufstieg in die höchste Division.

Topfavorit Pirmin Reichmuth kann am Bergkranzfest auf dem Rigi vom Sonntag nicht teilnehmen.

Carlos Sainz und Lando Norris werden auch nächstes Jahr für das Formel-1-Team von McLaren fahren.

Heute beginnt in Neapel die 30. Sommer-Universiade. Die Schweiz schickt 79 Athleten an die Weltsportspiele der Studenten. Das Ziel sind vier Medaillen und damit eine mehr als 2017 in Taipeh.

Die zweiten Europa-Spiele sind zu Ende. In einer mondänen Abschlussfeier verabschiedete sich die weissrussische Hauptstadt Minsk von Athleten und Delegierten.

Die frühere Schweizer Fussball-Nationalspielerin Daniela Schwarz gewinnt in Sarnen den dreitägigen Gigathlon.

Elena Quirici geht heute als Favoritin in den Karate-Wettkampf an den Europa-Spielen in Minsk. Nervosität kennt die Nummer 1 der Welt in der Kategorie bis 68 kg nicht, dafür aber Fokus.

Das Schweizer Beachsoccer-Nationalteam ist an den Europa-Spielen in Minsk auf Medaillenkurs. Dank einer 10:0-Gala gegen Rumänien im letzten Gruppenspiel steht die Schweiz in den Halbfinals.

Der TSV Jona Volleyball verstärkt sein NLA-Team. Erstmals seit dem Aufstieg von 2014 habe man für die kommende Saison eine Equipe mit Erfahrung, sagt Teammanager Urs Winteler. Dies soll das Vorrücken ins Mittelfeld der Spielklasse ermöglichen.

Tidjane Thiam, seit Juli 2015 CEO der Schweizer Grossbank Credit Suisse, ist neu Mitglied des Internationalen Olympischen Komitee (IOC).

Es passt zwischen Heidi Diethelm Gerber und Multisport-Veranstaltungen. Die Thurgauerin gewinnt mit der Sportpistole über 25 m Silber. Das Schweizer Beachsoccer-Nationalteam verliert erstmals.

Nach der erfolgreichen Kandidatur für Olympia 2026 zeigt sich Italien ungewöhnlich geeint. Die Vergabe der Spiele an Mailand und Cortina d'Ampezzo verdeutlicht aber auch eine alte Rivalität.

Die Schweiz holt an den Europa-Spielen in Minsk die ersten Goldmedaillen. Nur wenige Minuten liegen zwischen Gold von Marlen Reusser im Zeitfahren und den Schützen Nina Christen/Jan Lochbihler.

Die Schweiz ist am dritten Wettkampftag der Europa-Spiele in Minsk endgültig angekommen. Schützin Nina Christen beschert Swiss Olympic mit dem Luftgewehr über 10 m das erste Edelmetall.

Die Schweiz darf in Minsk endlich jubeln. Schützin Nina Christen gewinnt mit dem Luftgewehr über 10 m Silber und sorgt für die erste Schweizer Medaille im Rahmen der zweiten Europa-Spiele.

Stockholm/Are oder Mailand/Cortina? Das Internationale Olympische Komitee entscheidet am Montag in Lausanne, wo die Olympischen Winterspiele 2026 ausgetragen werden. Auch die Schweiz und Graubünden hatten einmal eine Kandidatur ins Auge gefasst.

An den Europa-Spielen in Minsk müssen die rund 80 Schweizer Sportler weiter auf eine Medaille warten. Am Sonntag blieben die Erfolgsmeldungen weitgehend aus.

Die Schweiz startet verhalten in die Europa-Spiele in Minsk. Einer Überraschung am nächsten kommt Judoka Fabienne Kocher, die der Olympiasiegerin Majlinda Kelmendi einen harten Kampf liefert.

Heidi Diethelm Gerber startet an den Europa-Spielen in Minsk als einzige Schweizer Goldmedaillengewinnerin der Erstausgabe vor vier Jahren und hofft auf Wiederholung ihres Sieges mit der Sportpistole.

An den Europa-Spielen in Minsk strebt Boxer Ukë Smajli für die Schweiz eine Medaille an. Es wäre der Höhepunkt einer Karriere, die nicht immer sukzessiv nach oben verlaufen ist.

Als Chef de Mission begleitet Ralph Stöckli ab heute eine rund 80-köpfige Schweizer Delegation in Minsk in die zweite Ausgabe der Europa-Spiele. Mit Keystone-SDA spricht er über deren Entwicklung.

Der EV Zug erreicht in der Champions Hockey League mit einem 3:1-Sieg beim finnischen Meister Hämeenlinna als erstes Team des Wettbewerbs die Achtelfinals. Bern und Ambri kassieren Heimniederlagen.

