Schlagzeilen |
Sonntag, 19. Mai 2019 00:00:00 Sport News
Aktualisiert: Vor 3 Min.
1|2|3|4|5  

Amtierender Europameister ist er schon. Dennoch hat Mountainbiker Lars Forster noch viel Potenzial. Dieses will der 25-Jährige aus Neuhaus in seinem neuen Team ausschöpfen – im Team der Champions.

Am Laureus Street Soccer in Payerne ist die Fairness ebenso wichtig wie das Resultat. Laureus-Botschafter Stéphane Chapuisat tritt als Fairplay-Coach auf und erinnert sich an seine Jugendzeit.

Bündner Sportler des Jahres: Wem kommt heuer die grosse Ehre zuteil? Ihr habt es in der Hand – hier erfahrt Ihr, wie die Wahl funktioniert.

Tom Bohli geht am Samstag in seine erste dreiwöchige Landesrundfahrt. Zum Auftakt des Giro d’Italia sind die Augen in Bologna auch auf ihn gerichtet: Seine Domäne steht auf dem Programm – mit Einschränkung aber.

Arno Lietha ist im jungen Alter von 20 Jahren Weltmeister in der Elite-Kategorie der Skitourenläufer geworden. Eine Leistung, die dem Prättigauer eine Nomination als Bündner Sportler des Jahres einbringt.

Zum zweiten Mal in Folge ist Corin Rüttimann als wertvollste Unihockeyspielerin der NLA ausgezeichnet worden. Eine Leistung, die der Churerin eine Nomination als Bündner Sportlerin des Jahres einbringt.

Am 14. Juni wird der Bündner Sportler des Jahres ausgezeichnet. Sechs Kandidaten stehen zur Wahl. Wer die Nachfolge des Engadiner Snowboarders Nevin Galmarini antritt, entscheiden die Bündner Sportfans mit.

Mauro Caviezel ist der aktuell erfolgreichste Bündner Skirennfahrer. Eine Leistung, die dem Domleschger eine Nomination als Bündner Sportler des Jahres einbringt.

Als erster Schweizer hat Gion Schnyder eine Einzelmedaille an einer Ski-Orientierungslauf-WM gewonnen. Eine Leistung, die ihm eine Nomination als Bündner Sportler des Jahres einbringt.

Wer folgt auf Nevin Galmarini als Bündner Sportler des Jahres? Hier könnte Ihr bis am 26. Mai täglich für Euren Favoriten abstimmen.

Dario Caviezel blickt mit drei Weltcup-Podestplätzen auf seine beste Saison zurück. Eine Leistung, die dem Churer eine Nomination als Bündner Sportler des Jahres einbringt.

Der Engländer Judd Trump sichert sich an der Snooker-WM in Sheffield seinen ersten Titel. Im Final lässt der 29-Jährige dem schottischen Routinier John Higgins mit 19:8 keine Chance.

Sie sorgen für Emotionen, für Schlagzeilen oder ganze einfach für Gesprächsstoff: Unsere regionalen Sportler. Doch wie gut kennt Ihr sie? Mit unserem Quiz zu den Glarner und Bündner Sportgrössen könnt Ihr es herausfinden.

Die Operation Aderlass an der nordischen WM in Seefeld dominiert derzeit die Diskussion in der Dopingbekämpfung und prägt die Jahres-Medieninformation 2019 der Stiftung Antidoping Schweiz.

Die Schweizer Delegation für die Europaspiele in Minsk umfasst nach den ersten Selektionen 24 Athleten. Zu den Aufgebotenen gehören sechs Teilnehmer der Olympischen Spiele 2016 in Rio.

In der Schweizer Unihockeymeisterschaft der Männer werden sich nächsten Samstag im Superfinal in Kloten die Grasshoppers und Wiler-Ersigen gegenüberstehen.

Alligator Malans erzwingt mit einem 5:3-Heimsieg über Qualifikationssieger Grasshoppers ein Entscheidungsspiel um den Einzug in den Superfinal am Ostermontag.

Mit einem Strassenrennen im französischen Rosenau startet Handbikerin Sandra Stöckli am Samstag in die neue Saison, für die sie grosse Ziele hat. Die Rapperswil-Jonerin will sich erneut für die WM qualifizieren. Zudem gilt es, Quotenplätze für Tokio 2020 herauszufahren.

Die 34-jährige Behindertensportlerin Manuela Schär gewinnt zum zweiten Mal nach 2017 den Rollstuhl-Marathon in Boston.

Der brasilianischen Fussball-Legende Pelé ist ein Nierenstein entfernt worden. Die Behandlung sei erfolgreich gewesen und der Patient sei schon wieder auf seinem Zimmer, teilte das Hopital Albert Einstein in Sao Paulo am Samstag mit.

Der Ire Conor McGregor erklärt seinen Rücktritt vom Kampfsport - ein Bluff?

Zum 47. Mal geht in diesen Tagen in Alaska mit dem Iditarod das bekannteste Schlittenhunderennen der Welt zu Ende.

In der Kolumne «Insight» gewähren Spitzensportler aus dem Verbreitungsgebiet der «Linth-Zeitung» Einblick in ihr Leben. In dieser Ausgabe erklärt Rad-Profi Tom Bohli (25) aus Rieden, warum es in seinem neuen Team nach einem Sieg keinen Champagner, sondern alkoholfreies Bier gibt.

