Tom Bohli hat auch die zweite Woche des Giro d’Italia gemeistert. Manchmal waren die Etappen sogar mit Spass verbunden, denn es werde viel gelacht und zwischendurch etwas Süsses genascht, berichtet der Radprofi aus Rieden. Ein Ärgernis seien dagegen frühe Dopingkontrollen.
Die Calanda Broncos stehen im Endspiel des Central European Footbal League. Die Bündner setzten sich knapp gegen den serbischen Meister Kragujevac Wild Boars durch.
Tom Bohli blickt am ersten Ruhetag des Giro d’Italia auf eine intensive Premierenwoche an einer «Grand Tour» zurück. Und der 25-jährige Radprofi aus Rieden zeigt sich beeindruckt von den Dimensionen dieser Rundfahrt.
Ab sofort fährt TV Südostschweiz jeden Montag bekannte Bündner Sportlerinnen und Sportler mit dem Auto durch die Gegend. «Usfahrt Sport» heisst die neue Sendung. Moderatorin Véronique Ruppenthal erklärt, weshalb sich die Zuschauer auf das Talk-Format freuen dürfen.
Amtierender Europameister ist er schon. Dennoch hat Mountainbiker Lars Forster noch viel Potenzial. Dieses will der 25-Jährige aus Neuhaus in seinem neuen Team ausschöpfen – im Team der Champions.
Am Laureus Street Soccer in Payerne ist die Fairness ebenso wichtig wie das Resultat. Laureus-Botschafter Stéphane Chapuisat tritt als Fairplay-Coach auf und erinnert sich an seine Jugendzeit.
Bündner Sportler des Jahres: Wem kommt heuer die grosse Ehre zuteil? Ihr habt es in der Hand – hier erfahrt Ihr, wie die Wahl funktioniert.
Arno Lietha ist im jungen Alter von 20 Jahren Weltmeister in der Elite-Kategorie der Skitourenläufer geworden. Eine Leistung, die dem Prättigauer eine Nomination als Bündner Sportler des Jahres einbringt.
Tom Bohli geht am Samstag in seine erste dreiwöchige Landesrundfahrt. Zum Auftakt des Giro d’Italia sind die Augen in Bologna auch auf ihn gerichtet: Seine Domäne steht auf dem Programm – mit Einschränkung aber.
Am 14. Juni wird der Bündner Sportler des Jahres ausgezeichnet. Sechs Kandidaten stehen zur Wahl. Wer die Nachfolge des Engadiner Snowboarders Nevin Galmarini antritt, entscheiden die Bündner Sportfans mit.
Der Engländer Judd Trump sichert sich an der Snooker-WM in Sheffield seinen ersten Titel. Im Final lässt der 29-Jährige dem schottischen Routinier John Higgins mit 19:8 keine Chance.
Sie sorgen für Emotionen, für Schlagzeilen oder ganze einfach für Gesprächsstoff: Unsere regionalen Sportler. Doch wie gut kennt Ihr sie? Mit unserem Quiz zu den Glarner und Bündner Sportgrössen könnt Ihr es herausfinden.
Die Operation Aderlass an der nordischen WM in Seefeld dominiert derzeit die Diskussion in der Dopingbekämpfung und prägt die Jahres-Medieninformation 2019 der Stiftung Antidoping Schweiz.
Die Schweizer Delegation für die Europaspiele in Minsk umfasst nach den ersten Selektionen 24 Athleten. Zu den Aufgebotenen gehören sechs Teilnehmer der Olympischen Spiele 2016 in Rio.
In der Schweizer Unihockeymeisterschaft der Männer werden sich nächsten Samstag im Superfinal in Kloten die Grasshoppers und Wiler-Ersigen gegenüberstehen.
Alligator Malans erzwingt mit einem 5:3-Heimsieg über Qualifikationssieger Grasshoppers ein Entscheidungsspiel um den Einzug in den Superfinal am Ostermontag.
Mit einem Strassenrennen im französischen Rosenau startet Handbikerin Sandra Stöckli am Samstag in die neue Saison, für die sie grosse Ziele hat. Die Rapperswil-Jonerin will sich erneut für die WM qualifizieren. Zudem gilt es, Quotenplätze für Tokio 2020 herauszufahren.