Bernard Challandes bleibt als Trainer des Kosovo auf Kurs in Richtung EM-Teilnahme. Das Team vom Balkan ist nach dem 2:1-Heimsieg gegen Tschechien auf einem der ersten beiden Plätze klassiert.

Die Albaner bekommen in Frankreich die falsche Hymne zu hören und wollen deshalb nicht mit dem Spiel beginnen.

Pfadi Winterthur schafft sich im EHF-Cup im Hinspiel der ersten Qualifikationsrunde eine gute Ausgangslage.

Joana Heidrich und Anouk Vergé-Dépré spielen an den World Tour Finals in Rom um Platz 3. Die Schweizerinnen verlieren den Halbfinal gegen das deutsche Duo Laura Ludwig/Margareta Kozuch 22:24, 13:21.

Ein Final mit zwei Frauen, die gegensätzlicher kaum sein könnten: Die fast 38-jährige Serena Williams strebt gegen die halb so alte Bianca Andreescu ihren 24. Grand-Slam-Titel an.

Die flache 14. Etappe der Vuelta endet nach 188 Kilometern in Oviedo wie erwartet mit einem Massensprint. Als Erster überquert der Ire Sam Bennett die Ziellinie.

Giulia Steingruber ist zurück. 14 Monate nach ihrem Kreuzbandriss im linken Knie feiert die St. Gallerin ein starkes Comeback und gewinnt in Romont ihren achten Meistertitel im Mehrkampf.

Die Schweizer Spieler fordern vor der Partie am Sonntag in Sitten gegen Gibraltar mehr Ruhe. Sie wollen sich auf das Wesentliche konzentrieren: ein frühes Tor und einen Sieg gegen die Amateure.

Bei Biels Champions-League-Auswärtssieg am Freitag bei Frisk Asker (3:2) zieht sich der langjährige Nationalstürmer Damien Brunner (33) laut "Bieler Tagblatt" einen Kahnbeinbruch am Handgelenk zu.

Starke Schweizer Frauen an der 70.3-Ironman-WM in Nizza: Daniela Ryf schafft den Hattrick und ihren insgesamt fünften WM-Titel über die halbe Ironman-Distanz. Imogen Simmonds glänzt als Dritte.

Weil Haris Seferovic Vater wird, könnte Ruben Vargas sein Nati-Debüt geben. Vargas spricht davor über seinen gelungenen Start in der Bundesliga, seinen Umzug nach Augsburg und den eigentlichen Nationalcaptain Stephan Lichtsteiner.

Der Zürcher Nicolas Müller sorgt in Bukarest für den ersten Schweizer Medaillengewinn in der Geschichte der Squash-Europameisterschaft.

Der TV Solothurn ist mit einem überzeugenden Kantersieg in dies Saison gestartet. Nun folgt das Duell gegen einen alt- und trotzdem unbekannten Gegner, CS Chênois. Die Genfer sind auf diese Saison hin aufgestiegen, wie stark sie sind, ist indes schwierig abzuschätzen.

Der HC Davos reagiert mit einer Neuverpflichtung auf das Verletzungspech in der Vorbereitung. Als Ersatz für Magnus Nygren verpflichten die Bündner den finnischen Verteidiger Otso Rantakari.

Nino Schurter hat zum Auftakt des Weltcup-Finales in Snowshoe doppelten Grund zur Freude. Dank dem Premieren-Sieg im Short-Track-Wettbewerb triumphiert der 33-Jährige zum siebten Mal im Gesamtweltcup.

Drei Monate musste Neymar wegen einer Knöchelverletzung aussetzen, in der er neben dem Platz für Schlagzeilen sorgte. Jetzt spielt er wieder und rettet sein Team vor einer Niederlage.

Sie stammen aus dem gleichen Dorf im Appenzellerland, sind zwischen 47 und 50, treffen sich einmal pro Woche und jassen oder spielen Boule. Pius, Qualitätsmanager, Appenzell. David, Lehrer, Speicher AR. Tobias, Consultant, Zürich. Flavio, Sozialarbeiter, Kirchberg SG. François, Journalist, Windisch.

Daniil Medwedew ist in diesem Sommer kaum zu stoppen. Im US-Open-Halbfinal gewinnt der Russe 7:6 (7:5), 6:4, 6:3 gegen den Federer-Bezwinger Grigor Dimitrov - und die Liebe der Fans.

Der neue Trainer des EHC Olten, Fredrik Söderström, spricht im grossen Interview eine Woche vor dem Saisonstart der Swiss League über Vorurteile, Schweizer Mentalitäten, hohe Erwartungen, den respektvollen Umgang mit Spielern und Social-Media-Affinitäten.