In Krasnojarsk ging mit der Schlussfeier die 29. Winteruniversiade zu Ende. Die nächste Auflage findet in zwei Jahren in Luzern statt.

Russlands Staatschef Wladimir Putin eröffnet in der sibirischen Stadt Krasnojarsk die 29. Winter-Universiade. Die Schweiz tritt bei den Weltsportspielen der Studenten mit einer Rekord-Delegation an.

Die Schweizer Cuptitel im Unihockey gehen 2019 an die Langnau Tigers bei den Männern und an Kloten-Dietlikon bei den Frauen. Hochdramatisch verläuft vor allem der Final der Männer.

In der Kolumne «Insight» gewähren Spitzensportler aus dem Verbreitungsgebiet der «Linth-Zeitung» Einblick in ihr Leben. In dieser Ausgabe erklärt Alpin-Snowboarderin Nicole Baumgartner (26) aus Uznach, wie es dazu kam, dass sie erstmals eine Saison vorzeitig abbrechen musste.

Tennis-Spieler Novak Djokovic (31) und die vierfache Turn-Olympiasiegerin Simone Biles (21) werden bei den Laureus World Sports Awards in Monaco als Sportler des Jahres ausgezeichnet.

Das Schweizer Unihockey-Nationalteam der Frauen trifft an der Heim-WM vom 7. bis 15. Dezember in Neuenburg in der Vorrunde auf Finnland, Polen und Deutschland.

Ramon Zenhäursern ist zusammen mit Daniel Yule, Sandro Simonet, Wendy Holdener, Aline Danioth und Andrea Ellenberger beim Team-Parallelslalom in Are am Start. Am Abend vor dem Wettkampf machen die Schweizer zusammen Konditionstraining und spielen Fussball «für den Teamspirit». «Ich hoffe wir können noch einmal solche Emotionen wie in Pyeongchang erleben», so Ramon Zenhäusern.

Die Schweizer Nationalmannschaft verliert die Vergleiche mit Schweden (3:4) und Russland (0:3). Dennoch hat Fischers Auswahl die Teilnahme am Viertelfinal auf sicher.

Marc Schneiders junge Trainerkarriere verläuft trotz Niederlage des FC Thun im Cupfinal erfreulich. Und es gibt Parallelen zu Adi Hütter und Eintracht Frankfurt.

Das «Bernjurassische» in Péry wird von Verletzungen geprägt. Derweil bleibt Kilian Wenger trotz speziellem Auftakt cool und gewinnt sein 21. Kranzfest.

Nach der 1:2-Niederlage gegen den FC Basel hadern die Spieler des FC Thun mit der Effizienz. Sie sehen aber auch, dass sie mit dem Einzug ins Endspiel Grosses erreicht haben.

Pogba will zu Real Madrid +++Kompany zu Anderlecht +++ Sylvinho folgt bei Lyon auf Genesio +++ Max Kruse verlässt Werder Bremen +++ Claudio Lustenberger tritt zurück +++ Wechselt Ajax-Spieler in die Bundesliga? +++

Die Oberländer haben tapfer gekämpft, zogen im Endspiel gegen Basel aber mit 1:2 den Kürzeren.

Drei Jahre nach seinem letzten Kranzfest trat Jonas Lengacher am «Bernjurassischen» wieder an. Das Resultat kann sich sehen lassen.

Sportredaktor Dominic Wuillemin zur Niederlage des FC Thun im Cupfinal.

Nadal schlägt Djokovic im Rom-Final deutlich +++ Galatasaray wird ohne Derdiyok Meister +++ USA schlagen Deutschland, Gastgeber out +++ Fischer muss mit Union in die Relegation +++

Die Thuner überzeugen im Cupfinal, machen aber zu wenig aus ihren Chancen.

Die Basler feiern in Bern den dreizehnten Cupsieg der Clubgeschichte. Und versprechen eine lange Nacht.

Der FC Basel ist zum 13. Mal Schweizer Cupsieger. Das Team von Marcel Koller setzte sich im Final gegen Thun 2:1 durch.

Der Schwingerkönig von 2010 macht im Schlussgang mit Patrick Schenk kurzen Prozess. Wir berichteten live.

Der FC Lerchenfeld hat in der 2 .Liga interregional gegen Allschwil 0:1 verloren. Damit hat sich die Lage für die Thuner im Abstiegskampf nochmals verschlechtert.

Der Thurgauer Stefan Bisegger gewinnt die Berner Rundfahrt in Lyss.

In der Promotion League geht es für die Berner Clubs darum, Selbstvertrauen für die Cupqualifikation zu holen. Dies gelang am Wochenende nicht allen Teams.

Heute Sonntag möchte Marc Schneider mit dem FC Thun den ersten Titel in 121 Jahren Vereinsgeschichte holen. Der Trainer über sein Cupfinaltor, den FCB, Kunstrasen und YB – und darüber, dass die Spieler früher mehr Spass hatten.

Ein dramatischer Zwischenfall in der zweithöchsten Schweizer Liga schockiert die hiesige Rugby-Szene.

Die Mountainbikerin ist erstmals in einem grossen Team untergekommen. Dieses erfüllt ihr viele Wünsche. Und drückt auch mal ein Auge zu.

Am Sonntag treffen im Cupfinal der Thuner Aussenseiter auf den Favoriten FC Basel. Wir haben die beiden Kontrahenten im Vorfeld unter die Lupe genommen.