Die 34-jährige Behindertensportlerin Manuela Schär gewinnt zum zweiten Mal nach 2017 den Rollstuhl-Marathon in Boston.
Der brasilianischen Fussball-Legende Pelé ist ein Nierenstein entfernt worden. Die Behandlung sei erfolgreich gewesen und der Patient sei schon wieder auf seinem Zimmer, teilte das Hopital Albert Einstein in Sao Paulo am Samstag mit.
Der Ire Conor McGregor erklärt seinen Rücktritt vom Kampfsport - ein Bluff?
Zum 47. Mal geht in diesen Tagen in Alaska mit dem Iditarod das bekannteste Schlittenhunderennen der Welt zu Ende.
In der Kolumne «Insight» gewähren Spitzensportler aus dem Verbreitungsgebiet der «Linth-Zeitung» Einblick in ihr Leben. In dieser Ausgabe erklärt Rad-Profi Tom Bohli (25) aus Rieden, warum es in seinem neuen Team nach einem Sieg keinen Champagner, sondern alkoholfreies Bier gibt.
In Krasnojarsk ging mit der Schlussfeier die 29. Winteruniversiade zu Ende. Die nächste Auflage findet in zwei Jahren in Luzern statt.
Russlands Staatschef Wladimir Putin eröffnet in der sibirischen Stadt Krasnojarsk die 29. Winter-Universiade. Die Schweiz tritt bei den Weltsportspielen der Studenten mit einer Rekord-Delegation an.
Die Schweizer Cuptitel im Unihockey gehen 2019 an die Langnau Tigers bei den Männern und an Kloten-Dietlikon bei den Frauen. Hochdramatisch verläuft vor allem der Final der Männer.
In der Kolumne «Insight» gewähren Spitzensportler aus dem Verbreitungsgebiet der «Linth-Zeitung» Einblick in ihr Leben. In dieser Ausgabe erklärt Alpin-Snowboarderin Nicole Baumgartner (26) aus Uznach, wie es dazu kam, dass sie erstmals eine Saison vorzeitig abbrechen musste.
Tennis-Spieler Novak Djokovic (31) und die vierfache Turn-Olympiasiegerin Simone Biles (21) werden bei den Laureus World Sports Awards in Monaco als Sportler des Jahres ausgezeichnet.
Das Schweizer Unihockey-Nationalteam der Frauen trifft an der Heim-WM vom 7. bis 15. Dezember in Neuenburg in der Vorrunde auf Finnland, Polen und Deutschland.
Ramon Zenhäursern ist zusammen mit Daniel Yule, Sandro Simonet, Wendy Holdener, Aline Danioth und Andrea Ellenberger beim Team-Parallelslalom in Are am Start. Am Abend vor dem Wettkampf machen die Schweizer zusammen Konditionstraining und spielen Fussball «für den Teamspirit». «Ich hoffe wir können noch einmal solche Emotionen wie in Pyeongchang erleben», so Ramon Zenhäusern.
Der als grosses Finale geplante Abschluss der Freestyle-WM fällt dem Wind zu Opfer: Die Medaillenentscheidung der Slopestyle-Snowboarder muss aufgrund des starken Windes abgesagt werden.
Ein Banner, mit dem Fussballfans am Sonntag in Winterthur zur Gewalt gegen Frauen aufriefen, hat zu Verhaftungen geführt: Die Polizei nahm am Freitagmorgen drei mutmassliche Täter und den Sicherheitschef des FC Schaffhausen vorübergehend fest.
Stan Wawrinka konnte seine Drittrunden-Partie gegen Grigor Dimitrov am Freitag nicht zu Ende spielen. Er geht aber mit Vorsprung in die Fortsetzung am Samstag.
Für die letztjährige U23-Europameisterin Julie Derron gibt es an den Elite-Europameisterschaften über die olympische Distanz im niederländischen Weert mit dem 35. Rang eine Ernüchterung.
Der Weltranglisten-Erste Steve Guerdat gewinnt im Sattel von Venard den mit 150'000 Euro dotierten Grand Prix des CSIO St. Gallen.
Rafael Nadal gibt beim 6:1, 6:3, 4:6, 6:3 gegen David Goffin zum zweiten Mal in den letzten drei Jahren in Roland Garros einen Satz ab, kommt aber trotzdem ungefährdet in den Achtelfinal.
Nicht nur über einen Wechsel von Sportchef Sandro Burki wird spekuliert. Auch Patrick Rahmen ist ins Visier der Konkurenz geraten: In Basel schreiben die Medien, dass der FCB sich bereits mit Rahmen geeinigt haben soll. Eine Falschmeldung, wie sich herausstellt - zumindest vorerst.
Roger Federer steht nach einem Dreisatzsieg gegen den Norweger Casper Ruud (20, ATP 63) in den Achtelfinals von Roland Garros. Gleichwohl fragt sich der Baselbieter noch immer, ob er zehn Jahre nach seinem einzigen Paris-Sieg auch gut genug spielt, um das Turnier gewinnen zu können.
Die zweitletzte Bergetappe des Giro d'Italia geht mit dem Solosieg des Kolumbianers Esteban Chaves zu Ende. Der Südamerikaner gewinnt in San Martino di Castrozza im Trentino die 19. Etappe.
Belinda Bencic scheitert am French Open in der 3. Runde. Die Ostschweizerin verliert gegen die Kroatin Donna Vekic in 69 Minuten mit 4:6, 1:6.
Wer hätte das gedacht: Der FC Aarau besiegt Xamax im Barrage-Hinspiel gleich mit 4:0. Und das trotz der Abwesenheit von drei Stammspielern. Unglaublich effizient waren die Aarauer, drei Chancen hatten sie in der ersten Halbzeit, dreimal ging der Ball ins Tor. Alle Highlights der Partie im Video:
Roger Federer steht beim French Open zum 14. Mal im Achtelfinal. Der 37-Jährige setzt sich in seinem 400. Grand-Slam-Match gegen den Norweger Casper Ruud mit 6:3, 6:1, 7:6 (10:8) durch.
Die Aushängeschilder im Schweizer Team bringen die Vorläufe der Ruder-Europameisterschaften auf dem Rotsee in Luzern souverän hinter sich und stehen in den Halbfinals vom Samstag.
Am Freitag, 7. Juni 2019, trifft die Schweizer U21-Nationalmannschaft auf die Altersgenossen aus Slowenien. Das Testländerspiel findet im Aarauer Brügglifeld statt und wird um 19 Uhr angepfiffen.
5x Gold und 3x Silber – ein erfolgreicher Tag für die Synchronschwimmerinnen des Schwimmclubs Solothurn. Dies ist eine erfolgreiche Vorbereitung auf die Jugendmeisterschaften, aber es reichte knapp nicht für den Cup-Gesamtsieg.
Die Euphorie nach dem 4:0 des FC Aarau in Neuenburg ist grenzenlos – der FCA und die Stadt bereiten sich auf den Aufstieg in die Super League vor. Eitel Sonnenschein auf dem Spielfeld, doch gleichzeitig ziehen über dem Brügglifeld dunkle Wolken auf. Es droht der Abgang von Sportchef Sandro Burki, der ein Angebot von GC hat. Im FCA-Talk verraten Sebastian Wendel und Ruedi Kuhn, wie Burki doch noch vom Verbleib überzeugt werden kann.
Die FC Aarau Frauen treffen morgen auswärts auf Tabellenleader St. Gallen-Staad. Und die Bilanz zeigt: Aarau zeigt gegen besserplatzierte Teams meist eine gute Leistung. Das zweitletzte Saisonspiel könnte also wieder ein kleines Highlight mit sich bringen.
Der FC Aarau qualifiziert sich nach dem schlechtesten Saisonstart der Geschichte doch noch für die Barrage. Am Donnerstag und Sonntag geht es gegen Xamax. News, Hintergründe, Wissenswertes - im AZ-Liveblog verpassen Sie nichts.
Bundestrainer Joachim Löw kann die deutsche Nationalmannschaft in den EM-Qualifikationsspielen gegen Weissrussland und Estland nicht betreuen. Löw liegt mit Durchblutungsstörungen im Spital.
Antonio Conte ist wie erwartet der neue Trainer von Inter Mailand. Der frühere Nationaltrainer Italiens und einstige Coach von Chelsea und Juventus Turin tritt die Nachfolge von Luciano Spalletti an.
Die Toronto Raptors starten optimal in die NBA-Finalserie. Das Team aus der grössten Stadt Kanadas schlägt die favorisierten Golden State Warriors 118:109.